Dann wäre dafür aber ein anderer Oberbegriff geeigneter.
Es wär ja iwi doof in Alien 5 zu gehn in dem man gar keine Aliens der bekannten Rasse sieht.
Bevor man sich solchen Projekten zuwendet, sollte man endlich zu Alien und Predatorreihen zu einem würdigen Abschluss bringen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alien 5
Einklappen
X
-
Ein neuer Alien-Film, nach dem Vorbild 1-4. Nee, muss nicht sein. Sigourney ist zwar eine hervorragende Schauspielerin aber man kann ein Thema auch zu Tode drehen. Ich denke das Alien-Universum bietet eine Menge Potential. Mit diesem Hintergrund ließe sich auch Anspruchsvolleres drehen als nur AvP. Eines der wichtigsten Elemente von Alien war immer der Focus auf die Fremdartigkeit von ausserirdischen Lebewesen. Man könnte z.B. auf weitere Lebensformen oder Artefakte stoßen, das muss ja nicht immer gleich nach dem "Zehn kleine Negerlein-Schema“ ablaufen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also meine Meinung zu der Sache. Ich muss aber zugeben, dass ich gerade die alten Alien-Teile schon lange nicht mehr gesehen habe (wird wohl mal wieder Zeit), ich das jetzt also nur auf das beziehe, an das ich mich erinnern kann.
Alien 1 ist natürlich genial. Das war auch im Prinzip etwas total neues, diese ekligen Aliens in einer beklemmenden Atmosphäre. Und allein deshalb, weil man (bzw. ich) so etwas bisher noch nicht gesehen hat, wirkte es entsprechend gruselig. Außerdem wurde dort aus wenig viel gemacht, die Kulissen etc. wirkten vielleicht nicht in jeder Sekunde 100% glaubwürdig, aber insgesamt war die geschaffene Atmosphäre einfach super.
Ich traue mich mal einen Vergleich mit Star Wars: Die alten Teile wirken auch als mit liebe zum Detail gemacht. Sieht zwar hier und dort nach heutigen Maßstäben billig aus, aber insgesamt wirkt es "plastischer" und schafft eine viel bessere Atmosphäre. Die neuen Filme wirken dagegen einfach nur künstlich und bunt. Bessere Rendervideos halt.
Alien 2 ist auch noch extrem gut, kann verstehen, wenn viele den für den besten Teil halten. Hier zog das Prinzip einfach noch. Ein Alien 3 mit dem gleichen Grundaufbau hätte imo nicht funktioniert, ich fand es daher auch gut, dass die Erzählstruktur / Atmosphäre dort geändert wurde. Ist nun nicht mehr ganz das Alien, das man aus den ersten beiden Teilen kennt, aber es brauchte halt auch einfach was Neues. Mir persönlich gefällt er.
Alien 4 ... tja. Mir hat der auch gefallen, es ist kein schlechter SciFi-Actionfilm. Im Gegenteil, ich finde den wirklich gut. Nur fehlt hier eigentlich schon endgültig die einstige "Grusel"-Atmosphäre, es ist eben nur noch ein recht effektreicher Actionfilm mit Alien-Hintergrund. Muss nicht jedem gefallen, vor allem den Fans der alten Teile nicht, aber so schlecht wie er hier gemacht hat, ist er nun wirklich nicht. Eben anders.
Predator 1 habe ich erst vor kurzem mal wieder im TV gesehen. Der ist natürlich auch super auf seine Art. Teil 2 habe ich allerdings zugegebenermaßen noch nie gesehen. Wie ist der eigentlich so?
AvP 1 ist wie Alien 4 hauptsächlich ein Action-Film. Während letzterer allerdings dabei noch recht hochwertig und hier und da kreativ wirkte, ist AvP einfach nur billig und kann in keinem Bereich mit dem "Original" mithalten. Von Anfang bis Ende hat man immer das Gefühl: Alles schon mal gesehen, nichts besonderes, nicht besonders Spannend. Der ist wirklich leichte Unterhaltung. Kann man mal gesehen haben, muss man aber nicht. Reizt mich auch nicht wirklich, den nochmal zu sehen.
Eine gute Alien-Fortsetzung fänd ich sehr nett. Hauptsache, das Ganze begibt sich nicht auf AvP-Niveau herab, hat eine einigermaßen intelligente (und vllt. auch mal wieder innovative) Handlung, mal wieder eine etwas gruselige Atmosphäre und vllt. etwas mehr Ernsthaftigkeit als Alien 4. Eine Predator-Fortsetzung könnte sicher auch nett werden, keine Frage. Auf weitere AvP-Teile könnte ich aber "zur Not" verzichten.
Mit Prequels hab ich immer so ein wenig Probleme. Es wird meist zuviel Erklärt, zuviel entmystifiziert. Gerade das Unbekannte war ja bei den ersten Teilen so gut, wenn man jetzt endgültig die ganze Vorgeschichte aufdeckt, nimmt das der Sache so den letzten Reiz (imo).
-
So wie es aussieht gibts nur noch Fortsetzungen, na von mir aus. Hoffe nur das die Qualität auch stimmt weil Alien4 war ja kein Meisterwerk. Sigourney Weaver ist zwar auch nicht mehr die Jüngste, aber wenn es bei denn anderen geht kann ich mir vorstellen das man mit Makeup und Filtern da auch noch eine ansprechende Schauspielerin zeigen kann. Nicht das ich was gegen ältere Frauen hätte, aber Ihr kennt doch die Kritiker wie die über die Schauspieler herfallen, zB. nur wie man über Bruce Willis oder Harrison Ford schimpft weil sie es wagen noch Actionschauspieler zu sein. Also warten wir auf Alien5 (Rocky 5000)
-
Jap, meine Prioritäten in Sachen Fortsetzungen liegen auch ganz klar vor AvP. Wenn ich wählen müsste, würde ich mich wahrscheinlich noch am meisten für Predator 3 entscheiden, die zwei ersten haben mir bisher am besten gefallen. Einen dritten würde ich aber hier in der Zukunft anlegen lassen.
