"Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe"-Gemeinschaftsprojekt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe"-Gemeinschaftsprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @sven1310: Hupps, die Beispielbilder hab ich erst jetzt bemerkt.
    Das Unterwasserbild finde ich von der Lichtstimmung her schon ganz schön, wenn auch etwas dunkel und etwas, ähm, "karg", weil so wenig passiert im Bild.
    Wieviel Aufwand war denn das, die Szene so erscheinen zu lassen, als wäre sie unter Wasser?
    Hast du da nen Shader für benutzt, nen Posteffect-Filter, oder hast du tatsächlich einen riesigen Körper aus Wasser erstellt, in den du dann die restliche Szene reingesetzt hast?

    Bei den Skizzen ist auch schon einiges sehr schönes dabei, die sind aber nicht von dir, oder?


    @Nico_H: Hm, das wäre erstmal meine geringste Sorge.
    Probleme würden wir ja erst dann bekommen, wenn wir die ganze Szene aus den einzelnen Objekten zusammensetzen.
    Und dann könnte man Performance-Problemen eventuell durch Benutzung von Drahtgitter-Darstellung anstatt schattierter Darstellung, oder schlimmstenfalls durch Boundingbox-Darstellung besonders komplexer Modelle lösen.
    Das Rendering wäre natürlich ne andere Sache, aber das wage ich im Moment noch gar nicht einzuschätzen.
    Bei wiederkehrenden Elementen würde sich da die Benutzung von Instanzen anbieten, was aber von der Person gemacht werden müsste, die letztlich alles zusammensetzt.



    So.

    Ehrlich gesagt vergeht mir aber so langsam auch ein wenig die Lust, weil wir mittlerweile schon seit Wochen über das Projekt diskutieren, alleine dieser Thread schon seit zwei Wochen besteht, und wir immer noch nicht einmal soweit gekommen sind, daß wir überhaupt wüssten, WAS wir denn jetzt machen wollen!
    Die einen sagen "Planet!" die anderen "Raumschiff!", in der Liste (vielleicht wurde sie auch nur übersehen?) haben sich bisher gerade mal drei Leute eingetragen, und verglichen mit den Leuten die sich hier gemeldet haben, ist das immer noch traurig wenig.
    Vielleicht bin ich ja auch mit daran schuld, weil ich immer alles erstmal genau durchdenken möchte.
    Während Nico_H z.B. im EiSR-Thread ein Modell nach dem anderen aus dem Ärmel schüttelt.

    Warum fangen wir nicht einfach mal an?
    Auch wenn wir jetzt offiziell nur drei Leute sind, wir finden doch alle die Idee mit dem Raumhafen gut.
    Machen wir doch einfach den schwimmenden Raumhafen, eventuell mit Unterwasser-Sektion.
    Und wenn wir dann letzten Endes nicht fertig werden sollten damit, dann hätten wir wenigstens was gelernt dabei.

    Einverstanden?


    @sven1310: Wärst du nun dabei? Hast ja Interesse, und du kannst was, wärst also schon ne deutliche Bereicherung. Fühl dich ruhig geschmeichelt, ist ernst gemeint. Also mach mit!

    Kommentar


      #62
      Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
      ich hatte allerdings meine bedenken noch vorgetragen, das das mit den gemeinschaftsprojekt vielleicht garnicht so leicht werden könnte, und zwar wegen der rechenpower unserer PC's. ich meine irgendwann läuft jedes 3D nur noch in sek. takt. wenn jeder irgendwas aufwändig gemachtes von sich zu den gemeinschaftprojekt hinzu fügen möchte.
      daher war ich der meinung, das wir uns doch erst mal auf ein teil beschränken sollten.
      DAS ist nun wirklich gar kein Problem. Ich hantiere hin und wieder mit Modellen, die an die 10 Mille Polygone habe, setze da einen Feuereffekt (und zwar keinen Shader, sondern richtig Ressourcenfressende Particles) drauf und hau dann noch Gravitation mit ins Spiel. Und im Hintergrund läuft Crysis auf maximaler Grafik. Für das Zusammenfügen der Modelle und ähnliches können wir meinen Rechner dann z. B. benutzen, wäre zumindest ein Vorschlag. Aber so viele Polygone werden wir bei nicht-biologischen Gebäuden sowieso nicht bekommen.


