Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    @Nico: Ab einer hornalten Version 7 lediglich mit dem Zusatzmodul "Advanced Renderer" dabei (für Radiosity/Global Illumination), kannst du schon alles besser und mehr rendern als mit Kerky, vor allem sehr viel einfacher, verständlicher und schneller. Die Version 7 ist dabei allerdings schon gut 10-11 Jahre alt und sie steckt Kerky + Sketchup immer noch in jeder Hinsicht in die Tasche.
    Wobei du Radiosity/GI noch nicht einmal brauchst, da C4D auch sehr gut mit normalen Lichtern rendern kann. Es fehlt dann halt nur das typische GI Zeugs wie Kaustiken oder das Gegenstände auf andere abfärben und sie indirekt mit beleuchten. Mit geschickt platzierten normalen Lichtern kann man das aber auch vertuschen ^.^ Falls du auf sowas noch gar keinen Wert legst, geht auch eine Version ohne das.

    Wenn du irgendwo also eine 7 oder aufwärts findest, hast du was zum Einstieg, was dich wirklich nach vorn katapultieren könnte und der Preis sollte dafür mittlerweile niedrig sein.
    Ab 7 empfehl ich deswegen (besser noch 8), weil der Advanced Renderer erst ab dieser Version funktioniert und frühere Versionen wie die 6 bis dahin nur mit den normalen Lichtern arbeiten konnten. Naja, unter 6 solltest du aber nicht einsteigen.
    Der Modellierungs- und Animatinsbereich ist aber bei allen Versionen durchweg trotz des hohen Alters übersichtlich, funktional, leicht verständlich gestaltet, sehr einsteigerfreundlich, und vor allem deutsch (bzw Multisprache) und als Besonderheit oben drauf, alle Menüs und Leisten sind so ziemlich komplett frei neu gestaltbar und auf eigene Wünsche umbau- und erweiterbar

    Mhhhh.... ich hab noch eine C4D Version 6 XL, wenn du die trotz der fehlenden Radiosity/GI Geschichten und des hohen Alters haben willst (was eig nichts heisst, da es immer noch mehr kann als Sketchup, nur eben anders) , kannst du mich ja mal anschreiben.
    Wieder volle Zustimmung von mir.
    Ich sagte ja selbst mit einer älteren Fassung ist man besser dran.
    Ich bekomme jedesmal so einen Hals wenn hier einer sagt Sketch Up sei genauso gut wie Cinema/3DS Max/Maya. "Es fehlen halt nur die Rendermöglichkeiten".
    Da schwillt mir der Kamm denn es ist schlicht Quatsch.
    Das ist so als wenn ich die Propeller Maschine vom Roten Baron neben den neusten Eurofighter stelle und sage "fehlt halt nur ein Nachbrenner".....aaaahhhhhh..

    Zu den Versionen, R7 habe ich glaube ich auch noch hier rumliegen, damit habe ich angefangen.
    Aber ich glaube ich habe es mal vor Jahren weitergegeben.....ich weiß es nicht mehr.
    Ich würde heute damit nicht mehr arbeiten wollen, das währe so als wenn man von dem neusten 64Bit Betriebssystem auf eine Urfassung von Windows 95 "zurück" steigt.
    Es geht, macht aber nicht wirklich Spaß.
    Wenn man jedoch von einem "DOS" Sketch Up kommt ist das natürlich ein Verbesserung.
    Ich würde dann aber schon empfehlen ab Version R9 einzusteigen, wenn man kann.
    Das Symbolisiert schon eine Generation weiter, und ab Version 11....huh next Generation i m comming.
    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

    Kommentar


      is das jetzt nich langsam off-topic ? oO
      Profil bei DeviantArt

      Kommentar


        Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
        is das jetzt nich langsam off-topic ? oO
        Ist es Offtopic?
        Oder bist du nur angepisst weil keiner was zu deinem Modell gesagt hat?

        Offtopic finde ich es nicht da es sich mit dem Programm beschäftigt mit dem man diese Werke erstellt.
        Da finde ich Diskussionen um irgendwelche Pseudo Physikalischen Raumkrümmungs keine Ahnungs was für ein Gedöns den einige hier zu ihren Modellen erfinden schon viel mehr Offtpoic.
        Trotzdem wird es toleriert.

