Pacific Rim by Guillermo del Toro - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pacific Rim by Guillermo del Toro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Bitte den animierten Abspann bis zum Ende ansehen
    Mist! habe ich nicht gemacht.
    Und was wird nach dem Abspann gezeigt ?

    Kommentar


      #47
      So lange sich auf der Leinwand riesige Roboter mit dicken Monstern kloppen macht der Film definitiv eine ganze Menge Laune. Allein die Schlacht um Hong Kong ist das Eintrittsgeld für Pacific Rim wert, bekommt man hier doch eine der packendsten Actionsequenzen der letzten Jahre geboten. Der Streifen wird dort zum Live Action Anime, einfach wunderschön. Außerdem gefiel mir das Design der Roboter sowie der Monster sehr gut und auch deren gewaltigen Ausmaße bringt der del Toro gut herüber.

      Der Rest des Films ist dagegen nicht so gelungen. Klischeehafte Charaktere mit langweiligen, weil schon 100 Mal erzählten, Hintergrundgeschichten wandeln durch eine banale und überraschungsfreie Handlung. Hinzu kommen hölzerne Dialoge und leider ziemlich blasse Darsteller. Ein Charlie Hunnam oder ein Idris Elba sind im TV tausend mal besser. Hier werden sie von Drehbuch im Stich gelassen. Schade. Insgesamt hätte ich mir irgendwie mehr Lockerheit gewünscht, denn Pacific Rim nimmt sich bei allem was die Jäger und deren Piloten betrifft schon arg ernst. Auf der anderen Seite steht die B-Handlung um die beiden Wissenschaftler, die tonal aus einem ganz anderem Film zu stammen scheint. Einen Punkt Abzug gibt es zudem für das zu kurz geratenen und wenig spannende Finale.

      Ansonsten steckt genau das in Pacific Rim was auf der Verpackung steht: Riesige Monster kämpfen gegen Riesige Roboter. Ganz einfach. Eine solche Geradlinigkeit sollte sich ein Herr Bay für Transformers 4 mal zum Vorbild nehmen.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        #48
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Mist! habe ich nicht gemacht.
        Und was wird nach dem Abspann gezeigt ?
        SPOILEREs werden die Aufräumarbeiten um das tote Baby-Kaiju gezeigt, als sich in dem Körper etwas bewegt. Der Körper wird von innen aufgeschnitten, Ron Perlman steckt seinen besudelten Kopf aus der Öffnung: "Wo ist mein verdammter Schuh?"
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

        Kommentar


          #49
          Ich hab ihn mir auch gestern angeschaut und fand ihn ganz ok, für mich hat er genau das geliefert, was die Trailer versprochen haben, ordentliche Prügelein zwischen Riesenrobotern und Megamonstern Für mich unterhaltsames kurzweiliges Popcornkino nach dem Motto, Hirn aus, Film an. Und Ron Perlman war von den Schauspielern der beste gewesen


          Was mich aber wundert, es gab bislang genau einen einzigen Riss auf der ganzen Welt, also nur ein Portal, ein Übergang, durch den alle Kaijus durchkamen. Die Menschen wussten, das immer wieder Monsternachschub durch genau dieses Portal kommt, und das die Biester bei den Kämpfen große Verwüstungen in Städten usw. anrichten. Die Menschen haben die Technik für Riesenroboter, sie haben Waffen, welche den Monstern durchaus gefährlich werden können, warum haben sie nicht einfach als erste Verteidigungslinie ein paar Unterwasserbunker rings um das Portal gebaut, welche mit den Waffen der Jäger bestückt würden und damit gleich alles angreifen, was aus durch das Portal kommt? Damit hätten sie sicher schon die ersten Monster direkt beim Betreten der Welt vernichten oder zumindest stark schwächen können.... direkt in der Nähe des Portals stationierte Jäger hätten dann den Rest erledigen können.
          Alternativ hätten sie auch ein paar Atomwaffen in der nähe des Risses positionieren können, oder direkt überm Portal, so dass jedes Monster beim betreten verdampft wird. Man hätte so viel abwehrsysteme dort bauen können um das alles einzudämmen, warum haben sie die Biester ungesehen und unüberwacht in die Welt gelassen und sich dann erst auf die Jagd begeben?
          Haben die Leute nix von Stargate gelernt?
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            #50
            Gestern auch gesehen: Sehr spaßiger Film!

            Die Story selbst ist jetzt nicht der Überhammer - im Grunde erklärt sie sich schon durch die Einblendung der Namenserläuterung am Beginn des Films ;-) - aber dafür sehr schnörkellos erzählt. Bei den Charakteren war es interessant, dass gerade die vordergründigen Hauptcharaktere äußerst blass blieben und definitiv die extrem überzeichneten Typen (dargestellt durch Ron Perlman, Charlie Day und Burn Gorman) eher bleibend in Erinnerung bleiben, weil sie auch sehr viel Humor sorgten. Eigentlich alles Klischee-Charaktere, aber durch die Übersteigerung bei der Darstellung der "genialen Wissenschaftler" bzw. des Schwarzmarkthändlers funktionieren diese Nebencharaktere besser.

