Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Shinra: Tolles Schiff. Hast du die Lichteffekte bei den Düsen mit ein 2D Programm nachträglich zugefügt oder kann dein 3D Programm das so darstellen?
    Bei der Nahansicht sieht man ein paar platzierungsfehler bei dieser Fliesentextur. Gerade wenn sie ein Knick macht, passt es nicht mehr genau überein. Aber von weiten siehts Top aus.

    Ich hab mir auch mal wieder Sketchup geschnappt und ein neues Schiff angefangen. Die Orca-Corvette. Eine schwer gepanzerte und mit Waffen bestückte russische Angriffscorvette, die ein bisschen an diese extremen russischen Kampfhubschrauber Mil Mi 24 erinnern soll. Ich hoffe, ich bekomme diesen russischen Flair auf mein Raumschiff übertragen.
    Bis jetzt sieht man ja noch nicht viel. Aber ich bin auf den richtigen Weg.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
      @Shinra: Tolles Schiff. Hast du die Lichteffekte bei den Düsen mit ein 2D Programm nachträglich zugefügt oder kann dein 3D Programm das so darstellen?
      So gut wie alle besseren 3D Programme können Lichter so darstellen Sketchup mag ein wirklich einfach zu bedienendes Modellierungsprogramm sein, aber fürs rendern fehlen da einfach ein paar wichtige Sachen, aber dafür war es auch nie gedacht gewesen.

      Ich hab mir auch mal wieder Sketchup geschnappt und ein neues Schiff angefangen.
      Bist du sicher, das du nicht mal auf ein Alternativprogramm wie Blender wechseln magst? Du haust hier ungelogen ein tolles Schiff nach dem anderen raus, doch bei allen krankt es daran, das du sie nie richtig rendern oder weiter stimmig mit Texturen veredeln kannst (was klar am Programm liegt).

      Sowas wie Shinra da gerendert hat, so könnten deine Bidler auch aussehen, und das wäre noch lange nicht das Ende des möglichen. Stell dir nur mal vor, endlich Raumschiffe mit richtigen Triebwerkslichtern ohne sich ewig mit Kerky rumquälen zu müssen oder gar nachträglich in einem Malprogramm reinmalen...

      Und die Grundkenntnisse im Modellieren hast du dir ja nun dank Sketchup nun schon angeeignet, es wäre nur eine kleine Einarbeitungszeit in ein neues Menü nötig *denk* und irgendwie bekommt man sicher auch die alten Sketchup modelle rüber. Wobei Neubau wegen der durch Sketchup zerschossenen Geometrie sicher besser ist ^.^ Hab mal versucht, deine Valkyrie in meinem Prog etwas aufzupolieren, das Drahtgittermodell war aber ein einziger Alptraum *hust* also was Sketchup da versteckt ist nicht mehr feierlich, das sieht der User aber so nicht.

      Ich denke, hier werden so einige von Sketchup ausgebremst, nur bei dir fällts halt am meisten auf.
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        So gut wie alle besseren 3D Programme können Lichter so darstellen Sketchup mag ein wirklich einfach zu bedienendes Modellierungsprogramm sein, aber fürs rendern fehlen da einfach ein paar wichtige Sachen, aber dafür war es auch nie gedacht gewesen.



        Bist du sicher, das du nicht mal auf ein Alternativprogramm wie Blender wechseln magst? Du haust hier ungelogen ein tolles Schiff nach dem anderen raus, doch bei allen krankt es daran, das du sie nie richtig rendern oder weiter stimmig mit Texturen veredeln kannst (was klar am Programm liegt).

        Sowas wie Shinra da gerendert hat, so könnten deine Bidler auch aussehen, und das wäre noch lange nicht das Ende des möglichen. Stell dir nur mal vor, endlich Raumschiffe mit richtigen Triebwerkslichtern ohne sich ewig mit Kerky rumquälen zu müssen oder gar nachträglich in einem Malprogramm reinmalen...