        Was dein Modell betrifft.
        Ist eine schöne Arbeit. Auch wenn das Design meinen persönlichen Geschmack nicht ganz trifft ist der Handwerkliche Aspekt echt Gut.
        Und wenn es dich tröstet, hier mit seinen Arbeiten Ignoriert zu werden gehört zum guten Ton.
        Meine Sachen werden hier fast immer Ignoriert.
        Gewöhn dich dran, sich drüber Aufregen lohnt nicht.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Ist es Offtopic?
          Oder bist du nur angepisst weil keiner was zu deinem Modell gesagt hat?

          Offtopic finde ich es nicht da es sich mit dem Programm beschäftigt mit dem man diese Werke erstellt.
          Da finde ich Diskussionen um irgendwelche Pseudo Physikalischen Raumkrümmungs keine Ahnungs was für ein Gedöns den einige hier zu ihren Modellen erfinden schon viel mehr Offtpoic.
          Trotzdem wird es toleriert.

          Was dein Modell betrifft.
          Ist eine schöne Arbeit. Auch wenn das Design meinen persönlichen Geschmack nicht ganz trifft ist der Handwerkliche Aspekt echt Gut.
          Und wenn es dich tröstet, hier mit seinen Arbeiten Ignoriert zu werden gehört zum guten Ton.
          Meine Sachen werden hier fast immer Ignoriert.
          Gewöhn dich dran, sich drüber Aufregen lohnt nicht.
          Ist ja kein Grund gleich so pampig zu reagieren und persönlich zu werden.

          Kommentar


            Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
            is das jetzt nich langsam off-topic ? oO
            Ich denke, dies ist es nicht wirklich.
            In einem Thread, in dem es um das künstlerische Schaffen geht, sind auch die Werkzeuge sehr wichtig. Eine Diskussion diesbezüglich kann viele weiterbringen. Es geht ja nicht nur darum, was erschaffen wird, sondern auch wie.

            Bei deinem Modell fand ich die früheren Versionen - vor allem die Kreuzung mit der Normandy - erheblich besser als die aktuelle. Auch die Textur sieht zwar ganz nett aus, aber wäre nicht ein geringerer Abstand zwischen den Kanten und eine gleiche Farbe aller Hexagone eventuell besser? Wie dem auch sei, ich würde dich darum bitten, diese spezielle Textur einmal hier hochzuladen, da ich schon seit Monaten an einer ähnlichen Endlostextur arbeite, die aber einfach nicht endlos sein will, es sei denn, ich nehme ein krummes Seitenverhältnis.
            Auch war das frühere Hangartor (?) mit dem "Keep Clear" besser gewesen, die Buchstabenmusterung gefällt mir hier nicht.

            @sven1310/Suthriel:
            Ich stimme euch vollkommen zu! Wer einmal ein "richtiges" Werkzeug in der Hand hatte wird nicht mehr die billig Versionen nehmen, da die Funktionen einfach nicht mithalten können oder die Programme selbst ineffizient sind. Eine komplexe Normal-Steuerung wie Maya sie hat vermisse ich bei Blender/SketchUp, bei C4D würde ich jetzt mal annehmen, dass etwas vergleichbares vorhanden ist. Nur um einmal ein Beispiel zu nennen.

            Das Problem mit dem Antworten ist:
            Will man zu jedem Modell antworten? Meistens bekommt man bei einer negativen Meinung auch noch pampige Antworten und jedem auf die Schulter klatschen macht keinen Sinn. Wenn ich etwas richtig gutes sehe oder konkrete Verbesserungsvorschläge habe, melde ich mich zu Wort und ansonsten halte ich die Klappe... So zumindest meine Devise.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
              Ist ja kein Grund gleich so pampig zu reagieren und persönlich zu werden.
              pampig? persönlich?????

              Wo Bitte?
              Wegen dem Wort "angepisst"?
              Ich kann jetzt gerade überhaupt nicht folgen.
              Wo bin ich ihm denn auf die Füße getreten? Häh?
              Ehrlich ich hätte gerne eine Antwort, denn ich weiß nicht was du meinst.

              @ Shinra

              Habe ich dich beleidigt oder bin irgendwie persönlich geworden?
              Ernstgemeinte Frage.

