Pacific Rim by Guillermo del Toro - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pacific Rim by Guillermo del Toro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Witzig ist auch zb Alien 3, in dem am Ende bei der Verfolgungsjagd durch die Gänge und Tunnel von Fury 161 viele dachten, das sei ein CGI-Alien, obwohl es eine echte Stop-Motion-Puppe war, die nur durch Beleuchtung und so weiter am Ende wie eine CGi-Kreatur wirkte.
    Gehört hier eigentlich nicht her, aber da würde mich mal deine Quelle interessieren, denn für mich sieht das haargenau aus wie ein CGI-Modell und es hat alle Fehler, die im Allgemeinen CGI-Modelle haben, die etwas kostengünstiger produziert wurden. Vielleicht per PN, damit wir den Thread hier nicht damit vollstopfen?
    NOCTURNUS FILM

    Kommentar


      #77
      Zitat von SWAM Beitrag anzeigen
      Gehört hier eigentlich nicht her, aber da würde mich mal deine Quelle interessieren, denn für mich sieht das haargenau aus wie ein CGI-Modell und es hat alle Fehler, die im Allgemeinen CGI-Modelle haben, die etwas kostengünstiger produziert wurden. Vielleicht per PN, damit wir den Thread hier nicht damit vollstopfen?
      Wie es die Werbung so schön sagte: "Sie haben Post." ^.^
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        #78
        Also wie gesagt, die Qualität der Computeranimation und die Einfügung von CGI in die Sets und realen Aufnahmen hat mich bei dem Film nicht gestört.

        Was mich am meisten gestört hat war das Konzept der "wall of life", keine Ahnung wie die Idee mit der Mauer in der deutschen Übersetzung hiess.

        Haben die allen Ernstes geplant alle Kontiente rundrum mit Mauern zu versehen (also 10000e von Kilometer) und den Kaiju die Ozeane zu überlassen und sie nicht mehr zu töten????? Weil mit dem Einstellen des Jäger Projekts haben sie ja die effektivste Waffe gegen die Dinger eingemottet. Und wie soll das gehen, die Kaiju könnten ja Flussmündungen nutzen um auf das Land vorzudringen und die nächste Siedlung plattzumachen. Und was machen Staaten die hauptsächlich aus Inseln bestehen? Das war für meine Begriffe DIE logische Schwachstelle des Films.

        Andererseits wenn man alle Kontinente und Staaten mit Jängern vor Kaiju schützen will, dann bräuchte es hunderte bis tausende Jäger Stützpunkte zum Abfangen von auf Land treffenden Kaiju, dann müssten auch nach dem Einmotten noch mehr funktonstüchtige Einheiten und Piloten vorhanden sein.

        Kommentar


          #79
          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          Das war für meine Begriffe DIE logische Schwachstelle des Films.
          Ich versteh nicht recht, wieso das eine logische Schwachstelle des FILMS sein soll. Es wird ja ausdrücklich im Film als schwachsinnig bezeichnet und vorgeführt. Und dass man sich lieber hinter pseudosicheren Mauern verbirgt und auf alle anderen s**eißt, ist ja gerade einer der Hauptkritikpunkte, die genannt werden. Insofern stimmt das auch mit den Inseln nicht, denn die werden offensichtlich zu den Verlierern gehören.
          NOCTURNUS FILM

          Kommentar


            #80
            Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
            Andererseits wenn man alle Kontinente und Staaten mit Jängern vor Kaiju schützen will, dann bräuchte es hunderte bis tausende Jäger Stützpunkte zum Abfangen von auf Land treffenden Kaiju, dann müssten auch nach dem Einmotten noch mehr funktonstüchtige Einheiten und Piloten vorhanden sein.
            Der Rift und die Kaijus wurden ja überwacht und die Monster kamen zu Beginn ja in großem zeitlichem Abstand. Am Ende war man bei einem wöchentlichen Auftauchen eines neuen Kaiju angekommen.

            Es brauchte gar nicht so viele Jäger oder Basen um die Kaijus aufzuhalten, sie mussten nur strategisch günstig rund um den Pazifik verteilt werden, was auch gemacht wurde.

