Mondbasis Alpha - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondbasis Alpha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wer ist denn überhaupt noch von denen am leben und aktiv ?

    Kommentar


      Zitat von Arconide Beitrag anzeigen
      wer ist denn überhaupt noch von denen am leben und aktiv ?
      Martin Landau und Barbara Bain sind im Film- und Theaterbereich immernoch sehr aktiv tätig.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Martin_landau.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,7 KB
ID: 4235805Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Barbara_Bain.jpg
Ansichten: 1
Größe: 121,2 KB
ID: 4235806

      Landau wird u.a. in dem neuen Tim Burton Animationsfilm "9" eine Sprechrolle übernehmen. Ausserdem hatte er Rollen in "The Majestic" (2001), "Hollywood Cops" (2003) und diversen anderen Filmen. Besonders ist da "Ed Wood" erwähnenswert. Dort hatte Martin Landau den Gruseldarsteller Bela Lugosi so gut gespielt, dass er für diese Rolle einen Oscar kassieren konnte.

      Catherine Schell, die Gestaltwandlerin Maya aus der 2. Staffel, hat sich übrigends 1990 von der Schauspielerei zurückgezogen und leitet jetzt ein Hotel.

      Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
      Starcat66
      Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

      Kommentar


        Hi Arconide,
        es gibt eine Homepage zu Mondbasis Alpha 1 wo Geburtsdaten und Sterbedaten über die Besatzungsmitglieder zu finden sind.
        Die Internetadresse lautet : Mondbasisalph.heim.at dort unter Deversis und dann Geburtstage.
        Meine anderen Infos sind schon beantwortet.

        Gruß
        Marschacht

        Kommentar


          Mir haben an "Mondbasis Alpha 1" immer die Qualität der erzählten Geschichten, die phantasievolle Ausgestaltung der Sets, und auch die schauspielerischen Darstellungen gefallen. Sowohl die erste Staffel als auch die zweite Staffel, die sich durch einige Veränderungen im Konzept unterscheiden, sind recht gelungen. Das Grundkonzept, dass sich der Mond auf seiner Reise durchs All immer wieder fremden Welten nähert, hat zwar die naturwissenschaftlich fundierte Schwäche, dass der Mond sich anders als ein überlichtschnelles Raumschiff einfach nicht schnell genug bewegen würde, bietet aber auch die interessante Ausgangsposition, dass die Besatzung der Station den Flug des Mondes - auch anders als bei einem Raumschiff - nicht wirklich beeinflussen kann und Kontakte mit fremden Welten einem Zeitlimit unterliegen, da die Adler irgendwann wegen der wieder zunehmenden Entfernung nicht mehr in der Lage sind, zwischen der Mondbasis und einem neu entdeckten Planeten hin und herzupendeln.

          Kommentar


            Ich habe gestern die Box mal rausgekramt und die erste Folge wieder angesehen.
            Ich finde die Modelle und Sets wirklich sehr gelungen und immer noch schön anzuschauen. Auch die Effekte können sich sehen lassen.
            Die Qualität der Schauspieler und der Einsatz von Kamera und Licht sind in der Serie auch auf hohem Niveau.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Ich habe gestern die Box mal rausgekramt und die erste Folge wieder angesehen. Ich finde die Modelle und Sets wirklich sehr gelungen und immer noch schön anzuschauen. Auch die Effekte können sich sehen lassen.
              Die Qualität der Schauspieler und der Einsatz von Kamera und Licht sind in der Serie auch auf hohem Niveau.
              Dann fangen wir mal an mit Folge 1 gemäß Mondbasis Alpha 1

              " 1. Breakaway 06.09.75
              1. Die Katastrophe 07.08.77
              1. 14.06.97 0,42 Mio 10,6% Wdh. 5:52 Uhr 0,10 Mio 10,6%

              John Koenig ist zum Kommandanten der Mondbasis Alpha 1 ernannt worden, doch die Bedingungen seines Amtsantritts sind äußerst schwierig: Mehrere Techniker sind von einer geheimnisvollen Krankheit befallen, die das Gehirn zu zerstören droht. Die Ärztin der Basis, Dr. Helena Russell, ist davon überzeugt, daß die Ursache der Krankheit in den Strahlen des Atommülls zu suchen ist, der auf der erdabgewandten Seite des Mondes in riesigen Kammern lagert. Während der Untersuchung des Mülls kommt es zur Katastrophe: Durch eine ungeheure Kettenreaktion wird der Erdtrabant teilweise zerstört. Die Explosion wirkt wie ein gewaltiger Raketenantrieb und schießt den Mond aus der Umlaufbahn der Erde. Die Besatzung der Mondbasis Alpha 1 muß hilflos zusehen, wie der Mond in die Unendlichkeit des Weltalls abdriftet. Der Kampf ums Überleben beginnt... "

              Einen Mangel an Originalität kann man der Serie nicht wirklich vorwerfen. Das Konzept ist doch anders als bei "Star Trek" knapp zehn Jahre zu vor. Die Mondbasis kann anders als die Enterprise nicht in den Orbit eines Planeten gehen und runterbeamen, sondern muss ihre Raumfähren (= Adler) benutzen, während sich Mond und Planet erst annähern und dann wieder entfernen, so dass ein dadurch bestimmtes Spannungselement in jede entsprechende Folge kommt, denn die Adler können nur begrenzte Entfernungen überbrücken und müssen innerhalb eines gewissen Zeitlimits wieder zur Basis zurückkehren.

