"Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe"-Gemeinschaftsprojekt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe"-Gemeinschaftsprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @Nico_H: Oooooh...! Grrrr! Meine schöne Boje...!
    Nee nee nee, die behalt ich dann jetzt einfach für mich selber, bau dir selber eine! ;-)

    Nein, ehrlich, ich müsste die erstmal noch umwandeln, die besteht nämlich zum Teil aus Nurbs, welche sich nicht im 3DS-Format übertragen lassen (und welche Sketchup eh nicht verarbeiten kann).
    Die Idee dahinter war eben schlicht, Signalbojen für den Anflug oder ganz einfach für die optische Navigation zu haben.
    Sehe da durchaus nen Sinn drin, auch wenn ich verstehe, daß du das zu wenig SciFi-mäßig findest.

    Wir müssen die ja auch nicht verwenden, wenn sie nicht gefällt, war jetzt auch nicht soooo viel Arbeit.


    @Suthriel: Ja, das wäre eigentlich schon gut, aber dann müssten wir uns ja erstmal darauf verständigen, wie das alles genau aussehen sollte. Und dann reden wir wieder nur rum, ohne was zu tun.
    Ich hatte ja weiter oben mal ne Liste mit Objekten gemacht, die ich passend fände.
    Da könnte man ja mal drüber reden, oder Skizzen anfertigen. Die Boje hatte ich jetzt nur mal gemacht, weil ich gerade Bock drauf hatte.

    Leider sind von den vielen Leuten, die sich hier ursprünglich mal gemeldet hatten, ja nicht mehr ganz so viele übrig geblieben.
    Obwohl, Marauder und Kevinski hatten sich im Listen-Thread gerade nochmal "angemeldet" gehabt - WO SEID IHR!? *ruf*
    Weil, dann gäbe es vielleicht auch mal ein paar mehr Leute, die einfach nur mal ein paar Skizzen und dergleichen beisteuern.

    Kommentar


      #77
      @taschenmogul: sagst du mir noch mal mit welchen programm du arbeitest? ich bin jetzt soweit, mich an andere 3d programme ran zu trauen. mit sketchup kann ich ja schon ganz gut umgehen. aber sketchup ist eben auch ein programm für den leien. die möglichkeiten sind da nur begrenzt.
      ich hab jetzt blender 2.5 alpha2 runter geladen. sieht schon mal nach sehr viel mehr aus. komm mir grad vor wie ein hausmeister vor ein gleisüberwachungsmonitor von der bahn *löle*

      äähm was passiert wenn ich den knopf drücke..."danke das sie sich für die selbszerstörung entschieden haben. in 10 sek stürzt das system ab"........shit!!!

