Sunshine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sunshine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JohnnyRico117
    antwortet
    Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
    Ich glaube von dem zerstörten Kommunikationsturm hat sich ein Teil gelöst und ist in den Sauerstoffgarten eingeschlagen. Das Teil ist glühend heiß + Sauerstoff = Feuer.
    Man sieht, wie die Antenne von der Sonne "abgeschossen" wird, aber es fliegen "Funken", die stellen wohl die Reste der Antenne oder des ganzen Turms dar.
    Das könnte ja eigentlich nicht der Fall sein, denn immerhin ist Corazon nachher noch einmal in dieser Abteilung und entdeckt dann ja auch noch eine überlebende Pflanze (oder Samen), das könnte sie gar nicht, wenn ein Loch in der Decke wäre.
    Außerdem könnte das nicht sein, da ein Großteil, wenn nicht sogar der Gesamtteil der Pflanzen ins All gesogen werden würde, genauso wie der Sauerstoff und somit auch das Feuer nach draußen gesogen werden würde und somit sofort erlöschen würde, das Feuer muss aber gelöscht werden, ergo kein Loch in der Außenhülle.
    Ich denke der zerstörte Kommunikationsturm hat einen Teil des Sonnenlichts reflektiert, und dieser Strahl traf dann durch ein Fenster in den Sauerstoffgarten, auch wenn die Reflektion den Sonnenstrahl vermindert so ist dieser sicher immer noch stark genug um einen Funken auszulösen, und ein Funke, in diesem mit Sauerstoff gefülltem Raum, reicht schon um dieses Feuer entflammen zu lassen.

Einen Kommentar schreiben:

• froeschli
    antwortet
    Ganz so arg schlecht wie so manch anderer fand ich den Film nicht. Die erste Hälfte verspricht mal was ganz anderes aus der SF Ecke... nur leider wird das Niveau drastisch gesenkt, als "Freddy Krüger" auftaucht. Meine Meinung deckt sich grösstenteils mit den meisten anderen hier (zumindest jene, die nicht voll begeistert sind vom Film). Aber ganz so Grotten schlecht fand ich den Film nun auch wieder nicht.

Grüsse froeschli

• Mondkalb
    antwortet
    Optisch ist der Film wirklich gelungen, sehr gute Spezialeffekte und ein eindrucksfolles Raumschiff (von dem man leider zu wenig zu sehen bekommt für meinen Geschmack).
    Die Story ist dagegen der letzte Müll. Au Backe! Ein Logikloch hängt am nächsten. Wer hat sich das bloß ausgedacht?

• Winternight
    antwortet
    Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
    - Wieso hat plötzlich die Sauerstoffstation Feuer gefangen? Wurde vorher nicht alles berrechnet und gesagt das nur die Komunikationsteile verlohren gehen würden? Immerhin währe diese, würde sie so in der Sonne gestanden haben wie die Komunikationsteile auch einfach weg sein und nicht nur Feuer fangen!
    Ich glaube von dem zerstörten Kommunikationsturm hat sich ein Teil gelöst und ist in den Sauerstoffgarten eingeschlagen. Das Teil ist glühend heiß + Sauerstoff = Feuer.
    Man sieht, wie die Antenne von der Sonne "abgeschossen" wird, aber es fliegen "Funken", die stellen wohl die Reste der Antenne oder des ganzen Turms dar.

- nach dem Andocken an die Ikarus 1... wer hat die Druckschleuse nun abgesprengt? Dieser Sonnentyp kam erst viel Später vor und es kam einem so vor, als sei er grade da "gebohren" worden...!
    Doch, der war das. Er ist rüber als die vier auf der Icarus 1 waren, hat die Schleuse abgekoppelt und sich einfach erst später gezeigt.
    SPOILERDas ist übrigens der Kommandant der Icarus 1

Jetzt das Unlogischte wo ich schreihend vorm Fernseher saß:
    Da haste Recht
    Hätte der im Anzug denn überhaupt durch die Schleusentür gepaßt? Die sah ziemlich eng aus. Obwohl, auf der Icarus 2 am Ende paßte es ja auch.

Der sprechende Computer: Typisch Star Trek
    Das dürfte eher eine Hommage an HAL aus 2001 gewesen sein (ich meine das würde sogar im Audiokommentar gesagt).

• CaptainKarracho
    antwortet
    Heute war ja der Erscheinungstermin der Deutschen DVD. Ich habe lange drauf gewartet da ich den Film nicht im Kino gesehen habe/wollte.

