"Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe"-Gemeinschaftsprojekt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe"-Gemeinschaftsprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Nico_H:
    Sieht gut aus, das Design mit diesen erst nach oben gerundeten und dann stark nach unten fallenden Röhren macht schon was her, an dem Design sollten wir uns denke ich orientieren.
    Ein Raumhafen an sich ist aber denke ich immernoch ein bisschen zu wenig, um wirklich genug Ansatz für mehrere zu geben. Ein Militärischer Stützpunkt mit angebautem Flug/Raumhafen wäre da denke ich etwas sinnvoller, da dieser auch unterschiedlichere Designs ermöglicht und mehr umfasst wie ein normaler Flughafen.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #47
      warum beschränkt ihr euch nicht auf ein paar Grundformen.. Quadrate, Dreiecke und Kugeln und baut so stück für Stück ,quasi wie Lego, entweder ein Schiff oder ne Station zusammen.Somit kann jeder jeweils immer ein Teil dazufügen.
      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

      Kommentar


        #48
        mein raumhafen hab ich noch mal gelöscht. ich hab mich ja gewundert, warum ich andere objekte nicht zu mein raumhafen fügen kann. ich hab da immer nur ein blauen punkt gesehen der auch ziemlich schnell verschwand. eben hab ich mal den "kleinen" raumhafen abgemessen und mußte feststellen, das er 421000km lang ist. ich weiß auch nicht, warum sketchup son großes format gewählt hat oder ich hab die fläche vorm bau zu stark zurück gezoomt. auf jedenfall war der tower dadurch nur so klein wie ein staubkorn und ich konnte ihn deswegen nicht erkennen. das kleiner skalatieren des raumhafen hat irgendwie nicht so hin gehauen. ich hatte immer so ein großen blauen rahmen um den raumhafen, der nicht mit kleiner geworden ist. zum schluß hatte ich den raumhafen zwar auf einer größe von "nur" noch 40km bekommen, aber der blaue rahmen war immer noch gigantisch groß. naja aller anfang ist schwer.

        Kommentar


          #49
          Was würdet ihr von einer kombination aus beidem halten?
          Ein Orbitallift, der eine Station und einen Raumhafen verbindet.
          Sehr viel platz für sehr viele ideen.
          Nur mal so in den raum geworfen.
          Lelouch of The Rebelion
          For the Zero Requiem!


          InterStella To boldly do

          Kommentar


            #50
            würde mir gefallen. hast du das teil konstruiert?

            Kommentar


              #51
              Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
              würde mir gefallen. hast du das teil konstruiert?
              Wenn du die Station meinst: Schau mal unten rechts :P
              Ausgelegt für 3 Schiffe der APC Klasse und einen PBS zum festen andocken, weitere Schiffe müssen über Fähren an Bord in Kontakt bleiben.
              Hauptbewaffnung: Jäger, Blackbird TypII
              Darüber hinaus Schwere Geschütze und einiges an FLAG.
              Lelouch of The Rebelion
              For the Zero Requiem!


              InterStella To boldly do

              Kommentar


                #52
                So, ich habe Idee von sven1310 mal aufgegriffen und einen neuen Thread erstellt.
                Damit wir hier nicht durcheinander kommen.
                In diesem Thread bitte alle eintragen, die mitmachen wollen: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2311218



                So, jetzt erstmal der Reihe nach.

                @Suthriel Ja, da bist du mir zum Glück zuvor gekommen, ich hatte ja auch schon gesagt, ich müsse vielleicht einfach mal eine Skizze in die Runde werfen, damit man IRGENDWAS zum diskutieren hat. Aber ich hatte irgendwie keine zündende Idee gehabt.
                Eigentlich ist meine Station nur entstanden, weil du mir was zum Nachdenken gegeben hast mit deinem Modell.

