Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Alle: Danke für die Komplimente.

    Zitat von SWAM Beitrag anzeigen
    Was ich eher weniger mag, sind die Wände. Um einen echten Raumschiffcharakter zu bekommen, würde ich die vielleicht an den Ecken abschrägen oder komplett abrunden, sonst hat es viel zu viel von einem Büroraum mit spacigen Tischen. Ansonsten aber schon sehr cool. Freu mich auf eine coole Ausleuchtung des Ganzen.
    Jep, ganz meine Meinung. Die Wände werden noch verändert, das war auch geplant. Abrunden weniger, das ist bei Sketchup zuviel Arbeit , aber zumindest viele kleine Unterteilungen oder andere Details, damit es, hm, metallischer aussieht.

    Da kommt aber relativ zum Schluß.
    Jetzt sind erst mal die anderen Decks dran (Grobstruktur, Einrichtung, etc.). Und das muss dann alles in die Hülle passen.

    Das Problem bei Sketchup ist, daß Distanzen und Dimensionen etwas umständlich festzulegen sind.
    Ich habe daher erstmal mit Illustrator hochpräzise Schnittzeichungen angefertigt, nach denen werden dann die Decks gebaut.

    Am Ende will ich dann ein geschlossenes 3D-Modell haben, das ich mit der Schnittfunktion aufschneiden kann, um einen Einblick in Innere zu bekommen. Quasi mehrere räumliche Aufrißbilder als Endergebnis.

    Allerdings habe ich im Moment recht viel zu tun, kann also noch etwas dauern. Na, mal sehen.
    .

    Kommentar


      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      @Alle: Danke für die Komplimente.



      Jep, ganz meine Meinung. Die Wände werden noch verändert, das war auch geplant. Abrunden weniger, das ist bei Sketchup zuviel Arbeit , aber zumindest viele kleine Unterteilungen oder andere Details, damit es, hm, metallischer aussieht.

      Da kommt aber relativ zum Schluß.
      Jetzt sind erst mal die anderen Decks dran (Grobstruktur, Einrichtung, etc.). Und das muss dann alles in die Hülle passen.

      Das Problem bei Sketchup ist, daß Distanzen und Dimensionen etwas umständlich festzulegen sind.
      Ich habe daher erstmal mit Illustrator hochpräzise Schnittzeichungen angefertigt, nach denen werden dann die Decks gebaut.

      Am Ende will ich dann ein geschlossenes 3D-Modell haben, das ich mit der Schnittfunktion aufschneiden kann, um einen Einblick in Innere zu bekommen. Quasi mehrere räumliche Aufrißbilder als Endergebnis.

      Allerdings habe ich im Moment recht viel zu tun, kann also noch etwas dauern. Na, mal sehen.
      Dafuq?
      Sorry aber, benutzen wir das selbe Programm?
      Abrunden zu viel Arbeit? also Shift drücken beim Radiergummie ist unglaublich schwer um eine Kante zu runden.
      Distanzen schwer abzuschätzen? Bei mir ist es in Meter eingestellt, und ich kann die Länge der Kante in Metern eintippen.
      Tschuldigung wenn das jetzt etwas Harsch rüber kam, is aber nicht Böse Gemeint.
      Lelouch of The Rebelion
      For the Zero Requiem!


      InterStella To boldly do

      Kommentar


        Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
        Dafuq?
        Sorry aber, benutzen wir das selbe Programm?
        Ja, aber ich modellier erst seit nem halben Jahr, und das auch nur alle paar Wochen mal 1-2 Abende
        und:
        Abrunden zu viel Arbeit? also Shift drücken beim Radiergummie ist unglaublich schwer um eine Kante zu runden.
        ... den Trick kannte ich noch nicht. Danke Ich dachte auch, mit ''abrunden'' sei gemeint, einen Halbkreis in die Ecke zu setzen, um die überstehende Kante dann manuell zu löschen.
        Distanzen schwer abzuschätzen? Bei mir ist es in Meter eingestellt, und ich kann die Länge der Kante in Metern eintippen.
        Ok, da hatte ich mich unklar ausgedrückt: Was ich meinte, war, daß die einzelnen Objekte bereits die richtige Größe haben müssen, bevor ich sie in die Großstruktur einsetze. Und um diese Größen/Dimensionen zu kennen, habe ich vorher eine Zeichung mit Illu gemacht.
        Im übrigen ist es auch bei mir in Meter eingestellt, aber wenn dann Präzision auf mm-Niveau gefragt ist, bekomme ich regelmäßig Probleme.

        Ich schätze, demnächst muss ich mich mal systematischer einarbeiten, was mit Sketchup so alles geht.
        .