Direkt gekauft und über die 20 Euro geärgert die ich bezahlt habe, da wesentlich schlechtere (aber hochgelobtere) Blockbuster wie Spiderman 3 für 9,99 zu haben sind. Egahl, passt nicht hier her!

Nun habe ich mir den Film grade angeschaut und bin eigentlich positiv überrascht.
    Da ich nur hörte das der Film nicht so toll ist, befürchtete ich schon das schlimmste.
    Der Anfang gefiel mir sehr gut. Es ging schnell loß und man hat sofort mitgefiebert obwohl man niemanden "persönlich" kannte der auf der Erde lebt (wie es ja so oft bei vielen "die Welt geht unter, retten wir sie" Filmen ist).
    Ich mag diese langwierige Atmosphere, für mich könnte der Film dort noch ein wenig in die Länge gezogen werden. Man muss bedenken das sone lange Raumfahrt ja auch nicht grade Actionreich ist, sondern eher langweilig... ich denke das sollte man bei solchen Filmen versuchen rüber zu bringen.

Dann kamen einige Dinge die mich aufgeregt haben und ziemlich unlogisch rüber kamen:

- Wieso hat plötzlich die Sauerstoffstation Feuer gefangen? Wurde vorher nicht alles berrechnet und gesagt das nur die Komunikationsteile verlohren gehen würden? Immerhin währe diese, würde sie so in der Sonne gestanden haben wie die Komunikationsteile auch einfach weg sein und nicht nur Feuer fangen!
    - Glück gehabt das nur die 3 Teile an dieser Seite beschädigt wahren! Die anderen wurden nicht überprüft!
    - nach dem Andocken an die Ikarus 1... wer hat die Druckschleuse nun abgesprengt? Dieser Sonnentyp kam erst viel Später vor und es kam einem so vor, als sei er grade da "gebohren" worden...!

Jetzt das Unlogischte wo ich schreihend vorm Fernseher saß:
    - Alle 4 auf der Ikarus 1 mussten nun irgendwie wieder rüber zur Ikarus 2. Die Idee: der wichtigste Man im Anzug, der rest mit Isomatten einwickeln und aus die Druckkammer in die andere schießen!
    Nun gucken alle doof da einer die Schleuse öffnen muss.
    Ich saß da und dachte mir echt: wieso schießen die nicht die 3 ohne Anzug einfach rüber... klappe zu und der im Anzug kommt einfach nach, nachdem er die Schleuse Manuell geöffnet hat?
    Aber nein... es musste ja einer zurrück bleiben! (=

- Wieso hatten alle angst um den Sauerstoff, obwohl in der "bombensektion" riesige Hallen vorhanden wahren...! Dort dürfte doch genug Sauerstoff vorhanden gewesen sein!

Egahl...!
    Bis hier hin fande ich den Film echt klasse.
    Das Ende war soweit überraschend, da ich etwas von einem "monster" das alle holt gehört habe, aber bis dahin das nicht mehr glauben konnte welchen Grund es gäbe das noch eins auftaucht!
    Dann erschien dieses Ding...! Soweit ganz nett gemacht... vielleicht ein wenig übertrieben aber keinesfalls zu doof.
    Mein Fazit: Der Film war soweit echt spitze, bis auf einige kleine, wirklich tragische ungereimtheiten.
    Meiner Meinung nach hätte der Film ohne das Monster echt besser ausgesehen.

Natürlich gab es viele Nachahmungen aus der sich der Film einiges zusammengemischt hat.
    Der sprechende Computer: Typisch Star Trek
    Der Storryteil aller "ein Schiff - wichtige Mission - verschollen - nochmal versuchen" erinnerte mich sehr an Event Horizon und 2001.
    Das Sonnenmonster: natürlich an Event Horizon
    Die Gänge des Raumschiffes, besonders eine Kamera einstellung am Anfang: Alien
    Das hohle weiterhören eines Gespräches und dabei oben genannte Kameraeinstellung: Alien

dennoch... hat mir sehr gefallen, zuman der SciFi Blockbuster Markt ziemlich klein geworden ist. Ich hoffe das bald mehr SciFi Filme (hoffentlich auch wirklich ernste!) folgen werden!

Eine Frage hab ich noch... wieso hat das Sonnenmonster die Stimme vom Psychater?

• BongoMercury
    antwortet
    Der Film ist eine schlechte Mischung aus Apollo, Armageddon und ein wenig Event Horizon. Besonders weil zum Schluß dieser Dr. Weir Verschnitt dort metzelnd und wahnsinnig geworden rumläuft.
    Im Ganzen ist der Film für mich enttäuschend. Er möchte anders als übliche Blockbuster wie Armageddon sein, schafft es aber nicht wirkliche Tiefe und Spannung aufzubauen.

