"Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe"-Gemeinschaftsprojekt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe"-Gemeinschaftsprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    Naja, ich finde den Entwurf jetzt nicht gerade grob, da ist ja schon ne ganze Menge Detail drin.
    Daß Sketchup mit den Polygonen nicht ganz so sparsam umgeht, liegt glaubich ja auch am Programm selber - die Grundfläche mit dem Wasser sollte normalerweise gerade mal 6 Polygone brauchen, also 6 Quads oder eben 12 Tris.

    Aber wenn du da Schiffe bauen willst ist das doch super, dann haben wir doch schon ein bisschen Arbeitsteilung.
    An was hattest du denn gedacht?
    Also wenn man bei Sketchup keine Komponenten benutzt, dann kann das böse enden, dann verschneiden sich flächen und dann hat man mitten in nem viereck plötzlich noch nen kreis, und alle ecken wollen 3ecke bilden. Versteht ihr das Problem?
    Lelouch of The Rebelion
    For the Zero Requiem!


    InterStella To boldly do

    Kommentar


      so ich hab mir mal die variante von luzif3r gekrallt und darauf mein ersten bereich erstanden. haha, wer zu erst kommt baut zuerst.

      also ich fand die linke seite vom ring besonders schön, schöner lichteinfall, frische luft, und das sanfte knurren der umherkreisenden meeressaurier.

      also unter den ausleger hab ich erst mal eine einfahrtschleuse für schiffe gebaut, war garnicht so einfach den schacht auf meereshöhe zu bringen.
      darüber ist das cinema 4D gebäude, ihr könnt ja mal raten warum es so heißt. links daneben mein herkules tower und dahinter noch vier weitere gebäude.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        So ich hab eben noch einen etwas größeren ring gebaut, und Nicos gebäude übertragen.
        Darüber hinaus sind einige Versorgungstürme von mir dabei.
        Bild: untitledjuxw.png - abload.de
        Angehängte Dateien
        Lelouch of The Rebelion
        For the Zero Requiem!


        InterStella To boldly do

        Kommentar


          also falls das geht würd ich mir gerne die linke untere Ecke reservieren falls das möglich ist^^(den einen Ausleger da auf Lucif3rs letztem Bild)
          würd dort gerne ne Art Marinefabrik mit Landungssteg für z. B. Hovercrafts und ne Landeplattform für den Landcarrier unterbringen

          wobei hier die Frage ist wie sinen die groben Maße des ganzen?? weil der Kran wäre doch schon ein bisschen groß oder der ganze Rest sehr klein

          Kommentar


            Ja, die Maße wären schon gut zu wissen. So wie ich das einschätze, dürfte das alles ganz schön riesig sein - so etwa 3-5 km im Durchmesser?

            Und ich bin ehrlich gesagt noch etwas ratlos, weil ich nicht weiß, was ich machen soll; mir fehlt noch ein bisschen eine Vorstellung des Ganzen - um was es sich dabei eigentlich handelt.

            Ist das jetzt eine Werft? Eine Industrieanlage? Eine Forschungsstation? Eine zivile Station? Alles gemischt? Wo ist was?

            Aber ich muß sagen, das gestaltet sich doch schon sehr geil, endlich geht mal was! =D

            Kommentar


              Also in Aktueler Skalierung hat das ganze nen Außendurchmesser von ca 1,5km.
              Ich denke das ist schon einiges.
              Ich schätze das das alles gemischt ist.
              Was ich an dem konzept mag, ist, wenn der ring voll ist kann man außem drumrum weiterbauen.
              Lelouch of The Rebelion
              For the Zero Requiem!


              InterStella To boldly do

              Kommentar


                Habe jetzt aus Gründen vorübergehender Ratlosigkeit erstmal nen Container gemacht, also so einen Hexagon-Container wie in der Szene schon vorhanden, nur eben etwas detailierter.
                Mal schauen, ob ich den auch texturiert bekomme. Bilder folgen dann.