            Die eigentlichen Stars des Films sind aber natürlich die Kaiju und die Jaeger und trotz anfänglicher Skepsis war ich dann doch sehr zufrieden mit der Inszenierung der Kämpfer. Obwohl die meisten Auseinandersetzungen bei Nacht oder unter Wasser stattfinden, blieben die Kämpfe erfreulicherweise sehr übersichtlich, auch weil die Monster und die Roboter ihrer Größe entsprechend auch vergleichsweise und realistischerweise behebig dargestellt wurden. Die audiovisuelle Präsentation war wirklich beeindruckend, aber gerade der Schlusskampf hätte etwas spektakulärer sein dürfen. 3D war bei den reinen CGI-Szenen sehr schön, mit ständiger Tiefenwirkung präsent. Aber bei den Live-Action-Szenen ist wohl etwas schief gegangen: sichtbare Doppelkonturen im Hintergrund.

            Fazit: Ein unterhaltsamer wenn auch einfach gestrickter Film, der spektakuläre Action zeigt, sicher aber glücklicherweise nicht zu ernst nimmt. 7,5 von 10 Punkten.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #51
              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
              Was mich aber wundert, es gab bislang genau einen einzigen Riss auf der ganzen Welt, also nur ein Portal, ein Übergang, durch den alle Kaijus durchkamen. Die Menschen wussten, das immer wieder Monsternachschub durch genau dieses Portal kommt, und das die Biester bei den Kämpfen große Verwüstungen in Städten usw. anrichten. Die Menschen haben die Technik für Riesenroboter, sie haben Waffen, welche den Monstern durchaus gefährlich werden können, warum haben sie nicht einfach als erste Verteidigungslinie ein paar Unterwasserbunker rings um das Portal gebaut, welche mit den Waffen der Jäger bestückt würden und damit gleich alles angreifen, was aus durch das Portal kommt? Damit hätten sie sicher schon die ersten Monster direkt beim Betreten der Welt vernichten oder zumindest stark schwächen können.... direkt in der Nähe des Portals stationierte Jäger hätten dann den Rest erledigen können.
              Alternativ hätten sie auch ein paar Atomwaffen in der nähe des Risses positionieren können, oder direkt überm Portal, so dass jedes Monster beim betreten verdampft wird. Man hätte so viel abwehrsysteme dort bauen können um das alles einzudämmen, warum haben sie die Biester ungesehen und unüberwacht in die Welt gelassen und sich dann erst auf die Jagd begeben?
              Haben die Leute nix von Stargate gelernt?
              Und was mich wundert - das kannst Du unmöglich ernst meinen...
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                #52
                Und warum nicht? Was hätte großartig dagegen gesprochen, die Biester direkt am Portal abzufangen oder zumindest zu schwächen, solange man nichts auf die andere Seite durchschicken konnte?
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                  Und warum nicht? Was hätte großartig dagegen gesprochen, die Biester direkt am Portal abzufangen oder zumindest zu schwächen, solange man nichts auf die andere Seite durchschicken konnte?
                  Ah ja...und ich dachte, hier geht es einfach nur um den existierenden Film, mit den Fakten der imaginären Welt, die der Regisseur und der Drehbuchautor fürs Kino schufen. Was wäre und was hätte sein können und was hätte sein sollen, haben doch überhaupt kein Fundament, weil nichts davon im Film vorkommt, der doch selbst rein spekulativ ist.
                  Dann lass uns besser einen Thread mit "Wer ist am "spekulativsten", wenn es um Scifi- und Fantasyfilme geht?" eröffnen. Sorry, aber Deine Ideen, nur bestehend aus Bunkerbau und Atomwaffen hätten weder eine Geschichte noch am Ende einen Film ergeben...
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                    Und warum nicht? Was hätte großartig dagegen gesprochen, die Biester direkt am Portal abzufangen oder zumindest zu schwächen, solange man nichts auf die andere Seite durchschicken konnte?
                    auch wenn ich dir von logik her voll und ganz zustimme wäre das doch ein sehr kurzer Film:
                    Monster kommt durch, Monster wird umgehend gekillt, alle kloppfen sich auf die Schulter, next pls und wer braucht schon riesen Roboter

                    Kommentar


                      #55
                      Bunker in der Tiefsee wollen erst einmal gebaut werden - und wie effektiv stationäre Anlagen gegen die Kaiju waren, hat man ja am grandiosen Erfolg der Mauern gesehen, welche die Jaeger ersetzen sollten.

