Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So mein dicker Pott ist erstmal fertig. Zuerst wollte ich es als Kommandoschiff deklarieren, aber auf der anderen Seite ist es von der Ausstattung her eher ein Stand alone Schiff also Deep Space.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hinten Oben Schräg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 795,5 KB
ID: 4267038 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hinten Unten Schräg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 734,6 KB
ID: 4267039 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hinten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 630,1 KB
ID: 4267040 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Oben.jpg
Ansichten: 1
Größe: 627,1 KB
ID: 4267041 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Seite.jpg
Ansichten: 1
Größe: 226,9 KB
ID: 4267042 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 671,2 KB
ID: 4267043 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vorne Oben Schräg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 648,0 KB
ID: 4267044 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vorne unten Schräg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 525,2 KB
ID: 4267045 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vorne.jpg
Ansichten: 1
Größe: 442,7 KB
ID: 4267046
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      WOW!!! Eure Raumschiffchen sehen ja echt super aus.
      Ich bin gerade im Anfangsstadium der Raumschiffproduktion, also kann man noch nicht so viel erwarten, da ich künstlerisch sowieso nicht der beste ist.

      Angehängt habe ich das erste Raumschiffmodell, welches ich mit SketchUp gemacht habe. Wirkt ein wenig dahin geklatscht. Die Antriebssektion gefällt mir noch nicht so gut, aber für den Anfang bin ich damit zufrieden.
      Es handelt sich hierbei im übrigen um einen riesigen Frachter. Die Kommandoebene ist angedeutet, ich weiß nur nicht, ob es sich um mehr als ein Deck handelt.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
        @Prix: ich werde vielleicht noch mal den ganzen jagtbomber überarbeiten, für ein anderes bild. muß mal schauen, ob ich die zeit dafür finde.

        ich hab mal mein airport bild gerendert mit der neuen kerky version. knapp ne stunde hat es gedauert bei 4 kern belastung. ging eigentlich. wobei ich mich auch nur auf die nötigsten lichteffekte beschränkt habe.
        Sehr Nett. Cool mal die Modelle zusammen zu sehen.
        Solche Szenen sind eh sehr rar gesät.

        @all

        Ich habe ein paar kleine Bilder mit älteren Modellen von mir erstellt.

        Die Kumari wie sie beim durchfliegen eines Nebels vom Blitz getroffen wird....


        der Kel Daxar Kreuzer der an der Transferstation angedockt hat...


        und meine alte R2DVD2 Einheit
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          Zitat von Paralleluniversum Beitrag anzeigen
          WOW!!! Eure Raumschiffchen sehen ja echt super aus.
          Dankeschön

          Ich bin gerade im Anfangsstadium der Raumschiffproduktion, also kann man noch nicht so viel erwarten, da ich künstlerisch sowieso nicht der beste ist.
          Naja bei sowas gibts immer die Desing-Frage und die Handwerklichen Aspekte. Für einen der ersten Versuche sieht es doch ganz ordentlich auis, besser als die Sachen von mir mit denen ich angefangen habe. Ich hab meistens ein Problem die Details auszufüllen und verlier mich in Strukturen. ^^

          Es handelt sich hierbei im übrigen um einen riesigen Frachter. Die Kommandoebene ist angedeutet, ich weiß nur nicht, ob es sich um mehr als ein Deck handelt.
          Bin etwas verwirt. Frachter rießig, aber Komandoebende nicht mehr als ein Deck? Gib mir mal ein Tipp wie lang der Pot sein soll dann kann ich das besser abschätzen ^^

          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Ich habe ein paar kleine Bilder mit älteren Modellen von mir erstellt.

          Die Kumari wie sie beim durchfliegen eines Nebels vom Blitz getroffen wird....
          Ich liebe den Kumari-Typ, hab schon ein paar eigene Entwürfe gelöscht weil sie zu sehr in die Richtung gingen. ^^

          der Kel Daxar Kreuzer der an der Transferstation angedockt hat...
          Fast schon ein Witz das Kreuzer zu nennen

          und meine alte R2DVD2 Einheit
          Als DVD / Blueray-Player hätte das Eventuell Zukunft in meinem Wohnzimmer wenn meine frau einverstanden wäre.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Sehr Nett. Cool mal die Modelle zusammen zu sehen.
            Solche Szenen sind eh sehr rar gesät.
            a ich vergleiche für m,ich selber auch öfters schiffe, um mir eine bessere vorstellung von den schiff zu machen.