            Außerdem zeigt der Film ja auch, dass man die Dinger durchaus transportieren und zum Einsatzort bringen kann. Das schreit nicht nach hunderten oder tausenden Jägern. Es reicht einer um einen Kaiju zu töten.

            Die meisten Jäger werden in einem Zeitfenster von 5 Jahren eben zerstört, die Jägerverteidung wird immer löchriger, die Situation immer schlimmer. Völlig logisch und verständlich und gut im Film dargestellt.

            zu CGI-Fake Sache:

            Die Haptik ist wohl das einzige was CGI-Figuren noch immer etwas abgeht. Aber auch da ist man auf dem richtigen Weg und es gibt immer mehr CGI-Figuren, die verdammt real aussehen.

            Ansonsten ist es eigentlich egal, ob etwas Fake aussieht, weil man den Gummianzug erkennt oder weil man erkennt, dass der Effekt aus dem Computer kommt.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #81
              Ich verstehe nicht wie man Filme wie .z.b " Independence Day" und "Avatar" bis auf kleinste zerpflücken und Kritisieren kann auf all ihre Unlogik.
              Auch den neune "Star Trek" Filme geht es nicht anders.
              Aber bei "Pacific Rim" sollte das nicht möglich sein, weil es ja bloß ein Blockbuster
              Unterhaltung sei.
              Was wahr dann ID und Avatar ?.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Klaus01 Beitrag anzeigen
                Ich verstehe nicht wie man Filme wie .z.b " Independence Day" und "Avatar" bis auf kleinste zerpflücken und Kritisieren kann auf all ihre Unlogik.
                Auch den neune "Star Trek" Filme geht es nicht anders.
                Aber bei "Pacific Rim" sollte das nicht möglich sein, weil es ja bloß ein Blockbuster
                Unterhaltung sei.
                Was wahr dann ID und Avatar ?.
                Und wo steht hier, dass man das bei diesem Film nicht auch machen darf? Oder gar der Vergleich mit ID4 und Avatar verboten wurde?
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Und wo steht hier, dass man das bei diesem Film nicht auch machen darf? Oder gar der Vergleich mit ID4 und Avatar verboten wurde?
                  Versteh ich auch nicht.

                  Dennoch unnötig finde ich das Unterjubeln von vermeintlichen logischen Löchern, wo es keine gibt. Damit tut man den Filmemachern, die extrem viel Arbeit und Lebenszeit in so ein Projekt stecken, einfach Unrecht.
                  NOCTURNUS FILM

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von SWAM Beitrag anzeigen
                    Ich kann schon verstehen, worauf Keepshowkeeper hinaus will, wenn ich es auch bei einem solchen Film nicht ganz nachvollziehen kann.
                    Ich bedanke mich für die geistige Unterstützung! Und du hast natürlich recht, wenn du meinen Punkt nicht ganz nachvollziehen kannst: Wie sonst hätte man Kaiju vs. Giant Robot besser darstellen können als mit CGI? Man hätte ja schlecht, wie in den 1970ern, Stuntmen in Gummianzüge stecken können.

                    Und ich gebe auch allen recht, die sagen, "Junge, ohne CGI wäre Herr der Ringe ja wohl kaum möglich gewesen!". Einen dürren Schauspieler als Gollum in einem Kostüm rumspringen zu lassen wäre halt nur peinlich gewesen. Ganz klar. CGI ist großartig, weil es ermöglicht, Welten zu zeigen, die vorher nicht möglich waren.

                    Die Sache ist die: Die Darstellung von Godzilla und den ganzen Toho-Monstern BASIERT darauf, was vor der Kamera in den 60ern/70ern möglich war. Die Art der Bewegung und das schwerfällige Verhalten vom alten Godzilla kommt ja daher, dass es ein armer Stuntman in einem 200-Kilo schwerem Kostüm ist. Da wäre es technisch gar nicht möglich gewesen, ein Riesenmonster zu zeigen, das schnell wie ein Raubtier durch Manhattans Straßenschluchten rennt (Godzilla 1998) oder wie in PR superschnelle Wrestler-Angriffe ausführt.

