Alien 5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alien 5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Hast du District 9 und Elysium gesehen? Ich rechne stark mit sehr viel Action im kommenden Alien. Dürfte unter Blomkamp eher mit Aliens als mit dem Vorgänger vergleichbar werden.
    Ja, habe beide gesehen. Aber gerade District 9 hat Action finde ich nur sehr zurückhaltend gezeigt und alles dem Geschichtenerzählen unterworfen. Das fand ich klasse. Deshalb habe ich auch große Hoffnungen.

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
    Schande über euch! Aliens ist verdammt nochmal der beste und einzig wahre Alien-Film. Ein Nachfolger sollte sich mMn daran orientieren, das liegt zum einen daran, dass ich generell (gut gemachte!) Action mit Horrorelementen wesentlich interessanter finde als "reinen" Horror, zum anderen an der hervorragenden Atmosphäre des zweiten Teils, für mich keinesfalls eine "seelenlose Ballerorgie".
    Naja, der zwote hatte keine Horrorelemente (finde ich). Es war einfach... Ein Nachfolger von Terminator 2, quasi Alien vs Terminator(s). Ich fand es absolut vorhersehbar, wer stirbt... auch die Reihenfolge war offensichtlich. Beim ersten Alien Film war ich bis zum Ende gespannt, ob Ripley es schafft.

Der Anfang war/ist toll. Ein fremder Planet, ein fremdes Schiff, fremde Objekte usw... Als dann aber das Alien ausbricht und anfängt, die einzelnen Besatzungsmitglieder der Reihe nach zu töten, wird es öde und vorhersehbar. Das mag in den späten Siebzigern noch überzeugt haben, würde aber heute gewiss kaum noch jemanden vom Hocker hauen, da braucht man sich nichts vormachen.
    Komisch, Alien: Isolation konnte massiv überzeugen. Dabei ist das Alien da so gut wie unzerstörbar. Mal abgesehen von ein paar Magazinen, die reflexartig nach der Formel Explosionen+Geballer=gutes Spiel vorgehen, wurde es stark gelobt und konnte auch die Spieler überzeugen. Eben weil es Horror war
    Außerdem habe ich erst vor 5 Jahren zum ersten Mal die Alien Filme geschaut und wurde damals trotz Abstumpfung durch moderne Filme vom ersten ziemlich vom Hocker gehauen!

Wobei es in Teil 1 nur die kleine Mannschaft eines Frachtschiffes ist. Im zweiten Film kämpft eine gut gerüstete Militäreinheit gegen die Viecher, die Aliens an sich wurden also nicht abgeschwächt (falls du das so meintest).
    In Teil 2 kämpft der wandelnde Waffenschrank Ellen "Rambo" Ripley gegen die Aliens. In ihrer Eigenschaft als Navigatorin? Pilotin? Was-auch-immer an Bord der Nostromo hat sie auch nebenbei den Einsatz schwerster Waffen trainiert und konnte dann im 2ten Film mit einem MG in jeder Hand die Aliens aufräumen (ich finde leider gerade kein Bild von der Szene in der Bildersuche, bei Interesse werde ich die in ~ 2 Wochen liefern können)
    Lächerlich. Da hatten beide AVPs mehr Hirn.
    Liegt aber vielleicht auch daran, dass zwischen mir und den 80ern so viel Zeit liegt. Damals waren solche Filme ja auch sehr "in" und ich kann heute damit wenig anfangen.

Einen Kommentar schreiben:

• Twister-Sister
    antwortet
    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
    Ich fand sowohl Alien teil 1 UND teil 2 gelungen und jeder für sich interessant.
    Wenn der Film also einem der beiden nacheifert dann ist alles ok.
    Absolut! Geht mir genauso. Ich mag Teil 1, weil er so schön unheimlich ist bzw. beim ersten Mal sehen war. Hat - auch wenn im weiteren Verlauf vieles vorhersehbar ist - doch eine sehr schöne Atmosphäre. Teil 2 als Action-Achterbahnfahrt liebe ich allerdings auch. Cameron kanns halt
    Teil 3 und 4 haben mir dagegen nicht sooo sehr gefallen.
    Na schaun wir mal wie Teil 5 so wird Ich bin gespannt!

• Psycho hd
    antwortet
    Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    ich bin einer von denen die den ersten Alien Teil genial finden und um längen besser als alles was danach kam.
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Anscheinend besinnt sich das Alien Franchise wieder auf seine Wurzeln anstatt auf die erfolgreichen (aber seelenlosen) Blüten, die reine Ballerorgien waren (Aliens, AVP, Colonial Marines).
    Schande über euch! Aliens ist verdammt nochmal der beste und einzig wahre Alien-Film. Ein Nachfolger sollte sich mMn daran orientieren, das liegt zum einen daran, dass ich generell (gut gemachte!) Action mit Horrorelementen wesentlich interessanter finde als "reinen" Horror, zum anderen an der hervorragenden Atmosphäre des zweiten Teils, für mich keinesfalls eine "seelenlose Ballerorgie".
    Wenn man jetzt, wie bei Alien: Isolation, auf das zurückbesinnt, was den ursprünglichen Alien Film so genial gemacht hat
    Der Anfang war/ist toll. Ein fremder Planet, ein fremdes Schiff, fremde Objekte usw... Als dann aber das Alien ausbricht und anfängt, die einzelnen Besatzungsmitglieder der Reihe nach zu töten, wird es öde und vorhersehbar. Das mag in den späten Siebzigern noch überzeugt haben, würde aber heute gewiss kaum noch jemanden vom Hocker hauen, da braucht man sich nichts vormachen.
    Aber auch wenn es eher in Richtung Horror ginge, wäre ich grundsätzlich interessiert. Es müsste eben nur spannender gemacht werden.