            deine bilder sehen auch ziemlich beeindruckend aus. am meisten gefällt mir das bild mit den kel daxar kreuzer.
            ich wußte garnicht, das du dich auch schon an ein R2D2 ran gemacht hattest. sieht sehr echt aus.

            ich hab jetzt noch mal mein bulldog jagtbomber überarbeitet. ich hab die front geändert, so wie es einige gewünscht haben. die front ist jetzt etwas stromlinienförmiger. das cockpit habe ich auch noch mal komplett geändert. ausserdem sind stärkere gegenschubdüsen dazu gekommen und ein tiefenraumscanner unter den bug. das ganze soll eine überarbeitete version des bulldog jagtbombers 12 jahre später sein. mit verbesserter technik und mehr leistung.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Die Kumari wie sie beim durchfliegen eines Nebels vom Blitz getroffen wird....
              Ich liebe den Kumari-Typ, hab schon ein paar eigene Entwürfe gelöscht weil sie zu sehr in die Richtung gingen. ^^
              Na ja besser gut geklaut als....
              Ne aber Inspirationen sind doch in Ordnung und man kann ja auch sagen das einem das Modell so gut gefiel das man es einfach mal in einem anderen Gewand sehen wollte.
              Ich meine wenn es danach geht dürfte keiner Sternenflotten Schiffe mehr bauen weil die ja eh in dem ein oder anderem Maße Identische Merkmale haben.

              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              der Kel Daxar Kreuzer der an der Transferstation angedockt hat...
              Fast schon ein Witz das Kreuzer zu nennen
              Also so groß ist das Schiff gar nicht.
              Gerade mal 835 Meter lang. Das ist in etwa Vergleichbar mit der Enterprise E.
              Die Transferstation ist halt nur sehr klein. Es ist ja auch nur ein kleiner Streckenposten wenn man so will der die Flugrute in dem Gebiet überwacht und als Kommunikationsrelais dient.
              Wie Groß (oder auch klein) die Station ist sieht man glaube ich ganz gut an der Andockbucht.

              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              und meine alte R2DVD2 Einheit
              Als DVD / Blueray-Player hätte das Eventuell Zukunft in meinem Wohnzimmer wenn meine frau einverstanden wäre.
              Danke.
              Zu meiner Verteidigung, damals als ich das Modell gebaut habe (2006) wahren Blue Ray Player nicht wirklich verbreitet.
              Dafür hat er aber zwei USB Anschlüsse.

              Ich habe es damals als CaseMod PC gebaut wie man hier sieht.


              Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
              a ich vergleiche für m,ich selber auch öfters schiffe, um mir eine bessere vorstellung von den schiff zu machen.
              Wie schon öfter gesagt, das du immer noch mit Sketch Up rumwerkelst....da Blutet einem Echt das Herz.....

              Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
              deine bilder sehen auch ziemlich beeindruckend aus. am meisten gefällt mir das bild mit den kel daxar kreuzer.
              ich wußte garnicht, das du dich auch schon an ein R2D2 ran gemacht hattest. sieht sehr echt aus.
              Danke. Das Lustige ist die Kel Daxar Transferstation ist noch gar nicht fertig.
              Da fehlen noch viele Oberflächendetails die ich modellieren wollte, aber ich hatte mich damals dazu entschieden erstmal an dem Kel Daxar Spacecenter weiterzubauen.

              und nun bin ich an einen Punkt wo ich mit dem Gedanken spiele das Spacecenter zu restaurieren.... ein Teufelskreis.

              Der R2 ist eines meiner Modelle das etwas untergegangen ist.
              Ich hatte ihn 2006 für einen Contest gebaut deswegen habe ich ihn nie weiter veröffentlich.
              Ich hatte nur ein oder zwei Wallpaper mit dem Modell erstellt.
              Das eine was ich etwas weiter oben gepostet habe war für den Contest und ein paar Jahre später habe ich das hier mal rausgebracht,

              die URL ist allerdings falsch, es heißt jetzt nur noch Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction - Index
              Das sieht man schon das Bild ist auch in die Jahre gekommen.

              Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
              ich hab jetzt noch mal mein bulldog jagtbomber überarbeitet. ich hab die front geändert, so wie es einige gewünscht haben. die front ist jetzt etwas stromlinienförmiger. das cockpit habe ich auch noch mal komplett geändert. ausserdem sind stärkere gegenschubdüsen dazu gekommen und ein tiefenraumscanner unter den bug. das ganze soll eine überarbeitete version des bulldog jagtbombers 12 jahre später sein. mit verbesserter technik und mehr leistung.
              Ich finde das ist ein sehr, sehr Geiles Teil.
              Wobei mir das Original Cockpit auf dem letzten Bild am Besten gefällt.
              Das passt wie Arsch auf Eimer.
              Einfach Klasse.

              @ all

              auch wenn es nicht direkt SciFi ist (wobei ist liebe das nicht immer?) ein kleines Licht und Schattenspiel von mir.

              Damit wollte ich nur zeigen das "Mann" mit einem leeren Blatt Papier mehr sagen kann als Tausend Worte.....
              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

              Kommentar


                jetzt hör doch mal auf an SU rumzumeckern:P
                Das tool hat sehr viel mehr power als man ihm zugestehen möchte, und vorallem da ein collada exporter mitgeliefert wird, ist das exportieren auf "Pro" Programme garnicht schwer (auch wenn mein maya sich zz schwer tut die .dae Dateien zu lesen, geschweige denn die .fbx Dateien -.-)
                Leider ist der exporter nicht von höchster Qualität (zumindest für spiele nicht einwandfrei zu empfehlen) aber mit wenigen klicks in maya kann man alle gröberen Fehler ausbügeln.
                Hat man die datei einmal exportiert, kann man es in maya sofort weiterverwenden, UV map erstellen, material einstellen und schon kans losgehen. Wenn man seine Modelle sowieso nur für unbewegte Bilder benutzten will, braucht man sogar gar nicht mal korrigieren.
                Warum ich das jetzt hier poste? ganz einfach, dieses verfahren nutzte ich zz in der Uni für unser Projekt (ein komplettes 3D spiel), und muss sagen dass das sehr einfach ist und mit maya (Studenten Lizenz) richtig gut funktioniert. Ich wette das klappt mit anderen Programmen die collada unterstützen ähnlich gut.
                Ach und bevor ichs vergesse, die korrekturen die ich ansprach, dafür muss man nur die vertixes auswählen und auf "merge vertixes" gehen, weil es da merkwürdige fehler gibt. aufpassen dass keine Eckpunkte verloren gehen, sollte das geschehen, rückgängig machen, und den wert im "merge vertixes" Menü runterdrehen.

                Ich hoffe ich trage damit mal einen gescheiten beitrag zum thema "SU ist garnicht so doof" bei. SU ist und bleibt einfach ein sehr intuitives tool, und maya kommt da nicht dran :P
                Lelouch of The Rebelion
                For the Zero Requiem!


                InterStella To boldly do

                Kommentar


                  @ lucif3r

                  Wenn das dein Einziges Problem ist.....

                  Also zusammengefasst ist SU so toll weil man die Modelle in Profi Programme übertragen kann um sie dort richtig zu bearbeiten weil SU ja selbst zu nichts in der Lage ist?
                  Obwohl auch das wohl nicht so ganz gut zu Funktionieren scheint....jedenfalls nicht immer.
                  Aber ehrlich gesagt ist mir das Egal.

                  Ich sage ja nicht das SU schlecht ist. Für ein Freeware Programm kann man nicht meckern. Aber die Profi Programme sind nunmal ein andere Liga ob es den SU'lern gefällt oder nicht.
                  SU und Profi Programme wie Cinema 4D (oder auch MAYA und 3DS Max) Nebeneinander zu stellen ist so als ob man Paint und Photoshop vergleicht....
                  Bei allem Respekt selbst eine veraltete C4D Fassung ist SU in allen bereichen überlegen....

                  Wenn es den Leuten Spaß macht damit zu arbeiten, bittte. Das finde ich toll, ehrlich.

                  Nur bin ich der Meinung das Nico H echt Talent besitzt und das sein Talent mit SU verschwendet wird.
                  Er könnte mit einem Programm wie Cinema 4D richtig Geile Modelle raushauen und sie passend in Szene setzen ohne die Einschränkungen die SU ihm auferlegt. Das wollte ich damit sagen, mehr nicht.

                  Und wenn du dich für die Arbeiten der anderen auch nur halb so sehr interessieren würdest wie für den kleinen Nebensatz in dem das "doofe" SU schlecht gemacht wird, dann würde der Beitrag hier nicht immer so Extrem einschlafen. Aber das nur am Rande.

