Pacific Rim by Guillermo del Toro - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pacific Rim by Guillermo del Toro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hat etwas gedauert, aber ich habe mir doch lieber erst einmal den kompletten Thread durchgelesen, bevor ich hier blöde Fragen stelle, die vorher schon gestellt worden sind. Und wie ich sehe, ist so gut wie keine zum Stellen übrig geblieben.
    Auf eine Frage möchte ich aber dennoch kurz eingehen, die auch den vier Jungs, mit denen ich den Film gesehen habe, sofort einfiel, als wir aus dem Kino kamen: Wie können acht poplige Hubschrauber so einen riesigen Roboter schleppen?
    Tja, ich weiß es nicht, aber ich habe da so eine Idee, dass nämlich Leute, die es fertigbringen, solche Roboter zu bauen, die nur von zwei Personen mittels Gedankenverschmelzung zu lenken sind, durchaus auch in der Lage sind adäquate Fluggeräte zu entwickeln, die diese Roboter auch tragen können.
    Beeindruckend fand ich auch, dass am Ende des Films eine komplette Staffel dieser Helis zur Rettung der beiden Hauptcharaktere aufbricht, dann aber einfach nur über deren Köpfe hinwegdonnert und keiner davon auch nur ansatzweise gelandet ist.

    Na, wie auch immer. Auf jeden Fall ist es ein echt netter Actionfilm, der einen, wenn im richtigen Kino geguckt, ganz schön von den Socken hauen kann. Finde ich jedenfalls.
    Riddick: Think someone could spend half their life in a slam with a horse bit in their mouth and not believe? Think he could start out in some liquor store trash bin with an umbilical cord wrapped around his neck and not believe? Got it all wrong, holy man. I absolutely believe in God... And I absolutely hate the fucker.

    Kommentar


      #92
      Ich fand den Film auch gut. Das ist sicher einer von den Filmen, die im Kino am stärksten wirken.

      Wie ich einmal gelesen habe, wollen sich die USA nun mehr in Richtung Pazifik orientieren. In gewisser Hinsicht, könnte man diesen Film als eine Verarbeitung dessen verstehen.
      Was mir allerdings vor allem aufgefallen ist: Der Film hat relativ viele Anspielungen auf Deutschland. Die beiden Wissenschaftler tragen deutsche Namen, die Kampfmaschinen "Jaeger" tragen deutsche Namen und später gab es eine Anspielung darauf, dass man etwas nach Deutschland verkaufen will.
      Dabei scheint es so zu sein, dass diese Wesen nur vom Pazifik aus angreifen, also Europa und die übrigen Welt nur indirekt betroffen ist.
      Dann ist mir aufgefallen, dass der Film anscheinend eine Art apokalyptisches Szenario andeutet. Die Nahrung ist rationiert, der gefährliche Bau der Mauer einer der wenigen Möglichkeiten für den Gelderwerb und die Regierungen haben selbst das Vertrauen in das Mecha-Programm verloren und wollte einfach nur noch die Küsten verriegeln.

      Ich konnte mir beim Ansehen des Filmes den Gedanken nicht verkneifen, wie die Story des Filmes wohl als Serie aussehen würde. Man könnte die Konflikte zwischen den Charakteren, die Welt und die Hintergründe mehr ausleuchten und das spannender gestalten.
      Beispielsweise würde erst in der Mitte der Serie herauskommen, dass die Kaiju in Wahrheit nicht einfach Tiere sind, sondern dass sie von jemanden gesteuert werden. Die Sache mit der gleichen DNA könnte man als ersten Hinweis darauf kurz verwenden.
      Man könnte zeigen, wie die Menschen auf diese Bedrohung reagieren, welche Maßnahmen sie ergreifen, dass manche Leute in Panik geraten. Man könnte sogar zeigen, wie Europa oder die Westküste der USA darauf reagieren.
      Man hötte mehr Wissenschaftler zeigen können, die wild Vermutungen über die Aliens, wie sie reisen usw. anstellen und auch, wie die Verantwortlichen darauf reagieren.
      Das wäre aber wahrscheinlich so nicht mehr möglich, weil der Film natürlich schon die Auflösung geliefert hat.
      Eine Serie hätte aber wahrscheinlich nicht so starke Bilder...
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #93
        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        Dabei scheint es so zu sein, dass diese Wesen nur vom Pazifik aus angreifen, also Europa und die übrigen Welt nur indirekt betroffen ist.)


