Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind aber extrem viel Klein- bzw. Einzelteile zu verarbeiten. Hast Du immer mal Deine Phasen wo Du baust und dann mal wieder nicht, oder ziehst Du Dein Projekt mehr oder weniger Tag für Tag durch?

    Kommentar


      Hallo Holger

      Ja, es sind extrem viele Kleinteile die da im Modellbau zusammen kommen. Ich baue nicht jeden Tag, aber ich ziehe meine Modelle schon einigermassen durch. Es gibt auch Phasen wo ich Sachen nicht habe, sondern erst wieder bestellen muss. Das bedeutet dann automatisch wieder ein paar Tage oder Wochen Pause.

      Ich bin seit über 40 Jahren leidenschaftlicher RC Flugmodellbauer, aber ich bin auch leidenschaftlicher Science Fiktion Fan seit ich in den 60 Jahren Raumschiff Enterprise und Raumpatrouille ORION gesehen habe. Nachdem ich jahrelang Seglflugmodelle umd Motorflugzeuge gebaut habe, hatte ich dafür irgendwann keine Lust mehr und habe ein paar Jahre Pause gemacht.
      Irgendwann juckte es aber wieder in den Fingern und die Lust am bauen war wieder da. Wieder Segler bauen, hatte ich keine Lust und so kam ich auf die Idee flugtüchtige Raumschiffe und Raumstationen zu bauen. Das macht irre Spass.

      Ihr baut ja auch eure Modelle zwar nicht so wie ich, aber dafür wunderschön am PC.
      Was jetzt schöner ist, real als Modell oder am PC ist Ansichtssache. Das muss jeder für sich entscheiden.

      Mit meinen Raumschiffmodellen brauche ich aber nicht am Modellflugplatz erscheinen. Das gibt nur böse Blicke und dumme Kommentare wie: Kann der auch Lichtgeschwindigkeit" wie im Film.

      Wenn ich aber damit zu einer Science Fiktion Ausstellung gehe, fühle ich mich da sehr gut aufgehoben.

      Kommentar


        Modellbau ist ein wundervolles Hobby. Als Schuljunge habe ich mit Papier-Flugzeugmodellen angefangen. In den 60er/70er gab es in der DDR ganz dolle Modellbögen. Gedruckt auf Metallfolie. Gibt es zwar zum Teil wieder als Reprint, aber nur auf normalen Karton. Später habe ich Holzschiffmodelle gebaut. RC-Flieger waren immer mein Traum, aber geldlich unerschwinglich und auch mit den privaten RC-Lizensen war das so seine Sache. Später waren dann Plasteflugzeugmodelle mein Ding. Vor allem nach der Wende. Denn leider gab es in der DDR keine speziellen Farben für die Modelle wie heutzutage die von Revell & Co. Das letzte was ich gebaut habe war vor einigen Jahren die 1:350er Enterprise A. Jetzt habe ich mich auf 3DS MAX konzentriert, mit zunehmenden Alter sind die Hände (grade beim bemalen) nicht mehr so ruhig.

        Kommentar


          Update

          Da sieht man zu, das man den Rahmen gebügelt bekommt um den dann später teilweise wieder auf zu schneiden.
          Genau das habe ich jetzt getan. Hintergrund ist der, das auf der Bügelfolie kein Kleber hält.

          Es fehlen an dem Rahmen noch ein paar Teile die jetzt noch dran müssen. Das Balsaholz wird einmal rund um geklebt an den Stellen wo die Folie ab ist.

          Hatte nicht eher Zeit dafür.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            Was verwendest Du für Bügelfolien?



            Kommentar


              Ich verwende hier für alle meine RC Modelle Bügelfolie von Oracover in verschiedenen Farben.
              Das ist schnell, leicht und einfach, als wenn ich da jetzt eine aufwendige Lack Lackierung mache.