                Kommentar


                  Muss erstmal fragen: Wollen wir uns also als erstes jetzt drauf festlegen die Künstliche "Insel" vollzubauen?? nicht das jetzt jeder anfängt zu "tüfteln" und übermorgen kloppen wirs wieder in die Tonne
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    ja das mit den maßstab war noch mal ganz dringend überarbeitung nötig.
                    ringdurchmesser 1,5km da ist ja jedes fußballstadion größer.
                    mein herkules tower war ja auf einmal nur noch knapp hundert meter hoch und die schleuse für die fracht containerschiffe nur noch 35 m lang. das is aber arg zu klein für frachtschiffe.

                    ich hab die ganze anlage jetzt noch mal auf ein neuen maßstab gebracht. orientiert hab ich mich dabei nach mein herkules tower. der jetzt eine höhe von ~ 500m hat. also nicht zu hoch, aber hoch genug für ein tower. also anders gesagt, ich hab die ganze anlage solange vergrößert, bis mein tower auf eine größe höhe von 500m angewachsen ist. die drei türme hab ich orginal gelassen, womit sie allerdings auch auf eine größe von ~1000m angewachsen sind. was ich für eine futuristische wasserbasis durchaus akzeptabel finde. lediglich den kran und die container hab ich neu skalatiert. der kran ist aber immer noch 150m hoch, was auch ausreichend ist.

                    auf meiner seite hab ich nun die anflugschleusen für shuttle und frachtgleiter am linken ringende gebaut, sowie weitere elemente auf der fläche. ich habe versucht plogionarm zu arbeiten.



                    kacke!!! ich wollt jetzt gerade die neue file hochladen und stell fest das da jedesmal die alte datei drinne ist. ich find meine neue datei nicht mehr, obwohl ich sie mindestens 3 mal abgespeichert habe. es erscheint immer die alte datei *heul*


                    der ringdurchmesser hatte eine gröe von etwas über 12 km. was eigentlich ok ist. jetzt bin ich erst mal gefrustet und hab kein bock mehr

                    also so hatte das alles bis zu den zeitpunkt ausgesehen.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      ich habs mal versucht und ein paar gebäude zugefügt. mal sehen aob alle beteiligten das ganze "unfallfrei" imprtieren können...wenn das funktioniert mach danach weiter..


                      shit der upload funzt nicht irgendwie...
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        @Marauder: Das Forum akzeptiert wohl nur bestimmte Dateiformate, vielleicht liegt es daran?
                        Du müsstest die Datei dann als Zip hier reinstellen, falls du das nicht gemacht haben solltest.

                        @Nico_H: Huch, 12 KM finde ich schon etwas groß, obwohl die Größenordnung an sich schon hinkommen dürfte.
                        Nur bräuchte man dann eventuell mehr Stützpfeiler, um das Gewicht besser zu verteilen.

                        Die Ansicht die du gepostet hast sieht aber schon gut aus, die Details am offenen Ringende gefallen mir!

                        Kommentar


                          ich denk mal des soll ne Art Lande und Startbahn darstellen^^
                          sieht sehr gut aus.

                          Naja also wegen der Größe finde ich schon dass das passt.
                          Wenn man mal bedenkt das heutige Schiffe schon 300 Meter lang sind un nen Wendekreis von bis zu mehrern Kilometern haben kann in der Zukunft das ganze schon mal anders aussehen.

                          Ich persönlich mach grad die Plattform für ne Art Militärwerft un nen Landeplatz für den LC.

                          Aber ich hab da noch ne Idee. Wir könnten doch noch ne Art Loch mit reinnehmen um das die Station steht un in diesem "hang" runter und unten könnten wir noch perfekt Unterwasserräume anbauen.
                          Das ganze könnten man z. B. mit ne Art breiten Fahrstuhlschacht dann verbinden(ich sag mal mindestens 20 Meter Durchmesser um auch noch Fracht transportieren zu können(wir müssen ja noch die Hülle mit einbeziehen))

                          Kommentar


                            Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                            @Marauder: Das Forum akzeptiert wohl nur bestimmte Dateiformate, vielleicht liegt es daran?
                            Du müsstest die Datei dann als Zip hier reinstellen, falls du das nicht gemacht haben solltest.

