Klischees oder ständig wiederkehrende Dinge aus Scifi-Serien/Filme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klischees oder ständig wiederkehrende Dinge aus Scifi-Serien/Filme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und die Maru ist auch noch das einzige Schiff das ich kenne das zumindest auf einem Sitz SICHERHEITSGURTE hat
    Und was bringen die dir? Wenn deine trägheitsdämpfer ausfallen bist du Brei da hilft auch kein gurt.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
      Und die Maru ist auch noch das einzige Schiff das ich kenne das zumindest auf einem Sitz SICHERHEITSGURTE hat
      Haha

Stimmt!

So etwas sieht man doch eher selten... bei Star Trek doch eigentlich gar nicht, oder? Gab es so was vielleicht bei TOS? Ich habe keine Ahnung, aber bei TNG oder VOY wäre es mir noch nicht aufgefallen. Und die Andromeda hat ja noch nicht mal Sitze... ^^
      Bajoranische Ohrringe ^^
      lol
      ---- Werbung für Starbase8 ----
      Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
        Und die Andromeda hat ja noch nicht mal Sitze... ^^
        Doch, doch. In der ersten Staffel hatte der Pilot noch einen schönen, gemütlichen Sitz (mit Gurten!). Der wurde dann aber auch abgeschaft...
        Gibts im Commonwealth denn keine Gewerkschaft, die sich um Sitze bemüht? Da wären wir eigentlich wieder bei dem "Warum muss der taktische Offizier immer stehen?"-Thema. Die TARDIS hat auch keine Stühle am Kontrollpult...
        Schon wieder ein neues, in mehreren Serien auftauchendes Element gefunden

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Und was bringen die dir? Wenn deine trägheitsdämpfer ausfallen bist du Brei da hilft auch kein gurt.
          Das die Trägheitsdämüfer gerne mal verzögert oder zu schwach reagieren ist dir aber auch schon aufgefallen?

Kommentar

Zitat von Azau Beitrag anzeigen
            Doch, doch. In der ersten Staffel hatte der Pilot noch einen schönen, gemütlichen Sitz (mit Gurten!). Der wurde dann aber auch abgeschaft...
            Gibts im Commonwealth denn keine Gewerkschaft, die sich um Sitze bemüht? Da wären wir eigentlich wieder bei dem "Warum muss der taktische Offizier immer stehen?"-Thema. Die TARDIS hat auch keine Stühle am Kontrollpult...
            Schon wieder ein neues, in mehreren Serien auftauchendes Element gefunden
            Hehe, gute Arbeit!

Aber es ist schon verblüffend, inwieweit solche Kleinigkeiten (Gurte, ect.) hier in diesem Forum überhaupt in Erwägung gezogen werden. Ich glaube nicht, dass sich die Produzenten unbedingt etwas dabei gedacht haben, ob sie nun Sitze mit Gurt oder ohne benutzen, oder inwieweit sie überhaupt Sitze verwenden wollen.

Gut, natürlich macht man sich Gedanken, was man auf seiner Bühne alles verwenden will, aber ich bin überzeugt, dass so etwas nicht in vollster Inbrunst geschieht. Welcher Produzent rechnet denn damit, dass, na sagen wir mal, 10 Jahre nach der Erstausstrahlung noch immer Leute darüber diskutieren, wo und warum solche Lappallien überhaupt gemacht worden sind!!!
            Bajoranische Ohrringe ^^
            lol

Kommentar

Welcher Produzent rechnet denn damit, dass, na sagen wir mal, 10 Jahre nach der Erstausstrahlung noch immer Leute darüber diskutieren, wo und warum solche Lappallien überhaupt gemacht worden sind
              Naja bei manchen Franchise muss man mit sowas schon rechnen. Vorallem die grossen also ST und SW sind da zu erwähnen, bei AND hingegen dürfte das relativ unbeachtet gewesen sein ob da Gurte oder sitze sind. Das bringt mich zu der Frage warum es bei ST immernoch keine Stühle auf der Brücke gibt, wer will schon stundenlang vor einer Konsole stehen. Die Antwort ist eigentlich ja einfach "tieffliegende Redshirts" ein weiters Klischee.

Kommentar

Was mir noch einfällt - ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde -, ist die typische AU (also alternative universe)- bzw. Traumfolge. Hat man auch in den meisten Sci-Fi- (und auch Fantasy-) Serien.

Kommentar

Zitat von Kendra Beitrag anzeigen
                  Was mir noch einfällt - ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde -, ist die typische AU (also alternative universe)- bzw. Traumfolge. Hat man auch in den meisten Sci-Fi- (und auch Fantasy-) Serien.
                  Stimmt! Wenn ich da so an Andromeda zurückdenke... ich meine mich an eine Folge erinnern zu können, in der Dylan in so einem weißen Bett aufwacht... war das so etwas? Ist schon was länger her, dass ich diese Folge gesehen habe. Bei Star Trek sind "Traumfolgen" schon häufiger... da ich leider kein SG schaue, weiß ich nicht, wie sich das dort handhabt. Allerdings sind diese AU's ja nun wirklich alt bekannte Sci-fi.