                  By the Way. MAYA gilt seit je her als das Bedienerunfreundlichste 3D Programm. Das ist wohl einer der Gründe warum sich 3DS MAX und Cinema 4D im nicht Professionellen Bereich mehr durch gesetzt haben. (Na ja das und der damalige Preis )
                  Ich bin und bleibe nunmal ein Cinema 4D Fan. Beste Deutsche Wertarbeit.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    @ lucif3r

                    Wenn das dein Einziges Problem ist.....

                    Also zusammengefasst ist SU so toll weil man die Modelle in Profi Programme übertragen kann um sie dort richtig zu bearbeiten weil SU ja selbst zu nichts in der Lage ist?
                    Obwohl auch das wohl nicht so ganz gut zu Funktionieren scheint....jedenfalls nicht immer.
                    Aber ehrlich gesagt ist mir das Egal.

                    Ich sage ja nicht das SU schlecht ist. Für ein Freeware Programm kann man nicht meckern. Aber die Profi Programme sind nunmal ein andere Liga ob es den SU'lern gefällt oder nicht.
                    SU und Profi Programme wie Cinema 4D (oder auch MAYA und 3DS Max) Nebeneinander zu stellen ist so als ob man Paint und Photoshop vergleicht....
                    Bei allem Respekt selbst eine veraltete C4D Fassung ist SU in allen bereichen überlegen....

                    Wenn es den Leuten Spaß macht damit zu arbeiten, bittte. Das finde ich toll, ehrlich.

                    Nur bin ich der Meinung das Nico H echt Talent besitzt und das sein Talent mit SU verschwendet wird.
                    Er könnte mit einem Programm wie Cinema 4D richtig Geile Modelle raushauen und sie passend in Szene setzen ohne die Einschränkungen die SU ihm auferlegt. Das wollte ich damit sagen, mehr nicht.

                    Und wenn du dich für die Arbeiten der anderen auch nur halb so sehr interessieren würdest wie für den kleinen Nebensatz in dem das "doofe" SU schlecht gemacht wird, dann würde der Beitrag hier nicht immer so Extrem einschlafen. Aber das nur am Rande.

                    By the Way. MAYA gilt seit je her als das Bedienerunfreundlichste 3D Programm. Das ist wohl einer der Gründe warum sich 3DS MAX und Cinema 4D im nicht Professionellen Bereich mehr durch gesetzt haben. (Na ja das und der damalige Preis )
                    Ich bin und bleibe nunmal ein Cinema 4D Fan. Beste Deutsche Wertarbeit.
                    so nicht ganz. SU ist eine ganz andere Arbeitsweise als z.B. Maya, und das mit der Bediener Unfreundlichkeit: das kenne ich zur genüge, musste mich damit rumschlagen -.-
                    Ich für meinen teil bezweifle jedoch dass ein Begabter SUler auch ein begabter Modellierer mit anderen Programmen ist. Ich kenne die nachteile von SU, und ich wollte nur sagen, dass man mit wenigen Handgriffen den großen nachteil der schlechten render engine aus SU übergehen kann. Das Problem beim exportieren ist nur das man häufiger mal doppelte vertixes bekommt. Und wo soll das Problem sein? ich meine ich kann mit SU nahezu jede denkbare Form modellieren, wenn ich es dann zu einem Höherwertigen Programm exportiere um es dort zu rendern, oder in meinem Fall zur Weiterverwendung in spielen vorzubereiten.

                    Zu dem Punkt das ich zu wenig Interesse an anderen Modellen hab:
                    Kommt wohl so rüber, aber dieser Thread ist einer der wenigen die ich regelmäßig besuche. Leider kann ich mich zu vielen modellen nicht genug auslassen als das sich ein Post lohnen würde, weil ich persönlich kein freund des allbeliebten "man sieht das gut aus" einzeilers. Ich möchte auch keinen streit anfangen, ich wollte nur eine alternative zum wechsel darstellen.
                    Lelouch of The Rebelion
                    For the Zero Requiem!


                    InterStella To boldly do

                    Kommentar


                      Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                      so nicht ganz. SU ist eine ganz andere Arbeitsweise als z.B. Maya, und das mit der Bediener Unfreundlichkeit: das kenne ich zur genüge, musste mich damit rumschlagen -.-
                      Wie gesagt ich benutze Cinema 4D, was zu den Benutzerfreundlichsten Profi Programmen gehört.
                      Ich habe es jedenfalls nie als her"rumschlagen" empfunden wenn ich damit gearbeitet habe.

