Mondbasis Alpha - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondbasis Alpha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Stimmt. "Brian the Brain"(Der Roboter) z.B. Und der hatte sogar ziemlich eigennützige Absichten. Insofern sogar eine Hommage an HAL.
    Ja, das war schon ziemlich lustig .
    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Aber der Hauptcomputer von Alpha mit der weiblich, nasalen Stimme wurde nicht so autark dargestellt.
    Was ich oft schlimm finde, ist wenn ein Computer eine Situation analysieren soll, und der Computer dann als Berater ein hohes Gewicht erhält, aber eigentlich auch nicht wirklich was Intelligentes zu sagen hat. Meist heißt es dann auch "Unzureichende Eingabedaten". Aber da müsste ich mal Beispiele sammeln, um klarer zu machen, was ich meine.
    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Schlecht sahen die Uniformen nicht wirklich aus, bis auf die Riesenschlaghosen und die völlig "zeitgemäßen" Imitatlederstiefeletten und Wildleder(?)schuhe.
    Ich glaube, ich würde eher mal mit einer MBA-Uniform auf ein Fan-Treffen gehen als mit einer Star Trek-Uniform. Muss aber auch nicht sein.

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

      Was ich oft schlimm finde, ist wenn ein Computer eine Situation analysieren soll, und der Computer dann als Berater ein hohes Gewicht erhält, aber eigentlich auch nicht wirklich was Intelligentes zu sagen hat. Meist heißt es dann auch "Unzureichende Eingabedaten". Aber da müsste ich mal Beispiele sammeln, um klarer zu machen, was ich meine.
      Eingabedaten sind bei einer Analyse das A und O. Insofern ist es schon realistisch und auch korrekt wenn der Rechner darauf hinweist, daß eine unzureichende Dateneingabe zu keiner abschließenden Bewertung der Situation führt. Und selbst bei ausreichender Datenlage ist es nicht seiner "Intelligenz" sondern eher der seiner Programmierer geschuldet, was für ein Ergebnis er "ausspuckt!".
      Er stellt auch nur Fakten zur Verfügung. Entscheiden müssen die Verantwortlichen selbst.

      Ich glaube, ich würde eher mal mit einer MBA-Uniform auf ein Fan-Treffen gehen als mit einer Star Trek-Uniform. Muss aber auch nicht sein.
      Ich habe mit solchen Dingen keinerlei Erfahrung. Ein MBA-Kostüm dürfte jedoch wesentlich einfacher und erschwinglicher herzustellen oder zu erwerben sein als z.B. ein Borg-Kostüm.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
        Und selbst bei ausreichender Datenlage ist es nicht seiner "Intelligenz" sondern eher der seiner Programmierer geschuldet, was für ein Ergebnis er "ausspuckt!".
        Ja, worauf ich hinauswill, geht auch in diese Richtung. Oft wird der Computer - allgemein in der Science-Fiction - in einer Situation gefragt, wo irgendetwas Seltsames vor sich geht, und jemand hat eine Vermutung, wie z.B. Aliens entführen Leute in ein Paralleluniversum. Und weil das aber zu hirnrissig klingen würde, wenn ein sympathischer Charakter aus der Serie dies äußern würde, wird der Computer beigezogen, damit etwas für Normalmenschen völlig Absurdes den Anstrich von Rationalität bekommt. So nach dem Motto, wenn der Computer es für möglich hält, muss es plausibel sein. So etwas mag ich nicht.

        Und wenn dann nach gefragt wird, was die Leute in dieser Situation tun sollen, dann weiß der eben noch so schlaue Computer plötzlich auch nicht mehr weiter. Dh. es soll auch nicht so aussehen, als ob die Menschen Anweisungen eines Computers ausführen.

        D.h. der Computer tut kurz seine Schuldigkeit, in dem er bestätigt, dass etwas Abstruses doch irgendwie Sinn ergibt, überlässt dann aber gnädig den Rest wieder der Crew.

        Okay, ich will auch nicht zu weit off-topic gehen. Aber die Rolle von Computern in MBA (und allgemein in der SF) finde ich schon interessant.