        Naja, wenn der Bruch im Pazifik, in der Nähe von Hong Kong liegt ist es naheliegend daß bisher nur Pazifikanreinerstaaten betroffen waren. Die Kaiju machen zunächst das platt was am nächsten liegt. Ausserdem haben sie ja dieses Staatesbewusssein, die Kaiju dienen also auch als Scouts die auskundschaften was es so an menschlichen Ansiedlungen und Einrichtungen gibt die ausradiert werden müssen bevor sie kolonisieren können. Sie sind nur bisher nicht weiter gekommen weil es in der Pazifikregion bisher genug lohnende Ziele für sie gab.

        Da ist der name Pentecost übrigens interessant. Penta 5 Cost Küste

        Um den Pazifik herum gibt es 5 Kontinente, also "Küstenabschnitte", Antarktis, Südamerika, Nordamerika, Asien, Australien.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

        Ich konnte mir beim Ansehen des Filmes den Gedanken nicht verkneifen, wie die Story des Filmes wohl als Serie aussehen würde.


        Könnte ich mir als Animation, im Stil von Clone Wars oder Avatar-The last Airbender durchaus vorstellen. Oder als japanisches Projekt im Manga Stil verfilmt.

        Leider ist im Rahmen von Fernsehserien Science Fiction mit hohem Animationsbedarf und aufwendigen Kulissen als Realserie nicht umsetzbar.

        Kommentar


          #94
          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          Leider ist im Rahmen von Fernsehserien Science Fiction mit hohem Animationsbedarf und aufwendigen Kulissen als Realserie nicht umsetzbar.
          Das Thema wäre als Serie wirklich äußerst interessant, aber wie du schon schreibst, lässt dann die Qualität wegen der Kosten auf jeden Fall nach. Sowas hat man ja schon bei Stargate gesehen. Allerdings ist diese Serie ja trotzdem ein grandioser Erfolg geworden, wohl weil die Handlung wirklich gut durchdacht war. Vielleicht sollten die sich da ein Beispiel nehmen.
          Riddick: Think someone could spend half their life in a slam with a horse bit in their mouth and not believe? Think he could start out in some liquor store trash bin with an umbilical cord wrapped around his neck and not believe? Got it all wrong, holy man. I absolutely believe in God... And I absolutely hate the fucker.

          Kommentar


            #95
            Naja, ich denke die Zombie Apokalypse ist als Fernsehserie einfach leichter umzusetzen als eine Riesenmonster-Riesenroboter Apokalypse.

            Was auch von Nachteil ist, eine Serie rund um den Kaiju Krieg würde ja dann an den verschiedensten Orten stattfinden müssen und auch das Leben und die Einsätze der diversen Jäger sowie Portagonisten der diversen Shatterdomes zeigen.

            Und da ist, ählich wie bei den Clone Wars halt auch das Problem daß wir bereits wissen daß die aller zerstört/getötet werden durch die schiere Häufikgeit der Kaiju Angriffe.

            Kommentar


              #96
              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
              Naja, wenn der Bruch im Pazifik, in der Nähe von Hong Kong liegt ist es naheliegend daß bisher nur Pazifikanreinerstaaten betroffen waren. Die Kaiju machen zunächst das platt was am nächsten liegt. Ausserdem haben sie ja dieses Staatesbewusssein
              Fehlt da nicht irgendwo ein "nicht" oder meinst du damit ihr Kollektivbewusstsein?

              Zitat von shootingstar
              [...]die Kaiju dienen also auch als Scouts die auskundschaften was es so an menschlichen Ansiedlungen und Einrichtungen gibt die ausradiert werden müssen bevor sie kolonisieren können. Sie sind nur bisher nicht weiter gekommen weil es in der Pazifikregion bisher genug lohnende Ziele für sie gab.
              Das mag sein und wenn man es langfristig sieht, würde die natürlich auch die Pazifikregion verlassen.
              Wenn der Film aber auch solche Hintergründe beleuchten würde, könnte ich mir schon vorstellen, dass einige Staaten, die nicht direkt betroffen sind, sich weigern im Kampf gegen die Kaiju zu helfen. Im Film ist für solche Details natürlich keine Zeit, das käme eher für eine Serie in Frage.
              Manche, weil sie nicht einsehen, dass die Kaiju sie früher oder später auch treffen, andere, weil sie hoffen, dass andere das Problem für sie lösen. Die Mauer könnte dann ein Versuch sein, auf solche Trittbrettfahrer zu antworten.

              Ist nur so eine Überlegung. Natürlich würden früher oder später alle Gebiete betroffen. Mich wunderten nur die Bezüge auf Europa.

              Zitat von shootingstar
              Könnte ich mir als Animation, im Stil von Clone Wars oder Avatar-The last Airbender durchaus vorstellen. Oder als japanisches Projekt im Manga Stil verfilmt.
              Als Animie ("Manga Stil") wäre das vielleicht keine so gute Idee. Da würde man den Vergleich zu anderen, ähnlichen Geschichten zu sehr provozieren. Vielleicht stört das die Leute aber auch nicht so. Animation im Clone Wars-Stil dagegen wäre ein unverbrauchtes Medium.