      Zum Thread: Ich baue jetzt mal ein paar Stützen, auf denen die Konstruktion dann ruhen wird. Wenn ich fertig bin, lade ich sie als .obj und mit Bildern noch hoch, Kritik ist nicht erwünscht sondern gefordert.
      Vom Design her orientiere ich mich jetzt erstmal an der Nox-Stadt, die im EiSR-Thread schon gepostet wurde/teilweise auch Kamino aus SW. Kann natürlich bei enormen Protesten auch umdenken, so ist das nicht.

      In Skype kann mich hier jeder anschreiben, da bin ich zu beinahe jeder Uhrzeit on, einfach mal nach "papierquadrat" schauen. Und wenn möglich bitte sagen, wer man ist, sonst landet man recht schnell ma auf der Blockierten Liste
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #63
        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        @sven1310: Hupps, die Beispielbilder hab ich erst jetzt bemerkt.
        Das Unterwasserbild finde ich von der Lichtstimmung her schon ganz schön, wenn auch etwas dunkel und etwas, ähm, "karg", weil so wenig passiert im Bild.
        Zu meiner Verteidigung das Bild hat schon recht ein paar Jahre auf den Buckel.
        Und es war Absichtlich karg gehalten, ich wollte nur mal sehen ob ich eine Unterwasserszene darstellen kann.
        Als kleine Übung sozusagen, und der Hintergrund der Szene sollte sein das ein Jäger bei einer Raumschlacht über einen Planeten abgeschossen wurde und im Meer versank……zum Unglück des Piloten wie man an den Luftblasen erkennen kann.

        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        Wieviel Aufwand war denn das, die Szene so erscheinen zu lassen, als wäre sie unter Wasser?
        Hast du da nen Shader für benutzt, nen Posteffect-Filter, oder hast du tatsächlich einen riesigen Körper aus Wasser erstellt, in den du dann die restliche Szene reingesetzt hast?
        Wenn ich mich Richtig erinnere habe ich einen Meeresboden erstellt, dann die Wasseroberfläche, ob ich einen Shader verwendet habe kann ich ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen, müsste ich nachgucken.
        Ich glaube ich habe die Szene noch Irgendwo als Backup auf DVD.
        Darüber noch ein Vulometrisches Licht das diese Unterwasser Typischen Lichtstrahlen erzeugt.
        Also im Großen und Ganzen eine sehr einfache Szene die auch sehr Rechnerfreundlich war.

        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        Bei den Skizzen ist auch schon einiges sehr schönes dabei, die sind aber nicht von dir, oder?
        Oh Nein, die sind nicht von mir.
        Nur die Unterwasserszene, wie gesagt die Skizzen hatte ich nur auf meiner Platte noch gefunden, Credits müssten draufstehen.

        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        So.

        Ehrlich gesagt vergeht mir aber so langsam auch ein wenig die Lust, weil wir mittlerweile schon seit Wochen über das Projekt diskutieren, alleine dieser Thread schon seit zwei Wochen besteht, und wir immer noch nicht einmal soweit gekommen sind, daß wir überhaupt wüssten, WAS wir denn jetzt machen wollen!
        Die einen sagen "Planet!" die anderen "Raumschiff!", in der Liste (vielleicht wurde sie auch nur übersehen?) haben sich bisher gerade mal drei Leute eingetragen, und verglichen mit den Leuten die sich hier gemeldet haben, ist das immer noch traurig wenig.
        Vielleicht bin ich ja auch mit daran schuld, weil ich immer alles erstmal genau durchdenken möchte.
        Während Nico_H z.B. im EiSR-Thread ein Modell nach dem anderen aus dem Ärmel schüttelt.

