Pacific Rim by Guillermo del Toro - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pacific Rim by Guillermo del Toro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe diesen Film auf BluRay gesehen und war beigeistert.

    Die Story ist zwar nur passabel, dafür war der Film optisch und akustisch ein Hit. Es wurde in große Sets investiert und die Sets und Mechs sahen realitisch aus. Man konnte richtig fühlen, dass diese Jaeger Mehrere 100 Tonnen wiegen.
    Auch die Jaeger-Kopf-Sets mit den Crosstrainern welche umhergeschüttelt werden fand ich toll gemacht. Der Film versteht es einfach eine gute Atmosphäre zu vermitteln, das Hauptthema trägt maßgeblich dazu bei.


    Nichtsdestrotz: Die Jaeger Szenen nehmen nur einen Bruchteil des Films ein. Es ist keine Schlacht die nicht mehr endende Aneinanderreihung von Actionszenen wie in Transformers 3. (Btw: Transformers 1 war ein toller Film, nur die Folgeteile waren alle nicht sehenswert).

    Nicht nachvollziehen konnte ich:
    - Wie ist der Breach entstanden? Können die Aliens nicht einfach einen neuen Breach erschaffen.
    - Eine Mauer um den Pazifik herum? Wie soll das funktionieren? Letztlich hat der Film auch ausgesagt, dass die Idee schwachsinn ist. Jedoch wird im Verlauf des Films nicht näher drauf eingegangen obwohl diese Mauer den Titel des Films darstellt.

    Warum werden die Schwerter der Jäger erst als letztes Mittel gezückt und nicht sofort eingesetzt? Mögliche Erklärung bspw.: Das braucht zu viel Energie oder man will verhindern, dass sich die Kaijus allzu schnell darauf einstellen. Gleiches gilt dann auch fürs fehlende Fernkampfwaffenarsenal
    Das ist wohl tatsächlich disskussionswürdig. Aber der Film zeigt in der Rückblende zumindest, dass Raketenm eines Jets (Fernkampfarsenal) ziemlich nutzlos sind. Die machen den Kaijus gar nichts aus, weil Sie viel zu unterdimensioniert sind. Der Film vermittelt den Eindruck, dass große Ziele auch große Waffen brauchen. Und groß waren in diesem Film eben sonst nur die Jäger.
    Ich bin mir nicht sicher ob ein 30fach überdimensionierter Panzer besser als die Jaeger funktioniert hätten. Sobald der Kaiju den Panzer umschmeißt wäre doch dieser erledigt, oder nicht? Das mit dem Schwert habe ich jetzt nicht großartig hinterfragt. Bei den anderen Jägern war allerdings alles logisch: Der chinesischee Jäger hatte ziemlich schnell seine Sägeblätter eingesetzt. Der russische Jäger hatte wohl keine derartigen Waffen. Und der australische Jäger wurde durch ein EMP abgeschaltet bevor es überhaupt zur Sache gegangen ist.

    Kommentar


      Das einzig Bescheuerte an dem Film wa wohl die Idee überhaupt Jaeger zu nehmen,
      statt ein paar ordentlich großkalibriger Kanonen um den Breach herum zu bauen.
      Aber dann hätten wir keinen Riesen-Monster-Film in dem man endlich mal ausgiebige Kämpfe aus nächster Nähe genießen kann
      und sich vor lauter Kaiju-gucken das Popcorn aus versehen in den Ausschnitt wirft.


      Und keine so unverschämten "Nicht"-Kämpfe wie beim neuesten Godzilla...

      Kommentar


        Zitat von Cairol Beitrag anzeigen
        Das einzig Bescheuerte an dem Film wa wohl die Idee überhaupt Jaeger zu nehmen,
        statt ein paar ordentlich großkalibriger Kanonen um den Breach herum zu bauen.
        Was, glaubst du, hätten die Biester getan... währenddessen?
        Die Freunde in alles Seelenruhe aufbauen lassen und abgewartet, bis die Riesenkanonen stehen? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht - JFK hat damals auch nicht abgewartet, bis die Russen ihre Mittelstreckenraketen auf Kuba abschussbereit hatten, der hat vorher was unternommen. Anders wäre das ja auch zu blöd gelaufen.
        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

        Kommentar


          Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

          Was, glaubst du, hätten die Biester getan... währenddessen?
          Die Freunde in alles Seelenruhe aufbauen lassen und abgewartet, bis die Riesenkanonen stehen? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht - JFK hat damals auch nicht abgewartet, bis die Russen ihre Mittelstreckenraketen auf Kuba abschussbereit hatten, der hat vorher was unternommen. Anders wäre das ja auch zu blöd gelaufen.
          Naja, wir wissen aus dem Film, dass die Kaijus am Anfang im Abstand von Monaten aus dem Breach kamen. Da hätte man problemlos schwimmende (Plasma-)Geschütze und Torpedo-Stationen drumrum aufbauen können um den nächsten plattzumachen und wieder Luft für weitere Geschütze zu haben.
          Letztlich sind Jaeger nur Roboter in Kaiju-Größe die mit Fäusten kämpfen und hier und da auch ne Hieb-/Stich oder Sägewaffe verwenden, oder ne dickere Wumme benutzen.
          Das kann man stationär in ganz anderen Dimensionen auslegen...
          Aber hey, ich will mich ja nicht beklagen. Das ist aus schon genannten Gründen trotzdem mein persönlicher Top- Roboter Film.