              Avatar wurde meines Wissens in den USA hergestellt, aber das nur nebenbei.

              Zitat von shootingstar
              Leider ist im Rahmen von Fernsehserien Science Fiction mit hohem Animationsbedarf und aufwendigen Kulissen als Realserie nicht umsetzbar.
              Vermutlich nicht, es sei denn, man verwendet billige Animationen für die Kämpfe.

              Zitat von Nomade Beitrag anzeigen
              Das Thema wäre als Serie wirklich äußerst interessant, aber wie du schon schreibst, lässt dann die Qualität wegen der Kosten auf jeden Fall nach. Sowas hat man ja schon bei Stargate gesehen. Allerdings ist diese Serie ja trotzdem ein grandioser Erfolg geworden, wohl weil die Handlung wirklich gut durchdacht war. Vielleicht sollten die sich da ein Beispiel nehmen.
              Man könnte sich mehr auf die Hintergründe konzentieren. Zum Beispiel die 5 Jahre beim Bau der Mauer zeigen und wie es den Leuten dort geht.
              Wie verzweifelt versucht wird, das Jaeger-Programm am Leben zu halten usw.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #97
                Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                Ist der von Space Marine gepostete Filmausschnitt nicht rechtlich geschützt, Hausmeister xanrof?
                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                Solange der Kram auf Youtube selbst nicht gesperrt wird, sollte es eigentlich okay sein.
                Nur um das hier abzuschließen - zu diesem Thema habe ich hier was geschrieben:
                Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Filme zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.


                @Space Marine: Nur weil irgendwas auf YT (noch) nicht gesperrt ist, heißt das nicht, daß es legal verbreitet wird. Ich habe auch schon ganz neue Sachen in HD auf YT gefunden, zB den neuen Superman (full movie). Ist jetzt aber gesperrt.

                /OT
                .

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  @Space Marine: Nur weil irgendwas auf YT (noch) nicht gesperrt ist, heißt das nicht, daß es legal verbreitet wird. Ich habe auch schon ganz neue Sachen in HD auf YT gefunden, zB den neuen Superman (full movie). Ist jetzt aber gesperrt.

                  /OT
                  Alles im Rahmen des Common Sense. Ich poste hier natürlich keine kompletten Filme, die offensichtlich einfach noch nicht auf YT entdeckt und entfernt worden sind.

                  Aber wie ich das in deinem Link verstehe, war mein Link ja auch okay und entspricht auch dem Common Sense der Forenverwaltung.

                  Prost.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #99
                    Erstmal ein großes Danke @xanrof, dass er sich die Zeit genommen hat, diesen Rechtsquark so geduldig zu erklären, dass auch Tröten wie ich es verstehen! :-)

                    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    Ich wusste nicht einmal, dass diese Szene aus einem Godzilla Film speziell für Kinder stammte, das gebe ich zu.
                    Man muss zu den 28 in Japan produzierten Godzilla-Filmen folgendes wissen: Der allererste Godzilla-Film von 1954 war ein Horrorfilm für Erwachsene. Das war kein Film für Kinder. Die meisten von uns kennen nur die amerikanische Version, die für den amerikanischen Markt angepasst wurde, mit Szenen des Schauspielers Raymond Burr (bei uns bekannt als Serien-Anwalt "Perry Mason", oder als Bösewicht aus dem Hitchcock-Film "Das Fenster zum Hof").

                    In dieser amerikanischen Version wurden allerdings Szenen von in den Trümmern sterbenden Menschen und von Schulkindern zu Gott um ihr Leben flehenden Szenen herausgeschnitten, denn das war damals zu hart für das amerikanische Publikum. Man darf nicht vergessen: Der Godzilla von 1954 war eine Personifizierung von atomarer Massenvernichtung, die Japan 1945 durch die USA erfahren hat. Das wurde in der US-Version, die wir kennen, total weggeschnitten und runtergespielt.

                    Godzilla 1954 war damals allerdings für das japanische Produktionsstudio "Toho" ein solcher finanzieller Erfolg, dass sie weitere Godzilla-Filme gedreht haben. Da sich im Lauf der Zeit herausstellte, dass Godzilla gerade bei Kindern gut ankam, wurden die Filme auch immer mehr auf ein Kinder-Publikum zugeschnitten, zumindest in den 60er und 70er Jahren.

                    Als in den 70ern dann auch immer mehr Kung-Fu-Filme in Mode kamen, hatte ein Regisseur der Godzilla-Filme die geniale Idee, auch Godzilla Kung-Fu machen zu lassen. .