        Und die Grundkenntnisse im Modellieren hast du dir ja nun dank Sketchup nun schon angeeignet, es wäre nur eine kleine Einarbeitungszeit in ein neues Menü nötig *denk* und irgendwie bekommt man sicher auch die alten Sketchup modelle rüber. Wobei Neubau wegen der durch Sketchup zerschossenen Geometrie sicher besser ist ^.^ Hab mal versucht, deine Valkyrie in meinem Prog etwas aufzupolieren, das Drahtgittermodell war aber ein einziger Alptraum *hust* also was Sketchup da versteckt ist nicht mehr feierlich, das sieht der User aber so nicht.

        Ich denke, hier werden so einige von Sketchup ausgebremst, nur bei dir fällts halt am meisten auf.

        Oh danke für die Blumen. Aber ganz so einfach ist es nun leider nun mal nicht. Gerade wenn man an Sketchup gewöhnt ist, fällt es ein schwer, sich an andere Programme und deren Menüführung zu gewöhnen. Ich hab Blender auf mein Rechner. Aber ich komm mit den Programm einfach nicht klar. Vielleicht finde ich ja mal umfassende Torials, mit den ich mich dann mit Blender vertraut machen kann. Aber im Moment ist Sketchup einfach leichter zu verstehen.
        Es gibt auch 2D Programme, wo ich nicht durchsteige. wie dieses GIMP z.B. Ich kann zwar nach Vorlage ein Bild nach basteln. Aber selbstständig mit GIMP was zu entwerfen ist ein Graus. Dazu hat das Programm einfach zuviel Einstellungsmöglichkeiten, bei den man nicht weiß, was sie bewirken. Und bei Blender ist es eben genauso. Bei Sketchup seh ich eben, was die eistellungen bewirken, ohne das ich komplizierte Fachbegriffe kennen muß.

        Kommentar


          Ich kann das Problem nachvollziehen. Ich habe auch schon drei mal versucht, mich in Blender einzuarbeiten, und es jedes Mal wieder gelassen. Das Problem ist bei mir die Arbeitshaltung. Ich bin zwar (hoffe ich) nicht dumm, aber ich war auch nie der top Schüler. Bei mir funktioniert einfach nur Learning by doing.

          Wenn ich mich irgendwo einarbeite, brauche ich schnell erreichbare, erste Resultate, egal wie mikrig die auch sein mögen. Tutorials sind dann immer der Detailschritt um tiefer einzusteigen, nachdem das Grundwissen da ist. Sketchup erfüllt diesen Anspruch für mich, wegen der intuitiven Bedienung.

          Wenn ich aber bei einem Programm wie Blender schon in das Handbuch gucken muss, um nachzulesen, wie man die Kameraperspektive verschiebt oder eine Auswahl aufhebt, dann kommt bei mir zu schnell das große Gähnen auf, als das ich länger dabei bleiben könnte.
          Bei Blender kommt dann noch hinzu, dass sich das Interface von Version zu version derart krass verändert hat, dass man grundsätzlich nur tutorials findet, in denen die beschriebenen Schaltflächen entweder anders heißen, oder wo anders versteckt sind, als in der Programmversion die man selber auf dem PC hat.

          Auf diese Art und weise habe ich mir bisher eigentlich die Bedienung von jedem Programm beibringen können ... CorellDraw, GIMP ... sogar SAP. Nur bei Blender hat es halt keinen Wert, weil man das Programm schon "kennen" muss, um überhaupt erst 'kleine Erfolgserlebnisse' haben zu können. Da ist mir die Lernkurve einfach zu flach.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
            Ich hab mir auch mal wieder Sketchup geschnappt und ein neues Schiff angefangen. Die Orca-Corvette. Eine schwer gepanzerte und mit Waffen bestückte russische Angriffscorvette, die ein bisschen an diese extremen russischen Kampfhubschrauber Mil Mi 24 erinnern soll. Ich hoffe, ich bekomme diesen russischen Flair auf mein Raumschiff übertragen.
            Bis jetzt sieht man ja noch nicht viel. Aber ich bin auf den richtigen Weg.
            Sieht interessant aus. Wie groß soll das Schiff sein...??

            Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
            @ hawk644

            dazu siehst du am besten:

            Mercenary ? The Last Line of Defense Wiki

            da is noch das alte Modell zu shen, das jetzige stellt die überarbeitete Version dar
            Yo - danke für den Link
            Interessantes Konzept - da muss ich mal intensiver reinschauen.
            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

            Kommentar


              So, von mir auch mal wieder was neues. Die Grundidee hatte ich schon vor vielen Jahren, in starker Anlehnung an die alte Galactica-Serie. Neu eingeflossen sind einige Rundungen, abgekupfert von Star Trek-Shuttletypen, insbesondere Typ 6, 8 und 9. Ich bin noch unschlüssig, ob die beiden Gondeln rechts und links eher so was wie Landebahnen oder eher Warpgondeln sein sollen.

              Erstellt habe ich das Design mit Blender.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                @Agent Scullie: an diese Star Trek Shuttle mußte ich auch zuerst denken. Es fehlen aber noch eine Menge Details oder soll das so bleiben?


                Meine Orca-Corvette fügt sich auch langsam zusammen. Am Rumpf fehlen noch ein paar Details. Die Waffenkugeln sind dargestellt mit geschlossenden Panzerschott. Ich werde die Waffenkugeln aber auch noch mit geöffneten Panzerschott Modellieren, damit man die Bewaffnung sieht
                Die Waffenkugeln sind um 45° horizontal schwenkbar und um 180° vertikal schwenkbar und können somit zu allen Richtungen ausgerichtet werden. Was einer schnelleren und genaueren Zielerfassung dient.


                Länge: 42m,
                Rumpf Höhe: 8,23m
                Waffenkugel: 10,57m
                Breite: 44,12m
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Ja klar, an Details fehlt es noch, das ist erstmal nur das Grundgerüst. Der Rest kommt noch

                  Kommentar


                    @Nico H: Deine Orca Corvette sieht schon sehr gelungen aus. Schade dass Du sie nicht in einem Raytracer rendern kannst.

                    Ein neues Schiff meines Universums ist ein schwerer Tender, Versorgungs und Werkstattschiff. Es ist noch WIP, der komplette Antrieb fehlt noch.
                    Im Mittelteil ist die Zentrale und die Unterkünfte der Manschaft untergebracht. In der in Flugrichtung gesehenen linken Röhre ist eine Werkstatt, in der havarierte Raumer bis zu einer Gesamtlänge von 100m repariert werden können.
                    Die andere Röhre ist Transportraum und Lager.
                    Wie ich schon sagte, er ist noch WIP, auch die Texturen sind noch Platzhalter.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      Für diesen StarWars-Schmuddel-Look hast du wirklich ein gutes Händchen.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        @Nico H
                        Danke für die Maße.

                        @Agent Scullie
                        Da kann man noch nicht viel sagen - die Grundform gefällt mir jedoch.

                        @Igsorian
                        Schönes Schiff. Das etwas rostige Design gefällt mir.
                        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                        Kommentar


                          Ich hab mich mal ein bisschen am Antriebsystem ausgetobt. Leider wird man das in dieser Detailmenge später im Bild kaum sehen. Aber das ist ja das Schicksal von 3D Modellen. Bis jetzt ist alles noch ohne Textur.
                          Macht aber spaß, sollche Elemente mit Details zuzustopfen. Manchmal muß man sich selber bremsen, weil es irgendwann kein Sinn macht, daran weiter zu arbeiten.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                            Ich hab mich mal ein bisschen am Antriebsystem ausgetobt. Leider wird man das in dieser Detailmenge später im Bild kaum sehen. Aber das ist ja das Schicksal von 3D Modellen. Bis jetzt ist alles noch ohne Textur.
                            Macht aber spaß, sollche Elemente mit Details zuzustopfen. Manchmal muß man sich selber bremsen, weil es irgendwann kein Sinn macht, daran weiter zu arbeiten.
                            Ist toll geworden.
                            Ich finde solche Detail-Verliebtheit klasse.
                            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                            Kommentar


                              Jetzt noch mal Textur und Gerendert. Aber so richtig gefällt es mir noch nicht. Werd einiges noch dran ändern ....irgendwann mal
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                @Nico,erinnert mich irgendwie an C&C Alarmstufe rot....irgendsoeine russische Einheit.
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X