          Kommentar


            Zitat von Cairol Beitrag anzeigen
            Naja, wir wissen aus dem Film, dass die Kaijus am Anfang im Abstand von Monaten aus dem Breach kamen.
            Ursache und Wirkung:
            Wenn keine Bedrohung vorliegt, wird auch nix unternommen. Die Kaijus konnten sich Zeit lassen, da sie zu der Zeit auf ihrer Seite nicht angreifbar waren. WENN eine akute Bedrohung vorliegt, wird man zumeist flink...
            So zumindest würde ich mir das erklären. Ich tippe darauf, dass da garantiert mehr passiert wäre, wenn die Menschen angefangen hätten Monsterkanonen am Bruch aufzufahren.

            Was mir viel mehr quer ging, das war diese dämliche Mauer - wie viele Jäger hätte man für DAS Geld und DEN Aufwand bauen können...?? Da hätten IMO die Monster viel eher kein Land mehr gesehen.

            Abseits dieser Logik-Lücken bleibt ein sehr gut gemachter Film, im Stil der Evangelion-Animes, den ich wirklich mag.
            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

            Kommentar


              Es ist auffällig, dass die Waffen der Jäger scheinbar alle mehr oder weniger effektiv gegen Kajus sind, aber trotzdem primär auf die einzig wirkungslose Vorgehensweise gesetzt wird: den Faustkampf. Es wäre nett gewesen, hätte man wenigstens ein Biest so erledigen können; Godzilla ist schließlich auch nicht allein von seinem nuklearen Atem abhängig.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Es ist auffällig, dass die Waffen der Jäger scheinbar alle mehr oder weniger effektiv gegen Kajus sind, aber trotzdem primär auf die einzig wirkungslose Vorgehensweise gesetzt wird: den Faustkampf. Es wäre nett gewesen, hätte man wenigstens ein Biest so erledigen können; Godzilla ist schließlich auch nicht allein von seinem nuklearen Atem abhängig.
                Hatte Charlie dem Monster nicht gleich am Anfang einige nette Ladungen reingejagt...??
                Ich will es nicht beschwören, aber ich meine ja. Wenn dann die Kanonen versagen (oder abgerissen werden) tja, dann kommt die Messer- und Faustarbeit.
                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                Kommentar


                  Das war mal so richtig schön blöde Zerstörungswut Ich liebe es.

                  Ja, der Film hat etliche Probleme. Aber ausnahmsweise kümmert mich das nicht die Bohne, weil die Roboter/Monsterkämpfe einfach so grandios inszeniert sind. Es macht so viel Spaß, ihnen zuzusehen, da vergebe ich gerne alles, was keine Actionszene ist. Dazu kommt eine Rahmenhandlung, die mich ständig an "Independence Day" erinnerte - auf eine gute Art und Weise.

                  Schauspielerisches Highlight des Films ist Idris Elba. Auf den Kommandanten hätte ich auch gesetzt.

                  Ein Fest für die Augen, die Ohren und das innere Kind

                  8 Punkte / 5*
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    Und am 22.3.18 geht's endlich weiter...
                    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                    Kommentar


                      Ich finde hier hat HISHE mal wieder die größte Logiklücke perfekt erklärt.
                      While the scientists are unlocking the keys to the inter-dimensional bridge, Raleigh and Mako rethink the Jaeger defensive strategy after discovering the eff...


                      Was soll ich sonst zum Film sagen? Man erwartet riesige Roboter die mit riesigen Monstern kämpfen und man bekommt riesige Roboter die mit riesigen Monstern kämpfen. Was will man mehr?
                      KO, die Story ist natürlich typisch Actionfilm relativ flach, aber das interessiert in diesem Fall überhaupt nicht.

                      Ach ja, die Musik ist klasse. Da will man gleich mitmachen und Kaijus verprügeln.

                      Kommentar


                        Roland das ist hier kein Trailersammelforum.

                        ​​​​​​ Bitte schreibe etwas zu deinen Bildern und Trailern dazu.

                        Das kann man ja mal machen, aber die kommentarlosen Bilder und Trailer sollten die Ausnahme bleiben.

                        Man öffnet einen Thread nämlich, um einen Beitrag zu lesen und nicht für ein Promobild.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X