      Kommentar


        #78
        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        Obwohl, Marauder und Kevinski hatten sich im Listen-Thread gerade nochmal "angemeldet" gehabt - WO SEID IHR!? *ruf*
        Weil, dann gäbe es vielleicht auch mal ein paar mehr Leute, die einfach nur mal ein paar Skizzen und dergleichen beisteuern.
        *Meld*... und werd mal meinen Senf ablassen. Also grundsätzlich halte ich nicht soooo viel von der Idee,wenn irgendwer seine Ideen zu "Papier" bringt und andere das dann umsetzen sollen...das hat früher (bei anderen Sachen/Projekten) schon meist nichts gebracht.
        Meine Idee wäre folgende: wir greifen die Idee von Sven1310 auf und machen eine Basis. Ausserdem "klauen" wir ein bischen von der Konzeptidee bei B5.
        Unser Babylon ist ein Asteroid/Mond,der komplett von den verschiedensten Völkern/Nationen in Beschlag genommen wurde und dient als neutraler ort für alle Völker. Jedem Volk wurde/wird ein gebiet bestimmter größe (für alle gleiche Größe) zugewiesen wo man basteln und bauen kann,was und wie man will,Raumhäfen,Industrie/bergbauanlagen,Städte,einzelne Siedlungen und/oder ganze habitate mit Kuppel drüber oder wer drauf steht auch unterirdisch mit Tunneln..
        das wäre die Ausgangsidee.
        Zum "praktischen": Man kann relativ einfach mit Programmen wie Terragen oder auch Poser ziemlich realistische landschaften erschaffen (von der Form her) mit Bergen,Tälern ,Kratern (für Vulkane oder eben Mondoberflächen). Was wir tun müssten wäre dazu: uns auf einen Größe einigen,die jede "parzelle" haben soll..ich dachte mir jetzt mal eine größe von 5000x5000(x5000m?) für jede ,was eine "platte" bebauungsfläche von 25²km ergäbe,was eigentlich für Siedlungen,bebauungen jeder Art und Weise reichen sollte.
        jeder der mitmachen mag,bekommt eine solche "Parzelle" ,grob nach seinen Wünschen gestaltet im Obj. Format zur Verfügung gestellt und kann diese dann ganz nach seinen Vorstellungen "bebauen",klein und total aufwendig,mit vielen details,oder auch ne ganze Stadt drauf setzen..wers gerne mit Wasser hat,bekommt nen risiegen Krater,über den er dann selber ne Kuppel bauen und den er dann mit Wasser füllen kann zum rumplanschen (oder was auch immer)...so kann jeder erstmal loslegen.
        Die fertigen parzellen werden dann entweder im wieder im Obj. oder 3ds Format exportiert und am Ende zusammengesetzt (wobei wir uns auf die grobe Form unseres Mondes/Asteroiden noch einigen sollten,ich persönlich denke eher an was grob "backsteinförmiges" als an was rundes wie einen Mond) und das zusammensetzen sollte der oder diejenigen mit der größten Hardwarepower machen...
        das war mal meine idee....
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #79
          Ich würde von SKp pro abraten. Es kann eig nicht viel mehr als die Free version.
          Desweiteren: OBJ funzt nicht. 3DS is drin. Wenn es dafür keine Möglichkeit gibt, dann ist die Sketchup abteilung raus
          Lelouch of The Rebelion
          For the Zero Requiem!


          InterStella To boldly do

          Kommentar


            #80
            @Marauder:
            Wow, klasse Idee. Jetzt schäm ich mich, dass ich net selber drauf gekommen bin...

            Das mit dem zentralen Vergeben von .obj oder .3ds erscheint mir auch ziemlich gut, nur kann Maya (aus welchen Gründen auch immer) kein .3ds Im-/oder Exportieren. Fragt mich nicht wieso, ich habe bisher nur ein externes Programm gefunden (Deep Exploration), welches mich aber nochmal was kosten würde (was ich generell eher vermeiden möchte )
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #81
              Thema Formate:

              *seufz* Also nochmal. MeshLab
              Das kann ne Menge Formate, AUCH OBJ und 3DS.
              Oder 3D Object Converter
              Kann auch ne Menge Formate.
              Die Formate sind WIRKLICH nicht das Problem.

              @Nico_H: Hauptsächlich benutz ich Realsoft 3D V6. Die Version 4.1 kriegt man auch kostenlos, der Link steht da im Thread "Wie mache ich ein Raumschiffdesign?" (oder so) im StarTrek-Technik-Schiffsklassen-Unterforum.
              Sketchup an sich ist schon ne coole Sache - ich hatte das immer total unterschätzt, aber für´s schnelle 3D-"Skizzieren" ist es wirklich super; wie ich ja gerade bei Kevinski und dir gesehen habe.
              Blender 2.5 ist auch schon ziemlich geil, wusste gar nicht, daß die Alpha 2 schon draussen ist, hab hier gerade vorletzte Woche oder so noch die Alpha 1 runtergeladen.
              Auch wenn es immer noch recht komplex ist, aber das ist ja jedes bessere Programm.