                      Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                      Ich für meinen teil bezweifle jedoch dass ein Begabter SUler auch ein begabter Modellierer mit anderen Programmen ist.
                      Das habe ich auch nie gesagt.
                      Ich sagte er hat Talent!
                      Sieh dir seine Entwürfe an die er hier mit der Zeit gepostet hat dann wirst du vielleicht erkennen was ich meine.
                      So oder so, sich in die Software einzuarbeiten ist keine Gehirnchirurgie.
                      Es erfordert fleiß, übung und das nötige Interesse.
                      Etwas talent kann natürlich auch nicht schaden.

                      Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                      Ich kenne die nachteile von SU, und ich wollte nur sagen, dass man mit wenigen Handgriffen den großen nachteil der schlechten render engine aus SU übergehen kann.
                      SU hat eine eigene interne Render Engine?

                      Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                      Das Problem beim exportieren ist nur das man häufiger mal doppelte vertixes bekommt. Und wo soll das Problem sein? ich meine ich kann mit SU nahezu jede denkbare Form modellieren, wenn ich es dann zu einem Höherwertigen Programm exportiere um es dort zu rendern, oder in meinem Fall zur Weiterverwendung in spielen vorzubereiten.
                      Ich habe nicht gesagt das es ein Problem ist, die Probleme hast du angesprochen. Die Probleme würden aber garnicht erst entstehen wenn man die Modelle gleich mit der dazugehörigen Software erstellt und nichts für Ungut, ich bastel jetzt schon seit ein paar Jährchen, und sooooo Kompliziert ist das nun nicht wie man es jetzt hier darstellt.

                      Ich rede jetzt von Cinema 4D, nach meiner Erfahrung und allem was ich gesehen habe ist auch hier die Profi Software im Vorteil.
                      Du stellst es so hin als wenn SU die gleichen Möglichkeiten hätte wie C4D/MAYA/MAX. Dem ist aber nicht so. Selbst wenn es "nur" um das Modellieren geht.

                      Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                      Zu dem Punkt das ich zu wenig Interesse an anderen Modellen hab:
                      Kommt wohl so rüber, aber dieser Thread ist einer der wenigen die ich regelmäßig besuche. Leider kann ich mich zu vielen modellen nicht genug auslassen als das sich ein Post lohnen würde, weil ich persönlich kein freund des allbeliebten "man sieht das gut aus" einzeilers.
                      Ich möchte auch keinen streit anfangen, ich wollte nur eine alternative zum wechsel darstellen.
                      Alternative zum Wechsel? Was für eine Alternative?
                      Das die Leute Profi Software benutzen sollen weil SU es nicht bringt?
                      Sorry aber wer die Profi Software besitzt und sich damit auseinandersetzt wird sehen welche Vorteile es einem bietet.

                      Davon abgesehen wenn man mehrere Bilder postet und die Einzige ressonance ist die von der Seite angeblöckt zu werden, und das wegen einem dummen stück Software wie SU, dann sollte man mit einem Streit rechnen!
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                      Kommentar


                        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt ich benutze Cinema 4D, was zu den Benutzerfreundlichsten Profi Programmen gehört.
                        Ich habe es jedenfalls nie als her"rumschlagen" empfunden wenn ich damit gearbeitet habe.
                        Hatte leider noch nicht das vergnügen mit C4D. Maya hingegen kotzt mich richtig an -.-



                        Das habe ich auch nie gesagt.
                        Ich sagte er hat Talent!
                        Sieh dir seine Entwürfe an die er hier mit der Zeit gepostet hat dann wirst du vielleicht erkennen was ich meine.
                        So oder so, sich in die Software einzuarbeiten ist keine Gehirnchirurgie.
                        Es erfordert fleiß, übung und das nötige Interesse.
                        Etwas talent kann natürlich auch nicht schaden.
                        Mein fehler. Ja Talent hat er, aber was ich meinte ist einfach, dass aufgrund des großen Unterschiedes in der Anwendung, zumindest soweit ich sie kenne (vllt lags auch an meinem Dozenten) geben mir nur grund zu der annahme, das Talentiert in der einen Software kein garant für erfolg in anderer Software ist.