              Kommentar


                Ich habe auch heute an meinem Dock ein wenig weiter gebaut.
                Ich habe die 4 Balsaverkleidungen fertig geklebt und gebügelt.
                Auf der Rückseite fehlen noch ein paar Abzeichen und natürlich noch die Decals und die Beschriftung.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Hier ein Erstentwurf für das Datenblatt. Die finale Version werde ich dann wohl im Hochformat anlegen, auf dem ich die Draufsicht um 90 Grad drehe und die Frontansicht unter die Heckansicht setze. Dadurch wird sich dann, neben dem nötigen Platz für die technischen Daten, auch noch Platz für mehr dieser kleinen Detailansichten auf der linken Seite ergeben.

                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    UPDATE

                    Bei mir läuft jetzt zur Zeit eine kleine Bügelorgie, damit ich den Rahmen endlich fertig gebügelt bekomme. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN5357-klein.JPG
Ansichten: 192
Größe: 126,6 KB
ID: 4563244Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN5358-klein.JPG
Ansichten: 200
Größe: 125,0 KB
ID: 4563245

                    Letze Woche war ich in der Stadt beim Juwelier. Ich habe ihm gesagt, das ich ein paar Goldplatten für mein Dock benötige. Der war hin und weg und hat ganz dicke Augen bekommen.

                    Kommentar


                      Sieht echt klasse aus!
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Ich habe jetzt mal eben kurz meine Baustelle gewechselt.

                        Nachdem ich vor einiger Zeit schon eine neue Speederbike Figur in PLA weiss ausgedruckt habe, bin ich nun endlich dazu gekommen, die ein wenig farblich anzumalen.


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN4858-klein.JPG
Ansichten: 195
Größe: 127,5 KB
ID: 4563559Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: comp_DSCN5371.jpg
Ansichten: 196
Größe: 135,9 KB
ID: 4563560Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: comp_DSCN5372.jpg
Ansichten: 187
Größe: 136,8 KB
ID: 4563561Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: comp_DSCN5373.jpg
Ansichten: 184
Größe: 135,0 KB
ID: 4563562

                        Kommentar


                          Update

                          Da ich längere Zeit (Todesfall und Beerdigung) nicht hier war, wird es jetzt Zeit für ein kleines Update.

                          Ursprünglich war geplant eine lange 3mm Stang einzuschieben und daran je Seite die 4 Greifer zu befestigen. Dieser Versuch hat sich leider als nicht praktikabel heraus gestellt. Also habe ich jetzt für jeden Greifer ein 3mm Rohr 14cm lang gesägt.
                          Alle 8 Greifer eingehängt und es passt super.
                          Danach habe ich dann den Verbindungsdraht aus 2mm Messingdraht passend gebogen.
                          Der Draht sitzt zwischen dem Servoruderhorn und dem Greiferruderhorn.

                          Lange Rede kurzer Sinn. Die 8 Greifer fahren jetzt schön langsam ein und aus. Bin schwer begeistert und fast am Ziel.
                          O.K, ein paar Kleinigkeiten wie die beiden länglichen Seiten muss noch verschlossen werden und die Beschriftung und Decals fehlen auch noch.
                          Damit ich die 8 Greifer einhängen konnte, habe ich mir aus dem Keller einen Karton geholt, wo das Dock jetzt drauf liegt.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kleinDSCN5430.jpg
Ansichten: 178
Größe: 139,2 KB
ID: 4564143Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kleinDSCN5431.jpg
Ansichten: 193
Größe: 136,3 KB
ID: 4564138Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kleinDSCN5429.jpg
Ansichten: 185
Größe: 135,7 KB
ID: 4564139Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kleinDSCN5434.jpg
Ansichten: 175
Größe: 134,3 KB
ID: 4564140Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kleinDSCN5432.jpg
Ansichten: 188
Größe: 130,3 KB
ID: 4564141Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kleinDSCN5433.jpg
Ansichten: 188
Größe: 139,6 KB
ID: 4564142
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            Sieht echt super aus!
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              Der absolute Wahnsinn.

                              Ich hatte ja keine Ahnung daß das Teil derart groß ist. Respekt.
                              ZUKUNFT -
                              das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                              Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                              Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                              Kommentar


                                Das Raumdock macht schon richtig was her. Beeindruckend.
                                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X