                    MEIN Godzilla macht sowas nicht. Hat er gar nicht nötig. Mein Godzli ist ein Riesenmonster, das schwerfällig wie in den 70ern durch alles durchtrampelt, denn genau das macht seine Bedrohlichkeit aus. Mein G. muss vor nix, aber auch gar nix davonrennen, und er muss auch keine Kampfsprünge drauf haben, denn er ist komplett unzerstörbar und hat motherfucking Atom-Zerstörungs-Atem!

                    Oder würdet ihr gerne in Godzilla 2014 einen kickboxenden Godzilla sehen, der am Schluss durch 2 Patriot-Raketen (hallo NSA!) stirbt?

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Der Rift und die Kaijus wurden ja überwacht und die Monster kamen zu Beginn ja in großem zeitlichem Abstand. Am Ende war man bei einem wöchentlichen Auftauchen eines neuen Kaiju angekommen.


                      Ja, das ist schon klar. Aber auf die Idee, sie aus dem eigenen Staatsterritorium per Mauer auszusperren und dann alle AM LEBEN ZU LASSEN, bis sich dann im Meer oder sonstwo dutzende bis hunderte von Kaijus tummeln, und dann da halt rumschwimmen. ich meine auf die Idee kommen doch selbst die dümmsten Politiker nicht.

                      Also nicht mal welche die so dumm sind wie die die das Berliner Flughafendebakel oder den Irakkrieg zu verantworten haben.

                      Ausserdem, die meissten grossen und wichtigen Städte der Welt liegen an der Küste. Wie sollen dann die per Mauer geschützt werden?

                      Also das ist nicht nur ein bischen unlogisch, das ist ein komplett absurdes Szenario.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                        MEIN Godzilla macht sowas nicht. Hat er gar nicht nötig. Mein Godzli ist ein Riesenmonster, das schwerfällig wie in den 70ern durch alles durchtrampelt, denn genau das macht seine Bedrohlichkeit aus. Mein G. muss vor nix, aber auch gar nix davonrennen, und er muss auch keine Kampfsprünge drauf haben, denn er ist komplett unzerstörbar und hat motherfucking Atom-Zerstörungs-Atem!
                        (Hervorhebung durch meine Wenigkeit)

                        Achso, muss der gute Big G keine Sprünge draufhaben?
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                          das ist ein komplett absurdes Szenario.
                          Gratuliere, damit hast du dann auch die Intention des Films und insbesondere dieser Szene erfasst! Diese Idee soll natürlich absurd in seinem Gigantismus sein und eben in der Story auch nicht funktionieren.

                          Trotzdem, in der Welt von Pacific Rim ist es aber absolut nachvollziehbar, weil der Film sehr deutlich herausstellt, was überhaupt zu dieser Maßnahme geführt hat. Die Idee des Jäger-Projekts war genauso gigantisch, unlogisch und absurd, wurde aber in der Welt von Pacific Rim auch innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Das Projekt ist nahc einigen Jahren als gescheitert erklärt worden und es existiert daher keine flächendeckende Verteidigung mehr gegen die Kaiju. Die Menschheit ist also am Ende, deshalb wird auf Verzweifelungstaten zurückgegriffen, auch wenn das keine Langzeitlösungen sind oder eben schlicht dumm erscheinen. Die Politker scheinen mit der Situation einfach schlicht überfordert zu sein und igeln sich und ihr Land ein.

                          Alles in der Welt von Pacific Rim ist zudem überzogen und absurd. Da gibt es russische Jägerpiloten, wo der Mann wie eine Mischung aus Zangief aus Street Fighter und Ivan Drago aus Rocky IV und die Frau als wie eine aufgepumpte 80er Version von Briggte Nielsen aussieht. => "Woher habt ihr das Material für die Atombombe?" - "Die beiden da sind Russen. Die wissen wie man Zeug heran kommt."

                          Es wird pausenlos Dinge aus verschiedenen Genres referenziert. Ganz besonders natürlich bei Neon Genesis Evangelium, aber auch verweise auf Filme wie Independece Day kann man darin finden. Die Wissenschaftler sind total drüber, Ron Perlmans Figur natürlich auch, die Soldaten hingegen sind überzogen ernst soldatig, pflichtbewusst oder kaputt. Es gibt sogar einen Typen, der stark an Iceman aus Top Gun erinnert und der statt dem Hot Shot Maverick in diesem Fall Trauma-Boy natürlich nicht leiden kann und Terz macht.

