"Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe"-Gemeinschaftsprojekt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe"-Gemeinschaftsprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also ich hätte da ne Idee^^
    un zwar auf dem ganz rechten Bild würde ich gerne ganz oben ne Art Plattform einbauen die eine Art Landungssteg bildet wo amphibische "Dinge" vom Wasser an Land gehen können.

    und ich würd vielleicht den Ring nochmal überarbeiten der die Außengrenze bildet aber nur falls es niemanden stört^^
    ich fang mal an aber ich kann nix versprechen wegen fertig werden weil ich in 1 1/2 Stunden erstmal Training hab

    Kommentar


      #92
      Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
      grüßt euch.

      also von der idee des asteroiden halte ich nix. ich finde es albern, mehrere anlagen auf ein klein asteroiden zu bauen wo es doch unzählige planeten gibt.
      eine wasserbasis finde ich von der ideee her auf jeden fall besser. schon alleine aus den grund, weil sie von futuristischen fortbewegungsmitteln ebenso erreichbar ist wie von zur zeit gegenwärtigen fortbewegungsmitteln. praktisch zu wasser, zur luft und aus den weltraum. damit stellt eine wasserbasis eine optimale handels und wohnplattform dar.
      meine wasserbasis ist mittlerweile stattlich angewachsen. wenn ihr wollt konnt ihr auf den ring oder woanders eigene objekte errichten. es können auch noch abseits der wasserbasis eigene plattformen errichtet werden. raumflughäfen, industriegebiete oder wohnblöcke. was immer gefällt.

      wenn ihr nicht wollt dann mach ich alleine weiter, solange bis jemand mal eine neue gute grundfläche hier hoch lädt

      Also das Runde finde ich schonmal ganz gut, das liese sich auch gut erweitern, und dieses Runde ergäbe dann ein Ansehnliches Zentrum.
      Ich könnte versuchen deine Form etwas Besser auszuarbeiten, das sie runder ist hauptsächlich. Dann können wir da doch dran anbauen, oder nicht?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von lucif3r; 09.03.2010, 18:09.
      Lelouch of The Rebelion
      For the Zero Requiem!


      InterStella To boldly do

      Kommentar


        #93
        also ich brauch noch ne weile^^
        wenn ihr net warten wollt würd ich sagen macht halt einfach weiter

        (denk mal morgen hab ich dann alles fertig)

        was ich mir vorgenommen hab:

        den Kreis überarbeiten
        meine Plattform anbringen
        eventuell falls ich das noch schaff ein paar Gebäude erstellen.

        Kommentar


          #94
          Ich schließ mich einfach Nico_H an.
          Ich finde die jetzt präsentierte Basis schon ziemlich cool, das Design gefällt mir sehr.
          Und ich hab echt keinen Bock, jetzt wieder von vorne anzufangen und wieder zwei Wochen darüber zu diskutieren, ob wir jetzt doch nen Asteroiden machen, oder sonst was.
          Ich denke, wir haben doch jetzt schonmal nen guten Anfang, da kann man drauf aufbauen.
          Wenn wir jetzt wieder von vorne anfangen und rumrätseln, ist hier sehr bald die Luft raus; zumindest bei mir.

          Außerdem kann man doch problemlos später noch ne Asteroiden-Basis machen!
          Wer Lust darauf hat und keinen Bock auf ne Wasserbasis hat, der kann doch auch statt dessen jetzt ne Asteroiden-Basis bauen.
          Dafür haben wir ja die Liste gemacht, damit wir wissen, wer bei was dabei wäre.
          Und niemand kann hier irgendjemanden zwingen, bei irgendwas mitzumachen.
          Wenn jemandem die Wasserbasis nicht gefällt, ist das doch legitim.

          @Suthriel: Ich halte ne Wasserbasis und ne Asteroiden-Basis ehrlich gesagt für nahezu unvereinbar.
          Ich mein - wieso sollte man ne Basis auf nem Asteroiden auf Stelzen bauen? Oder wie könnte man eine Unterwasserbasis in einen Asteroiden integrieren?