                        SU hat eine eigene interne Render Engine?
                        Viewport ist auch ein Render


                        Ich habe nicht gesagt das es ein Problem ist, die Probleme hast du angesprochen. Die Probleme würden aber garnicht erst entstehen wenn man die Modelle gleich mit der dazugehörigen Software erstellt und nichts für Ungut, ich bastel jetzt schon seit ein paar Jährchen, und sooooo Kompliziert ist das nun nicht wie man es jetzt hier darstellt.

                        Ich rede jetzt von Cinema 4D, nach meiner Erfahrung und allem was ich gesehen habe ist auch hier die Profi Software im Vorteil.
                        Du stellst es so hin als wenn SU die gleichen Möglichkeiten hätte wie C4D/MAYA/MAX. Dem ist aber nicht so. Selbst wenn es "nur" um das Modellieren geht.
                        Welche großen vorteile haben die Profi Programme denn in Sachen modellieren?
                        Natürlich, es gibt ein paar nützliche Automatismen, aber nichts was man mit genügend muße nicht auch manuell besser hin bekommt (zumindest die dinger die ich kenne)

                        Alternative zum Wechsel? Was für eine Alternative?
                        Das die Leute Profi Software benutzen sollen weil SU es nicht bringt?
                        Sorry aber wer die Profi Software besitzt und sich damit auseinandersetzt wird sehen welche Vorteile es einem bietet.

                        Davon abgesehen wenn man mehrere Bilder postet und die Einzige ressonance ist die von der Seite angeblöckt zu werden, und das wegen einem dummen stück Software wie SU, dann sollte man mit einem Streit rechnen!
                        Ich hab garnicht rumgeblöckt, ich hab nur beschrieben wie einfach es ist ein SU modell in z.B. Maya zu exportieren. Wenn du das als angriff siehst...

                        Ich denke man sollte keinem einen Wechsel aufzwingen, man kann mit jedem tool arbeiten, und wenn die Ergebnisse stimmen ist das Tool auch recht egal. Wenn die Talentierten SU Nutzer einen Blick in die Profi Programme werfen wollen, können sie das von mir aus ruhig, aber jeder der schon mal an SU und z.B. Maya gesessen hat, wird sofort den dramatischen Unterschied der Handhabung merken. Es kann ja gut sein das C4D in seiner Bedienung besser ist, aber da kann ich halt leider nichts zu sagen -.- Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, ist das ich MAYA mit meinem jetzigen Wissenstand nicht weiterempfehlen möchte. Und ich denke das nutzten diverser Programme um sein ziel zu erreichen, sprich SU zum modellieren und Maya zum Texturieren und animieren, und dann eventuell noch in Unity zu exportieren um damit spielen zu können, ist in keiner weise unprofessionell, oder sonstwas. jedem seinen Weg.

                        Und jetzt will ich nicht mehr streiten, und lade jetzt mal mein Maya Projekt aus dem letzten Quartal hoch:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: render + Mississippi destroyed.png
Ansichten: 1
Größe: 405,1 KB
ID: 4267075Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: all in one.jpg
Ansichten: 1
Größe: 314,8 KB
ID: 4267076

                        Das war mein Einsteiger Projekt in Maya, also soll mir niemand vorwerfen ich hätte es nicht versucht mich mit dem Programm anzufreunden ^^
                        Die freien Flächen im UV Space waren übrigens beabsichtigt, da das Modell nicht ganz fertig geworden war (Hände, backpack) aber das muss mein Dozent ja nicht wissen.
                        Und ich denke richtiges UV-mapping würde vielen modellen schon um einiges aufwerten.

                        Ich hoffe wir können das Kriegsbeil wider einpacken, und von mir aus auf freundschaftlicher ebene weiterreden. Auch wenn ich bislang nämlich nicht der größte Fan von Maya bin, bleibe ich lern-freudig ^^
                        Außerdem Respektiere ich dich als Künstler, und so ein Verhältnis will ich nicht durch kindische Zankereien zerstören.


                        @ all

                        auch wenn es nicht direkt SciFi ist (wobei ist liebe das nicht immer?) ein kleines Licht und Schattenspiel von mir.

                        Damit wollte ich nur zeigen das "Mann" mit einem leeren Blatt Papier mehr sagen kann als Tausend Worte.....
                        Das Zum beispiel finde ich sehr gelungen Mit wenig viel erreichen, ich find das bild super.
                        Lelouch of The Rebelion
                        For the Zero Requiem!