        Warum fangen wir nicht einfach mal an?
        Das habe ich mich aber auch langsam gefragt, wenn es nicht langsam vorran geht versiegt die Sache noch.

        Ich glaube ich hatte es schon mal erwähnt, für so ein Projekt braucht man wirklich eine art Vorarbeiter wie auf dem Bau.
        Jemand der die Sache vorantreibt und Entscheidungen fällt/fällen darf.

        Also Warum nicht Du Taschenmogul?
        Oder hat einer was dagegen?

        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        Warum fangen wir nicht einfach mal an?
        Auch wenn wir jetzt offiziell nur drei Leute sind, wir finden doch alle die Idee mit dem Raumhafen gut.
        Machen wir doch einfach den schwimmenden Raumhafen, eventuell mit Unterwasser-Sektion.
        Und wenn wir dann letzten Endes nicht fertig werden sollten damit, dann hätten wir wenigstens was gelernt dabei.

        Einverstanden?
        Ich finde das ist eine Gute Einstellung.
        Selbst wenn dieses Projekt jetzt nicht ganz klappen sollte, so kann man wenigstens seine Lehren draus ziehen und es beim nächsten Mal besser machen, und etwas Übung bekommt man beim basteln etc. auch noch.

        Es gibt nun mal leider immer wieder Leute die meinen es muss gleich von Null auf Hundert gehen und aussehen wie beim neusten Hollywood Blockbuster ansonsten ist es Murks.
        Man muss sich manchmal einfach Hocharbeiten und bekommt nichts geschenkt.

        Ach ja und Einverstanden!

        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        @sven1310: Wärst du nun dabei? Hast ja Interesse, und du kannst was, wärst also schon ne deutliche Bereicherung. Fühl dich ruhig geschmeichelt, ist ernst gemeint. Also mach mit!
        Ich hätte sehr viel Interesse sogar, Ideen, die Nötige Hard und Software und etwas Erfahrung bringe ich auch mit.
        Aber ich kann nun mal keine Versprechungen machen was die Zeit betrifft.
        Ich hatte diese Woche drei Tage Urlaub weswegen ich etwas öfter Online war aber sonst bin ich immer recht ausgebucht.

        Ich kann nur Vorschlagen soweit mitzumachen wie ich es Terminlich kann, wenn ich nach der Arbeit für eine Klausur lernen muss geht das nun mal für mich vor, tut mir leid aber Brötchenverdienen geht vor.

        Allerdings habe ich einen Netten Quad Core neben dem Schreibtisch stehen mit dem Neusten Cinema4D.
        Der würde sich aufjedenfall schon mal zu Rendern anbieten.
        Ich habe aber mit Sketch Up nichts am Hut, was heißen soll ich weiß jetzt nicht mehr wie das mit dem Import der 3D Modelle aussieht nach Cinema 4D?
        Müsste man halt Ausprobieren ob es Funktioniert, hat einer eins das er mir per Mail schicken kann?

        Ich hätte auch eine Idee zum Thema Landschaft, bzw. wie wir die Umgebung Realisieren können.
        Aber da muss ich noch mal sehen wie die Importmöglichkeiten nach Cinema 4D sind.
        Wobei wie gesagt das Meer auch seine Vorteile hat.

        Ah ich sehe gerade das tbfm2 schon geantwortet hat.
        Na ja ich wüsste nicht was dagegen spricht das wir beide die Szene Rendern etc.
        Es ist glaube ich eh besser wenn das Komplette Projekt nachher nicht auf der Platte von einem User liegt.
        Zu viele Projekte sind schon flöten gegangen wegen Festplattencrashs etc. da spreche ich leider aus Erfahrung.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          #64
          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Das habe ich mich aber auch langsam gefragt, wenn es nicht langsam vorran geht versiegt die Sache noch.