Na ja, vielleicht haben die Autoren einfach mal ein bisschen Urlaub gebraucht, von all dem, was sie kennen und was ihnen eigentlich jeden Tag begegnet! ^^
                  Bajoranische Ohrringe ^^
                  lol

Kommentar

Es wurde schon genannt, fast jede SciFi-Cast hat mind. ein Alien oder Androiden an Bord.
                    Aber ich möchte das sogar noch erweitern: Alle Serien sind aus Sicht der Menschen. Ich kenne keine SciFi-Serie, die aus der Sicht von (nichthumanoiden) Aliens sind.
                    Und das bietet doch eine Menge Potenzial. Seien es jetzt Jaffar, Klingonen oder andere Aliens.
                    Moment, mir sind gerade die Ewokfilme eingefallen, aber seien wir ehrlich: War das überhaupt noch SciFi? Selbst die brauchten aber menschliche Hauptcharaktere, um zu funktionieren.

Ein anderes Klischee ist, dass es bei SciFi grundsätzlich keine Magie oder Fantasy gibt, alles wird letztendlich wissenschaftlich erklärt. Aber wahrscheinlich ist dieses Merkmal mehr eine Voraussetzung für Science Fiction als ein Klischee.
                    Auf jeden Fall darf es bei SciFi anscheinend niemals richtige Götter geben. Was mich persönlich manchmal wundert. Irgendwie denke ich schon, dass z.B. Aufgestiegene bei SG per Definition einen gottgleichen Status haben, schließlich sind sie in ihrem aufgestiegenen Status unsterblich und verfügen über enormes Wissen.
                    Aber man darf sie nie so nennen. Wahrscheinlich weil der Begriff heutzutage immer in Verbindung mit Religion gebracht wird, gerade bei SG: Ein Gott bedeutet da immer ein zu verehrender Gott in einer Art Religion.

Kommentar

Auf jeden Fall darf es bei SciFi anscheinend niemals richtige Götter geben
                      Wer sagt das? Bei WH40K gibt es einen ganzen Sack voll davon, die Antiker/Ori hast du ja schon erwähnt und Q ist eigentlich ja auch so etwas. Nur weil es nicht immer Gott genannt wird heisst es nicht das es sowas nicht gibt, zumindest in der Sci Fi. Und Magie gibt es auch oft genug nur das man das dann die Macht oder Psi nennt aber am ende ist es nicht anders als die Magie in Fantasy Storys. Wenn man es genau betrachtet ist die Sci Fi auch nicht anders als Fantasy.

Alle Serien sind aus Sicht der Menschen
                      Weil sich der Durschnitts-Ami einfach nicht mit einem Alien idetifizieren kann.

Kommentar

Haha

Stimmt!

So etwas sieht man doch eher selten... bei Star Trek doch eigentlich gar nicht, oder? Gab es so was vielleicht bei TOS? Ich habe keine Ahnung, aber bei TNG oder VOY wäre es mir noch nicht aufgefallen. Und die Andromeda hat ja noch nicht mal Sitze... ^^
                        Also bei StarTrek III hatte dieses TransWarp Raumschiff wo beim Klau der Enterprise der Antrieb von Scotty sabotiert wurde zwar nicht direkt Gurte aber Haltevorrichtungen am Sitz die aus und eingefahren werden konnten.

Hat man sicher gemacht um die Szene dramatischer aufzubauen.

TP

Kommentar

Zitat von tepe Beitrag anzeigen
                          Hat man sicher gemacht um die Szene dramatischer aufzubauen.
                          Klar, wozu sonst?

Nein, mal wirklich, haben die die Gurte gebraucht?
                          Bajoranische Ohrringe ^^
                          lol

Kommentar

Klar, wozu sonst?

Nein, mal wirklich, haben die die Gurte gebraucht?
                            Naja ich denke um dem Zuschauer zu zeigen das der TransWarp ein bischen heftiger sein wird als der normale Warp, halt Spannung aufbauen, um so lustiger der Effekt halt wenn der Transwarp versagt

YouTube - Star Trek III the search for Spock (1984) stealing the Enter

TP

Kommentar

Wenn ich schon sehe was bei jedem Kampf auf der Brücke wie ein Chaos herrscht, Computer explodieren, Crewmitglieder durch die Gegend segeln und so weiter, ist es schon fahrlässig dort keinen Überspannschutz und Sicherheitssitze mit Gurten einzubauen.
                              „Die haben ja Trägheitsdämpfer“ die brauchen das nicht, ist ungefähr wie wenn ich sage mein Auto hat ABS ich brauch keine Gurte.

Kommentar

Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                                Wenn ich schon sehe was bei jedem Kampf auf der Brücke wie ein Chaos herrscht, Computer explodieren, Crewmitglieder durch die Gegend segeln und so weiter, ist es schon fahrlässig dort keinen Überspannschutz und Sicherheitssitze mit Gurten einzubauen.
                                „Die haben ja Trägheitsdämpfer“ die brauchen das nicht, ist ungefähr wie wenn ich sage mein Auto hat ABS ich brauch keine Gurte.
                                Stimmt, das fällt mir auch oft auf. Denkt mal an Voyager. Immer, wenn die getroffen werden (sei es durch einen Torpedo, Phaser oder elektromagnetische Kraftfelder - das Schiff schaukelt wie bei heftigen Wellengang. Und Torres ist komischerweise (ich meine, sie wird doch immer auf hart getrimmt), eine der Ersten, die durch den Bildschirm segelt. Fähnrich Kim ist dagegen scheinbar kaum von der Stelle zu bewegen... ^^

Überhaupt saust die Crew doch regelrecht durch die Brücke, egal, ob sie stehen oder sitzen. Alles exolodiert, implodiert, Chaos kommt auf, Schreie, Gekreische und die scheinbar so gelobten Trägheitsdämpfer nutzen da überhaupt nichts!
                                Bajoranische Ohrringe ^^
                                lol

Kommentar

Lädt...
                                X