              Kommentar


                " 2. A Matter Of Life And Death 16.09.75
                24. Rückkehr der Toten 23.07.78
                2. 21.06.97 0,39 Mio 9,4% Wdh. 7:31 Uhr 0,22 Mio 11,9%

                Dr. Helena Russells Mann Lee kommt beim Brand auf seinem Raumschiff ums Leben. Kurz darauf erscheint er jedoch quicklebendig in der Mondbasis Alpha 1 und bringt eine gute Nachricht mit: Er hat endlich einen erdähnlichen Planeten (= "Terra Nova") gefunden. Doch bald stellt sich heraus, daß der Heimkehrer nur äußerlich einem Menschen ähnlich ist und sonst keine Merkmale normalen Lebens zeigt. Will man die Alpha-Besatzung in eine Falle locken?"

                Die zweite Folge zeigt erstmals ein faszinierendes Abenteuer um einen neu entdeckten fremden Planeten. Zwar sind die Hintergründe Kulissen nicht hundert Prozent perfekt, aber dennoch ist die Serie produktionstechnisch auf einem hohen Niveau. Mir hat die Folge (in der zum ersten Mal roter Alarm und zum einzigen Mal gelber Alarm ausgelöst wird) sehr gut gefallen, insbesondere da sie ganz massiv auf Stanislaw Lems Roman "Solaris" anspielt, der bereits zwei Mal verfilmt wurde.
                Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:13.

                Kommentar


                  Mondbasis Alpha Forum

                  Über den nachstehenden Link gelangt man zur größten deutschsprachigen Mondbasis Alpha HP:

                  Mondbasis Alpha

                  Hier findet sich auch ein kleines, aber feines Forum für alle interessierten Alphaner und solche, die es werden wollen bzw. natürlich für ALLE SciFi-Freunde. Klickt doch einfach mal rein und diskutiert mit uns über Gerry Andersons Kult-Serie.

                  Alphanische Grüße
                  Captain Zantor

                  Kommentar


                    Oooooh ... die Serie war putzig - habe ich immer gerne geschautalles schön altmodisch und diese Frisuren und diese ganzen Texte....schade dass das ewige Zeiten nicht mehr im TV gelaufen ist.....
                    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                    Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                    Kommentar


                      An und für sich gefällt mir die Serie doch ganz gut.
                      Nur kann ich mich nicht damit anfreunden das der Mond aus welchen Gründen auch immer ständig an neuen Planeten vorbeikommt.

                      Kommentar


                        Ganz Ehrlich?
                        Als Kind habe ich Enterpise gehasst, weil ich die Trickaufnahmen so billig fand.
                        Die Tricks von Mondbasis Alpha fand ich dadagegen fantastisch. Sogar heute noch finde ich die Modelle der Adler Schiffe überzeugend.

                        Kommentar


                          Falls einer selbst die Serie neu drehen möchte, gibt's hier geniale Modelle von den "Eagles":
                          Moonbase Eagles

                          Das Design der Teile ist so genial wie zeitlos, daß man es denke ich heute problemlos 1:1 für eine Neuverfilmung übernehmen könnte.
                          Grüße,
                          Peter H

                          Kommentar


                            Heute um 18:10 Uhr gibt es auf Tele5 den Film "Alien Attack - Die Außerirdischen schlagen zu".
                            Dabei handelt es sich um einen Zusammenschnitt aus zwei Folgen von Mondbasis Alpha 1.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                              Heute um 18:10 Uhr gibt es auf Tele5 den Film "Alien Attack - Die Außerirdischen schlagen zu".
                              Dabei handelt es sich um einen Zusammenschnitt aus zwei Folgen von Mondbasis Alpha 1.
                              Programm - Tele5
                              da war wieder einer schneller, wollte auch gerade posten...

                              Ja, ein Zusammenschnitt - ich finde diese "Zusammenschnitte" von diversen Serien einfach furchtbar, genau so wie bei dem häufig wiederholten "Die Geheimnisvolle Insel" - da wird aus recht guten Serien einfach mal schnell ein Film zusammengeschustert, der dann häufig auch logischer Weise irgendwie fehlerhaft wirkt. Die pure Existenz dieser Zusammenschnitte verhindert letztlich auch irgendwie die erneute Ausstrahlung der Serie, die ja schon längst mal überfällig wäre - und dann auch noch der dämliche Titel von diesem "Film"... für mich das gleiche, als würde man heute die existierenden Star Trek Kinofilme nehmen und daraus einen 1 1/2-stündigen Film schnippeln...
                              Grüße,
                              Peter H

                              Kommentar


                                Naja ich finde Filmzusammenschnitte von Serienfolgen zu einem Film garnicht mal so schlecht! Meistens wird ja eine "Doppelfolge" zu einem 90 Minuten Spielfilm zusammengeschnitten, meistens fehlt dann auch nichts von der Handlung.
                                Ein gutes Beispiel ist der Pilotfilm zur Serie "Buck Rogers", der Kinofilm Zusammenschnitt gefällt mir da weitaus besser als die "Doppelfolge" der Serie, im "Zusammenschnitt" ist der kultige Vorspann mit dem gesungenen Lied enthalten und auch der Nachspann ist anders!

                                Bei Mondbasis Alpha haben mir die Zusammenschnitte eigentlich auch sehr gut gefallen, "Alien Attack" fand ich z.B. sehr episch, was auch an dem Nachspann mit dem gesungenen Lied lag!

                                Ich bin ja im Besitz der DVD´s von Mondbasis Alpha 1, aber ich würde mir auch eine Veröffentlichung der Filmzusammenschnitte auf DVD wünschen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X