Die Alien Saga! Was haltet ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Alien Saga! Was haltet ihr davon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich habe für Alien - Die Rückkehr gestimmt, da einem bei diesem Film das Blut in den Adern gefriert. Es gibt IMHO keinen SCi-Fi Horror Film der soviel Spannung erzeugen kann wie Alien - Die Rückkehr. Alleine dieses Geräusch des Bewegungsmelders der Marines, wenn sie durch die dunklen Gänge gehen und sich langsam etwas (laut dem Sensor) durch die Gänge auf sie zu bewegt, ist einfach vom Feinsten.

    Dagegen sind Alien 3 und 4 einfach nur enttäuschend. Überhaupt der vierte Teil ist nur noch, wie heute leider üblich, Effekthascherei und verkommt dadurch zum 0815 Horrorschocker. (dasselbe ist ja auch Predator im zweiten Teil passiert)

    Ich bezweifle auch dass (sollte es dazu kommen) Alien 5 & 6 wirklich an die ersten zwei Teile anknüpfen können. Man will hier wohl nur eine Marke ausschlachten. (wie man an AvP schon sieht)
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #77
      Zitat von SF-Junky
      Worum geht es in den Alien-Filmen eigentlich... Aber mich würd halt einfach die Story mal interesieren.
      !!!SPOILER!!!

      Die Fazination vom 79er Klassiker geht einfach vom Design, dem einzigartigen "Soundtrack" (meist nur aus merkwürdigen konstanten Geräuschen bestehend) und der Atmosphäre aus.
      Kein Film sah damals derart düster und realistisch. Kein Horror-Streifen brachte eine so faszinierende Kreatur hervor.
      Auch, dass es sich in I um eine feminie Hauptdarstellerin dreht machte diesen Film besonders.

      Als roter Faden durch alle 4 Alienfilme kann man die Aussage bezeichnen, dass die Menschen noch immer schlimmer sind als diese Monster, diese perfekten Tötungsmaschinen.
      Es gibt anscheinend in der Alienzukunft nur noch 1 Firma, die allmächtig ist und reine Interessenspolitik betreibt.
      Sie schicken ohne darauf vorzubereiten/zu warnen ein paar Arbeiter ohne Bewaffnung auf einen Planeten auf denen Aliens vermutet werden.
      Sie wollen den tötlichen Organismus studieren und für biologische Waffen verwenden. Die Crew geht unwissend ins verderben und der Firma ists egal.
      Ausserdem gibts im 1. den Hintergrund, dass die Technik nicht allmächtig ist und ide Zukunft nich rosig ist.

      Im 2. Teil werden Marines dort hingeschickt und auch geopfert um Aliens auf die Erde zu schleusen. Eine Art Verarbeitung des Vietnamkriegs ist sehr gut zu erkennen.

      In Teil 3 wird in einem verwarlosten Gefängnisplaneten der "Abschaum der Menschheit" gezeigt und die Firma lässt später eigenhändig Gefangene erschissen, um an das Alien zu gelangen.

      In Teil 4 werden bestialische Klonversuche betrieben um aus einem verstorbenen Menschen, der ein Alienembryo in sich trug wieder ein Lebensfähiges Alien zu erschaffen.
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


        #78
        Zitat von Peter R.
        Ich habe für Alien - Die Rückkehr gestimmt, da einem bei diesem Film das Blut in den Adern gefriert. Es gibt IMHO keinen SCi-Fi Horror Film der soviel Spannung erzeugen kann wie Alien - Die Rückkehr. Alleine dieses Geräusch des Bewegungsmelders der Marines, wenn sie durch die dunklen Gänge gehen und sich langsam etwas (laut dem Sensor) durch die Gänge auf sie zu bewegt, ist einfach vom Feinsten.
        Trotzdem war Alien 2 mehr Action als Grusel. Aber gut!

        Die Szene wo die Aliens durch die Luftschächte über den Raum kommen ist heftig. Oder im Wasser wo das Alien hinter dem Mädchen hervorkommt und es wegschnappt.

        Die Königin die zum Schluß Bishop zerteilt war auch ein guter Schocker.

        Leider wurde diese Szene fast 1:1(nur andere Location) und ohne Schockeffekt in AVP übertragen.....

        Dagegen sind Alien 3 und 4 einfach nur enttäuschend.
        Also bei Alien 3 verstehe ich hier ehrlich gesagt die Kritiken nicht. Ich finde das der Film locker mit den ersten beiden mithalten kann. Von Action und Spannung gleichermaßen. Vor allem ist es nur ein Alien wie im ersten Teil und wirkt irgendwie schneller und intelligenter. Spielt bewußt sein Spiel mit den Sträflingen, wobei man beim ersten Teil nur den Eindruck hatte, als wenn das erste Alien die Mannschaft mehr instinktiv dezermierte.