                        InterStella To boldly do

                        Kommentar


                          Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                          Hatte leider noch nicht das vergnügen mit C4D. Maya hingegen kotzt mich richtig an -.-

                          ...

                          Natürlich, es gibt ein paar nützliche Automatismen, aber nichts was man mit genügend muße nicht auch manuell besser hin bekommt (zumindest die dinger die ich kenne)

                          ...

                          Ich denke man sollte keinem einen Wechsel aufzwingen, man kann mit jedem tool arbeiten, und wenn die Ergebnisse stimmen ist das Tool auch recht egal.

                          ...

                          aber jeder der schon mal an SU und z.B. Maya gesessen hat, wird sofort den dramatischen Unterschied der Handhabung merken.

                          ...

                          Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, ist das ich MAYA mit meinem jetzigen Wissenstand nicht weiterempfehlen möchte.
                          Sorry, wenn ich mich mal hier kurz wieder einmische, aber das Thema ist ja irgendwie ein Dauer-Reizthema.

                          Was besonders auffällt, du zb bist für meine Verhältnisse und nach meiner Meinung auch ein sehr talentierter und guter Modder/Künstler (ich find deine Modelle alle wirklich gut ), hast aber wegen Maya scheinbar ziemlichen Frust beim modellieren.

                          Ich meine, ich hab noch keinen anderen User so über sein Werkzeug abbröckeln sehen, wie du es machst. Das ist nicht schlecht gemeint, aber ist in dem Fall MAYA, so gut es auch sein mag, nicht dann eher ein Rückschlag für dich, wenn es dich so dermaßen ankotzt und du es keinem weiter empfehlen würdest?
                          Ich hab jedenfalls noch keinen C4D/Sketchup/Kerky/Blender User , gesehen, der so extreme Verachtung für sein Werkzeug hegt, wie du für Maya.
                          Das ist nicht gut für dein Talent und deine Fähigkeiten, für dich selbst wohl auch nicht, denn es ist doch schon eine Bremse, wenn du dich scheinbar schon dazu zwingen musst, mit Maya zu arbeiten

                          Wäre es in deinem Fall nicht eine Überlegung wert, mal eine Demo von C4D (oder irgendwas anderes) zu ziehen, wenn du ohnehin schon den Umgang mit professioneller Software gewohnt bist?

                          Denn sowas hier:

                          Und ich denke das nutzten diverser Programme um sein ziel zu erreichen, sprich SU zum modellieren und Maya zum Texturieren und animieren, und dann eventuell noch in Unity zu exportieren um damit spielen zu können, ist in keiner weise unprofessionell, oder sonstwas. jedem seinen Weg.
                          ist zb auch nicht schlecht, aber es zeigt die Schwächen der Einzelprogramme doch ganz klar, keins kann alles richtig.

                          Das ist was, was ich von C4D zb nie behaupten würde (eben weil dort alles in einem geht) und ich kenne nur einen winzigen Bruchteil seiner Fähigkeiten, welche im Fall meiner Version R8 den Möglichkeiten von vor gut 8 Jahren entsprechen. Und dennoch würde ich jedem Modeller aufgrund meines minimalen Wissensstands getrost C4D empfehlen, weil es mich einfach überzeugt hat, und ich gern mehr von seinen Fähigkeiten kennen lernen würde (sobald ich es mal schaffe, meinen gewaltig großen innern Schweinehund zu besiegen, der mich ständig davon abhält).

                          Ich weiss, das Einarbeitung schwer fallen kann, aber es gibt wirklich nur wenige Anleitungen, die ich gelesen habe, wie die C4D-Handbücher und ergänzende Tutorials von anderen im Netz zu C4D.

                          Nico ist nun so ein Fall, der klar vom Programm ausgebremst wird, was er mit SU zaubert, davon können sicher andere nur träumen und er wird immer besser ( trifft eig auch auf Hades zu ^.^). Da ist es um so trauriger, zu sehen, das er es nie richtig in Szene setzen kann, weil es SU nicht zulässt, besonders wenn man weiss, das es da draussen Programme gibt, die genau so leicht zu handhaben sind, wie SU aber noch eine ganze Ladung mehr bieten, was das arbeiten noch mehr vereinfacht und vielfach bessere Renderresultate erlaubt.

