Everything Everywhere All at Once (2022) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Everything Everywhere All at Once (2022)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Everything Everywhere All at Once (2022)

    Ich wundere mich irgendwie, dass noch niemand ein Thema zu dem neuen Film Etherything Everythere All at Once eröffnet hat. Der Film ist letzte Woche in den deutschen Kinos gestartet, läuft als Indipendet- bzw. Arthouse Film jedoch bei weitem nicht in jedem Kino.

    Directed by Daniel Kwan and Daniel Scheinert, collectively known as Daniels, the film is a hilarious and big-hearted sci-fi action adventure about an exhausted Chinese American woman (Michelle Yeoh) who can't seem to finish her taxes.


    Es handelt sich um eine Actionkomödie mit etwas Kung Fu-Film etwas Scifi und etwas Familiendrama. Ein verrückter Genremix. Die asiatische Einwanderin Evelin, gespielt von Michelle Yeoh leitet einen Waschsalon in Amerika. Auf einmal kriegt Sie unangenehme Post vom Finanzamt und muss vorstellig werden. Gleichzeitig will Ihre lesbische Tochter sich outen, ihr Ehemann hat einen Zettel über eine Scheidung geschrieben, Ihre Kunden verlangen nach Aufmerksamkeit und Ihr pflegebedürftiger Vater gibt ihr dann noch den Rest.

    Das Ganze ändert sich schlagartig als Sie auf einmal das Multiversum vor einer unbekannten Bedrohung retten soll, derweil ist Sie doch nur eine sehr erfolglose Mutter und Unternehmerin.
    _________


    Ohne jetzt gleich in meinem ersten Post dieses Themas mich auf Spoiler-Territorium zu begeben, kann ich zumindest sagen: Der Film nimmt sich am Anfang viel Zeit den Zuschauer nicht zu überfordern. Langweilig wird es jedoch nie. Sobald die Idee der Multiversen eingeführt wird nimmt der Film dann Fahrt auf und wird immer verrückter und wartet auch mit einigen Wendungen auf.

    In meinen Augen nimmt sich der Film nicht wirklich ernst und das muss er auch gar nicht. Normalerweise würde ich mich daran stören, wenn zu offensichtlich "Plotdevices" genutzt werden. Plotdevice hin oder her, die Handlung macht einfach durchgehend Spaß, egal ob ernst oder witzig.

    Von mir bekommt der Film 6/6 Sterne bzw. 9/10 Punkte.

    #2
    Ich hab den Film schon länger am Schirm und werde ihn bald mal gucken. Aber läuft ja im dt Sprachraum noch nirgendwo. Kein Kino meines Vertrauens hatte ihn im Prgramm und der Rest dauert noch

    Kommentar


      #3
      Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
      Etherything Everythere All at Once
      Der Film heisst "Everything Everywhere All at Once", nicht "Etherything Everythere". Das 2. Wort ist leider auch im Threadtitel falsch geschrieben.

      Du solltest das vielleicht von einem Mod ändern lassen, damit man ihn später über die Suche finden kann. Idealerweise zusätzlich mit dem Erscheinungsjahr dahinter.


      /edit:
      Ok, das mit der Suche kannste knicken.
      Die besch... eidene Suchfunktion dieses Forums stuft jedes Wort als zu generisch ein und lässt eine Suche danach nicht zu. Und eine Suche nach ganzen Phrasen kennt sie eh nicht. Boah, wie ich dieses vBulletin hasse.

      Suchergebnis

      Die Suchkriterien sind zu unspezifisch und würden zu viele Ergebnisse liefern. Bitte schränke deine Kriterien ein und probiere es nochmals.

      Ich würde den Titel aber trotzdem ändern lassen.
      Zuletzt geändert von One of them; 05.05.2022, 00:13. Grund: edit

      Kommentar


        #4
        Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
        Ich wundere mich irgendwie, dass noch niemand ein Thema zu dem neuen Film Etherything Everythere All at Once eröffnet hat.
        Was erwartest du? Solange ein Film nicht von Hollywoods Hypemaschinerie beworben wird und nicht mindestens ein neunstelliges Budget hat, interessiert sich die Mehrheit nicht dafür.

        Anyway, ich fand "Swiss Army Man" schon sehr schön und originell, da freue ich ich mich natürlich riesig auf den neuen Film der Daniels. Muss aber wohl auf den BluRay Release warten.