        Überhaupt der vierte Teil ist nur noch, wie heute leider üblich, Effekthascherei und verkommt dadurch zum 0815 Horrorschocker.
        Den 4. Teil finde ich auch deutlich schwächer aber das hat meiner Meinung nach nicht unbedingt mit den Effekten zu tun, die einfach zeitgemäß sind. Eher mit dem überdrehten Style. Der wirkt der Spannung entgegen. Action, Sprüche und Optik sind ok, aber Spannung, Grusel usw gleich 0.

        Ich bezweifle auch dass (sollte es dazu kommen) Alien 5 & 6 wirklich an die ersten zwei Teile anknüpfen können. Man will hier wohl nur eine Marke ausschlachten. (wie man an AvP schon sieht)
        Naja, mit Marke ausschlachten ist vielleicht ein wenig hart ausgedrückt.

        Es gibt viele Fans und Sigourney Weaver hat ja laut Interviews selber noch Interesse daran. Geld wird sie sicherlich genug haben, die Produktionsfirma auch. In den Sternen steht noch das Drehbuch und wer überhaupt die Regie übernimmt. Und ich denke das letzteres für eine gewohnte Qualität entscheidend ist.

        Kommentar


          #79
          @Skymarshall:

          Trotzdem war Alien 2 mehr Action als Grusel. Aber gut!
          Sicher die Action kam wirklich nicht zu kurz aber das stört im zweiten Teil nicht wirklich. Die Mischung macht es eben.

          Es gibt viele Fans und Sigourney Weaver hat ja laut Interviews selber noch Interesse daran. Geld wird sie sicherlich genug haben, die Produktionsfirma auch.
          Naja Weaver hat sagt schon seit Alien 2 dass sie nie wieder in die Rolle der Ripley schlüpfen mochte und trotzdem hat sie es wohl aus finaziellen Gründen noch 2mal (und jedesmal wurde die Gage höher/von Film 2 zu 3 sogar verdoppelt) gemacht. Ich denke schon dass sie vom Geld motiviert wird, denn es war ja gerade sie welche Alien 5 & 6 gerne machen würde.

          Mal sehen. Solange es nicht Paul W.S. Anderson in die Hände bekommt, könnte daraus etwas werden.
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            #80
            Zitat von Peter R.
            Naja Weaver hat sagt schon seit Alien 2 dass sie nie wieder in die Rolle der Ripley schlüpfen mochte und trotzdem hat sie es wohl aus finaziellen Gründen noch 2mal (und jedesmal wurde die Gage höher/von Film 2 zu 3 sogar verdoppelt) gemacht.
            Aber wie lange ist das her? Außerdem hat sie auch noch ein paar andere Filme gemacht. Wie z.B Copykill, Gorillas im Nebel, die Waffen der Frauen, Ghostbusters 1+2, 1492, Jeffrey.

            Also genug um genug Geld zu haben!

            Ich denke schon dass sie vom Geld motiviert wird, denn es war ja gerade sie welche Alien 5 & 6 gerne machen würde.
            Sie würde erstmal nur Teil 5 machen wollen. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen bei der Story(Alienheimatplanet usw). Und das spricht wohl nicht gerade auf eine finanzielle Motivation hin. Außerdem hat sie wie gesagt genug Filme gemacht, die auch erfolgreich waren.

            Mal sehen. Solange es nicht Paul W.S. Anderson in die Hände bekommt, könnte daraus etwas werden.
            Jo. Die sollen bloß nicht den "Pfuscher" daran lassen. Seine letzten Filme waren alle Müll. Einschließlich AVP.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Dryonapse
              Was ist denn an der wynona ryder so toll? war doch nur ein nichts sagender mensch der sich später als Droide geoutet hat! Und nur wegen ihr soll der vierte, den ich nun mal so mittelgut fand, was hermachen?
              Ich hab lange überlegt, ob ich hierdrauf antworten soll. Die Vorurteile, die mir hier entgegenschlagen lassen mich daran zweifeln, dass sachliche Argumente etwas bringen. Aber ich will es mal probieren.

              Wynona Riders schauspielerische Fähigkeiten machen nicht die Qualität des Films aus, tragen aber durchaus mit dazu bei. Ihre Darstellung von Hope, der Androidin ist eine konsequente Weiterführung der Androiden-Substory, die seit Aliens existiert. Sie ist also ein Teil der Weiterentwicklung, die die Filmreihe seit dem ersten Teil genommen hat und in die sich auch Teil 4 gut einfügt. Wynona Rider als gute Schauspielerin füllt diesen Part sehr gut aus, eine weniger begabte Schauspielerin hätte hier sehr viel falsch machen können.

              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #82
                Ja damit hast du recht, dass Wynona Ryder eine gute Schauspielerin ist und der Qualität des Films jedoch nicht zu sehr verhilft! Das wollte ich ja auch nur sagen, doch ich verstand nicht, dass einige den Film ausschliesslich wegen Wynona Ryder "so toll" fanden!
                Sie mag ja für einige eine Augenweide sein, für mich jedoch nicht!
                P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Dryonapse
                  Ja damit hast du recht, dass Wynona Ryder eine gute Schauspielerin ist und der Qualität des Films jedoch nicht zu sehr verhilft! Das wollte ich ja auch nur sagen, doch ich verstand nicht, dass einige den Film ausschliesslich wegen Wynona Ryder "so toll" fanden!
                  Sie mag ja für einige eine Augenweide sein, für mich jedoch nicht!