              Ganz interessant finde ich auch, daß viele Hersteller ihre Programme als Trial-Versionen zum Download anbieten, diese Versionen aber eigentlich Vollversionen sind, für die man nur einen Lizenzkey braucht, um sie freizuschalten.
              Was deshalb etwas schräg ist, weil man solche Schlüssel vermutlich auch ohne größere Probleme im Internet findet, und es so möglich sein dürfte, eine Trialversion einfach in eine Vollversion ohne Beschränkungen zu verwandeln.
              Das öffnet natürlich dem fiesen Mißbrauch Tür und Tor, weil gewissenlose Menschen dann vermutlich lediglich den Namen des Programmes z.B. bei Filestube.com eingeben müssten, um so einen Lizenschlüssel zu finden, ist für die Hersteller aber immer noch praktisch, weil sie so nicht getrennte Voll- und Demoversionen entwickeln brauchen.
              Naja, Internet halt.
              Zum Glück gibt´s ja genug Freeware, so daß man gar nicht erst in Versuchung geraten muß, das mal auszuprobieren.

              Den großen Vorteil von Sketchup Pro gegenüber der Basisversion sehe ich im Übrigen auch nicht.

              @Marauder: Die Idee gefällt mir!
              Allerdings würden wir dann wieder in die Richtung einer Competition kommen, die hier ja nicht gewünscht wurde.
              Dann würde nämlich wieder jeder an seiner eigenen Sache arbeiten.
              Ein Problem sehe ich da nur mit dem Terrain.
              Ich habe das jetzt mal mit der Vue Infinite Demoversion ausprobiert, und juchu, die exportiert tatsächlich Terrain-Geometrie (weiß allerdings nicht, bis zu welcher Größe).
              Habe jetzt einfach mal eine 512x512 große Landschaft exportiert - die hat allerdings schon anderthalb Millionen Vertices/Punkte.
              Und sooo groß ist das noch nicht mal.
              Wenn wir also eine noch größere Landschaft als Grundlage nehmen würden, könnte das schon ganz schön riesig werden.

              Aber ich bin für den Vorschlag offen.
              Wie gesagt ist mir das mittlerweile fast alles egal, Hauptsache wir machen was.
              Bitte, bitte, bitte!
              Ich mein, jetzt hatten wir uns schon auf ne Wasser-Basis geeinigt, jetzt kommen wir schon wieder zurück zum Anfang.
              Meinetwegen muß es auch keine Wasserbasis sein, nur BITTE lasst uns uns endlich auf etwas verbindliches einigen!

              Kommentar


                #82
                grade das mit dem terrain bietet meiner meinung nach die möglichkeit für einige andere mit einzusteigen. ich kann es zwar erstellen und gestalten,aber ich selber bin nicht so der crack beim texturieren und beleuchten,so das am ende ein anständiges renderergebniss dabei rauskommt..das könnten dann wieder andere übernehmen..
                meine idee war vor allem als denkanstoß gedacht,damit die sache mal irgendwie in "Fluss" kommt...ausserdem spricht ja auch nichts dagegen,das mehrere Leute an einer "Parzelle" arbeiten...als "Probe sozusagen....
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #83
                  Wie gesagt, das ist mir total recht.
                  Ich bin da ziemlich offen für.
                  Und es besteht ja auch die Möglichkeit, einfach die Wasserbasis zu nehmen, und halt bei Bedarf noch Festland einzufügen, sei´s nun kleinere Inseln, sei´s eine größere Landfläche.

                  Beim Texturieren von Terrain bin ich auch nicht sonderlich geübt (sprich: hab sowas noch nie gemacht...), aber solange es nicht gerade grüne Weiden wären, dürfte das auch machbar sein.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                    @sven1310:
                    Ich schätze mal, du wirst trotzdem hier und da nen Kommentar abgeben,
                    Darauf kannst du dich verlassen.