                          Wir wollen keinen einen Wechsel aufzwingen, eigentlich wollen wir ihm helfen, seine Fähigkeiten besser umsetzen zu können, damit er ohne solche Einschränkungen arbeiten kann.
                          Ich spiel zb hin und wieder mit dem Gedanken, mal eine Art Spendensammlung einzuführen, damit wir Nico eine preiswerte C4D Version sponson können
                          Zuletzt geändert von Suthriel; 14.05.2012, 12:03.
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                            Ich meine, ich hab noch keinen anderen User so über sein Werkzeug abbröckeln sehen, wie du es machst. Das ist nicht schlecht gemeint, aber ist in dem Fall MAYA, so gut es auch sein mag, nicht dann eher ein Rückschlag für dich, wenn es dich so dermaßen ankotzt und du es keinem weiter empfehlen würdest?
                            Ich hab jedenfalls noch keinen C4D/Sketchup/Kerky/Blender User , gesehen, der so extreme Verachtung für sein Werkzeug hegt, wie du für Maya.
                            Das ist nicht gut für dein Talent und deine Fähigkeiten, für dich selbst wohl auch nicht, denn es ist doch schon eine Bremse, wenn du dich scheinbar schon dazu zwingen musst, mit Maya zu arbeiten
                            Wenn dein Dozent dich dazu zwingt dann muss man es leider nutzten -.- Und das mit der Bremse ist wahr, vorallam wenn man bei jedem zehnten klick denkt "mann, mit SU wär ich jetzt schon 5 schritte weiter" ist das auch nicht gut für die Motivation. Ich hab für den lächerlichen roboter fast 5 wochen modeliert -.-
                            Lelouch of The Rebelion
                            For the Zero Requiem!


                            InterStella To boldly do

                            Kommentar


                              Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                              Wenn dein Dozent dich dazu zwingt dann muss man es leider nutzten -.- Und das mit der Bremse ist wahr, vorallam wenn man bei jedem zehnten klick denkt "mann, mit SU wär ich jetzt schon 5 schritte weiter" ist das auch nicht gut für die Motivation. Ich hab für den lächerlichen roboter fast 5 wochen modeliert -.-
                              Nun... das dein Dozent das so haben will, können wir leider nicht ändern, aber hey, wir sind hier im Hobby- und Freizeitbereich, und der ist unser aller privater Freiraum Für deine ganz private Freizeit könntest du dir ja mal ein paar andere Sachen und Programme anschauen, und da ists egal, was dein Dozent dazu sagt
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                                Nun... das dein Dozent das so haben will, können wir leider nicht ändern, aber hey, wir sind hier im Hobby- und Freizeitbereich, und der ist unser aller privater Freiraum Für deine ganz private Freizeit könntest du dir ja mal ein paar andere Sachen und Programme anschauen, und da ists egal, was dein Dozent dazu sagt
                                Ich weis, ich komm aber zz kaum dazu irgendwas mit rein privat motiviertem hintergrund zu machen -.- Und dann muss man das bisschen zeit das einem bleibt dafür nutzen das man sich das beibringt was die uni einem eigentlich beibringen sollte -.-
                                Ich hab z.B. schon länger vor meine Hercules weiter auszubauen, oder möchte auch schon seit einiger zeit ein Gewehr entwerfen, (ob 3D oder 2D hab ich noch nicht entschieden) und es stehen noch weitere Projekte in der Warteschleife, also alles etwas suboptimal bei mir zur zeit

                                Und wie das mit Jeder kann mit seinem hobby machen was er will steht, das sagte ich ja auch, ich wollte nur meine Persönliche Erfahrung mit anderen teilen, um sie eventuell vorzuwarnen, vllt hilft das sogar einigen, weil wenn die Erwartungen an ein Programm im vorhinein hoch sind, dann ist man schnell enttäuscht, und vor beginn des letztens Quartals war ich voller Vorfreude darauf endlich Maya zu lernen, deswegen hab ich mir auch ein "schwierigeres" Projekt ausgesucht. aber vielleicht hilft meine schlechte Kritik dabei, die Erwartungen eines anderen Nutzers zu senken, und dann findet er es vielleicht sogar richtig toll. Jeder soll von mir aus seine eigenen Erfahrungen machen, aber wenn man die Erfahrungen anderer kennt kann das auch helfen.

                                Ich hoffe das kam nicht wieder angreifend rüber, das sollte es nämlich nicht, ich wollte nur ganz in ruhe und sachlich wiedergeben was ich dachte.
                                Lelouch of The Rebelion
                                For the Zero Requiem!


                                InterStella To boldly do

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X