Drei Geschlechter - wo gibt es das ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drei Geschlechter - wo gibt es das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
    ... Bei Bienen sind es 3 Geschlechter
    ...
    Bei Ameisen sind es meines Wissens sogar 4 Geschlechter ...
    Nein, das ist völlig falsch. Es gibt nur zwei Geschlechter. Männchen und Weibchen. Das ist bei Bienen und auch bei Ameisen so.

    Arbeiterinnen sind Weibchen, Ameisen-Soldaten ebenso. Das ist kein drittes Geschlecht. Es sind echte Weibchen mit allen Organen, die ein Weibchen hat. Nur sind einige der Organe nicht voll funktionsfähig, andere hingegen manchmal stärker ausgeprägt (betrifft nicht nur die Geschlechtsorgane).

    Also nix mit drei oder gar vier Geschlechtern ...
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #62
      Ich habe da eine Theorie, welche sich mit der 7-Geschlechter sache bei Spezies 8472 befasst:

      Es wird soviel ich weis in "Scorpion" erwähnt, dass die Schiffe von 8472 aus dem selben genmaterial bestehen, wie die großen dreibeinigen Lebenwesen selbst. Auch spricht Kes davon, als sie in Telepathischem kontakt zu den Wesen steht, das im Fluiden Raum keinerlei andere Lebensformen als die der 8472 exestieren, die Schiffe, welche offensichtlich lebendig sind, werden nicht als eigene Gatung erwähnt. Währe es also möglich, das die Schiffe und die Kreaturen durch den selben Geschlechtsakt entstehen?
      Ich denke daran, dass möglicherweise so eine Art "Ei" oder eine "Larve" gelegt wird, welches sich dann, je nachdem welche der 7 Geschlechter sich miteinander gepaart haben, in eine der Kreaturen oder eins der lebendigen Schiffe (wer weis vielleicht gibts noch mehr varianten) weiterentwickelt, ähnlich der Metamorphose bei Insekten.

      Somit währe die "Genverwandtschaft" von Schiff und Pilot geklärt. Außerdem muss man beachten, dass 7 Geschlechter bei unserer "Wir-müssen-uns-an-die-Umwelt-anpassen-und-feinden-trotzen"-evulution zu überslüssig und umständlich währe, da im Fluiden Raum jedoch nichts anderes exestiert ist eine völlig andere Fortpflanzungstechnik (wie oben erwähnt) durchaus denkbar.

      Kommentar


        #63
        Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
        Ich habe da eine Theorie, welche sich mit der 7-Geschlechter sache bei Spezies 8472 befasst: ...
        Ich kenn die deutsche Fassung nicht, aber in der englischen hat 8472 "nur" fünf Geschlechter.

        Live long and prosper.
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          #64
          Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
          Ich habe da eine Theorie, welche sich mit der 7-Geschlechter sache bei Spezies 8472 befasst:

          Es wird soviel ich weis in "Scorpion" erwähnt, dass die Schiffe von 8472 aus dem selben genmaterial bestehen, wie die großen dreibeinigen Lebenwesen selbst. Auch spricht Kes davon, als sie in Telepathischem kontakt zu den Wesen steht, das im Fluiden Raum keinerlei andere Lebensformen als die der 8472 exestieren, die Schiffe, welche offensichtlich lebendig sind, werden nicht als eigene Gatung erwähnt. Währe es also möglich, das die Schiffe und die Kreaturen durch den selben Geschlechtsakt entstehen?
          Ich denke daran, dass möglicherweise so eine Art "Ei" oder eine "Larve" gelegt wird, welches sich dann, je nachdem welche der 7 Geschlechter sich miteinander gepaart haben, in eine der Kreaturen oder eins der lebendigen Schiffe (wer weis vielleicht gibts noch mehr varianten) weiterentwickelt, ähnlich der Metamorphose bei Insekten.