                    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                    [/color][/size]So, habe mich mal inspirieren lassen von den Leuchtkugeln auf dem letzten Bild hier, und eine Signalboje gemacht.
                    Erst hatte ich an etwas futuristisches gedacht, aber dann hab ich was ganz klassisches gemacht.
                    Immerhin ist das Prinzip der Boje ja schon seit geraumer Zeit ziemlich ausgereift, warum also unnötig verkomplizieren.
                    Zumal es ja wirklich nur um "Leuchtedinger" geht dabei.





                    Also ich finde auch wenn es „nur“ eine Boje ist, so ist sie doch Toll gemacht.
                    Und sie ist allemal besser als nichts, oder langes Gerede.

                    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                    @taschenmogul: sagst du mir noch mal mit welchen programm du arbeitest? ich bin jetzt soweit, mich an andere 3d programme ran zu trauen. mit sketchup kann ich ja schon ganz gut umgehen. aber sketchup ist eben auch ein programm für den leien. die möglichkeiten sind da nur begrenzt.
                    Ich habe das in dem anderen Beitrag immer wieder gesagt aber mir hat keiner geglaubt.

                    Meine Empfehlung ist Cinema 4D, allerdings ist das nicht Kostenlos dafür aber eines der Besten (für -mich- das Beste) 3D Programm auf dem Markt.
                    Infos rund um die 3D Programme findest du hier.




                    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                    Aber ich bin für den Vorschlag offen.
                    Wie gesagt ist mir das mittlerweile fast alles egal, Hauptsache wir machen was.
                    Bitte, bitte, bitte!
                    Ist vielleicht eine Blöde Idee aber könnte man für die „Skizze“ nicht den Editor von einem Strategie Spiel nehmen?
                    Sowas wie Command & Conquer, Starcraft, Total Annihilation oder Empire Earth.
                    Halt eins wo man eine Basis auf einem Terrain baut.
                    So hätte man wenigstens eine erste Vorstellung des Ganzen Szenarios.
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                    Kommentar


                      #85
                      @sven1310: Siehste, dacht ich mir nämlich auch! Immerhin was gemacht! =D

                      Und danke, daß du die threads nochmal verlinkt hast.
                      Unter dem ersten Link findet man ne ganze Menge von kostenlosen Programmen.

                      Was den Editor angeht - hmmmm. Das wäre sicher schon möglich.
                      Da müsste man sich dann bloß erstmal einarbeiten.
                      TA hab ich hier noch irgendwo rumfliegen, den Editor findet man vermutlich auch noch im Internet.
                      Allerdings ginge das natürlich auch einfach mit Papier und Stift, oder notfalls halt mit Paint.



                      PS: Nochmal genauer.

                      Ich denke, das wichtigste ist doch wirklich, daß wir einfach was machen.
                      Suthriel postet eine 3D-Skizze eine Station, sie gefällt mir nicht so - egal!
                      Nur wegen seiner Skizze habe ich dann eine eigene Skizze gemacht, schon sind wir nen kleinen Schritt weitergekommen.
                      tbfn2 Macht eine 3D-Skizze einer Plattform, die gefällt mir nicht so - egal!
                      Nur wegen seiner Plattform hab ich dann meine Boje gemacht, schon sind wir nen kleinen Schritt weiter.
                      Jetzt gefällt Nico_H meine Boje nicht - total egal, wenn wir dadurch ein bisschen weiterkommen und jemand SEINE Idee vorstellt!
                      Nur TUN müssen wir eben was.

                      Also her mit euren KONKRETEN Ideen, mit euren Skizzen, Entwürfen, egal ob in 3D oder 2D, einfach was machen.