        Kommentar


          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Zum Thema 3D: Aufwand und nutzen sind hier sowieso Grenzwertig weil man Teilweise Wochen über Monate an einem Modell Arbeitet und am Ende nur eine Handvoll Bilder veröffentlicht.
          wenn man das Veröffentlichen der gerenderten Bilder als den eigentlichen Nutzen ansieht, dann mag das wohl so sein. Für mich selbst z.B. ist das eher nur ein Nebenaspekt. Mein Hauptaugenmerk ist, dass ich ein eigenes Scifi-Universum habe, und mir gerne möglichst detailliert ein Raumschiff für dieses Universum ausdenken will. Ganz früher habe ich mein in Gedanken ausgemaltes Schiff dann lediglich mit Bleistift und Lineal gezeichnet, oder auch mal mit Wasserfarbe gemalt, aber nur für mich selbst, da es niemanden gab, dem ich es hätte zeigen können. Und wenn ich heute meine Raumschiffkonzepte mit einem 3D-Programm modelliere, dann tue ich das immer noch hauptsächlich für mich selbst. Ich teile sie lediglich mit anderen, indem sie hier online stelle.

          Kommentar


            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            wenn man das Veröffentlichen der gerenderten Bilder als den eigentlichen Nutzen ansieht, dann mag das wohl so sein. Für mich selbst z.B. ist das eher nur ein Nebenaspekt. Mein Hauptaugenmerk ist, dass ich ein eigenes Scifi-Universum habe, und mir gerne möglichst detailliert ein Raumschiff für dieses Universum ausdenken will. Ganz früher habe ich mein in Gedanken ausgemaltes Schiff dann lediglich mit Bleistift und Lineal gezeichnet, oder auch mal mit Wasserfarbe gemalt, aber nur für mich selbst, da es niemanden gab, dem ich es hätte zeigen können. Und wenn ich heute meine Raumschiffkonzepte mit einem 3D-Programm modelliere, dann tue ich das immer noch hauptsächlich für mich selbst. Ich teile sie lediglich mit anderen, indem sie hier online stelle.
            Unterschreibe ich so! geht mir zu 100% gleich. Früher dachte ich immer, dass ich als einziger einen an der Klatsche habe und jedes Detail von einem Raumschiff ausdenke, welches sowieso niemand hinterher noch sieht. Aber dann entdeckte ich im Internet, dass es noch vieeeel mehr Menschen dieser Art gibt. Wenn ich etwas nur zum Veröffentlichen wegen der Aufmerksamkeit machen würde könnte ich auch total-schief-sing-Cover-Songs auf Youtube hochladen
            In dem Sinne an all die grossen Raumschiffkünstler hier: frohes schaffen und weiter so! Hier gibts nämlich genial gute Ergebnisse!

            Grüsse
            SciFi Fuchs

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            Im übrigen ist es auch bei mir in Meter eingestellt, aber wenn dann Präzision auf mm-Niveau gefragt ist, bekomme ich regelmäßig Probleme.
            Du kannst doch Eingaben auch auf 3 nachkommastellen eingeben, also bis auf mm also zumindest bei mir geht das. Am schwierigsten in Sketchup ist meiner Meinung nach sowieso leider das Nachbearbeiten, und das brauche ich leider oft Oft musst du dann alles wieder von Vorne beginnen.
            »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
            »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

            Kommentar


              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
              wenn man das Veröffentlichen der gerenderten Bilder als den eigentlichen Nutzen ansieht, dann mag das wohl so sein. Für mich selbst z.B. ist das eher nur ein Nebenaspekt. Mein Hauptaugenmerk ist, dass ich ein eigenes Scifi-Universum habe, und mir gerne möglichst detailliert ein Raumschiff für dieses Universum ausdenken will. Ganz früher habe ich mein in Gedanken ausgemaltes Schiff dann lediglich mit Bleistift und Lineal gezeichnet, oder auch mal mit Wasserfarbe gemalt, aber nur für mich selbst, da es niemanden gab, dem ich es hätte zeigen können. Und wenn ich heute meine Raumschiffkonzepte mit einem 3D-Programm modelliere, dann tue ich das immer noch hauptsächlich für mich selbst. Ich teile sie lediglich mit anderen, indem sie hier online stelle.
              Ich sehe die gerenderten Bilder nicht als eigentlichen und vorallem vollkommenden Nutzen an. Sie sind ehr sowas wie das Sahnehäubchen als Belohnung. Aber ich muss auch sagen das die Wallpaper die ich mit den Schiffen erstelle auch ein Teil des Hauptaspekts sind weil dort meine Fantasien und Szenen auf's Papier bringe.
              Das ist auch eine der Gründe warum ich lieber mit eigenen Modellen arbeite als die von anderen zu verwenden. Weil es schlicht das ist was ich selbst erschaffen habe.

              Als ich mit 3D Anfing habe ich meine ersten Sachen nichtmal veröffentlichen wollen weil ich das nur für mich tat und mir die Meinung der anderen ehr wurscht wahren. Dann hat mich jedoch ein Kollege der selbst gerade mit 3D anfing bequatscht.
              Tja und nu......