              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Ich denke, dies ist es nicht wirklich.
              In einem Thread, in dem es um das künstlerische Schaffen geht, sind auch die Werkzeuge sehr wichtig. Eine Diskussion diesbezüglich kann viele weiterbringen. Es geht ja nicht nur darum, was erschaffen wird, sondern auch wie.
              Meine Rede, hinzu kommt das man hier ja nicht wirklich eine Ausweich Möglichkeit hat um drüber zu reden.
              Dieser Beitrag hier hat sich nunmal als........3D Ecke durchgesetzt.
              Wohingegen alle anderen Beiträge mit ähnlichem Thema so dermassen in der Versenkung verschwunden sind das man dann wahscheinlich angeblöckt würde weil man Leichen ausbuddelt in denen Jahre lang nichts mehr gepostet wurde.

              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              @sven1310/Suthriel:
              Ich stimme euch vollkommen zu! Wer einmal ein "richtiges" Werkzeug in der Hand hatte wird nicht mehr die billig Versionen nehmen, da die Funktionen einfach nicht mithalten können oder die Programme selbst ineffizient sind. Eine komplexe Normal-Steuerung wie Maya sie hat vermisse ich bei Blender/SketchUp, bei C4D würde ich jetzt mal annehmen, dass etwas vergleichbares vorhanden ist. Nur um einmal ein Beispiel zu nennen.
              Es ist einfach so als wenn du von Windows Vista/Win7 (Whatever) wieder zu Win95 zurückgehst.
              Es gibt viele ähnlichkeiten aber der Comfort......die Leistungsfähigkeit, es ist ähnlich aber um welten anders....
              Ich meine alleine damals von der Version R9 auf R9.5 (kostenloses Update) gab es so viele Änderungen und Neue Feautres.
              Und das ging immer so weiter.
              Hunderte Details die Verbessert oder hinzugekommen sind.
              Dann die Leistungsfähigkeit, das war ein Quantensprung.
              Alleine R9 ist allen Freeware Programmen überlegen, sorry Leute aber es ist so, und von R10 zu R 11 wurde die Power mehr als Verdoppelt.
              Mit anderen Worten wenn du vorher an einem Bild 1Stunde gerendert hast wahren es aufeinmal nichtmal mehr 30 Minuten. Plus Effizientere Speicherverwaltung.

              Es gibt soviele Pluspunkte. Von der Tatsache das es Komplett Deutsch ist, bis hin zu der Übersichtlichen Menuführung die man wenn man will frei verändern kann bis zu deutschen Lernmaterial.............................und und und.
              Ach ich fange schon wieder an zu schwärmen.
              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

              Kommentar


                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                ob sie einfacher ist als in älteren Versionen, vermag ich nicht zu beurteilen, sie ist aber auf jeden Fall stark verändert. Was zur Folge hat, dass alle möglichen Anleitungen und Tutorials, die noch für Blender 2.4x erstellt wurden, nicht mehr gültig sind. In Ermangelung eines offiziellen Handbuches für Blender 2.58 ist das ausgesprochen unvorteilhaft.
                Naja, ich hab einige Tutorials gefunden. Manche davon sind noch sehr jung und existieren erst seit diesem Jahr. Andere schon ein klein wenig länger. Vielleicht ist es für den einen oder anderen ganz nützlich, deshalb poste ich das jetzt einfach mal.

                Nicht vollständig, aber recht umfangreich:
                Doc:2.5/Manual - BlenderWiki

                Tutorials:
                Blender Video-Tutorials (deutsch) -Startseite- AgenZasBrothers.de - Vincent und Zacharias Reinhardt - Filme - digitale Gestaltung - Leben (Deutsch)
                BlenderHilfe.de | deutsche Tutorials für Blender 2.5 (Deutsch)
                Blender Guru | Blender tutorials, tips, tricks and articles! (Englisch)
                Blender Tutorials Downloads Videos & Education – Blender Cookie (Englisch)
                Blender Nerd | Blending is what we do (Englisch)

                Blenderguru hat auch ein "Cheat Sheet" mit den meistgebrauchten Tasten:
                Free Blender 2.5 Cheat Sheet | Blender Freebies | Blender Guru

                Für alles weitere gibt es ja das blendpolis Forum (deutsch).