          Ich glaube ich hatte es schon mal erwähnt, für so ein Projekt braucht man wirklich eine art Vorarbeiter wie auf dem Bau.
          Jemand der die Sache vorantreibt und Entscheidungen fällt/fällen darf.

          Also Warum nicht Du Taschenmogul?
          Oder hat einer was dagegen?
          Nö, Taschenmogul ist schon in Ordnung. Yes we can, Taschenmogul 4 President!

          Allerdings habe ich einen Netten Quad Core neben dem Schreibtisch stehen mit dem Neusten Cinema4D.
          Der würde sich aufjedenfall schon mal zu Rendern anbieten.
          Ich habe aber mit Sketch Up nichts am Hut, was heißen soll ich weiß jetzt nicht mehr wie das mit dem Import der 3D Modelle aussieht nach Cinema 4D?
          Müsste man halt Ausprobieren ob es Funktioniert, hat einer eins das er mir per Mail schicken kann?
          Siehe unten

          Ah ich sehe gerade das tbfm2 schon geantwortet hat.
          Na ja ich wüsste nicht was dagegen spricht das wir beide die Szene Rendern etc.
          Es ist glaube ich eh besser wenn das Komplette Projekt nachher nicht auf der Platte von einem User liegt.
          Zu viele Projekte sind schon flöten gegangen wegen Festplattencrashs etc. da spreche ich leider aus Erfahrung.
          Wenn 2 Teilszenen Rendern siehts auf jeden Fall besser aus. Ich hab übrigends gerade einen "Fireworks" Effekt gefunden, also wenn wir einweihen wollen, können wa mal richtig die Rechner strapazieren

          Ich habe jetzt mal kurz an einer Stütze gearbeitet (eigentlich kann ich solche Objekte in coolem Design nicht, also habt ihr viel zum draufhauen ), einmal eine gesmoothte und eine ungesmoothte Version, die gesmoothte hat 6400 Tris.
          Schaut mal an und ladet es, .obj könnt ihr wohl denke ich alle öffnen (wenn nein hättet ihr in solchen Projekten echte Probleme )

          Generell kann ich schonmal sagen, dass ich ein starker Fan von Smooths bin, da diese alle Objekte irgendwo schöner aussehen lassen, also ist es hier vor allem bei den extrudierten Edges so, dass diese ziemlich blöde aussehen. Daran muss ich noch bissel üben
          Angehängte Dateien
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #65
            Von wegen Vorarbeiter:
            Präsident zu sein ist ja schon schön, nur weiß ich eben auch nicht GENAU, wieviel Zeit ich da reininvestieren könnte.
            Zur Zeit hab ich Semesterferien, aber ich müsste eigentlich innerhalb der nächsten anderthalb Monate noch zwei Hausarbeiten schreiben und nen Ferienjob bin ich auch noch am suchen.
            Ich meine, bin ich mal realistisch - da wäre trotzdem immer noch genug Zeit. Hausarbeiten schreiben sich erfahrungsgemäß meist eh innerhalb der letzten drei Tage vor Abgabetermin...
            Ich weiß aber auch nicht, ob wir wirklich nen Projektleiter brauchen - wenn wir eh nur drei oder vier Leute sind, dürfte das doch auch ganz gut ohne gehen. Autonomes Kollektiv und so. ;-)
            Solange es immer wieder jemanden gibt, der im Notfall die anderen anstößt, geht das doch.
            Und immerhin sind wir hier so motiviert, daß wir schon seit Wochen über das Thema reden, ohne schon komplett die Lust verloren zu haben. *g*


            Thema Sketchup und Modelling-Typ:
            Aus Sketchup zu exportieren ist kein Problem.
            Einfach aus Sketchup nach Google Earth exportieren, die resultierende Datei dann mit nem Zip-Programm öffnen und man findet darin (unter anderem) eine COLLADA .dae Datei.
            Die lässt sich mit vielen neueren Programmen öffnen, ansonsten auch mit einem der kostenlosen Programme (MeshLab z.B.) in OBJ konvertieren.
            Hab ich ausprobiert, funktioniert tadellos.