                      Kommentar


                        #86
                        he nix gegen deine boje, das ist ne schöne boje, wahrscheinlich die schönste boje die je mit ein 3D programm erstellt wurde. und wahrscheinlich auch die einzigste

                        so ich hab mich auch mal ran gesetzt und mal schnell ein entwurf zum thema wasserbasis erstellt. bauszeit 1std

                        ist natürlich nur mit sketchup. ich weiß nicht, wie ich das format hochladen kann, aber ich kann es in kein andern format hochladen ausser skp und 500€ für eine vollversion sind mir doch etwas zu happig.
                        meine blender fortschritte lassen mich immer noch mit offenen mund davor sitzen. aber ich kann den würfel in blender immer hin schon mal in alle richtungen schieben
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                          he nix gegen deine boje, das ist ne schöne boje, wahrscheinlich die schönste boje die je mit ein 3D programm erstellt wurde. und wahrscheinlich auch die einzigste

                          so ich hab mich auch mal ran gesetzt und mal schnell ein entwurf zum thema wasserbasis erstellt. bauszeit 1std

                          ist natürlich nur mit sketchup. ich weiß nicht, wie ich das format hochladen kann, aber ich kann es in kein andern format hochladen ausser skp und 500€ für eine vollversion sind mir doch etwas zu happig.
                          meine blender fortschritte lassen mich immer noch mit offenen mund davor sitzen. aber ich kann den würfel in blender immer hin schon mal in alle richtungen schieben
                          Du kannst Skp modelle als Rar oder Zip packen, so kannst du sie dan hochladen.
                          Die Plattform sieht doch schonmal gut aus, wie wärs wenn jemand eine Grundplattform erstellt, und dort "Grundstücke" markieren. Diese Verteilen wir dann und jeder hat dan X*Y Meter platz um ein objekt zu bauen.
                          Was haltet ihr davon?
                          Lelouch of The Rebelion
                          For the Zero Requiem!


                          InterStella To boldly do

                          Kommentar


                            #88
                            Also ich fände eigentlich die Idee mit einem Asteroiden besser, da kann jeder seinen eigenen Geschmack einfließen lassen. Nur dürfte dann keiner irgendwie was an der Landschaft verändern, da die verschiedenen 3d Programme und Exporter die Objekte anders scalen. Den fertigen Asteroiden kann dann derjenige, der alles zusammenstellt, als Grundlage nehmen und die Gebäude entsprechend platzieren.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              #89
                              Als Kompromiss zur Streitfrage Asteroid oder (tiefe) Wasser... beides sind doch für Menschen unwirtliche Gegenden, welche nur mit Schutzanzügen betreten werden sollten.
                              Von daher ists doch eigentlich kein Problem, wenn ihr einfach den Großteil so gestaltet, wie es euch gefällt, da die meisten Sci-Fi-Anlagen sowohl im All als auch unter Wasser stehen könnten... besonders diverse Kuppelbauten ^.^

                              Ob es dann tatsächlich im Wasser oder im All landet ist doch erstmal egal, oder? Es spricht ja auch nichts gegen eine zweite Basis mit identischer Teilen im dann jeweils anderen Gefilde, wo dann nur die Andockbereiche oder Druckschleusen angepasst werden müssten.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                #90
                                grüßt euch.

                                also von der idee des asteroiden halte ich nix. ich finde es albern, mehrere anlagen auf ein klein asteroiden zu bauen wo es doch unzählige planeten gibt.
                                eine wasserbasis finde ich von der ideee her auf jeden fall besser. schon alleine aus den grund, weil sie von futuristischen fortbewegungsmitteln ebenso erreichbar ist wie von zur zeit gegenwärtigen fortbewegungsmitteln. praktisch zu wasser, zur luft und aus den weltraum. damit stellt eine wasserbasis eine optimale handels und wohnplattform dar.
                                meine wasserbasis ist mittlerweile stattlich angewachsen. wenn ihr wollt konnt ihr auf den ring oder woanders eigene objekte errichten. es können auch noch abseits der wasserbasis eigene plattformen errichtet werden. raumflughäfen, industriegebiete oder wohnblöcke. was immer gefällt.

                                wenn ihr nicht wollt dann mach ich alleine weiter, solange bis jemand mal eine neue gute grundfläche hier hoch lädt
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X