                      Und Atomwaffen sind keine dauerhafte Lösung. Die Kaiju tauchten intervallisch auf, und es schien ja kein Ende zu nehmen. Was denkt ihr, was mit der Welt über kurz oder lang passiert, wenn alle paar Wochen oder Tage eine Wasserstoffbombe im Pazifik gezündet wird?
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #56
                        Um die Kirche mal im Dorf zu lassen: Es ist ein Unterhaltungsfilm und kein Lehrvideo: Wie reagiert man/wie reagiert man nicht beim Angriff von Monstern aus einem interdimensionalen Riss...
                        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                          Um die Kirche mal im Dorf zu lassen: Es ist ein Unterhaltungsfilm und kein Lehrvideo: Wie reagiert man/wie reagiert man nicht beim Angriff von Monstern aus einem interdimensionalen Riss...
                          Richtiges Verhalten im Fall einer transdimensionalen Invasion - von und mit Professor Doktor Guido Knopp.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich war heute im Kino und dieser Film hinterlässt einen eigenartigen Eindruck. Ich habe keine "Mecha- bzw. Gozilla-Vorbildung", deshalb entgeht mir wahrscheinlich etwas Nostalgie, die andere fühlen ab.

                            Die Charaktere wurden hier mit der ganz groben Kelle aufgetragen...mit der ganz groben Kelle... aber sie nerven wenigstens nicht! Das kann so mancher Transformers-Film nicht von sich behaupten!
                            Vielleicht, weil alle Charaktere gleich stereotyp gestrickt sind. So sticht keiner als besonders gut oder schlecht hervor. Auch wird der weibliche Hauptcharakter nicht zum "Titten und Arsch"-Gestell gemacht. Danke.
                            Ja, die Geschichte scheint eine Romanze anzudeuten, bleibt aber wage.

                            Okay, wir sind hier um Monsterdresche zu sehen!
                            Monsterdresche gab's! Satt!
                            Die fand ich okay. Allerdings fand ich die Kampfszenen zu unübersichtlich (Okay, ich hatte meine Brille nicht auf, aber die brauche ich im Alltag sonst auch nicht!) Zu viel Grau in Grau. Warum bekämpfen die Jäger die Kaiju bei Nacht, wenn sich die Szene bei Tageslicht besser machen würde? Das hat Avatar richtig gemacht! Der Film war schön bunt. Mein Buder sagt, dass es leichter zu animieren sei, von wegen in der Nacht Schachten, weil alles dunkel usw. Da hat er wahrscheinlich recht.

                            Der eigenartige Eindruck ergibt sich viel mehr darauß, dass ich in letzter Zeit viele Filme gesehen habe, die ich entweder super fand oder bei denen ich total entäuscht war.
                            Pasfic Rim ist...cool.
                            Mein Bruder und ich haben, sofort als das Licht anging, angefangen die Schwachstellen zu kritisieren, aber trotzdem (oder vielleicht) deshalb sind wir mit einem guten Gefühl aus dem Kino gegangen. Weder waren wir erschlagen (Dark Knight rises) noch verärgert (Transformers 2, Fluch der Karibik 1-3).

                            So schätze ich, dass ich den Film als "ganz gut" einstufe. Viele Interessante Idee, die für die Action zurückstecken mussten.
                            Ich hätte mir halt etwas mehr Charakterentwicklung gewünscht, aber mein Bruder sagt das "Neon Genesis Evangelion" dann genau mein Ding sei...
                            Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                            Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                            Kommentar


                              #59
                              Der Film ist von der Darstellungsseite ein ganz gewaltiges Werk. Cloverfield war bis dato für mich die beste Darstellung eines Riesenmonsters, welches ganze Städte zerstört. Pacific Rim setzt hier definitiv einen drauf.

                              Für alle, die sich über die plumpe Story beschweren, kann ich nur die alten Godzilla-Filme an die Brust legen. Da war auch nichts wirklich tiefgründig. Es wurde auch nur meistens das Maximale aus der Tricktechnik herausgeholt und Männer in Kostümen bewegten sich in Zeitlupe aufeinander zu. Ganz großes Kino!

                              Pacific Rim reiht sich da eigentlich nur ran an die großen Streifen von damals.

                              Bei solchen Zerstörungsfilmen denke ich mir nur immerwieder: "Wer soll das alles wieder aufbauen?"

                              Kommentar


                                #60
                                Der Film macht Spaß , vielleicht weil man auch merkt das viel Herzblut in diesen gesteckt wurde.

                                Warum er insgesamt so schlecht an den Kinokassen abschneidet ist sehr bedauerlich insbesondere bei einem Budget von 190 Mio ( Box Office Mojo ).

                                Angenehm fand ich auch das es am Ende eben keinen Filmkuss gab.


                                Der Inhalt eigentlich Null, der große Unterschied jedoch im Vergleich zu Transformers und Co, sind die vielen kleinen Details und Hinweise, die jeder Zuschauer für sich füllen kann und Ron Perlman .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X