            Was so die Geometrietypen angeht.
            Gesmoothte, also SDS-, Polygone sind an sich schon besser.
            Aber eben auch sehr viel schwerer zu erstellen, weil man da auf sehr viel mehr achten muß, damit es nachher auch gut aussieht.
            Bei runden Objekten zahlt sich das aus, bei Objekten mit vielen harten Kanten lässt das die Mesh-Dichte rasant nach oben schnellen, weil man dort eben mehrere Linien braucht, um eine scharfe Kante zu bekommen, wo man bei einfachem Polygonnetz nur eine benötigt.
            Und mit Dreiecken in der Geometrie gibt´s da auch so einige Tücken.
            Ich würde mal sagen, sämtliche hier bisher vorgestellte mit Sketchup gemachte Modelle müssten für SDS komplett überarbeitet werden.
            Das wollen wir uns sicher nicht antun.

            Müssen wir zum Glück ja aber auch nicht, weil man wohl in jedem der von uns verwendeten Programme für jedes Objekt einzeln einstellen kann, ob man es als normales Polygongitter darstellen möchte, oder SDS-gerundet.

            Falls wir aber sowieso Maya und/oder Cinema zum Rendern nutzen wollten, würden sich für solche Formen wie die Stütze hier auch Nurbs anbieten. Damit könnte ich ebenso dienen.

            Thema Rendern: Bleibt nur die Frage, ob die Szene dann auch in zwei verschiedenen Programmen gleich aussieht? Ich wage es zu bezweifeln.
            Es sei denn, man nutzt nen externen Renderer.
            Da müsste es eigentlich für Maya und Cinema Plugins geben, für Indigo oder für Kerkythea oder so.
            Dann müsste man Partikeleffekte gegebenenfalls getrennt im jeweiligen Programm rendern und später Postproduction-mäßig einfügen.


            PS: Auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, daß Unterwasser-Szenen nicht so arg kompliziert zu sein scheinen.
            Und wenn du, sven1310, halt nicht soviel Zeit hast, dann müsstest du entsprechend auch nicht soviel zum Projekt beisteuern. Solange wir das vorher wissen, isses ja ok.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Taschenmogul schrieb nach 2 Stunden, 9 Minuten und 38 Sekunden:

            So:

            Waaas kann man alles brauchen?
            Ich zähle mal auf.

            Ein Planet, zum allergrößten Teil mit Wasser bedeckt.
            Warum baut man da also einen Raumhafen in´s Wasser?

            1. Forschung
            2. Förderung von Ressourcen
            3. Illegale Aktivitäten


            Daher meine Vorstellung:

            Der Planet verfügt über einen Raumhafen in der Umlaufbahn, der logistisch mit dem Hafen auf der Oberfläche verbunden ist.
            Besser gesagt - mit den Häfen, denn es gibt mehrere davon.

            Unter Wasser werden Mineralien gefördert (z.B. Manganknollen vom Meeresboden aufgesammelt), diese werden dann zu den schwimmenden Plattformen zur Weiterverarbeitung gebracht und letzten Endes mit Frachtern zum Raumhafen geflogen, wo sie meist auf größere Frachter verladen und verschickt werden.

            Daraus resultiert dann eine Gesellschaft von Arbeitern, die meist mehrere Tage in großer Tiefe arbeiten, kurz zum Verladen die Plattformen aufsuchen, dann wieder abtauchen, und das mehrere Wochen oder Monate am Stück.
            Der perfekte Nährboden für allerlei Zerstreuung und Aktivitäten in der Grauzone, wenn die Arbeiter dann mal "Landurlaub" bekommen.

