So, nachdem ich nun schon massiv Kritiken u. Threads zu 2001 gelesen habe, bin ich einfach nicht drumherum gekommen, es mir selbst anzusehen. Gestern war es dann endlich soweit. Ich hatte schon bevor ich mir den Film ansah ein mulmiges Gefühl. Ich wusste, dass der Film wohl anders ist wie alles andere was ich bisher gesehen hatte. Und die Kritiken gaben mir recht. Von den einen als einer der besten Filme aller Zeiten tituliert, war er für die anderen schlicht u. ergreifend langweilig. Aber ich habe durchgehalten u. mir den Film komplett angesehen.
Die Handlung mit den Monolithen war ja wirklich gut u. auch die Handlung um HAL hat mir wirklich gut gefallen. Durch die Musik hatte ich immer Lust einen Walzer zu tanzen. Generell die Musik war wirklich toll. Obwohl ich einer bin der mit Musik im Film nie etwas groß anfangen konnte, war das wohl die beste Filmmusik die ich je gehört hatte. Aber das Ende wusste mir nicht so recht zu gefallen. Ich bin am Ende da gelegen u. hab mir gedacht, was soll das jetzt? Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen was erklärendes dazu beitragen u. mir sagen, was mir die letzten Minuten des Films sagen sollten?
Also im großen u. ganzen bin ich ziemlich überrascht über mich selber. Ich habe mich dem Film voll u. ganz hingegeben u. das hat sich wohl auch ausgezahlt. Es ist sicherlich nicht der beste Film den ich je gesehen hatte, aber er war erfrischend anders, u. das ist heutzutage gold wert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2001 - Odyssee im Weltraum
Einklappen
X
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenHm, dann gibt es vielleicht bald eine schicke Neuauflage des Films mit Extras ....A scene where HAL severs radio communication between the “Discovery” and Poole’s pod before killing him was removed. This scene explains a line that stayed in the film in which Bowman addresses HAL on the subject.
Interessanter würde ich es bei "2001" schon eher finden, wenn irgendwelche neuen Aufzeichnungen von Kubrick gefunden würden, was er sich bei der Produktion des Films so alles gedacht hat, was er von Clarke als Autor hielt, bzw. von Scifi allgemein usw.
Das wäre mal interessant.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm, dann gibt es vielleicht bald eine schicke Neuauflage des Films mit Extras ....
Hoffentlich machen sie sich die Mühe, das würde mich schon interessieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Ductos Beitrag anzeigenJa, ähm...naheliegenste Frage:
Wie zum Teufel kommt sowas in eine SALZMINE?!
Das wäre meine Vermutung.
Ob die 17 zusätzliche Minuten den Film jetzt bedeutend besser machen? Mir ist er in der Normalversion eigentlich schon lang(weilig) genug.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt sind in einer Salzmine 17 zusätzliche Minuten an bisher unveröffentlichten Szenen zu "2001" aufgetaucht. Sie stammen aus der ursprünglichen Fassung, die Kubrick damals kürzen lassen musste.
2001: Odyssee im Weltraum - Neues Material gefunden - Schnittberichte.com (Zensur-News und Schnittberichte zu mehr als 6000 Filmen und Spielen)
Ja, ähm...naheliegenste Frage:
Wie zum Teufel kommt sowas in eine SALZMINE?!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ah so, fand aber das Buch trotzdem besser. Was jetzt die Saga angeht, würde es heutzutage sicher geil werden, wenn Jupiter zur Sonne wird. Die Special Effekte heutzutage sind ja schon sehr weit. Weiß jetzt gar nicht mehr, wie das in 2010 ausgesehen hat.
Welche anderen Fragen sollte denn 2001 der Film im Gegensatz zu 2001 das Buch aufwerfen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von tepe Beitrag anzeigenDer Film 2001 war KEINE Verfilmung, Buch und Film sind gleichzeitig entstanden, das erklärt auch das im Film einige Sachen andersh. sind als im Buch.
TP
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenAlso ich würde allen raten, die Bücher zu lesen. Die sind so klasse und geben so viele Infos.
Die Verfilmung zu 2001 fand ich nicht so prall, die zu 2010 war klasse. Zu 2061 und 3001 gabs leider keine.
Wäre Zeit, das jetzt vollständig zu verfilmen. Mit den heutigen Effektsachen bestimmt irre geil, wenn es um den Jupiter, die Monolithen und die Wesen auf Europa geht.
TP
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich würde allen raten, die Bücher zu lesen. Die sind so klasse und geben so viele Infos.
Die Verfilmung zu 2001 fand ich nicht so prall, die zu 2010 war klasse. Zu 2061 und 3001 gabs leider keine.
Wäre Zeit, das jetzt vollständig zu verfilmen. Mit den heutigen Effektsachen bestimmt irre geil, wenn es um den Jupiter, die Monolithen und die Wesen auf Europa geht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Parallax Beitrag anzeigenBedeutet das ohne die Aliens wären sie ausgestorben und es hätte nie Menschen gegeben?