              Inzwischen arbeite ich hin und wieder auch an anderen Projekten mit oder nehme an Contests Teil so wie an dem Cover Contest hier z.b. Covers für die Unity One Storys (CONTEST)

              Star Trek - Unity One - SMOKING GUNS COVER by ~Sven1310 on deviantART
              Kann auch Spaß machen. Neben netten Kontakten zu anderen die genauso Bekloppt sind wie man selbst wird man auch etwas gefordert.

              Wie dem auch sei. Ich sagte ja wenn man keinen Spaß an der Arbeit hat, hällt man das keine Woche durch.

              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
              Unterschreibe ich so! geht mir zu 100% gleich. Früher dachte ich immer, dass ich als einziger einen an der Klatsche habe und jedes Detail von einem Raumschiff ausdenke, welches sowieso niemand hinterher noch sieht. Aber dann entdeckte ich im Internet, dass es noch vieeeel mehr Menschen dieser Art gibt. Wenn ich etwas nur zum Veröffentlichen wegen der Aufmerksamkeit machen würde könnte ich auch total-schief-sing-Cover-Songs auf Youtube hochladen
              In dem Sinne an all die grossen Raumschiffkünstler hier: frohes schaffen und weiter so! Hier gibts nämlich genial gute Ergebnisse!

              Grüsse
              SciFi Fuchs
              Definitiv! Du bist nicht der Einzige der was ander Klatsche hat.

              Und stimmt. Wenn man aufmerksamkeit erhaschen will kann man das auch sehr viel leichter machen als so.
              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

              Kommentar


                Da ich momentan etwas weniger an meinen Modellen arbeite, hier ein Beauty-Shot von meinem ersten 3D-Modell aus dem Jahr 2008...


                Hier in Originalgröße:

                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                Kommentar


                  Sommerhitze und kein Ende......

                  Ich habe mich heute hingesetzt und etwas an der TOS Miranda Klasse weiter gebastelt.
                  Viel ist es nicht aber auch Kleinvieh macht Mist.



                  Vollbild:
                  TOS Miranda Class WIP 3 by ~Sven1310 on deviantART
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    Ist das schiff cool! Ich freu mich schon auf das Finale Schiff!
                    www.SF3DFF.de / Mein Blog
                    "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                    Kommentar


                      Einige (wegen des tollen Wetters nur kleine) Fortschritte an Gondeln und Cargo-Buchten...



                      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                      Kommentar


                        Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
                        Ist das schiff cool! Ich freu mich schon auf das Finale Schiff!
                        Danke.

                        @all

                        Beim durchstöbern ist mir aufgefallen das dass Esszimmer von Admiral Belar das ich im Jahr 2009 gebaut habe von meinem Bildhoster gelöscht wurde. Also habe ich ein neues Renderer erstellt.



                        Vollbild:
                        Belars Esszimmer in seinem Penthouse by ~Sven1310 on deviantART
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          @ Sven1310

                          Ich liebe mein Penthouse und vorallem mein Esszimmer. War eine prima Idee, ein neues Bild zu erstellen. Es war vorher schon gut, aber jetzt ist es brilliant. Ich bin schlichtweg begeistert. Da stehen aber so zwei einsame, verlassene und dampfende Tassen auf dem Tisch. Was da wohl los ist?

                          Liebe Grüße
                          J.J.

                          Kommentar


                            Zitat von ADM. J. Belar Beitrag anzeigen
                            @ Sven1310

                            Ich liebe mein Penthouse und vorallem mein Esszimmer. War eine prima Idee, ein neues Bild zu erstellen. Es war vorher schon gut, aber jetzt ist es brilliant. Ich bin schlichtweg begeistert. Da stehen aber so zwei einsame, verlassene und dampfende Tassen auf dem Tisch. Was da wohl los ist?

                            Liebe Grüße
                            J.J.
                            Privileg des Admirals. In jedem Hafen eine neue Maid.
                            Freut mich das es dir gefällt.

                            Ich habe heute noch ein weiteres Bild von einem meiner älteren Modelle gerendert, der Kumari Class aus Enterprise.



                            Vollbild:
                            Kumari alone in the Dark by ~Sven1310 on deviantART
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Beim durchstöbern ist mir aufgefallen das dass Esszimmer von Admiral Belar das ich im Jahr 2009 gebaut habe von meinem Bildhoster gelöscht wurde. Also habe ich ein neues Renderer erstellt.
                              hat der ein Faible für japanischen Stil?

                              Kommentar


                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Esszimmer von Admiral Belar das ich im Jahr 2009 gebaut habe
                                Oh ja, das gefällt mir auch. Gerade mit einem Tokonoma-Alkoven wirkt so eine Einrichtung unheimlich entspannend auf mich.
                                Allerdings finde ich die beiden Lampen (?) darin etwas zu wuchtig, oder zumindest zu dunkel.

                                Trotzdem sehr schönes Bild
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X