                @sven1310: Die Idee mit der Liste hab ich jetzt ja aufgegriffen. Die Beispiele, die du gepostet hast, sind wirklich eine schöne Sammlung von SciFi-Stadtansichten, da kann man schon einiges an Ideen gewinnen. Plus halt die anderen Bilder. Zur Umsetzbarkeit - siehe weiter unten.

                @kosmoaffe: Hm, die Idee wäre nicht schlecht, hat aber den Haken, daß wir uns auch dafür erstmal auf eine Sache geeinigt haben müssen - und man die Kästen ja auch erstmal anordnen müsste. Und dafür müsste man sich dann erstmal Gedanken darüber machen, was eigentlich an Stelle dieser Kästen stehen sollte. Z.B. ne Empfangshalle.
                Und das heißt, daß man sich sowieso erstmal die grundlegende Gestaltung überlegen müsste.

                @Nico_H: Hm, als ich gelesen hab, daß du eingefügte Objekte nicht siehst, dachte ich auch erst an abweichende Größen der Objekte. Hab das Problem nämlich auch schön öfters gehabt.
                Aber 421TAUSEND Kilometer??? Das hab ich echt noch nicht hinbekommen. *ggg*

                @lucif3r: PBS? Palästinensische Bibelgesellschaft? "Positive Black Soul", senegalesische Hip Hop-Crew? PBS ? Wikipedia ;-)
                Aber sieht gut aus, schön ausgedehnt und assymetrisch, das gefällt mir. Und durch die Texturierung wirkt es auch wie mehr Struktur, als eigentlich modelliert wurde.

                Die Verbindung von einer Orbitalstation und einer Station auf einem Planeten finde ich eigentlich auch reizvoll, nur sehe ich da durchaus gestalterische Probleme.
                Heißt, man könnte ja nie beide zusammen auf ein Bild bekommen, hätte also doch wieder zwei Szenen. Der Zusammenhang zwischen diesen beiden könnte nur impliziert und durch den Lift symbolisch dargestellt werden, aber nie wirklich abgebildet werden.
                Obwohl das natürlich eine schöne Idee wäre, zwei Szenen logisch zu verbinden, falls es darauf hinauslaufen sollte, daß wir tatsächlich zwei unabhängige Szenen machen.

                zur Tesla Station: Danke für das Lob. =) Als Programm hab ich in dem Fall Painter benutzt, aber GIMP hätte es wohl auch getan. Ohne mein Grafiktablett (wir werden demnächst auch heiraten) wäre das aber sicher nichts geworden.


                Allgemein:

                Thema Raumstation:
                Die Tesla Station selber wäre schlecht von mehreren gleichzeitig zu machen, einfach weil sie gar nicht mal so viele Strukturen enthält.
                Aber, und das trifft eben auf alle Raumstationen und Orbitalstationen zu, die ganze Szene an sich könnte noch eine Menge mehr gebrauchen und würde eine Menge Platz bieten für jeweils eigene Objekte.

                Das könnten dann Raumbojen für die Navigation sein, kleinere Relaisstationen im Umfeld, Arbeitsshuttles, normale Shuttles, Sonden, und natürlich und vor allem auch Raumschiffe.
                Alleine an der Tesla Station in ihrer Skizzenansicht ließen sich gut sichtbar mindestens zwei verschiedene Raumschiffe einfügen, plus eventuell noch eines, das zu groß zum Andocken wäre.


                Thema Raumhafen:
                Auf den Bildern von sven1310 kann man ganze Städte sehen, die das gesamte Bild ausfüllen.
                Wenn wir daran denken, den Wolkenkratzer von Nico_H in den Hintergrund zu setzen, dann implizieren wir ja auch ein ähnliches Bild - denn ein Hochhaus alleine macht noch keine Skyline.

                Wenn wir aber das gesamte Bild mit Gebäuden ausfüllen wollten, dann hätten wir soviel Arbeit vor uns, daß wir das einfach nicht hinbekommen würden.
                Also, zumindest nicht, ohne daß die Gebäude dann scheisse aussehen würden. Selbst mit nem City-Generator.