          Somit währe die "Genverwandtschaft" von Schiff und Pilot geklärt. Außerdem muss man beachten, dass 7 Geschlechter bei unserer "Wir-müssen-uns-an-die-Umwelt-anpassen-und-feinden-trotzen"-evulution zu überslüssig und umständlich währe, da im Fluiden Raum jedoch nichts anderes exestiert ist eine völlig andere Fortpflanzungstechnik (wie oben erwähnt) durchaus denkbar.
          Ob jetzt 5 oder 7 Geschlechter, ich finde diese Theorie sehr interessant.
          Sie klingt für mich logisch und nachvollziehbar wäre auf jeden Fall denkbar das es so sein könnte.
          beste Grüße
          B. Spiner

          Kommentar


            #65
            Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
            Ob jetzt 5 oder 7 Geschlechter, ich finde diese Theorie sehr interessant.
            Sie klingt für mich logisch und nachvollziehbar wäre auf jeden Fall denkbar das es so sein könnte.
            Da muss (und will) ich dir Recht geben. Verschiedene Paarungskombinationen bei einer multigeschlechtlichen Spezies zur gezielten Ausprägung unterschiedliche Phänotypen klingt wirklich gut.

            Live long and prosper.
            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

            Kommentar


              #66
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Totaler Unsinn hingegen scheint dies hier zu sein :
              Hier würde ich dann eher an eine SF-Parodie glauben.
              Unsinn nicht - William Tenn war ein guter Satiriker, dessen Werke sich durch pechschwarzen Humor auszeichnen...Unter Toten(Down among the Dead Men) beispielsweise nimmt Starship Troopers vorweg und geht noch viel weiter: Da beim andauernden Kampf gegen Insektoide das Kriegsmaterial allmählich knapp wird, lautet die Devise Totales Recycling!. Das bedeutet in der Praxis, das nicht nur völlig zerfetzte Waffen und Kampfmaschinen eingesammelt, wieder instandgesetzt und erneut eingesetzt, sondern auch tote Soldaten in gleicher Weise "reanimiert" werden...(Lupoffs Space War Blues greift das ähnlich makaber auf: Ein "neuer" Soldat besteht da beispielsweise aus Stücken verschiedener Toter...schwarzer Kopf auf weißem Torso mit Gliedmaßen von Asiaten usw.; was die Leichenberge der Schlachtfelder so hergeben).
              Zuletzt geändert von Niven; 05.08.2010, 21:54.

              Kommentar


                #67
                Richtig oft wurde so einiges als Kriegsmaterial genutzt.
                Ich erinnere mal Einheiten der Antike wie z.b "Kopfwerfer".
                beste Grüße
                B. Spiner

                Kommentar


                  #68
                  Also ich finde die Diskussion hier sehr interessant (auch wenn sie schon etwas länger her ist).
                  Da ich ja neu hier im Forum bin, schreibe ich einfach mal was dazu.

                  Nur weil jemand keinen Nachwuchs zeugen kann, hat dieser jemand (oder diese Biene) ja kein anderes Geschlecht. Es gibt ja auch unfruchtbare Frauen (zb Frauen mit nur einem x-Chromosom). Das sind ja dennoch Frauen, auch wenn sie keinen Nachwuchs bekommen.