Da finde ich "Solaris" von Soderbergh ja noch besser. Und der ist eigentlich schon langweilig.

• Winternight
    antwortet
    Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
    Was an den Film noch Doof ist, ist das es keine richtige einführung gibt, die storry fängt ja mitten im "geschen" auf der Mission an stat z.b. auf der Erde als die sonne erlicht, dann noch kurz ne szene von start usw. wär jedenfalls nen etwas geschikter gewählter einstieg aber so naja...
    Ich finds gut daß sie es so gemacht haben. Kein langer, tränenreicher Abschied von den Liebsten auf der Erde, keine Wissenschaftler die diskutieren warum die Sonne stirbt und wie man sie wieder ans Laufen bringt.... zack, mitten rein in die Geschichte, ein paar Worte am Anfang - mehr braucht es nicht. Paßt auch besser zur Machart des Films.
    Grade der Anfang ist doch genial, wenn man meint man sieht die Sonne und dann ist es der Schild der Ikarus

So einen Anfang wie du es dir bei Sunshine wünschst, gab es bei The Core, und diesen Anfang finde ich todlangweilig. Es dauert einfach, bis alles in Gang kommt. Und weil die Charaktere, die man am Anfang sieht, nachher gar nicht mehr auftauchen - das sind nur irgendwelche Leute, an denen verdeutlicht werden soll, welche Auswirkungen es hat, daß der Erdkern stillsteht (ich denke da an diesen Businesstyp, der zusammenbricht oder die Touristen in London (?)). Das verwirrt irgendwie.

2 Audikommentare

Kommentar 1:
    -Director Danny Boyle
    Kommentar 2:
    -Dr. Brian Cox- University of Manchester
    (das war wohl der wissenschaftliche Berater)

gelöschte Szenen
    irgendwelche Production Diaries
    2 Kurzfilme
    Japp, Brian Cox war der Berater.
    Und es ist noch ein alternatives Ende drauf, das ich seltsam fand.
    Die beiden Kurzfilme waren auch nicht besonders (das eine war was mit Maulwürfen, man sieht eine Straße mit Maulwurfshügeln und dann laufen da Leute rum und Autos fahren vorbei. Den andern hab ich vergessen, war glaube ich Zeichentrick).

• Octantis
    antwortet
    2 Audikommentare

Kommentar 1:
    -Director Danny Boyle
    Kommentar 2:
    -Dr. Brian Cox- University of Manchester
    (das war wohl der wissenschaftliche Berater)

gelöschte Szenen
    irgendwelche Production Diaries
    2 Kurzfilme

• VincentVega
    antwortet
    Bald kommt die Kauf DVD. (Endlich!!!!! )
    Hat jemand schon die Leih DVD geshen?? wie war das Bonusmaterial?

• Floore
    antwortet
    Ich kann die Kritikpunkte ja nachvollziehen, aber mir hat der Film vor allem von der Optik gut gefallen, und auch wenn die Sache mit dem Monstermenschen da irgendwie vorhersehbar war, hat es die Sache für mich spannend gemacht. Vor allem diese extrem kurzen Einblendungen, von vielleicht ein, zwei Frames hatten es in sich.

Das wissenschaftlich da einiges im Argen lag, hat mich komischerweise nicht so sehr gestört wie bei manch anderen Filmen. Ich finde es gerade gut, dass der Film keinen Versuch gemacht hat, das Sterben der Sonne zu erklären oder wie genau jetzt mit der Bombe die Kernfusion wieder gezündet werden soll. Hätten sie das gemacht, wäre da vermutlich nichts gescheites bei rausgekommen, und das ganze hätte ziemlich lächerlich geklungen. Das kennt man ja oft genug aus anderen Filmen. Dann also besser gar nicht.

Die Handlung war zugebenerweise mittelmäßig, aber mir haben besonders gut die Bilder und die Atmosphäre des Filmes gefallen.
    Und außerdem war der Held des Filmes ein Physiker

• Soran_Panoko
    antwortet
    Was an den Film noch Doof ist, ist das es keine richtige einführung gibt, die storry fängt ja mitten im "geschen" auf der Mission an stat z.b. auf der Erde als die sonne erlicht, dann noch kurz ne szene von start usw. wär jedenfalls nen etwas geschikter gewählter einstieg aber so naja... bin ich wenigstens froh dasich kein geld für denn doofen Film ausgegeben hab

• Souvreign
    antwortet
    Ich hab ja damals auch meine negative Meinung zu Sunshine hier geäußert. Aber schön zu sehen, dass es doch noch Leute hier gitb, denen der Film nicht gefällt.