                  Nun, dass ist ja mal immer noch Geschmacksache, sprach der Affe und biss in die Seife. Ausserdem hab ich nie geschrieben das es allein wegen ihr ist, sondern mir der Film auch so gefällt. Wynona macht den Film für mich nur reizvoller, ähnlich dürfte das bei dir wohl mit Natalie Portman sein.
                  Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
                  Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
                  Six, seven. Go to hell, go to heaven

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von habofax
                    Ausserdem hab ich nie geschrieben das es allein wegen ihr ist, sondern mir der Film auch so gefällt. Wynona macht den Film für mich nur reizvoller.
                    Ich weiss doch! Meine Aussage "dass einige den Film ausschliesslich wegen Wynona Ryder "so toll" fanden" hat sich auch nicht auf dich bezogen.

                    Zitat von habofax
                    Ähnlich dürfte das bei dir wohl mit Natalie Portman sein.
                    Wo du sehr wohl Recht hast!
                    P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                    http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                    Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                    Kommentar


                      #85
                      Also ich finde beide süß!

                      Und Wyona Rider ist eine gute Schauspielerin. Natürlich jetzt nicht unbedingt in dieser Rolle volles Potential, aber solide.

                      Kommentar


                        #86
                        Ich habe mal spontan für den zweiten Teil gestimmt, der übrigens immernoch "Aliens - Die Rückkehr" heißt. Vielleicht könnte man das in der Umfrage noch korrigieren. Ich mag diese Mischung aus Horror und erstklassiger 80er Jahre James Cameron Action. Wie in Terminator sind ja auch Lance Henriksen und Michael Biehn in der Riege der Schauspieler dabei. Allerdings ist der Film nur in der ursprünglichen Version wirklich genießbar. In der SE zieht sich die, selbst im Kinocut schon recht ausführliche Exposition doch unnötig in die Länge und das neue Material bringt nur wenig sinnvolle Ergänzungen.
                        Natürlich sind auch die anderen Alien Teile große Klasse. Der vierte Teil ist dabei sicherlich am gewöhnungsbedürftigsten, hat aber durchaus seine guten Momente. Wobei ich sagen muss, dass ich mit der Rolle Winona Ryders im Film nur wenig anfangen konnte, obwohl ich sie normalerweise wirklich sehr mag.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          #87
                          Teil 2 und 4 sind meine Favoriten. Das sind auch die Teile die ich mir immer wieder anschauen könnte. Da ist einfach mehr Action. Von Teil 3 war ich damals sehr enttäuscht als er in den Kinos kam. Mittlerweile komm ich klar damit. *lach* Teil 1 ist zwar kult aber mittlerweile langweilig. Mal sehen ob es noch einen Alien 5 geben wird. Von Alien vs Predator war ich allerdings sehr überrascht. Guter Popcorn-Sci-fi. Obwohl mir da etwas die Horrorszenen fehlten.

                          Kommentar


                            #88
                            Seit die Predator-Reihe durch Alien vs. Predator mit der Aliensaga vereint wurde, finde ich die Alien-Saga toll. Bitte die Umfrage aktualisieren/erweitern. Bis dahin ist meiner Ansicht nach Alien 4 der beste, und auch ich finde Wynona Rider süss. So !

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Marvek
                              Seit die Predator-Reihe durch Alien vs. Predator mit der Aliensaga vereint wurde, finde ich die Alien-Saga toll.
                              Ähm, willst du die Alien Regisseure beleidigen?

                              Wie kann man nach so einen Schmarn die Alien-Reihe gut finden?

                              Wenn du jetzt das Gegenteil gesagt hättest dann könnte ich es noch nachvollziehen........

                              Aber jedem das seine !

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Marvek
                                Bitte die Umfrage aktualisieren/erweitern.
                                Ich bin mir gar nicht sicher... ist AVP denn ein offizieller Teil der Alien-Saga? Dann müsste ich die Umfrage eigentlich ergänzen. Gibts hier Experten? *nicht in Skymarshalls Richtung blick*

                                Alien ist für mich das absolute Glanzstück der Reihe. Vor allem die gesamte Kulisse im inneren des Schiffes, die engen Gänge und das flackernde Licht gefallen mir. Das ist doch Science Fiction, wie man sie sich wünscht. Hinzu noch diese spannende Verfolgungsjagd... die Sequels können da imho bei weitem nicht mithalten, wobei ich finde, dass Teil zwei und drei sich noch deutlich von diesem grausigen vierten Film absetzen.

                                AvP habe ich hingegen noch nicht gesehen. Ist aber, wie ich bisher gehört und gelesen habe, wohl eher etwas für diese actiongeilen Predator-Fans. (okok, Predator2 fand ich gar nicht mal so schlecht )
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X