                Wenn wir aber nicht das gesamte Bild mit Gebäuden ausfüllen, dann müssen wir auch noch die Landschaft drumrum generieren. Und das ist nicht leicht realistisch hinzubekommen, auch mit Terragen oder Bryce nicht.



                Mein Kompromiss hier wäre daher:
                Machen wir keine ganze Stadt, das ist zuviel Arbeit.
                Machen wir keine Szene mit grüner Natur, sondern eine auf einem relativ lebensfeindlichen und trockenen Planeten, oder aber mit Meer im Blick.
                Denn nen einfachen trockenen, ebenen Boden kriegt man gerade noch halbwegs realistisch hin ohne großen Aufwand, ebenso wie eine ebene Wasseroberfläche mit ein paar kleinen Wellen ohne Gischt.
                Bäume und Berge wären meiner Einschätzung nach wieder zuviel Aufwand, wenn sie gut aussehen sollten. Es sei denn, jemand hier ist ein echter Baum-und-Berg-Profi.

                Was ich mir konkret vorstellen könnte, um das Problem einzuschränken:

                1. Wir ordnen die Gebäude zumindest teilweise im Form eines (ruhig auch großen) Hofes an, so daß sie einen Großteil der umliegenden Landschaft verdecken.

                2. Wir fügen ein Industriegelände ein, um diese Aufgabe teilweise zu übernehmen.
                Industriegelände deshalb, weil dort viele Objekte mehrfach verwendet werden könnten, Silos und Lagerhallen und Rohre und Masten z.B..

                3. Wir setzen die ganze Anlage in die Nähe des Meeres, oder vielleicht sogar (teilweise) darauf.
                Ne schwimmende Landeplattform wäre z.B. auch ne interessante Idee.


                Wer mehr Ideen hat, her damit.
                Am besten eben gleich mit Skizze.
                Ich werd auch gucken, daß mir was kluges einfällt.

                Kommentar


                  #53
                  Aloha, ich streu mal noch ein paar Gedanken ein:

                  Zum Thema Raumhafen auf einem Planeten und seiner Hintergrundgestaltung:

                  Da ein gescheiter und detaillierter Hintergrund ja tatsächlich schwer zu erstellen ist (gute Ideen haben + auch noch gut umsetzen können = heavy) kann man ja zur Not auch einen alten Trick anwenden, wenn die Skyline recht weit weg sein darf, nämlich das der Matte-Paintings/Hintergrundbilder.

                  Richtig angepasst und eingesetzt ersparen diese ein Haufen Modellierarbeit, allerdings setzen die auch einen guten Zeichner voraus. Jedoch sieht man bei älteren Spielen, welche noch auf die Performance achten mussten solche sehr häufig und die größte Schwierigkeit ist nur den Übergang zwischen Matte-Painting und Szene zu gestalten, so das man keinen Bruch sieht.

                  Richtig schwierig sind ja nur die Objekte, die recht nah sind und wo man nicht mehr mit solchen kleinen Tricks täuschen kann, weil man zb mal eine ganze Animation machen möchte und aus anderen Blickwinkeln sehen würde, das da keine kompletten Modelle stehen.

                  Ich hab auf meinem Rechner ein altes Modell von einer Skyline, welches fast nur aus Quadern besteht und Bumpmaps (wurde wohl nur zu Beleuchtungstests erstellt), und schon da hab ich mich gefragt, wie ewig lang der Ersteller daran gesessen hat o.O

                  Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit eines Asteroiden-Raumhafens.