          So, habe mal für die Leute, die mit dem SKP-Modell nix anfangen können, das Ganze mal in´s OBJ-Format konvertiert.
          Auch mal um zu beweisen, daß es problemlos funktioniert.
          Habe dafür, wie schon mindestens zweimal gesagt, Sketchup aufgerufen, dann: Datei->exportieren->3D-Modell->Google Earth-Datei (*.kmz)
          Diese .kmz Datei habe ich dann mit 7Zip geöffnet und die .dae Datei entpackt, die darin enthalten ist.
          Und diese .dae Datei dann konvertiert.


          Also hier im Anhang die Datei als OBJ.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #95
            Hab einmal meine Version hochgeladen (siehe Letzter post von mir)
            Hier kommt ein Bild dazu:


            Der Kreis ist runder, Stützen inclusive, aber es ist kein gebäude drauf.
            Arbeitszeit: 10min.
            Es wär vllt Cool in der mitte eine Turm oder so zu haben ^^
            Lelouch of The Rebelion
            For the Zero Requiem!


            InterStella To boldly do

            Kommentar


              #96
              Coolor, jetzt scheint ja mal was zu laufen! =D

              @lucif3r: Finde ich gut, aber diese Ausläufer nach innen könntest du noch dranbasteln (diese... ähm, "Zacken", weisst was ich meine?). Oh - und vielleicht sollte der Kreis nicht ganz so geschlossen sein, damit man noch durchkommt mit nem Schiff! *g*

              Zum Turm in der Mitte: Ich hätte da noch ne Idee. Wie wäre es, wenn wir in der Mitte nen Abgrund hinmachen? Und man dann nen Teil unter Wasser hinbauen? Ich glaub, ich skizzier das mal kurz, damit ihr wisst was ich meine.

              Kommentar


                #97
                Äh. Mit welchem Prog hast du bitte die zip erstellt? Ich kanns nicht öffnen, mir wird da immer gemeldet, es wäre eine unbekannte Kompressionsmethode genutzt worden.

                Also: Prinzipiell wäre ich auch für eine Unterwasserbasis. Allerdings halte ich den Vorschlag mit dem Asteroiden um einiges besser, da jeder dort seine Zellen hat, die er individuell beeinflussen kann. Zumal man wirklich bei beidem die selben Gebäude nutzen kann (Was beim Wasser das Wasser ist, ist beim Asteroiden das Gestein, dass unpassend im Weg liegt )
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #98
                  also gut ich würd jetzt gern mit deiner Version weiterarbeiten Lucif3r^^
                  die Form ist wesentlich besser

                  zur Idee:

                  naja ich glaub es is klar das ich das Grundkonzept sehr mag, und ich würd jetzt mal sehen wie viel ich von Nicos altem Entwurf ich auf den neuen übernehmen kann

                  aber wie gesagt ich muss gleich weg un kann nachher net mehr so lange machen also wahrscheins morgen erst

                  Kommentar


                    #99
                    So einige ecken nach innen added.
                    Bild:


                    Meinetwegen können wir damit wieterarbeiten.
                    Erstellt dann bitte alles als Komponente, das erleichtert das arbeiten und kopieren.
                    Angehängte Dateien
                    Lelouch of The Rebelion
                    For the Zero Requiem!


                    InterStella To boldly do

                    Kommentar


                      Ich werd die Zip-Datei gleich nochmal neu packen, weiß nicht was da das Problem war.
                      Jetzt nochmal meine Skizze zur Sache mit dem Abgrund:



                      Die Skizze jetzt nur mal ganz grob, um zu zeigen was ich meine.
                      So könnte man dann an den Wänden des Abgrundes noch Anlagen hinbauen, die in den Fels reingehen, und man könnte so einen Unterwasserhafen einbringen

                      @lucif3r: Yo, jetzt sieht das doch gut aus!
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        hoppla da hab ich wohl jetzt entlich mal den knoten gelöst. find ich gut. na dann laßt uns sehen wo das projekt hin führt.