            Dem zur Folge hätten wir also unter anderem folgende Modelle zur Erstellung:

            - Landeplattformen/Raumhafen
            - Verhüttungsplattformen/Industriegebäude
            - Wohnplattformen/Ziviler Sektor inkl. Kneipen, Puffs, etc.
            - "Trocken"dock
            - Bojen
            - Schürf-Tauchschiffe
            - Erzfrachter
            - Kleinere Shuttles


            Weil diese Art des Rohstoffabbaus enorm invasiv und zerstörerisch ist, gäbe es aber auch mit Sicherheit Forscher, die soviel erkunden wollen, wie möglich, bevor möglicherweise unschätzbare Entdeckungen einfach vernichtet würden.
            Entsprechend gäbe es da die Möglichkeit für:

            - Forschungsplattformen
            - Unterwasserlabors
            - Forschungs-Tauchschiffe
            - Forschungssonden

            Da all das auch Kriminelle anzieht, könnte man eventuell auch Piraten einfügen mit:

            - Unterwasserbasis
            - Piratenschiffen zum Überfall auf Erztransporter
            - privaten Shuttles/ kleineren Schiffen

            Oder eben auch Sicherheitskräfte mit:

            - Defensiv-Plattformen
            - Aufklärungsbojen/-sonden/-schiffen
            - was sonst noch passt


            Also schonmal ne Meeenge an Möglichkeiten.
            Achso - wenn ich hier "Schiffe" schreibe, dann meine ich vor allem schwimmfähige oder schwebefähige Raumschiffe, nicht wirkliche Schiffe.


            Ich würde Piraten und Sicherheitskräfte allerdings erstmal draussen lassen und mich auf die erste Liste konzentrieren.
            Habe die anderen Dinge nur mal aufgeführt, um die Möglichkeiten zu zeigen.
            Zuletzt geändert von Taschenmogul; 06.03.2010, 17:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #66
              also ich arbeite erst mal nur mit sketchup. hab zwar auch schon mal blender ausprobiert. aber so richtig steig ich bei den programm nicht dahinter.

              was ich sagen will, ich krieg die stütze mit sketchup nicht geladen. sketchup läd scheinbar keine mtl/obj datein.
              kannst du deine stütze in skb oder 3ds/dwg/dxf umwandeln?
              würde gern was ran bauen, die stütze ist wenigstens mal ein anfang und schon ganz ok.
              also ich schließe mich somit an der idee mit der wasserplattform an. andere ideen will ich jetzt nicht mehr hören!!!
              was den plattformentyp angeht bin ich für eine forschungs und fertigungsplattform mit industrieanlage und förderungstechnik, wo materialien unter wasser gefördert werden, die zum fertigen der auf der plattform hergestellten produkte nötig sind.
              wenn auf der plattform zum beispiel hochmoderne oder gefährliche dinge produziert werden, wär eine verteidigungsanlage in form von geschützen und abfangjägern/aufklärern von vorteil.

              ich muß gerade an starwars 2 (5) denken wo obiwan zu dieser meereswelt geflogen ist, um die clonarmee zu begutachten, die ja auch auf eine meeresplattform gefertigt wurde.

              ich frag mich gerade, ob ich bei sketchup irgendwelche performance optionen noch ändern kann. denn mir fällt immer auf, das sketchup scheinbar total überfordert mit der berechnung der objekte ist, wärend mein 4 kern prozessor noch nicht mal leicht ins schwitzen kommt. andere programme im hintergrund laufen auch völlig flüssig. und 4GB arbeitsspeicher sollten auch mehr als genug sein für das programm. aber bis jetzt hab ich noch nix gefunden.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                PS: Auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, daß Unterwasser-Szenen nicht so arg kompliziert zu sein scheinen.
                Und wenn du, sven1310, halt nicht soviel Zeit hast, dann müsstest du entsprechend auch nicht soviel zum Projekt beisteuern. Solange wir das vorher wissen, isses ja ok.
                Ich habe die Szene irgendwann im Jahr 2006 erstellt und ich fand sie nicht Kompliziert.
                Probieren heißt das Motto.