Zitat von Parallax Beitrag anzeigenDer Alarm war dann wohl dieses grelle Geräusch an der Ausgrabungsstelle des zweiten Monolithen?
Zitat von Parallax Beitrag anzeigenWenn der Monolith um Jupiter eine Art von Stargate ist dann muss es ja an irgendenen anderen Ort der Galaxis führen, oder führt es in eine Art von Zwischendimension in der die Körperlosen Aliens leben?
Zitat von Parallax Beitrag anzeigenMit der Entstehung von Leben auf dem Jupitermond Europa und den Werdegang des Jupiter als zweite Sonne befasst sich ja erst der zweite Film "2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen", oder war es damals schon klar das die Geschichte so weitergehen sollte?
Zitat von Parallax Beitrag anzeigenAlso haben die Bowman schneller altern lassen!
Zitat von Parallax Beitrag anzeigenMich interessieren zwei Dinge, wenn sie körperlos sind wie können sie dann Technologie erschaffen, um was zu bauen benötigt man ja Hände um die Materialien zu verarbeiten.
Waren diese Wesen früher mal "körperlich", wenn ja wie sahen sie aus und was für eine Geschichte hatten sie?
Zitat von Parallax Beitrag anzeigenHätte Bowman nicht auf irgendeine Art mit ihnen komunizieren können und ihnen bewusst machen können das diese Umgebung ihm nicht gefällt?
Zitat von Parallax Beitrag anzeigenBeziehungsweise wären diese Aliens bei all ihrer Technologie nicht in der Lage gewesen Bowmans Sprache zu verstehen?
Zitat von Parallax Beitrag anzeigenBedeutet das Bowman ist jetzt einer von "Ihnen"?
Zitat von Parallax Beitrag anzeigenSo ganz zu ihnen kann er aber wohl noch nicht gehören da er in "2010" ja zu Dr. Floyd sagt "es ist mir erlaubt worden ihnen diese Nachricht zu bringen", Floyd frägt "erlaubt von wem", und Bowman antwortet "ich kann es nicht erklären"!
Also hat er wohl doch noch nicht vollkommenes Wissen über die Aliens?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDer Film beginnt drei Millionen Jahre in der Vergangenheit. Es sieht fast so aus, als ob diese Affenmenschen aus dem letzten Loch pfeifen, aber durch den Monolith erhalten sie einen Entwicklungsschub. Offenbar hat der Monolith dem Affenmenschen die Idee vermittelt, einen Knochen als Werkzeug/Waffe zu verwenden.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenEr ist ein Signalgeber. Der Mond umkreist die Erde, auf der Erde ist ein Monolith tätig gewesen, und sobald die Aktivität des Monolithen Früchte zeigt, d.h. die Affenmenschen sich in der Evolution weiter entwickelt haben um auf die Stufe einer raumfahrenden Zivilisation zu kommen, kann man davon ausgehen, dass sie den Monolithen auf dem Mond finden, was auch geschieht. Der Monolith auf dem Mond löst dann quasi Alarm aus.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWeil dort der nächste Monolith wartet, der eine Art Stargate darstellt. Außerdem scheint er die Entstehung von Leben auf dem Jupiter-Mond Europa (flüssiges Wasser unter Eismantel) zu überwachen und den Jupiter auf seine Rolle als zweite Sonne vorzubereiten.
Mit der Entstehung von Leben auf dem Jupitermond Europa und den Werdegang des Jupiter als zweite Sonne befasst sich ja erst der zweite Film "2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen", oder war es damals schon klar das die Geschichte so weitergehen sollte?
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenEin Stargate-Effekt. Flug durch ein Wurmloch.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDer Flug dauerte nicht sehr lange. Bowman trifft dann auf die körperlosen Aliens, die seine Evolution im Zeitraffer vollenden.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDie Aliens selbst sind körperlose Wesen auf einer technologisch extrem weit fortgeschrittenen Stufe. Ihre Technologie erscheint uns wie Magie. Sie verwenden die Monolithen als eine Art elegantes Universalinstrument (mit einheitlichem Design), um in die Entwicklung von intelligenten Lebensformen einzugreifen.
Waren diese Wesen früher mal "körperlich", wenn ja wie sahen sie aus und was für eine Geschichte hatten sie?
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDie Aliens selbst sind körperlose Wesen, die sich dem körperlichen Dasein völlig entfremdet haben. Sie wissen nicht wirklich, welche Bedürfnisse Bowman hat. Sie haben die Umgebung für ihn erschaffen, aber ohne echtes Verständnis. Bowman selbst ist allerdings ein ziemlich cooler Mensch, dessen Sterilität durch das Ambiente widergespiegelt wird. Es ist anzunehmen, dass die Aliens ihn telepathisch sondiert haben und die Umgebung zu Bowman passt.
Beziehungsweise wären diese Aliens bei all ihrer Technologie nicht in der Lage gewesen Bowmans Sprache zu verstehen?