                  Des weiteren (es war glaube ich auf Seite zwei):
                  Wenn jetzt eine Frau ohne Heuschnupfen und ein Mann mit Heuschnupfen Kinder bekommen, ist es vollkommener ZUFALL, was am Ende dabei heraus kommt, weil die Rekombination vollkommen willkürlich stattfindet.
                  So hab ich zb Heuschnupfen, geerbt von meinem Vater, sowie eine Hornhautverkrümmung von meinem Vater, mein Bruder hat nur die Hornhautverkrümmung geerbt und den Heuschnupfen nicht.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Hopepaw Beitrag anzeigen
                    Des weiteren (es war glaube ich auf Seite zwei):
                    Wenn jetzt eine Frau ohne Heuschnupfen und ein Mann mit Heuschnupfen Kinder bekommen, ist es vollkommener ZUFALL, was am Ende dabei heraus kommt, weil die Rekombination vollkommen willkürlich stattfindet.
                    So hab ich zb Heuschnupfen, geerbt von meinem Vater, sowie eine Hornhautverkrümmung von meinem Vater, mein Bruder hat nur die Hornhautverkrümmung geerbt und den Heuschnupfen nicht.
                    Da gebe ich dir vollkommen recht. In der Familie meines Vaters hat beinahe jeder Migräne, er eingeschlossen, während meine Mutter als Kind starken Heuschnupfen hatte. Mein Bruder hat offensichtlich die Migräne meines Vaters geerbt, während ich den Heuschnupfen meiner Mutter abbekommen habe. Lustigerweise klingt die Allergie, wie bei ihr auch, mit jedem Jahr das ich älter werde weiter ab.
                    Von daher würde ich auch sagen, wenn Mutter und Vater verschiedene vererbbare Laster haben ist es reiner Zufall welche das Kind bekommt. Nur wenn beide Elternteile dieselbe erbbare Krankheit haben, kann man sich ausrechnen unter was das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit leiden wird.

                    Kommentar


                      #70
                      Ihr könnt Euch ja über die Mendelschen Regeln zur Vererbung informieren. Ob eine vererbbare Krankheit ausbricht, wann und wie schwer lässt sich durch einen vorbeugenden Lebenswandel beeinflussen, z.B. im Bereich der Kreislauferkrankungen und sehr stark bei Diabetes mellitus Typ II.
                      Bei Verdacht auf Heuschnupfen sollte man sich beim Allergologen testen lassen. Einige kleine Ritzer auf dem unempfindlichen Rücken, Testpflaster drauf und ca 20min später hat man die Diagnose, auf was man allergisch ist. Dann kann auch effektiver behandelt werden. Unbehandelt droht nach Jahrzehnten chronisches Asthma.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Ihr könnt Euch ja über die Mendelschen Regeln zur Vererbung informieren. Ob eine vererbbare Krankheit ausbricht, wann und wie schwer lässt sich durch einen vorbeugenden Lebenswandel beeinflussen, z.B. im Bereich der Kreislauferkrankungen und sehr stark bei Diabetes mellitus Typ II.
                        Bei Verdacht auf Heuschnupfen sollte man sich beim Allergologen testen lassen. Einige kleine Ritzer auf dem unempfindlichen Rücken, Testpflaster drauf und ca 20min später hat man die Diagnose, auf was man allergisch ist. Dann kann auch effektiver behandelt werden. Unbehandelt droht nach Jahrzehnten chronisches Asthma.
                        Dazu (Quelle Wiki - ich weiß aber, dass es stimmt) habe ich folgendes:
                        Die mendelschen Regeln wurden benannt nach ihrem Entdecker Gregor Mendel und beschreiben, wie die Vererbung von Merkmalen abläuft, deren Ausprägung von (nur) einem Gen bestimmt wird. Klassische, bereits von Mendel untersuchte Beispiele für solche Merkmale sind die Form und die Farbe von Erbsensamen und die Farbe von Erbsenblüten. Auch die Blutgruppen des Menschen gehören dazu. Die Regeln gelten nur für diploide Organismen (also solche, die von beiden Eltern je einen Chromosomensatz erben) mit haploiden Keimzellen. Dazu gehören neben uns Menschen auch die meisten Tiere und Pflanzen. Für Organismen mit höherem Ploidiegrad lassen sich entsprechende Regeln ableiten.