(Horror, ein Alien, das nicht von den Menschen im Kampf besiegt werden kann, usw.)
    Wobei es in Teil 1 nur die kleine Mannschaft eines Frachtschiffes ist. Im zweiten Film kämpft eine gut gerüstete Militäreinheit gegen die Viecher, die Aliens an sich wurden also nicht abgeschwächt (falls du das so meintest).

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Aber ehrlich, nicht alles was möglich ist, sollte auch getan werden. Oder muss man wieder an die dufte Fortsetzung von Indiana Jones erinnern, in der Ford einen Schatten seines jungen Selbst porträtieren durfte?
    Wenn es gelingt, schön. Wenn nicht, wirds halt ignoriert, klappt auch bei Indiana Jones, Robocop, Total Recall,...

• Schatten7
    antwortet
    Ich fand sowohl Alien teil 1 UND teil 2 gelungen und jeder für sich interessant.
    Wenn der Film also einem der beiden nacheifert dann ist alles ok.

Schlimmer als AvP 2 gehts nicht mehr.

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Toll, dem Alien-Universum hat es schon immer an Graffiti gefehlt!

Aber ehrlich, nicht alles was möglich ist, sollte auch getan werden. Oder muss man wieder an die dufte Fortsetzung von Indiana Jones erinnern, in der Ford einen Schatten seines jungen Selbst porträtieren durfte?

• quest
    antwortet
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Anscheinend besinnt sich das Alien Franchise wieder auf seine Wurzeln anstatt auf die erfolgreichen (aber seelenlosen) Blüten, die reine Ballerorgien waren (Aliens, AVP, Colonial Marines).

Wenn man jetzt, wie bei Alien: Isolation, auf das zurückbesinnt, was den ursprünglichen Alien Film so genial gemacht hat (Horror, ein Alien, das nicht von den Menschen im Kampf besiegt werden kann, usw.) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es ein genialer Film wird. Ich bin gespannt!
    Hast du District 9 und Elysium gesehen? Ich rechne stark mit sehr viel Action im kommenden Alien. Dürfte unter Blomkamp eher mit Aliens als mit dem Vorgänger vergleichbar werden.

• Amaranth
    antwortet

Wenn man jetzt, wie bei Alien: Isolation, auf das zurückbesinnt, was den ursprünglichen Alien Film so genial gemacht hat (Horror, ein Alien, das nicht von den Menschen im Kampf besiegt werden kann, usw.) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es ein genialer Film wird. Ich bin gespannt!

• Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Das sind interessante Neuigkeiten und ich bin schon sehr gespannt auf den Film. Ich denke das ist auf alle Fälle einen Kinobesuch wert.

• human8
    antwortet
    Ein neuer Alien Film wurde jetzt offiziell bestätigt.

Neill Blomkamp (District9,Elysium,Chappie) wird der neue Regisseur werden und Sigourney Weaver könnte auch wieder dabei sein. Sie sagte die Tage, dass wenn Neill die Regie machen würde, sie es sich sehr gut vorstellen könnte wieder in die Rolle der Ripley zu schlüpfen.

Alien: New Movie Confirmed with Director Neill Blomkamp | Variety

• quest
    antwortet
    Sehr geile Neuigkeiten!!

• monochrom
    antwortet
    hm

ich bin einer von denen die den ersten Alien Teil genial finden und um längen besser als alles was danach kam.

Neill Blomkamp und dieses Feeling vom Ursprungsfilm...das geht für mich nicht recht zusammen...
    Mal sehen was das wird..vermutlich etwas ganz anderes (vom Grundton her) als die bisherigen Filme..

Ich bin gespannt...

• Wolf4310
    antwortet
    Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
    der Regisseur des neuen Alien wird Neill Blomkamp werden, der schon District 9 und Elysium gedreht hat.
    Der sollte lieber mal endlich den 2 Teil von District 9 machen

• Ductos
    antwortet
    Alien 5

Es ist soweit: FOX hat grünes Licht gegeben für einen neuen Alien-Film, der parallel zur Fortsetzung von Prometheus entsteht. Ridley Scott wird beide Filme mitproduzieren, aber der Regisseur des neuen Alien wird Neill Blomkamp werden, der schon District 9 und Elysium gedreht hat. Seine vor kurzem veröffentlichten Konzeptzeichnungen, die Sigourney Weaver als Ripley und Michael Biehn als entstellten Hicks zeigen, scheinen die Verantwortlichen überzeugt zu haben. Es ist aber natürlich nicht abzuschätzen, in wie weit sie es in den Film schaffen werden.
    Neill Blomkamp's ALIEN Movie Is Officially Happening
    Alien: New Movie Confirmed with Director Neill Blomkamp | Variety