                        ich finde lucif3r's version auch besser. die rundung ist genau so wie ich sie eigentlich haben wollte. aber mit sketchup....naja reden wir nicht drüben

                        das einzige was ich zu bemängeln habe, ist das du plattform kleiner wirkt als meine. das mag an den füßen liegen. bei meiner plattform hat jedes große haus fast eine induviduelle säule die das haus und die gesammtplattform hält. durch die vielen unterschiedliche großen säulen wirkt die plattform insgesammt größer, auch wenn sie die selbe form hat
                        aber sowas kann man alles noch hinter her zu fügen.
                        eine unterwasserstation an den säulen drann oder irgendwo zwischen der plattform ist auch noch eine möglichkeit.

                        nur weiter so.

                        Kommentar


                          Also ich bin jetzt in 2erlei Hinsicht etwas ratlos:
                          1. Was könnte ich noch hinzufügen? Dynamisches editieren der Gebäude und ähnliches funktioniert nur mit SketchUp, andere 3d Programme handhaben das ganze ja vollkommen anders.
                          2. Es scheint einen Exportfehler zu geben. Zum einen sind sämtliche Objekte darin im 90° auf der X-Achse gedreht, zum anderen habe ich einen PolyCounter mit 18k Tris. Ist das nicht etwas übertrieben viel?
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            zu 2. Ja, das mit den 90° Drehung ist normal, warum auch immer, hab ich auch gehabt. Aber das lässt sich ja einfach wieder zurückdrehen.
                            Die 18k Tris finde ich allerdings recht ok, wenn du bedenkst, wieviele einzelne Gebäude da in der Szene sind - und auch noch gerundet!
                            Für eine komplette Szene ist das ja nun eigentlich wirklich nicht viel.
                            Abgesehen davon hattest du neulich noch geschrieben, du hättest schon Szenen mit mehreren Millionen Polygonen bearbeitet ohne Probleme?

                            zu 1. Ja, das ist allerdings ein kleines Problem - wir müssten mal festlegen, wer welchen Teil bearbeitet.
                            Dafür taugt ja der erste Entwurf von Nico_H sehr gut.
                            lucif3r hat da schonmal die Plattform weiter bearbeitet, von dem was oben drauf steht, könntest du dir also entsprechend wohl einfach was aussuchen.
                            Also einfach den Teil selektieren, den du bearbeiten willst, Auswahl umkehren, den Rest löschen, und dann loslegen und das jeweilige Gebäude weiter bearbeiten (oder nochmal von Grund auf neu machen; du hättest dann ja immerhin schon eine gute Vorlage zum Einschätzen der Dimensionen).
                            Abgesehen davon kannst du ja auch andere Dinge hinzufügen, die noch nicht entworfen wurden.


                            Ich denke sowieso, daß es gut wäre, mal nen Überblick/ne Auflistung zu haben, welches Objekt überhaupt welche Funktion hat, was das eigentlich für Gebäude sind.
                            Das heißt, da kann sich dann ja jeder n bisschen was ausdenken und das hier präsentieren, vielleicht am besten noch bevor er das jeweilige Gebäude in allen Einzelheiten komplett fertig modelliert.

                            Kommentar


                              Ich hab damit keine Probleme, nur sind 18k Tris für einen eher groben Entwurf doch schon ein bisschen zu viel, zumal wenn ich mir anschaue, wo da teilweise Polygone zum Fenster rausgeschmissen werden Kann aber auch am Exporter liegen, aber allein die Grundfläche mit den Wasser frisst 2k.

                              Ich denke eher, ich werde Schiffe bauen, die dort ankern. Macht ihr den Hauptteil ruhig mit Sketchup, bei solchen Sachen sollte man eher darauf verzichten, zu viele 3D Programme zu nutzen (und ich finde SketchUp zu kompliziert, ich bleib da bei meinem einfachen Maya )
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Naja, ich finde den Entwurf jetzt nicht gerade grob, da ist ja schon ne ganze Menge Detail drin.
                                Daß Sketchup mit den Polygonen nicht ganz so sparsam umgeht, liegt glaubich ja auch am Programm selber - die Grundfläche mit dem Wasser sollte normalerweise gerade mal 6 Polygone brauchen, also 6 Quads oder eben 12 Tris.

                                Aber wenn du da Schiffe bauen willst ist das doch super, dann haben wir doch schon ein bisschen Arbeitsteilung.
                                An was hattest du denn gedacht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X