                    Dieses Video ist exemplarisch. Frag irgendwen, was er sich unter einem "Godzilla-Film" vorstellt. Dann ist es entweder das, oder den Emmerich-Godzilla-Quatsch.
                    Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie Godzilla 2014 diesen Vorurteilen entgegen wirken wird.

                    Kommentar


                      So muss Popcornkino aussehen!
                      Die Trailer haben mich zunächst ein wenig abgeschreckt (zu Transformers-artig), aber mein Freund wollte den Film unbedingt sehen. So kam ich dann auch positiv überrascht aus dem Kino.
                      Der Film ist bildgewaltig, ich konnte mich an den Jaegern und Monstern nicht sattsehen. Die Action ist gut und langweilt nicht- anders als z.B. in Man of Steel.

                      Die Schauspieler haben mir gefallen (Idris Elba gucke ich sowieso immer gerne und Charlie Day war schon in Horrible Bosses der heimliche Star, aber auch die anderen Schausspieler waren ok), die Story war für einen Scifi-Film akzeptabel und machte mehr oder weniger sogar Sinn. Aber nach einer Story sollte man in nem Popkorn-Film sowieso nicht so intensiv suchen. Dazu dann noch ein guter Score (auch wenn Ramin Djawadi da ein wenig zu viel von seinem eigenen Iron Man-Soundtrack geklaut hat ^^) und ich bin zufrieden.

                      Der Film macht Spaß und langweilt nicht.
                      5** ** *

                      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                      Kommentar


                        Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                        ... die Story war für einen Scifi-Film akzeptabel und machte mehr oder weniger sogar Sinn.
                        Auch die Dinosaurier-Sache?

                        "Pacific Rim" ist optisch sicher eine Wucht, aber die Story ist IMO ziemlich gaga .

                        Kommentar


                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Auch die Dinosaurier-Sache?

                          "Pacific Rim" ist optisch sicher eine Wucht, aber die Story ist IMO ziemlich gaga .
                          In Anbetracht dessen daß der Film sich generell erheblich weniger ernst nimmt als so manches andere Hollywood Action Spektakel (siehe der Comedy/Parodie Anteil mit den beiden Wissenschaftlern und Hannibal Chau) finde ich es in dem Fall akzeptabler als in anderen.


                          Wenn ein Film einen auf todernst und gravitätisch macht habe ich damit ein ernsthaftes Problem, hier weniger.

                          Ich hab den Film 2 Mal gesehen, das erste Mal direkt nach Star Trek 2 und Man of Steel, und da trat bei mir so ein "was ist das denn" Effekt ein, weil ich offenbar mit der Erwartung von etwas in diesem Stil reingegangen bin.

                          Nachdem ich das abgelegt und den Film als das was er ist gesehen habe hab ich ihn beim zweiten Sehen absolut genossen, mitsamt der abgedrehten Gaga Handlung und der Comedy.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Auch die Dinosaurier-Sache?

                            "Pacific Rim" ist optisch sicher eine Wucht, aber die Story ist IMO ziemlich gaga .
                            Ja, auch die Dino-Sache...also gemessen am Popcorn-Kino-Standard. Ansonsten siehe shootingstar's Post.

                            "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                            Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                            Kommentar


                              Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                              Ja, auch die Dino-Sache...also gemessen am Popcorn-Kino-Standard. Ansonsten siehe shootingstar's Post.


                              Jepp, seit Dr. Emmett Brown in Zurück in die Zukunft duften Wissenschaftler in einem Science Fiction Film nicht mehr so herrlich abgedreht sein...




                              Die Story soll glaube ich Gaga sein.

                              Aber so ganz subtil nimmt der Film auch die Kultur in der ganz realen Politik aufs Korn. Ich meine, bei so einigen Politikern könnte ich mir vorstellen daß sie ernsthaft meinen könnten sich mit dem Bau von so einer Mauer das Kaiju Problem vom Hals halten zu können. Völlig hirnrissige politische Entscheidungen zur vermeintlichen Lösung von Problemen sind uns ja weltweit nicht so ganz fremd, oder?

                              Kommentar


                                Hey, schaut euch den Artikel mal an:
                                grenz|wissenschaft-aktuell: Hirn-Hirn-Interface: Forscher verbinden erstmals erfolgreich zwei menschliche Gehirne miteinander
                                Jetzt müssen sie nur noch an den Robotern bauen.
                                Riddick: Think someone could spend half their life in a slam with a horse bit in their mouth and not believe? Think he could start out in some liquor store trash bin with an umbilical cord wrapped around his neck and not believe? Got it all wrong, holy man. I absolutely believe in God... And I absolutely hate the fucker.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X