• Valerius 38
    antwortet
    Zitat von Grecko Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

kennt jemand die Aliens-Bücherreihe von Steve Perry? Ich rede hier von den Buchtiteln Zum Überleben verdammt, Vermächtnis des Grauens und Krieg der Frauen. Diese Bücher bilden eine in sich geschlossene Trilogie und vereinen (wie ich finde) die Erfolgsrezepte der ersten beiden Filme. Zumal man auch ziemlich starken Bezug auf diese Filme nimmt. Die Storyline würde auch eine Wiedereinführung von Ripley ermöglichen. Als ich diese Bücher das erste mal las stand eins für mich fest. Die müssen verfilmt werden.
    Ja, ich kenne die Bücher, und ich muß sagen, du hast recht. In diesen Büchern steckt potenzial. Aber was spricht dagegen, daß man aus dem gesammten Alien/Predator Universum, sprich Bücher und Comics, was zusammenbastelt, was Hand und Fuß hat. Meiner Meinung nach kann man so aus den Fans einzelner Teile, ob nun Bücher, Filme oder Comics eine Gemeinschaft bilden. Als Regisseur plädiere ich auch für Ridley Scott, der KANN`S einfach am besten, und der hat die nötige Erfahrung und Weitsicht für ein solches Projekt.
    Über mögliche Fortsetzungshandlungen... der weiße Alien-Hybrid ist ja den weg allen Hackfleisches gegangen, sprich wurde mit dem Arsch zuerst aus dem Fenster gesogen, aber wir vergessen die letzte Möglichkeit: das Mutteralien aus AVP in der Antarktis! Es kann ja nicht tot sein. Es war schun hunderte Jahre auf Eis, und wir wissen, daß die Aliens auch im Vakuum überleben (Ende Alien 1), also was schreibt vor, daß >Big-Mama< abgesoffen ist. Vielleicht hat die neue >Jägerin< im Club Informationen hinterlassen, die Weyland-Yutani in die Hände fallen, und sie versuchen eine Bergungsaktion, um auf anderer Linie an diese Bio-Krieger zu kommen.
    Man weiß ja jetzt auch nicht so genau, zu welchen Zeiten die einzelnen Alien-Teile spielen, aber vielleicht paßt es, mit der Rückkehr des Ripley-Klons, daß auch die Predatoren wieder auftauchen (eventuell, weil sie Sensoren zurückließen, welche neue Xenomorphen-Aktivität zeigen), und sich dem Kampf nur indirekt anschließen, weil sie sich für das Chaos auf eine unterbewußte Art verantwortlich fühlen. Wenn Ron Perlman neben Sigourney Weaver auch wieder seine zynischen Charakter verkörpert, bin ich absolut dafür. Das einzige was ich bei dem Crossover von Büchern, Filmen und Comics nicht erleben möchte, daß ein >Terminator< oder gar >Batman< dort auftauchen, die laut dem Comic-Universum ja auch schon gegen die Predatoren gekämpft haben, wie ich mal feststellen mußte.

Im Allgemeinen finde ich alle Alien und Predator Filme gut, anschaubar, als Popcornkino. Wer tiefgründiges erwartet, sollte lieber in >Wiedersehen in Howards End< gehen...

• Space Marlin
    antwortet
    Sicher wäre eine Rückkehr zu LV426, dem "Planeten" (im 1.Teil war es noch der Mond eines Gasriesen) auf dem das Alien gefunden wird oder eine andere Suche nach der Herkunft der Aliens das interessanteste Thema, allerdings gehört es zum Charme der Reihe, dass diese Frage immer ungeklärt blieb.
    Deswegen erwarte ich für einen 5. Film eher eine Fortsetzung den 4. auf der Erde. Dieser gefällt mir nicht in jeder Hinsicht, (gerade das "Newborn"-Alien ist lächerlich) hat aber durchaus seine guten Seiten.
    Ich finde auch, dass er die "Tradition" der ersten Filme mit wechselnden Regisseuren und damit auch krassen Unterschieden bei Tempo, Erzählstil und Kameraführung fortführt und insofern in die Reihe passt.
    Allerdings wurde auch ein Teil von dem, was die ersten Filme gegenüber vielen anderen SF auszeichnet, (und zwar außer der Atmosphäre auch eine gewisse Logik und wissenschaftliche Glaubwürdigkeit) der Effekthascherei geopfert.
    Wenn Ridley Scott nochmal zum Zuge käme, wäre dafür hoffentlich gesorgt. Ansonsten würde es mich freuen, wenn Joss Whedon nicht nur zum aufpeppen des Drehbuchs mit coolen Dialogen angeheuert würde, sondern als entscheidungsbefugter Regisseur nochmal eine Chance hätte, eine komplette Vision des Themas zu entwickeln. Mit Serenity/firefly hat er ja gezeigt, was er beim Thema SciFi 'draufhat - und erkam dabei ganz ohne Außerirdische aus!

Lädt...
X