                  Vorteil:
                  - keine Natur, Tiere, Pflanzen, Wolken zu modellieren
                  - überwiegend gleiche Felsfarben und Strukturen, bei dessen Gestaltung man auch nicht normale Bauweisen achten müsste
                  - für alle die sich nicht entscheiden können, hat man sowohl Boden als auch Weltraum zur Verfügung ^.^

                  Nachteil:

                  - Hand hoch, wer kann gute Asteroiden Modellieren und vor allem texturieren?
                  - die Umgebung ist zuweilen recht öde und nicht jedermanns Geschmack, weil nur Weltraum mit bestenfalls einer Sonne oder einem Planeten im Hintergrund.
                  - Kein Swimming-Pool möglich

                  PS: @ Taschenmogul, weisst du eigentlich, woher ich die Idee mit den runden Modulen bei meiner Station hatte? ^.^ Ichgeb zu, die hab ich mir auch nur abgeschaut *gg* und zwar hier:




                  Bei der Arc Hammer aus Dark Forces
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    #54
                    Bzg. Arc Hammer: Kannte ich noch gar nicht, gefällt mir sehr. Aber da hast du doch schon einiges an Interpretation eingebracht, um von dem Schiff auf deine Raumstation zu kommen. ;-)

                    Hand hoch, wer kann gute Asteroiden Modellieren und vor allem texturieren?
                    Reicht sowas hier?





                    Also grundsätzlich find ich die Idee ganz interessant.
                    Obwohl dabei dann doch wieder ne Menge Dinge wegfallen würden, die man auf nem planetaren Raumhafen bringen könnte.
                    Wäre also in gewisser Weise nur ne andere Art von Raumstation, aber schon noch ein bisschen anders. Irgendwie denke ich gerade an Privateer 1...

                    Was die Idee mit dem Matte-Painting angeht, so finde ich die zwar prinzipiell spitze, aber praktisch ziemlich fraglich.
                    Denn wie du schon gesagt hast, müsste das alles auch erstmal gemalt werden. Gemalt und nicht nur gezeichnet. So daß es realistisch aussieht.
                    Bei Computerspielen neuerer Machart sind solche Matte-"Paintings" wohl auch meist gerendert, heißt, dort wurde die ganze Szene trotzdem erstellt und nur deshalb als Matte-Painting eingefügt um Ressourcen zu sparen.

                    Aber natürlich könnte man sich z.B. Wolken sparen, wenn man einfach einen passenden Hintergrund mit Wolken nimmt. Oder vielleicht sogar nen schönen Shader für sein Programm hat.

                    Aber, ja, die Landschaft in der Nähe der modellierten Objekte müsste immer noch erstellt werden, und wenn´s nur einfacher Boden wäre.
                    Obwohl einfacher Boden mit ein paar Steinen wohl gerade noch hinzubekommen wäre.

                    Kommentar


                      #55
                      Zur schwimmenden Plattform:
                      Die Idee hatte ich auch schon, musste die ganze Zeit über an Kamino aus SW denken. Hier mal ein kleines Rendering zu dem Thema:
                      (Ingesamt benötigte Zeit, die Szene zu erstellen + Rendering: 1 Minute )
                      Angehängte Dateien
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #56
                        Ja, und wer Cowboy Bebop kennt, der kann vielleicht auch verstehen, was für eine entspannte Idee es ist, Raumschiffe zu haben, die auf dem Wasser landen und quasi gleichzeitig als Schiffe dienen können... =D

                        EDIT: Ok, das vielleicht doch ETWAS uninformativ, also nochmal zum Thema Wasser und so.

                        Wir sehen hier also ein schönes Beispiel für das was ich gemeint habe, heißt, ich habe recht und bin ganz supertoll. ;-)
                        Nein, ehrlich, Wasser zu rendern geht offensichtlich schnell und problemlos.
                        Und die Idee von schwimmenden Plattformen finde ich schon cool, sowas hat auch nicht jeder.
                        Plus eventuell noch Teile am Land dazu, das könnte schon schön werden.

                        Was würdet ihr anderen davon halten?