                Nochmal zum Thema Zeit, ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und ich glaube es wird nichts draus.

                Ab morgen muss ich wieder arbeiten und ich habe eben mal die Unterlagen ausgepackt die ich noch zusätzlich nach der Arbeit für die Schule bearbeiten muss.
                Und da werde ich ein paar Tage dran sitzen und am Ende der Woche gibt es wieder neues Material......
                Ich weiß jetzt schon nicht wohin........
                Tut mir leid, ich würde wirklich sehr gerne mitmachen aber ich möchte mir zur Zeit keine Zusätzliche Verpflichtungen aufladen.
                Dafür ist mein Terminplan im Moment einfach zu voll........Sorry.
                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                Kommentar


                  #68
                  SketchUp müsste eigentlich .obj (auch bekannt als Wavefront) über irgendeinen Import-Button laden können, das kann nun wirklich jedes 3d Programm. Ich habe heute noch ein bisschen die Stütze überarbeitet (besser gesagt: vollkommen neu gemacht) und ein paar Unterwasser Kuppeln errichtet, in denen dann Labors und ähnliches sind, das große ist so eine Art "Eingangshalle" mit Aula und allem möglichen Zeugs

                  Die Ansicht habe ich mal von einem vorbeifliegenden Flugzeug aus gemacht, der Hintergrund sah noch ein wenig bescheiden aus^^
                  Angehängte Dateien
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #69
                    @sven1310: Hm, schade. Aber ok, wie gesagt, dann wissen wir das jetzt wenigstens.
                    Ich schätze mal, du wirst trotzdem hier und da nen Kommentar abgeben, das ist ja immerhin etwas.

                    @tbfm2: Huch, die Ansicht sieht ja schräg aus! Ich glaube, da fehlen mir noch ein paar Erläuterungen zu, ich seh nur Kugeln und Zylinder. ;-)
                    Aber die Sache bringt mich schonmal auf eine Idee.
                    Nämlich - wie ist der Meeresboden beschaffen?
                    Bei dir steht das Gebäude auf Stelzen, heißt, das Meer ist an der Stelle nicht sehr tief.
                    Ich finde das auch durchaus glaubwürdig, aber ich würde es vielleicht kombinieren - wie wäre es mit einer Plattform an einer unterwasserigen... Moment. Was ist das Adjektiv für "unter Wasser"? Hm.
                    Also, wie wäre es mit einer Plattform an einer submarinen Klippe? *g*
                    Da müsste man dann natürlich die Klippe auch noch modellieren, aber ich denke, das würde ich schon hinbekommen, da gäbe es diverse Möglichkeiten.

                    Das würde dann aber erlauben, einmal ein Gebäude auf Stelzen zu haben, und ein paar dutzend Meter weiter dann völlig frei schwimmende Gebäude, oder sogar Gebäude in der Wand der Klippe.
                    Denkt sich zumindest cool.

                    Kommentar


                      #70
                      Die Erläuterung soll dir gegeben werden
                      Angehängte Dateien
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #71
                        *lol* Das unglaublich schwarze Wasser hat es mir besonders angetan. ;-)

                        Also ehrlich gesagt finde ich das Bild jetzt noch gar nicht mal so gut. *räusper* ;-)
                        Ok, die Bojen als Markierung finde ich keine schlechte Idee, das gefällt mir.
                        Und die Kugelagglomeration erinnert mich irgendwie an Luftblasen im Netz einer Unterwasserspinne, oder so, also erweckt das schon nen Eindruck bei mir.
                        Insgesamt finde ich das aber noch etwas formlos, da fand ich deinen ersten "Pfeiler", den du neulich gepostet hast, schon etwas inspirierender.