                        Die frühere Bezeichnung mendelsche Gesetze ist ungebräuchlich geworden, da diverse genetische Phänomene entdeckt wurden – beispielsweise die Genkopplung und die extrachromosomale Vererbung −, aufgrund derer ein Erbgang von den „Regeln“ abweichen kann.
                        Edit:
                        Mit willkürlich meine ich, wenn die Chromosomen aufgeteilt werden. Dies geschieht zufällig. Dabei können zB auch Fehler passieren, wie zB (einfachstes Beispiel) Trisomie 21, wo dann das 21 Chromosom dreifach vorhanden ist.
                        Außerdem kommt es auch auf die Krankheit an. In vielen Fällen sind mehrere Gene für die Ausbildung von bestimmten Sachen zuständig. So zB bei der Hautfarbe, der Augenfarbe oder der Größe.
                        Zuletzt geändert von Hopepaw; 22.01.2011, 18:27.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
                          Spezies 8472 hat 7 Geschlechter... Für mich würde es Biologisch keinen Sinn machen, aber da wir nicht wissen welche Aufgaben die verschiedenen Geschlechter übernehmen können wir uns auch nicht wirklich ein Bild davon machen!
                          evt. ist eine Geschlecht zum Befruchten da, eines produziert die Eizellen und das nächste Trägt das Kind aus... oder ganz anders.
                          Warens nicht fünf?
                          Falls ich mich irre, ich habe die eine Folge in der das erwähnt wird (Liebe inmitten der Sterne) lange nicht mehr gesehen.

                          Kommentar


                            #73
                            Verschiedene Geschlechter sind vor allem eines: ziemlich unwirtschaftlich.
                            Bei nur 2 Geschlechtern überwiegen die Vorteile, z.B. Rekombination, noch den Nachteil, dass man ein Geschlecht (Männchen bei uns) hat, welches nun auch Ressourcen (Nahrung, Platz) verbraucht, und nur für die Befruchtung zuständig ist.
                            Bei 5 oder 7 Geschlechtern dürfte die ganze Chose sehr schwer zu rechtfertigen sein, weshalb man in der Sci-Fi vermutlich auch am meisten 1- und 2-geschlechtliche Kreaturen antrifft - abgesehen davon, dass wir uns damit am besten identifizieren können.
                            Nothing in this world that's worth having comes easy.
                            Carl Sagan - The dragon in my garage

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Ascy Beitrag anzeigen
                              Verschiedene Geschlechter sind vor allem eines: ziemlich unwirtschaftlich.
                              Bei nur 2 Geschlechtern überwiegen die Vorteile, z.B. Rekombination, noch den Nachteil, dass man ein Geschlecht (Männchen bei uns) hat, welches nun auch Ressourcen (Nahrung, Platz) verbraucht, und nur für die Befruchtung zuständig ist.
                              Bei 5 oder 7 Geschlechtern dürfte die ganze Chose sehr schwer zu rechtfertigen sein, weshalb man in der Sci-Fi vermutlich auch am meisten 1- und 2-geschlechtliche Kreaturen antrifft - abgesehen davon, dass wir uns damit am besten identifizieren können.
                              Falls sich jedes der 5 oder 7 Geschlechter mit jedem der anderen 5/7 Geschlechter paaren kann und jeweils nur 2 Individuen für die Paarung benötigt werden, dann würde ich die Geschlechter eher als Unterarten ansehen, auch wenn die Phänotypen sich extrem unterscheiden.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Falls sich jedes der 5 oder 7 Geschlechter mit jedem der anderen 5/7 Geschlechter paaren kann und jeweils nur 2 Individuen für die Paarung benötigt werden, dann würde ich die Geschlechter eher als Unterarten ansehen, auch wenn die Phänotypen sich extrem unterscheiden.
                                Aber warum sollte es dann so viele Geschlechter geben, wenn jeder mit jedem kann?
                                Würden sich im Laufe der Zeit nicht die nützlichsten und einfachsten Verbindungen erhalten? Also dass die Parung von G1 und G5 am einfachsten ist, also gibt es irgendwann nur noch G1 und G5?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X