-
Ich sehe AvP als Erweiterung der Alien- wie auch der Predator-Reihe an. Prima für mich, ich mag das! Gerne mehr davon! Wichtiger jedoch sind mir die beiden Franchises der Aliens und der Predator alleine! Ich hoffe sehr sehr stark noch auf zumindest einen weiteren Alien Film und hoffentlich endlich mal auf Predator 3!
-
Ich denke auch, daß AvP zu der Alienreihe gehört, allerdings wurde Alien 4 noch nicht zu Ende erzählt. Noch einen Teil mit Ripley und Call, weitere Teile sollten dann Call begleiten. In Teil 4 stirbt Ripley ja nicht, muß also nicht geklont werden
-
Ich zählte immer den AvP auch in die Alien Reihe mit ein, weil die Aliens ja doch wieder die gearschten sind am Schluss, oder? Ja natürlich! Also AvP ist für mich schon der fünfte Teil der Alien-Reihe! Oder seht ihr das anders?
-
Ich finde die Alien Reihe sollte noch mal von vorne beginnen. Ich meine jetzt nicht das man Alien 1 neu drehen soll. Nein, aber ich könnte mir eine Story vorstellen, die zwischen oder während des ersten oder zweiten Teils spielt. Unabhängig von den anderen Filmen mit Ripley. Mit einer neuen Crew. Eine Story, die endlich mal auf die Entstehung der Aliens eingeht. Vielleicht auch nochmal die Sache mit den "Jockey Alien" aufgreift.
Müsste ja auch nicht unbedingt im Kino sein. 2,3 TV Filme würden doch auch schon reichen. Hauptsache man lässt jetzt erstmal die anderen Alien Filme in Ruhe. Sigourney Weaver sollte schonmal gar nicht mitspielen, sonst wäre der Film doch gleich wieder viel zu eingeschränkt. (Obwohl ich die Frau natürlich auch klasse finde) AvP 2 können die ja von mir aus noch drehen ... so zum Spaß halt. Mehr als Spaß macht der erste Teil ja auch nicht, wenn überhaupt.
Also neue Alien Filme: Gerne. Dann aber mit nem Ernsten und durchdachtem Konzept.
-
Is aus Ghost in the Shell 1 (welcher auch wesentlich besser ist als der zweite Teil – mir gefällt halt beim 2. Teil nur das eine Zitat mit den Stimmen so gut).
Und ja, ich stehe halt mal auf den Philosophischen kram mit KI und so, is es nun eine Art Leben oder nicht wie in GITS, Bladerunner, Wiliam Gibson Cyberpunkromanen, H.A.L,usw…
-
Zitat von -Wintermute- Beitrag anzeigen"Als ich ein Kind war, waren meine Gedanken und Gefühle, die eines Kindes. Jetzt bin ich erwachsen geworden und kindliche Weisen sind mir fern. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin." (Ghost in the Shell)
Mir gefällt Alien R auch gerade deswegen. Liegt einfach an Ron Perlman, der eine verdammt coole Sau ist und seinen Zeilen herrlich trocken rüberbringt.
-
Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen[...]Wo anders wird es vermisst und bei Alien 4 kritisiert.[...]Teilen.
Tja, ich weiß auch nicht, aber mittlerweile haben sich meine Vorlieben geändert. Selbst bei Büchern trat dieser Sinneswandel auf und schleichend sieht man seine einstigen Lieblingswerke in einem anderen Licht.
Naja, ich glaube halt es kommt auch ziemlich stark auf das alter an, wie der Film bei der jeweiligen Zielgruppe ankommt.
Vielleicht liegts aber auch nur am unterschiedlichen Geschmack – whatever.
"Als ich ein Kind war, waren meine Gedanken und Gefühle, die eines Kindes. Jetzt bin ich erwachsen geworden und kindliche Weisen sind mir fern. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin." (Ghost in the Shell)
-
Hmm ich würde wirklich liebend gerne einen weiteren Alien Film sehen. Am ende vom Teil 4 ist die Erde zerstört. Es wäre schön zu zeigen wie auf der Erde gegen die Aliens kämpft wird und sie besigt.
Wie dem auch sei, es ist schade dass es keine weiteren Alien Filme mehr geben wird
-
Zitat von -Wintermute- Beitrag anzeigenAlso packen sie lieber ein paar dumme Sprüche und coole Bemerkungen und mehr Action ein. Is ja zur Zeit recht in, aber der Film im ganzen leidet darunter.
Wo anders wird es vermisst und bei Alien 4 kritisiert.
Aber die Atmosphäre war wirklich deutlich schlechter als in den anderen Teilen.
-
Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen[...]Leider, wie man an ALIEN 4 sehen kann, sind die Heutigen gespickt mit Sarkassmuss, Dummen Humor, und überflüssigen Charakteren und Komentaren.[...]
Meiner Meinung nach wird neuerdings auch zu wenig Energie darauf verwendet, eine gewisse Atmosphäre in einem Film zu erschaffen (wie z.B. die „keiner hört dich im Weltall schreien“ Atmosphäre, denn du bist alleine). Für so was braucht man nämlich Zeit und mög. glauben die Produzenten man würden dies als Leerfase empfinden. Also packen sie lieber ein paar dumme Sprüche und coole Bemerkungen und mehr Action ein. Is ja zur Zeit recht in, aber der Film im ganzen leidet darunter.