                        Kommentar


                          #57
                          hallo alle zusammen,

                          hab jetz seit einer weile hier mitgelesen. ich muss sagen von 3d-modeling und dergleichen habe ich leider nicht viel ahnung. aber finde das was ihr da vorhabt doch sehr interessant und die sache mit der wasser-plattform find ich echt gut. da wollte ich euch mal des bild hier zeigen... vielleicht gibt das ja einen denkanstoss und würde auch gut passen das jeder etwas eigenes modelliert. wie gesagt kenn ich mich mit der materie nicht allzu gut aus aber ich denke das man so etwas wie diese einzelnen ölbohrplattformen auch gut verbinden könnte.
                          da könnte man dann eben einzelne landeplattformen für shuttles oder auch größere raumschiffe bauen, wohngebiete, lagerhäuser u.ä...
                          vielleicht ja auch teilweise etwas unter wasser falls das möglich ist.

                          so das bild ist zwar nicht das größte aber ich denke man kann genug erkennen

                          Kommentar


                            #58
                            @Odyssey: Ui, so große Plattformverbände gibt´s heute schon? Wusst ich noch nicht. Danke für das Bild! =)

                            Ansonsten: Wer wollte denn noch mitmachen? Gab´s da nicht noch ein paar Interessierte? In dem Fall bitte im anderen (Listen-)Thread eintragen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Odyssey Beitrag anzeigen
                              da könnte man dann eben einzelne landeplattformen für shuttles oder auch größere raumschiffe bauen, wohngebiete, lagerhäuser u.ä...
                              vielleicht ja auch teilweise etwas unter wasser falls das möglich ist.
                              Also ich muss zugeben ich finde die Idee sehr Reizvoll.
                              Ich bin zwar immer noch für einen Landstützpunkt aber auf dem Wasser währe ein Szenario auch denkbar.
                              Und Unterwasser ist auch kein Problem, ich habe schonmal eine Unterwasser Szene erstellt und ich wollte eh mal wieder was in der Richtung machen.
                              Man könnte es ja kombinieren und einmal Überwasser Plattformen machen und einmal Unterwasser Stationen, so wie bei Stargate Atlantis z.B.
                              Das hat nun wirklich nicht jeder.
                              Ich suche nachher nochmal das alte Unterwasser Bild von mir raus und poste es um zu zeigen wie ich das damals gemacht habe.

                              Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                              @Odyssey: Ui, so große Plattformverbände gibt´s heute schon? Wusst ich noch nicht. Danke für das Bild! =)

                              Ansonsten: Wer wollte denn noch mitmachen? Gab´s da nicht noch ein paar Interessierte? In dem Fall bitte im anderen (Listen-)Thread eintragen.
                              Du solltest in dem anderen Beitrag einen Link setzen zu diesem Beitrag hier damit sie untereinander verbunden sind und man nicht lange suchen muss.

                              Edit: so hier mal die Unterwasser Szene die ich vor ein paar Jahren mal erstellt hatte als Beispiel, und ein paar Planeten Szenen die ich noch auf der Platte gefunden habe.
                              Zuletzt geändert von sven1310; 16.04.2011, 19:04.
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                              Kommentar


                                #60
                                ich hab dein formular übrigens schon ausgefüllt, aber dann hat sich mein internet aufgehangen und mein ganzer beitrag war weg, jetzt hab ich keine lust das noch mal zus chreiben, aber die kurz form ist, ich mach mit


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Nico H schrieb nach 3 Minuten und 10 Sekunden:

                                ich hatte allerdings meine bedenken noch vorgetragen, das das mit den gemeinschaftsprojekt vielleicht garnicht so leicht werden könnte, und zwar wegen der rechenpower unserer PC's. ich meine irgendwann läuft jedes 3D nur noch in sek. takt. wenn jeder irgendwas aufwändig gemachtes von sich zu den gemeinschaftprojekt hinzu fügen möchte.
                                daher war ich der meinung, das wir uns doch erst mal auf ein teil beschränken sollten.
                                Zuletzt geändert von Nico H; 06.03.2010, 09:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X