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenEr ist kein Baby, sondern ein sogenanntes Sternenkind, ein Star Child. Seine Erscheinungsform symbolisiert die Wiedergeburt Bowmans als neues Wesen mit den Kräften der Aliens, die Bowman letztlich auf ihre eigene Stufe heben.
So ganz zu ihnen kann er aber wohl noch nicht gehören da er in "2010" ja zu Dr. Floyd sagt "es ist mir erlaubt worden ihnen diese Nachricht zu bringen", Floyd frägt "erlaubt von wem", und Bowman antwortet "ich kann es nicht erklären"!
Also hat er wohl doch noch nicht vollkommenes Wissen über die Aliens?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Parallax Beitrag anzeigen-Was soll das mit den Affenmenschen am Anfang?
Zitat von Parallax Beitrag anzeigen-Was hat es mit dem zweiten Monolithen auf dem Mond auf sich?
Zitat von Parallax Beitrag anzeigen-Wieso sind dessen Signale auf Jupiter gerichtet?
Zitat von Parallax Beitrag anzeigen-Was war das für ein Lichtwirbel durch den Dave Bowman am Schluss geflogen ist?
Zitat von Parallax Beitrag anzeigen-Wie lange ist er darin geflogen weil er am Ende als mit seiner Kapsel in diesem ätzenden sterilen Zimmer zum Stillstand gekommen ist ja steinalt war!
Zitat von Parallax Beitrag anzeigen-Was sind das für Wesen die den Monolithen erschaffen haben, ich dachte immer es wäre Gott selbst? Jetzt habe ich aber gelesen es handelt sich um irgendwelche Wächter.
Zitat von Parallax Beitrag anzeigen-Wieso haben die für Dave zum Schluss so eine troslose sterile Wohnung gebaut, dachten die etwa er fühlt sich dort wohl?
Zitat von Parallax Beitrag anzeigen-Wieso haben die Dave zum Schluss wieder als Baby zurückverwandelt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe 2001 das erste mal als Kind gegen Ende der 70er in einer Wiederaufführung im Kino gesehen und war schwer endtäuscht!
Der Film bot so ganz und garnicht das was ich mir unter Science Fiction vorgestellt habe, nämlich Raumschlachten und Helden wie in Star Wars!
Die Weltraumszenen und die Effekte waren für die damalige Zeit klasse, aber die Story fand ich eher langweilig.
Und ein weiteres Problem war ich habe nicht durchgeblickt weil es keine Erklärungen für Fragen im Film gab!
-Was soll das mit den Affenmenschen am Anfang?
-Was hat es mit dem zweiten Monolithen auf dem Mond auf sich?
-Wieso sind dessen Signale auf Jupiter gerichtet?
-Was war das für ein Lichtwirbel durch den Dave Bowman am Schluss geflogen ist?
-Wie lange ist er darin geflogen weil er am Ende als mit seiner Kapsel in diesem ätzenden sterilen Zimmer zum Stillstand gekommen ist ja steinalt war!
-Was sind das für Wesen die den Monolithen erschaffen haben, ich dachte immer es wäre Gott selbst? Jetzt habe ich aber gelesen es handelt sich um irgendwelche Wächter.
-Wieso haben die für Dave zum Schluss so eine troslose sterile Wohnung gebaut, dachten die etwa er fühlt sich dort wohl?
-Wieso haben die Dave zum Schluss wieder als Baby zurückverwandelt?
Für alle diese Fragen gibt es keine Antworten in dem Film, und das stört mich ehrlich gesagt auch an dem Film!
Und um die Frage zu beantworten auf welchem Medium man sich den Film das erste mal ansehen soll, das muss jeder selbst entscheiden, auf der Blu-Ray hat man ihn im Gegensatz zur DVD in HD-Auflösung, aber auch die DVD ist sehr gut gemastert. Ich habe ihn hier auf VHS (noch die Erstauflage von MGM/UA Home Video vom Anfang der 80er, diese Version ist in Vollbild), zudem habe ich ihn auf DVD und auf HD-DVD!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenDie Reihenfolge, in der man sich die beiden Filme angucken kann, ist eigentlich egal.
Man kann sich auch wunderbar 2010 widmen, ohne zuvor 2001 gesehen zu haben. Die Ereignisse von 2001 werden hierfür nämlich in den ersten Minuten des Films hinreichend erklärt.
Aber ich bin mir nicht so sicher, ob es den Genuss von "2001" erhöht, zuerst das Sequel "2010" anzuschauen. Vielleicht hat aber jemand diese Erfahrung gemacht und kann etwas dazu sagen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Reihenfolge, in der man sich die beiden Filme angucken kann, ist eigentlich egal.
Man kann sich auch wunderbar 2010 widmen, ohne zuvor 2001 gesehen zu haben. Die Ereignisse von 2001 werden hierfür nämlich in den ersten Minuten des Films hinreichend erklärt.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: