Wie sehr beinflusst Sci-Fi euer Leben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sehr beinflusst Sci-Fi euer Leben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
    Es ist eben auch ungemein wichtig, dass man es nicht übertreibt. Ein wenig Beeinflussung ist da schon willkommen, denn man merkt ja, sie kann durchaus positive Effekte mit sich bringen! Ich denke, so ein paar fanartikel machen da eben auch nicht sehr viel aus, und sind dazu noch schön anzusehen. Außerdem kann man sich durch "ein bisschen Beeinflussung" auch mit anderen "identifizieren".
    Zu viel ist nicht gut, das stimmt. Meine paar ST-Sachen sind auch ausreichend. Leider habe ich hier in der Gegend außer meiner Mutter keinen weiteren Trekkie, was für mich aber nicht weiter schlimm ist.


    Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
    Dann hast du deine "Manie" aber ja noch optimal genutzt, denn im Prinzip holst du wieder rein, was du vielleicht übertrieben ausgegeben hast.
    Ja, ich konnte da einiges wieder reinholen und es dann anders nutzen.



    Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
    Ja, in dieser Weise liegt dann aber auch wieder eine sehr positive Beeinflussung vor, so, wie es auch bei mir der Fall ist. Als Physik-Fan lese ich einfach sehr gerne Astronomie Bücher, schaue mir auch ab und zu Dokumentationen an, benutze eine Stellarium Software... und der nächtliche Abendhimmel ist eben immer wieder neu ein faszinierendes Schauspiel...
    Da ich am Stadtrand wohne, habe ich nicht soviel störendes Licht bei der Himmelsbeobachtung aber leider keinen Balkon, was ich noch besser fände aber es geht auch so.
    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

    Kommentar


      Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
      Zu viel ist nicht gut, das stimmt. Meine paar ST-Sachen sind auch ausreichend. Leider habe ich hier in der Gegend außer meiner Mutter keinen weiteren Trekkie, was für mich aber nicht weiter schlimm ist.
      Na, sei froh! Ich habe höchstens einen Freund, aber er interessiert sich auch nur für Stargate, was ich widerrum nicht wirklich atraktiv finde. Deine Mutter ist Star Trek-Fan, wirklich? Hast du's gut... meine Eltern haben dagegen schon eine regelrechte Abneigung!

      Ja, ich konnte da einiges wieder reinholen und es dann anders nutzen.
      Das ist doch schön, zu hören. Dann ist wenigstens nicht alles sinnlos verprasselt!

      Da ich am Stadtrand wohne, habe ich nicht soviel störendes Licht bei der Himmelsbeobachtung aber leider keinen Balkon, was ich noch besser fände aber es geht auch so
      Bei mir ist es leider umgekehrt! Ich habe zwar einen Balkon, aber leider keinen klaren Himmel... smoke ... smoke... smoke...
      Bajoranische Ohrringe ^^
      lol
      ---- Werbung für Starbase8 ----
      Besucht mich mal in Köln! ;)

      Kommentar


        Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
        Na, sei froh! Ich habe höchstens einen Freund, aber er interessiert sich auch nur für Stargate, was ich widerrum nicht wirklich atraktiv finde. Deine Mutter ist Star Trek-Fan, wirklich? Hast du's gut... meine Eltern haben dagegen schon eine regelrechte Abneigung!
        Durch meine Mutter bin ich ja erst darauf gekommen. Sie hatte es geschaut und mich dann damit angesteckt. So unterschiedlich kann das sein. Bei Stargate habe ich bisher nur sporadisch reingeschaut, ist irgendwie auch nicht so mein Ding.
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

        Kommentar


          Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
          Durch meine Mutter bin ich ja erst darauf gekommen. Sie hatte es geschaut und mich dann damit angesteckt. So unterschiedlich kann das sein. Bei Stargate habe ich bisher nur sporadisch reingeschaut, ist irgendwie auch nicht so mein Ding.
          Ja, ich habe es eben auch mal gesehen, fand es aber irgendwie langweilig. Bei den Kino Filmen kam dieses Gefühl jetzt nicht so auf, aber bei der Serie.. Nun, an Star Trek bin ich indirekt ja auch durch meinen Vater heran gekommen, der hatte das so nebenbei laufen und dann schnappt man so etwas eben auf. Er hat's aus Langeweile gesehen, aufgehört, als ich anfing, mich für die Serie zu interessieren (), und ich sah es mir eben aus Interesse an!
          Bajoranische Ohrringe ^^
          lol
          ---- Werbung für Starbase8 ----
          Besucht mich mal in Köln! ;)

          Kommentar


            hm si-fi un der einfluss auf mein leben.. also angefangen hat es mit pr-heftroman band 1 ,erste auflage, von papi bekommen^^
            und da wars um mich geschehen^^

            mittlerweile ist es soweit das ich selber sui-fi-geschichten aus spass in foren schreib und mch frage, warum der verdammte bus nicht endlich den antigrav einschaltet und über die verdammte kreuzung fliegt.. noch fragen?^^
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
              hm si-fi un der einfluss auf mein leben.. also angefangen hat es mit pr-heftroman band 1 ,erste auflage, von papi bekommen^^
              und da wars um mich geschehen^^

              mittlerweile ist es soweit das ich selber sui-fi-geschichten aus spass in foren schreib und mch frage, warum der verdammte bus nicht endlich den antigrav einschaltet und über die verdammte kreuzung fliegt.. noch fragen?^^
              Ja, eventuell, was du sonst noch an scifi Literatur ließt, in wie weit hat dich z.Bsp. Star Wars oder Star Trek beeinflusst? Ich persönlich habe auch schon viele abstrakte Fantasien gehabt, die in diese Richtung gehen, von daher kann ich das mit dem Bus auch sehr gut nachollziehen. Bei mir stellen sich die meisten sci fi orientierten Gedanken auch meist dann ein, wenn ich eine Technologie entdecke, dir mir in der heutigen Welt einfach missfällt!
              Bajoranische Ohrringe ^^
              lol
              ---- Werbung für Starbase8 ----
              Besucht mich mal in Köln! ;)

              Kommentar


                Warpgeschwindigkeit hat schon was, da wäre man in null komma nichts bei 'nem Exoplaneten. Leider wird das aber wohl auch in Zukunft kaum machbar sein, bei den Energiemengen, die benötigt würden usw. In Sachen Medizin, da würde ich gerne in der ST-Welt leben, die Technologie ist ausgereifter und viele würden vielleicht nicht mehr so viel Angst vorm Doktor haben. Ein Replikator wäre auch nicht schlecht z.B. um mir mal ein Täschen Tee oder Kaffee zu machen. Einfach sagen: "Tee, Earl Grey, heiß " oder "Kaffee mit Milch und Zucker" ...sssst und in ein paar Sekunden steht's da, ohne wie beim Wasserkocher oder der Kaffeemaschine erst warten zu müssen.
                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                Kommentar


                  Klar, ich fände diese Vorstellung auch nicht schlecht, aber momentan bleibt es dann eben immer nur eine Vorstellung. Warp Antrieb ist sowieso nicht möglich, als überzeugte Relativistin glaube ich einfach nicht daran. Da hört für mich auch die Beeinflussung auf. (Um das ganze dann doch noch auf das Hauptthema dieses Threads zu bringen. )

                  In jeder anderen Hinsicht, in der sich sci fi nun nicht mit der Wissenschaft in die Haare gerät, ist natürlich auch Fantasie gefragt, weswegen man sich dann auch gerne mal von sci fi beeinflussen lässt, vor allen Dingen, weil "scifi" der letzten 50 Jahre heute zBsp. keine sci fi mehr ist.
                  Bajoranische Ohrringe ^^
                  lol
                  ---- Werbung für Starbase8 ----
                  Besucht mich mal in Köln! ;)

                  Kommentar


                    warp im sinne von star trek nicht, kein thema.
                    aber einstein und co. dachten da mehr an durch gravtitaion herorgerufen schwachstellen in der raumzeit(ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig wiedergegeben habe)
                    vermutlich dachte man dabei an eien durch gravitation hervorgerufene feste verbindung zwischen 2 systemen. so wie es micheal mccullom in seinem natares-Zyklus nutzt. als nasaingnieur(antriebstechnik) wird der damit wohl vertrauter sein als ich^^
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      warp im sinne von star trek nicht, kein thema.
                      aber einstein und co. dachten da mehr an durch gravtitaion herorgerufen schwachstellen in der raumzeit(ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig wiedergegeben habe)
                      vermutlich dachte man dabei an eien durch gravitation hervorgerufene feste verbindung zwischen 2 systemen. so wie es micheal mccullom in seinem natares-Zyklus nutzt. als nasaingnieur(antriebstechnik) wird der damit wohl vertrauter sein als ich^^
                      Was du beschreibst, die "Einstein-Rosen-Brücke", umgangsprachlich auch: "Wurmloch", ist doch etwas anderes als der Warpantrieb. Wurmlöcher, auch, wenn man sie noch nicht "nachgewiesen" hat, unterscheiden sich aber hinlänglich vom Warpantrieb... oder irre ich mich da jetzt? Es ist eine Weile her, dass ich mit Wurmlöchern gearbietet habe...
                      Bajoranische Ohrringe ^^
                      lol
                      ---- Werbung für Starbase8 ----
                      Besucht mich mal in Köln! ;)

                      Kommentar


                        wie auch immer, hab keien lust nachzulesen^^

                        jedenfalls halte ich wurmlöcher für realitätsnäher als wie in star trek, im normalraum die lichtmauer zu durchbrechen, denm in ein höheres kontinuum, landläufig hyperraum gennat, wechseln die ja nicht. also packen die vermutlich ein energiefeld um ihr schiff. wobei..naja... selbst wenns machbar wäre...de energie dafür will ich gar nicht erst versuchen mir vorzustellen....... genausowenig wie die um ein wurmloch zu öffnen.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                          wie auch immer, hab keien lust nachzulesen^^

                          jedenfalls halte ich wurmlöcher für realitätsnäher als wie in star trek, im normalraum die lichtmauer zu durchbrechen, denm in ein höheres kontinuum, landläufig hyperraum gennat, wechseln die ja nicht. also packen die vermutlich ein energiefeld um ihr schiff. wobei..naja... selbst wenns machbar wäre...de energie dafür will ich gar nicht erst versuchen mir vorzustellen....... genausowenig wie die um ein wurmloch zu öffnen.
                          Tatsächlich funktioniert der Warpantrieb aufgrund der Krümmung des raumes durch ein seperates Kraftfeld um das Schiff herum. Ein Wurmloch ist dagegen bzw. soll eine natürliche deutlich extremere Krümmung der Raumzeit aufweisen, wodurch eine sogenannte Verzerrung (bzw. Abkürzung) zu stande kommt. Man nimmt an, eine solche Krümmung käme aufgrund einer Verbindung eines schwarzen und eines weißen Loches zusammen, die ja aus der allgemeinen RT folgen. Wikipedia hat diese Überlegungen eingentlich ganz treffend formuliert:

                          Die allgemeine Relativitätstheorie erweitert den anschaulichen euklidischen Raum aus der Alltagserfahrung zum allgemeineren Gebilde der Raumzeit. Mathematisch gesehen ist die Raumzeit eine vierdimensionale, pseudo-riemannsche Mannigfaltigkeit. Jegliche Form von Energie, wie etwa Masse, Licht oder elektrische Ladung, ruft Veränderungen der geometrischen Eigenschaften der Raumzeit hervor, die wiederum selbst einen Einfluss auf die Bewegung der sich im Gebiet befindlichen Objekte haben. Dieser Einfluss ist die Gravitation und man spricht dabei allgemein von einer Krümmung der Raumzeit.