                          Das sagt eigentlich schon, wie man mit diesem Film umgehen sollte. Absurd ist hier Programm, ist absolut gewollt und stützt das Grundgerüst des Films prächtig.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                            (Hervorhebung durch meine Wenigkeit)

                            Achso, muss der gute Big G keine Sprünge draufhaben?
                            Ich WUSSTE, irgendeiner von euch würde diesen Clip posten!

                            Nun ja, dieser Clip stammt aus einem Godzli-Film für Kinder. Das hat nix mit dem Original-Godzilla zu tun. Möglicherweise hat sich del Toro eher von diesen Kinderfilmen inspirieren lassen. Da ist auch nix gegen zu sagen, wenn man drauf steht.
                            Warten wir mal Godzilla 2014 ab.

                            Nebenbei bemerkt: Forum-Hausmeister xanrof hat mich explizit vewarnt, Links zu rechtlich geschütztem Material zu verwenden. xanrof hat sich da extra die Mühe gemacht, das ausgiebig zu recherchieren und unterstellt mir in seiner Verwarnung einfach mal einen beabsichtigen Rechtsbruch.

                            Ist der von Space Marine gepostete Filmausschnitt nicht rechtlich geschützt, Hausmeister xanrof?
                            Zuletzt geändert von keepshowkeeper; 01.08.2013, 19:38.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                              Ich WUSSTE, irgendeiner von euch würde diesen Clip posten!

                              Nun ja, dieser Clip stammt aus einem Godzli-Film für Kinder. Das hat nix mit dem Original-Godzilla zu tun. Möglicherweise hat sich del Toro eher von diesen Kinderfilmen inspirieren lassen. Da ist auch nix gegen zu sagen, wenn man drauf steht.
                              Warten wir mal Godzilla 2014 ab.

                              Nebenbei bemerkt: Forum-Hausmeister xanrof hat mich explizit vewarnt, Links zu rechtlich geschütztem Material zu verwenden. xanrof hat sich da extra die Mühe gemacht, das ausgiebig zu recherchieren und unterstellt mir in seiner Verwarnung einfach mal einen beabsichtigen Rechtsbruch.

                              Ist der von Space Marine gepostete Filmausschnitt nicht rechtlich geschützt, Hausmeister xanrof?
                              Solange der Kram auf Youtube selbst nicht gesperrt wird, sollte es eigentlich okay sein.

                              Ich wusste nicht einmal, dass diese Szene aus einem Godzilla Film speziell für Kinder stammte, das gebe ich zu.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen

                                Die Sache ist die: Die Darstellung von Godzilla und den ganzen Toho-Monstern BASIERT darauf, was vor der Kamera in den 60ern/70ern möglich war. Die Art der Bewegung und das schwerfällige Verhalten vom alten Godzilla kommt ja daher, dass es ein armer Stuntman in einem 200-Kilo schwerem Kostüm ist. Da wäre es technisch gar nicht möglich gewesen, ein Riesenmonster zu zeigen, das schnell wie ein Raubtier durch Manhattans Straßenschluchten rennt (Godzilla 1998) oder wie in PR superschnelle Wrestler-Angriffe ausführt.
                                Das wäre auch gar nicht möglich und genau DAS stört mich bei den modernen Filmen.
                                Diese träge Bewegung in den alten Monsterfilmen ist genau die Art wie sich ein echtes Monster von der Größe bewegen würde.
                                Ist ja auch klar, je größer ein Mechanismus wird, desto größer werden auch die Wege und die zu bewegenden Masse im Verhältnis zur Kraft.
                                Man kann mit einem 3 Tonnen Arm nicht so zuschlagen wie mit einem normalen.
                                Auch wenn die Geschwindigkeit der Hand real viel größer wäre, der Weg ist auch viel länger.
                                Vermutlich würde einem Roboter in dieser Größe einfach von der wirkenden Kraft der Arm abgerissen werden.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X