        "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

        Kommentar


          #5
          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          Der Film heisst "Everything Everywhere All at Once", nicht "Etherything Everythere". Das 2. Wort ist leider auch im Threadtitel falsch geschrieben.
          Oh Gott, wer hat sich den Filmtitel nur ausgedacht. Das sind 2 Wörter die mir überhaupt nicht liegen, auch weil "there" halt tatsächlich als Wort existiert. Und dann klingt auch noch alles gleich. Schande über mein Haupt.

          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Ich hab den Film schon länger am Schirm und werde ihn bald mal gucken. Aber läuft ja im dt Sprachraum noch nirgendwo. Kein Kino meines Vertrauens hatte ihn im Prgramm und der Rest dauert noch
          Ich muss sagen, da wo ich herkomme läuft der auch nicht, was wirklich sehr schade für niederbayrische Scififans ist.
          In ganz Niederbayern spielt ihn lediglich EIN EINZIGES KINO.
          ...in Eggenfelden. Glücklicherweise wohne ich aktuell in einer Metropole und habe daher freie Auswahl.
          Zuletzt geändert von _Atlanter_; 06.05.2022, 15:32.

          Kommentar


            #6
            In ganz Wien wird der Film nur in wenigen ausgewählten Kinos in OV mit Untertitel gezeigt. Nachdem der Film in den USA mehr als z.B Moonfall eingespielt hat, kann ich das nicht nachvollziehen, aber wenn sie mein Geld nicht haben wollen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
              Oh Gott, wer hat sich den Filmtitel nur ausgedacht. Das sind 2 Wörter die mir überhaupt nicht liegen, auch weil "there" halt tatsächlich als Wort existiert. Und dann klingt auch noch alles gleich. Schande über mein Haupt.
              Da ich gerade meinen letzten Antrag für Korrekturen editiert habe, habe ich auch dies mal mit rein genommen.
              Ich hoffe das ist ok für dich.


              /edit: Der Thread-Titel wurde heute von einem Mod gefixed
              Zuletzt geändert von One of them; 07.05.2022, 00:51.

              Kommentar


                #8
                Ke Huy Quan ist angeblich richtig stark und hat sich wohl genau den richtigen Film ausgesucht, um zur Schauspielerei zurückzukehren.
                Er spielte einst Short Round in "Indiana Jones und der Tempel des Todes" und Data in "Die Goonies".

                Ich hatte den Film auch im Visier, nur leider bietet mein lokales Kino täglich nur eine einzige Vorstellung an und dann auch noch zur unpassenden Zeit. Daher werde ich auf Streaming warten müssen.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #9
                  Ok, das war ein Erlebnis.

                  Von Anfang bis Ende ein packender Film. Mit viel Humor, tollen Action- und Kampfszenen, einem herausragenden Cast und viel Emotion.
                  Michelle Yeoh spielt vielleicht ihre beste Leistung ihrer Karriere, aber Ke Huy Quan ist absolut HERAUSRAGEND als ihr Mann Waymond. Und auch Stephanie Hsu, Jamie Lee Curtis und der 93-jährige (!) James Hong bringen alles auf was sie haben.
                  Natürlich ist auch viel absurder Humor dabei. Z.B. stellte ich mir die Frage "Sieht das nicht aus wie ein...?" und der Film beantwortet genau diese Frage auf die Holzhammer-mäßig klarste Weise.

                  Nur eine kleine Sache zu bemängeln: Der Film war etwas zu lang. Wäre er 20 min kürzer gewesen, hätte es keinem wehgetan.

                  Aber auch so einer der BESTEN Filme, die ich dieses Jahr gesehen habe und möglicherweise einer der besten des Jahrzehnts! Nicht nur ein Film, sondern ein Erlebnis.

                  Volle 10 Punkte!
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe den Film auch auf dem Schirm. Er soll echt gut sein und eine von Yeoh's bester Schauspielleistung zeigen. Bin wirklich gespannt. Bis eben wusste ich nicht, dass der „Indiana-Jones-Shorty-Goonie“ mitspielt, das macht den Film sicherlich doppelt sehenswert! =D

                    Kommentar


                      #11
                      Seit gestern ist der Film auf Prime erhältlich und habe ihn endlich nachgeholt. Leider überwiegt die Enttäuschung.