                Kommentar


                  @ sven1310

                  wieso beleidigt ... komme grad nich so hinterher

                  deine geschütze find ich toll die texturierung würde mich interessieren

                  hab mal auf basis der mercenary nen dropship entwickelt, is aber noch nich fertig
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Shinra; 13.07.2011, 21:45.
                  Profil bei DeviantArt

                  Kommentar


                    Ich nehme am selben Contest teil wie Sven, hier mein Beitrag:
                    Angehängte Dateien
                    www.SF3DFF.de / Mein Blog
                    "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                    Kommentar


                      Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
                      @ sven1310

                      wieso beleidigt ... komme grad nich so hinterher
                      Da währen wir schon zwei.


                      Zitat von Shinra Beitrag anzeigen

                      deine geschütze find ich toll die texturierung würde mich interessieren
                      Danke.

                      Die Textur ist eigentlich ganz einfach, es ist ein ganz normales Material.
                      Ich habe noch einen Noise Shader (in den Difusions Kanal) für das Muster gepackt und etwas mit den anderen Werten rumsgespielt bis es mir gefiehl.
                      Auf dem Objekt (Scharfschützengewehr) habe ich dann noch z.B. die Textur Größe auf je zwei % runtergeschraubt.
                      Mehr nicht.




                      Zitat von Shinra Beitrag anzeigen

                      hab mal auf basis der mercenary nen dropship entwickelt, is aber noch nich fertig
                      Das Teil finde ich richtig Fett.
                      Das Grunddesign finde ich Toll, besonders das Triebwerk (das war auch der Teil der mir am Schiff am besten gefallen hat) hat es mir angetan.
                      Das hat richtig stiel.
                      Das Einzige was ich nicht so schön finde ist die Textur.
                      Diese Kacheln gefallen mir schon bei dem Kreuzer nicht, sorry.
                      Es beißt sich irgendwie. Paßt und doch wieder nicht.

                      Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
                      Ich nehme am selben Contest teil wie Sven, hier mein Beitrag:
                      Gnade Gott dem der vor die Wumme kommt.

                      Schöne Arbeit.
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                      Kommentar


                        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                        pampig? persönlich?????

                        Wo Bitte?
                        Wegen dem Wort "angepisst"?
                        Ich kann jetzt gerade überhaupt nicht folgen.
                        Wo bin ich ihm denn auf die Füße getreten? Häh?
                        Ehrlich ich hätte gerne eine Antwort, denn ich weiß nicht was du meinst.
                        Huch, ich habe den Thread ein wenig aus den Augen verloren

                        Zu deiner Frage, ich scheine mich in der Metaeben verlesen zu haben. Ich habe auch nicht gesagt, dass du beleidigend warst, sondern unhöflich. Schließlich wird ganz normal gefragt, ob das nicht Offtopic ist und du vermutest gleich persönliche Motive dahinter, also etwas relativ niederträchtiges. So etwas empfinde ich als unhöflich. Du bist zwischen der Ebene gesprungen ohne wirklichen Grund.

                        War aber auch eine kleine Überreaktion meinerseits .

                        Kommentar


                          Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                          Huch, ich habe den Thread ein wenig aus den Augen verloren

                          Zu deiner Frage, ich scheine mich in der Metaeben verlesen zu haben. Ich habe auch nicht gesagt, dass du beleidigend warst, sondern unhöflich. Schließlich wird ganz normal gefragt, ob das nicht Offtopic ist und du vermutest gleich persönliche Motive dahinter, also etwas relativ niederträchtiges. So etwas empfinde ich als unhöflich. Du bist zwischen der Ebene gesprungen ohne wirklichen Grund.

                          War aber auch eine kleine Überreaktion meinerseits .
                          Selbst wenn er "persönliche" Motive gehabt hätte, wo ist dann das Problem?
                          Als wenn hier alle immer völlig Selbstlos aggieren würden.
                          Ich hätte es aufjedenfall verstanden wenn er angefressen gewesen währe weil keiner auf seine Arbeit reagiert hat.
                          Und nur am Rande es gab hier zu dem Thema eine breite Debatte, die ich nebenbei gesagt gestartet habe, weil ich es unmöglich fand das man über Gott und die Welt redet während ein halbes dutzend geposteter Modelle Unkommentiert stehen und Ignoriert bleiben.