Im Grunde decken sich meine Meinungen ja mit den anderen hier. Der Anfang sieht noch gut aus, man bedient sich großzügig bei anderen SciFi Filmen mit realistischem Anspruch und es sieht sogar recht gut aus, dass etwas draus werden könnte.
    Dann fängt aber recht schnell ein ziemlich altbackener B-SciFi-Horrorplot an, der natürlich auch ein paar pseudoreligiöse bzw. phantastische Elemente aufweisen muss. Im Ende hane ich mich eh nur noch gefragt, wer wann, wie und wo draufgehen wird (dass einer im PC-Kühlpool draufgehen wird war mir ja schon bei der ersten szene davon klar - übrigens herrlich ineffektiv und anfällig so ein Kühlsystem mit offenen Becken).

Nun ja, ich zumindest sehe damit keinen besonders tiefgreifenden oder einflussreichen Film...

• Soran_Panoko
    antwortet
    Also ich weiss nich was an den Film so toll sein soll.
    Die erste hälfte naja, ist noch einigermassen erträglich (aber auch irgendwie nichts besonderst tolles), aber spätestens wenn der abklatsch eines Schlechten Horrorfilmmoster anfängt rumzumetzeln, wirds absurd. Wenn ich sowas sehen will, ziehe ich mir doch eher etwas alla Freitag der 13. oder ähnliches rein, da erwarte ich auch keine Story sondern reines gemetzel.
    Zumal mir nicht ganz klar ist, wie eine Atombombe aus spalltbaren matterieal und sei sie noch so groß eine sonne entzünden kann, immerhin funktioniert die Sonne durch Kernfussion, und Bei ner atombombe mit Spaltbaren material passiert eher das gegenteil. Zumal ne Atombombe wohl kaum hohl sein kann wie in dem film xD

• Tordal
    antwortet
    Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
    Auch sehr seltsam : Der Brodcomputer ist zwar inteligent genug,um den Befehl des Captains ,in einer szene ,zu verweigern.Jedoch scheinbar zu blöde eine warnung rechtzeitig zu geben,wenn die spiegel falsch eingestellt sind,da eine kurskorektur per hand neu programmiert wurde - das gipfelt dann in der ganzen "dramatik"...tsss...tsss...tssss
    Logik?!
    Da hat eines mit dem anderen relativ wenig zu tun. Denn der Zugriff wurde aufgrund der Programmierung des Bordcomputers verweigert. In dieser war vorher festgelegt worden, dass sie Mission an sich höhere Priorität hat als das Leben einzelner Besatzungsmitglieder.
    In der anderen Szene wurde gesagt, dass die Sicherheitsprotokolle des Bordcomputers außer Kraft gesetzt wurden um die Neuausrichtung der Spiegel vornehmen zu können.

Übrigens sehe ich hier keine Ansammlung von "Hollywood-Klischees" (Der Film kommt übrigens aus Großbritannien). Denn gerade dann wäre er eine reine Action-Orgie geworden, wie sie in den USA am Fließband produziert werden.

SPOILERIch kann mich auch nicht an ein Happy End alá Hollywood erinnern.

• C´tair
    antwortet
    Also anfangs hatte man ja noch hoffnung,daß der film richtig gut,wird...
    Aber die hoffnung schwindet doch sehr schnell mit dem sonnenlicht.
    Erst so gegen ende zweifelt mann endgültig,daß der film die kurve kriegt,nicht die spur von anspruch oder philosophie,oder wenigstens neuartiger action.
    Ich kann mich den leuten einfach nicht anschließen die diesen einfallslosen film so toll fanden,ich fand nur die üblichen Hollywood-Klischees.

Auch sehr seltsam : Der Brodcomputer ist zwar inteligent genug,um den Befehl des Captains ,in einer szene ,zu verweigern.Jedoch scheinbar zu blöde eine warnung rechtzeitig zu geben,wenn die spiegel falsch eingestellt sind,da eine kurskorektur per hand neu programmiert wurde - das gipfelt dann in der ganzen "dramatik"...tsss...tsss...tssss
    Logik?!

ich würd dem Film 3 von 5 sternen geben,auch nur weil die schauspieler ganz gut waren.

Zitat von tepe Beitrag anzeigen
    Hab mir den Film eben auch angekuckt und muss sagen ich hätte lieber nachts Mülltonnen nach Diamanten durchwühlen sollen.
    Am Ende meines Lebens werd ich bestimmt traurig auf diese 2 verschwendete Stunden schauen.

TP

Lädt...
X