                      Die erste halbe Stunde fand ich ganz witzig, auch wenn die Finanzamt-Beamtin etwas überzogen dargestellt wurde (war selber viele Jahre Steuerberater) ). Der Mittelteil war mir aber dann doch viel zu skurill. Zwar sind die Mulitiversen weitaus kreativer als bei "Dr. Strange 2" (tatsächlich anders) dargestellt, aber trotzdem mehr Kunst-Indie-Film denn Hollywood-Popcornkino. Der Endkampf am Schluss hat mir aber wieder halbwegs gefallen und das tatsächliche Familien-Ende mit der Tochter war kitschig schön. Hat wieder einiges für mich rausgerissen.

                      Alles in allem ist der Film nicht schlecht, aber stellenweise habe ich mich schon gefragt, welche Drogen die Macher denn genommen haben . Von dem her kann ich die Skepsis mancher Kinoketten schon verstehen und finde den Erfolg des Films in den USA echt überraschend.

                      Gebe schwache
                      3,5 Sterne (mehr als im mir im Mittelteil gedacht habe, aber weit unter dem was ich ursprünglich erwartet habe).

                      Kommentar


                        #12
                        Michelle Yeoh und Ke Huy Quan wurden mit Golden Globes belohnt: https://www.zeit.de/kultur/film/2023....google.com%2F Jamie Lee Curtis hatte ja wirklich was Furchteinflößendes. Der Film ist für einen Haufen weitere Auszeichnungen nominiert und hat auch etliche davon gewonnen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten (weit besser als von Dr. Strange in seinem Multiversum ^^), wenn auch einige Gags sehr mit dem Holzhammer kamen (ist vielleicht ein Zugeständnis an den asiatischen Markt, dort ist der Humor ja teilweise recht drastisch). Auf jeden Fall gibt es ein Ideenfeuerwerk zu bestaunen, das Anleihen bei zahlreichen berühmten Vorbildern macht, aber dabei originell bleibt.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #13
                          Anlässlich der 7 Oscars hab ich dem Film heute ne 2te Chance gegeben und fand ihn noch schwächer als beim 1sten. Overacting zum Unfallen (keiner der 3 Darsteller Oscars IMO gerechtfertigt), viel zu skurill und absurd. Grosstells anstrengend zu Schauen. Einzig den Schnitt Oscar kann ich nachvolltiehen. Der Rest wirkt wie auf Droge ohne ne wirkliche Story.

                          Kommentar


                            #14
                            Bei den vielen Oscars werde ich den Film sicher auch noch nachholen. Aber es muss ja nicht jeder Oscar-Gewinner auch ein grandioser Film sein. Und von Everything habe ich echt ne Menge durchwachsenes an Kritiken gehört. Daher wundert es mich echt, dass gerade der Film der große Gewinner des Abends wurde...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Anlässlich der 7 Oscars hab ich dem Film heute ne 2te Chance gegeben und fand ihn noch schwächer als beim 1sten. Overacting zum Unfallen (keiner der 3 Darsteller Oscars IMO gerechtfertigt), viel zu skurill und absurd. Grosstells anstrengend zu Schauen. Einzig den Schnitt Oscar kann ich nachvolltiehen. Der Rest wirkt wie auf Droge ohne ne wirkliche Story.
                              Da spricht jemand mit Ahnung. Aber Avatar ist der beste Film des Jahres... #PerlenvordieSaeue

                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Bei den vielen Oscars werde ich den Film sicher auch noch nachholen. Aber es muss ja nicht jeder Oscar-Gewinner auch ein grandioser Film sein. Und von Everything habe ich echt ne Menge durchwachsenes an Kritiken gehört. Daher wundert es mich echt, dass gerade der Film der große Gewinner des Abends wurde...
                              97% bei Rotten Tomatoes, 85% Zuschauerzuspruch... nicht gerade durchwachsen. Ist halt ein origineller Film. Deswegen hat er auch zu recht die vielen Preise abgeräumt.
                              Wer natürlich wenig Ahnung hat und immer das gleiche sehen will, wird natürlich eher Avatar, Top Gun oder Marvel als tolle Filme ansehen. Aber derjenige schaut nur und sieht nicht.
                              "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X