                          Was heißt das eigentlich?
                          "Du bist zwischen der Ebene gesprungen ohne wirklichen Grund."
                          Er hat eine Diskussion als Offtopic Empfunden an der ich beteitigt war.
                          Ich finde das ist ein Grund.
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                            Selbst wenn er "persönliche" Motive gehabt hätte, wo ist dann das Problem?
                            Als wenn hier alle immer völlig Selbstlos aggieren würden.
                            Ich hätte es aufjedenfall verstanden wenn er angefressen gewesen währe weil keiner auf seine Arbeit reagiert hat.
                            Es war einfach überhaupt kein Grund da, das anzunehmen (jedenfalls für mich). Entsprechend "frech" finde ich es einem so etwas zu unterstellen.

                            Zitat von sven1310
                            Und nur am Rande es gab hier zu dem Thema eine breite Debatte, die ich nebenbei gesagt gestartet habe, weil ich es unmöglich fand das man über Gott und die Welt redet während ein halbes dutzend geposteter Modelle Unkommentiert stehen und Ignoriert bleiben.
                            Ja und? Ich verstehe nicht, was zu mir sagen willst

                            Zitat von sven1310
                            Was heißt das eigentlich?
                            Kennst du nicht Schulz von Thuns "Miteinander Reden"?

                            "Du bist zwischen der Ebene gesprungen ohne wirklichen Grund."
                            Er hat eine Diskussion als Offtopic Empfunden an der ich beteitigt war.
                            Ich finde das ist ein Grund.
                            Ja, du hast wahrscheinlich als persönlichen Angriff empfunden, während die Frage völlig sachlich war. Also habt ihr auf unterschiedlichen Ebenen geschrieben. Wenn du auf der Selben Ebene geblieben wärst, hättest du einfach deine Argumente gebracht, warum es nicht OffTopic ist und die Anschuldigung raus gelassen.

                            Ich denke das Thema ist erledigt, keiner fühlt sich verletzt und gut ist
                            Falls du dennoch antworten willst, dann würde ich dich bitte, das per PN zu erledigen, weil das hier ist wirklich OffTopic .

                            Kommentar


                              Shinra, ich schließmich mal den anderen an, das Modell ist super, aber mich stört auch irgendwie dieses Kachelmuster auf der Hülle. Ich weiss nur nicht, ob es das Muster ansich ist oder nur die Farbe, aber irgendwie passt das nicht mit dem Schiff zusammen.

                              Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
                              Ich nehme am selben Contest teil wie Sven, hier mein Beitrag:
                              Also eure Geschütze sehen super aus, wobei mir das Scharfschützenteil von Sven momentan noch einen Tick besser gefällt, aber deins ist dafür wieder vor den Zwillingsgatlingturm ^.^

                              Zum rendern ansich sag ich nix, da fiele mir nämlich nix ein, was noch verbesserungswürdig sein könnte ... gut, ihr könnt hier ein paar überschwengliche Komplimente haben *Ramschkiste hinstell*

                              Am Scharfschützenteil ist alles top. Aaaaaabbbbeeeeer, was mir bei den anderen beiden auffällt, rein konstrukionsmäßig stört mich da was:

                              Bei deiner Hypersonic-Kanone ist alles solide verarbeitet, eine robuste Bodenplatte, massiv wirkende Stützen und Halterungen fürs Geschütz, solide Panzerung... aber das frei liegende Zahnrad für die Turmdrehung geht ja mal gar nicht vor allem dann noch eins mit so langen Zähnen, die brechen doch schnell, und ist das etwa wirklich nur eins für den ganzen Turm? Selbst zwei wären etwas wenig, 4 würd ich da als Minimum ansetzen, aber vielleicht besser noch Schneckenrad statt Zahnrad. Der Zahnkranz sollte zumindest oben drüber verdeckt sein, sonst kann da ja aller möglicher Kram, Geröll, Geäst oder Gestänge reinfallen und alles blockieren.

                              Bei Svens Zwillings-Gatling stört mich nur dieses schlabberig frei rumbaumelnde, total ungeschützte und dafür um so wichtiger aussehende Breitbandkabel (oder Munitionsgurt?), welches den Turm mit den Gatlings verbindet. das sieht so richtig schön aus, das es sich irgendwo verhaken kann und dann bei der nächsten Drehung rausgerissen wird vor allem noch so überschwenglich groß, wie ein Lasso
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                ok, hat denn vllt jmd ne andere Idee hinsichtlich einer PAnzerungstextur?
                                Profil bei DeviantArt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X