                            @Nico_H: Huch, 12 KM finde ich schon etwas groß, obwohl die Größenordnung an sich schon hinkommen dürfte.
                            Nur bräuchte man dann eventuell mehr Stützpfeiler, um das Gewicht besser zu verteilen.

                            Die Ansicht die du gepostet hast sieht aber schon gut aus, die Details am offenen Ringende gefallen mir!
                            jaaaaa...hab ich grade bemerkt..das forum nimmt kein .rar sondern will unbedingt .zip....grmpf..
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              @Kevinski: Zu deiner Idee - hey, das ist doch MEINE Idee gewesen! *gg*
                              Finde nämlich auch, daß das passt. Dieses Loch müsste ja noch nicht mal sonderlich tief sein, es würde unter Umständen ja schon reichen, es als so eine Art Hafenbecken zu konzeptionieren.

                              Alternativ dazu war ich am Überlegen, ob ich nicht eine (deutlich kleinere) Bergbauplattform entwerfe, die vom Stil her an diese große Plattform hier angelehnt wäre.
                              Da hätte man dann einen kilometertiefen Schacht, aus dem Material nach oben geschafft würde.
                              Was so m.E. für die große Plattform (ich nenn sie jetzt mal "Circle City") thematisch nicht ganz so gut passen würde.


                              Achso: Nachtrag @Marauder - ich denke, ja, es scheint jetzt Konsens zu sein, daß wir bei dieser Plattform bleiben.
                              Wer Ideen für andere Modelle hat, Schiffe, Schwimmplattformen, sonstwas, kann die ja einbringen, aber Circle City sollte schon bleiben.

                              PS: Falls dir ein zip-Programm fehlen sollte, probier 7Zip.
                              Nach Jahren des WinRAR und WinZIP Benutzens bin ich endlich bei diesem kostenlosen Programm angekommen und einfach nur zufrieden. Keine nervigen Werbeeinblendungen oder Registrierungserinnerungen, es funktioniert einfach nur gut. Und ist darüber hinaus auch als portable-Version zu haben, für den USB-Stick.

                              Kommentar


                                so ich habs verkraftet und alles noch mal neu gemacht. der ringdurchmesser beträgt jetzt nur noch 8,7km, der herkules tower auf meiner seite ist immer noch rund 500m hoch, die drei türme auf der anders seite sind duch die skalatierung über 1100m hoch (ohne antenne) was ich ok finde, das könnte sone art superkomplexe sein. den kran und die countainer hab ich kleiner gezoomt. der kran ist aber immer noch 176 m hoch. was für ein kran eine stattliche größe ist.

                                die anflugschleuse am ringende hab ich noch mal komplett neu gemacht, diesmal nur ein großer hanger und ausserdem ist eine kleine unterwasserstation dazu gekommen.
                                bis jetzt ist das format 1,4mb groß.

                                sagt mal, habt ihr schon mal was von kerkythea gehört? das ist ein plug in für sketchup. hat mir jemand empfohlen. ich habs installiert und es funktioniert auch, aber so richtig was mit anfangen kann ich damit nicht. so wie ich das verstanden habe, soll das plug in realistische lichteffekte bei bewegungsabläufen simulieren. aber wie das gehen soll, ist mir noch nicht klar.

                                zu den loch: falls ihr ein loch in die mitte machen wollt, hab ich nix dagegen. aber dann müßt ihr entweder die unterwasserstation verschieben oder ins loch hinein senken. ihr könnt die station auch noch mal verwerfen, wenns nicht mehr passt, wär auch nicht schlimm
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X