                          Das Gravitationsfeld einer spezifischen Energieverteilung ist eine Lösung der Einsteingleichungen. Die bekannteste und einfachste ist die Schwarzschild-Lösung, die das Gravitationsfeld einer homogenen, nicht geladenen und nicht rotierenden Kugel beschreibt. Damit beschreibt sie in guter Näherung auch das Gravitationsfeld der Erde oder eines Sterns im Außenraum. Fällt ein Stern hingegen zu einem schwarzen Loch zusammen, genügen die Schwarzschild-Koordinaten jedoch nicht, um das ganze Gebilde zu beschreiben. Am sog. Ereignishorizont des Objekts findet sich eine Koordinaten-Singularität, die anschaulich vergleichbar ist mit dem Nord- oder Südpol eines Kugelkoordinatensystems. Es handelt sich nicht um eine physikalische Singularität, da sie sich durch Wahl neuer Koordinaten entfernen (wegtransformieren) lässt. Das geschieht mithilfe der Kruskal-Szekeres-Koordinaten, die neue Lösungen im Innern des Ereignishorizontes beschreiben. Es zeigt sich, dass es neben dem Außen- und Innenraum des schwarzen Loches noch dazu äquivalente, gespiegelte Räume gibt. Somit zeichnet sich ein möglicher Übergang zu einem weißen Loch ab, aus dem Materie ausdringen, aber nicht eindringen kann.

                          Die Verbindung zwischen den beiden Gravitationsanomalien wird als Einstein-Rosen-Brücke und das gesamte Objekt selbst als ein Wurmloch bezeichnet. Prinzipiell ist es denkbar, dass Wurmlöcher entweder zwei Orte derselben Raumzeit oder zwei parallele Raumzeiten ('Universen') miteinander verbinden.
                          Na ja, ich hoffe, dass es dir jetzt weiter geholfen hat, mir selbst auf jeden Fall!
                          Bajoranische Ohrringe ^^
                          lol
                          ---- Werbung für Starbase8 ----
                          Besucht mich mal in Köln! ;)

                          Kommentar


                            ja tut es,, hat näöcmlich gerade ein technisches problem gelöst^^
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              ja tut es,, hat näöcmlich gerade ein technisches problem gelöst^^
                              Na das musst du mir aber jetzt näher erklären! ^^
                              Na ja, um mal wieder auf das Thema des Threads zurückzukommen: in dieser Beziehung beeinflusst mich eben science fiction. Auch, wenn Schwarze Löcher mittlerweile keine scifi mehr darstellen, so ist es aber doch zum Großteil Star Trek zu verdanken, dass ich angefangen habe, mich für Astronomie zu interessieren.
                              Meine Mutter schüttelt immer nur den Kopf, wenn ich mal wieder einen "Hawking" anschleppe... na, sie meint, wie ich mich denn für so etwas interessieren könnte! Tja, das sagte sie bei Star Trek auch immer...
                              Bajoranische Ohrringe ^^
                              lol
                              ---- Werbung für Starbase8 ----
                              Besucht mich mal in Köln! ;)

                              Kommentar


                                wie sehr be-einflusst SF mein Leben...hehe ich denke sogar vieleicht zu viel Fast jeden freie stunde zitse ich an computer und arbeite an unser projekt, ein fanfilm von Raumpatrouille Orion. Mit dieser serie began in denn sechziger jahre meine liebe/addiktion, hehe, zur SF. Ich weis nicht wieviele leute hier diese alte serie kennen, aber mir bescheftigt sie noch immer sehr. Wenn ich ich eine grossere garten haben wurde, wurde es schon ein gartenhaus im nachbau der Lancet geben. Naturlich gibts da mehr, fast alle andere seriesn wie Starwars, Startrek, Stargate, Blakes7, Moonbasis Alpha, The Invaders, Andromeda, Battlestar Gallactica usw. Besonders der neue BSG gefällt mir sehr gut weil das endlich eine sf-serie ist fur erwachsenen.
                                Um wieder zuruck zu kommen zur fanfilm projekt. besuche doch mahl meine webseite Welcome to the website of Henny van Veenendaal. und gehe zur Orion seiten. Ich weis nicht ob es unter euch auch (amateur) schauspieler gibt, aber wir sind noch auf der suche nach u.a. hauptrollen-darsteller. hehe.
                                Gruss, Henny

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X