                        Grundsätzlich würde ich persönlich, also total subjektiv, sagen, daß ich nicht ganz so sehr auf durchsichtige Kuppeln setzen würde. Die machen optisch zwar was her, wenn man drinnen sitzt und rausgucken kann, aber sind doch konstruktionstechnisch schon sehr aufwendig und auch nur dann wirklich sinnvoll, wenn man darunter einen einzigen großen "Hohlraum" hat, also z.B. eben sowas wie einen künstlichen Wald.
                        Wenn du aber verschiedene kleine Räume hast, dann brauchst du gar keine Kuppel.
                        Und - wenn so eine Kuppel beschädigt wird und einbricht, dann ist logischerweise die Hölle los.
                        Effektiver wäre es aus Sicht der Konstrukteure, unabhängige Räume bzw. Strukturen zu bauen, mit jeweils eigenen kleinen Fenstern, falls gewünscht.
                        Die könnte man dann auch mit Schotten jeweils gegen Wassereinbruch abschotten.

                        Kommentar


                          #72
                          hmmm ich fürchte mein einfaches kostenloses sketchup programm läd die obj.files nicht.

                          Google SketchUp

                          also ich hab das einfache programm mit den bisschen häkchen
                          vielleicht kannst du dein model mal in eine andere datei umwandeln oder ich muß noch raus finden, wie ich andere formate in skp. formate umwandel kann. ansonsten seh ich schwarz für das gemeinschaftsprojekt

                          Kommentar


                            #73
                            Wuoaaah!!!! 500 Dollar soll Sketchup pro kosten? Das is ja wohl n Scherz!
                            Aber - kein Prob, wenn es kein OBJ kann (was seltsam ist), dann kann es immerhin 3DS. Das geht schon, ist auch ein Standard.
                            Und ich hab´s gerad getestet, funzt.
                            Also keine Panik, dann nimmt man statt .obj halt .3ds.
                            Zumal du ja eh nicht soviele Objekte importieren müsstest, das müsste ja nur derjenige, der nachher die Szene zusammenstellt; dafür ist Sketchup ja eh nicht geeignet.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Taschenmogul schrieb nach 2 Stunden, 29 Minuten und 43 Sekunden:

                            So, habe mich mal inspirieren lassen von den Leuchtkugeln auf dem letzten Bild hier, und eine Signalboje gemacht.
                            Erst hatte ich an etwas futuristisches gedacht, aber dann hab ich was ganz klassisches gemacht.
                            Immerhin ist das Prinzip der Boje ja schon seit geraumer Zeit ziemlich ausgereift, warum also unnötig verkomplizieren.
                            Zumal es ja wirklich nur um "Leuchtedinger" geht dabei.





                            Zuletzt geändert von Taschenmogul; 08.03.2010, 01:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #74
                              eine signalboje??? willst du mich rollen? als nächstes bastelste noch ein rettunsring und ein farbeimer. ich darf doch wohl sehr bitten. wir wollten hier eine futuristische basis im meer bauen und nicht utensilien für den hafenbenbetrieb.
                              fass das nicht als beleidigung auf, die boje haste schön gemacht, aber es ist trotzdem nur eine BOJE!

                              lad mal deine anlage las 3ds hoch. dann bau ich da mal was anstäündiges ran.

                              Kommentar


                                #75
                                Ich weiss, ich hab mich nicht freiwillig gemeldet aber wäre es nicht praktisch für jeden, wenn es erstmal eine grobe Skizze der Basis geben würde, die ihr basteln wollt? ^.^ Dann hätte zumindest jeder eine ungefähre Vorstellung davon, was am Ende bei rauskommen soll.

                                Ich meine, es muss ja noch nicht das entgültige Design aller Komponenten drin sein, also egal ob die Röhren und Plattformen am Ende rund oder 4 eckig werden, nur so ganz grob, wo eine Plattform, ein Kran/Bohrer/wasauchimmerfürHafenoderDockutensil oder eben eine Röhre mit oder ohne Fenster hin soll.

                                Mmhhh, ich glaub, ich streu ab und zu mal ein paar Vorschläge dazu *s* (besser als nix)
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X