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Ja, worauf ich hinauswill, geht auch in diese Richtung. Oft wird der Computer - allgemein in der Science-Fiction - in einer Situation gefragt, wo irgendetwas Seltsames vor sich geht, und jemand hat eine Vermutung, wie z.B. Aliens entführen Leute in ein Paralleluniversum. Und weil das aber zu hirnrissig klingen würde, wenn ein sympathischer Charakter aus der Serie dies äußern würde, wird der Computer beigezogen, damit etwas für Normalmenschen völlig Absurdes den Anstrich von Rationalität bekommt. So nach dem Motto, wenn der Computer es für möglich hält, muss es plausibel sein. So etwas mag ich nicht.

          Und wenn dann nach gefragt wird, was die Leute in dieser Situation tun sollen, dann weiß der eben noch so schlaue Computer plötzlich auch nicht mehr weiter. Dh. es soll auch nicht so aussehen, als ob die Menschen Anweisungen eines Computers ausführen.

          D.h. der Computer tut kurz seine Schuldigkeit, in dem er bestätigt, dass etwas Abstruses doch irgendwie Sinn ergibt, überlässt dann aber gnädig den Rest wieder der Crew.

          Okay, ich will auch nicht zu weit off-topic gehen. Aber die Rolle von Computern in MBA (und allgemein in der SF) finde ich schon interessant.
          Wenn man den Rechner so programmiert hat, auch abstruse Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, dann macht nach dem Ausschlußverfahren ein Hinweis darauf durchaus Sinn. Das kommt aber, wie gesagt, auf die Parameter an, die die Programmierer eingebaut haben.
          Theoretisch könnte ein Computer auch Geister in Betracht ziehen, wenn man ihm das vorher so eingegeben hat.
          Wie die Menschen mit solcherlei Informationen umgehen, ist dann deren Sache. Dürfte hier aber wirklich zu weit Off-topic gehen.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            Beim Thema Off Topic:

            Hat jemand die letzte US Folge (2x22) von Fringe gesehen? Da gabs einige Szenen in denen ein Soundeffekt (Alarmsirene) aus der zweiten Staffel von MBA vorkam. In den Szenen (recht nah am Anfang der Folge) auf der alternativen Erde wurde ein Dot auf einem Bildschirm mit dem Sound untermalt. Der Wiedererkennungseffekt kam sofort. LOL.
            HOFFNUNG ist alles!

            Kommentar


              Bin auch großer Fan......

              Das scheint interessant zu sein: Space 2099
              FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
              FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
              FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen

              Kommentar


                Zitat von cptfuture79 Beitrag anzeigen
                Bin auch großer Fan......

                Das scheint interessant zu sein: Space 2099
                So ganz klar ist mir das nicht, was das Projekt ist, aber es scheint darum zu gehen, das Ausgangsmaterial moderner zu präsentieren, so dass die Ereignisse nun 2099 statt 1999 stattfinden, und es gibt zu verschiedenen Folgen jeweils eine sogenannte
                Editor’s Note:
                This episode contains several modifications the major one being at the crucial moment when the second nuclear waste dump explodes. This event now creates a rupture in the fabric of space sucking the moon into its void and propulsing it into an uncharted area of the universe. At the end, the decision to stay on Moonbase Alpha is now a more obvious one and John Koenig alone assumes responsibility. Fans will also notice that the travel tube has been adapted to look more accurate with the actual studio set and that the Meta signal has been removed to be re-used in another context later in the series.
                Diese hier bezieht sich auf die Pilotfolge. Mondbasis Alpha hätte sicher eine Modernisierung verdient, wenn auch nicht unbedingt nötig.

                Kommentar


                  Ich habe das genauso verstanden: Das Projekt will die Serie modernisieren, Logikfehler aufräumen und fortsetzen.... Scifi-Channel soll das ganzen dann produzieren:

                  Space 2099: An interview with Eric Bernard

                  Auf jeden Fall bekommt die gute MBA mal wieder etwas Aufmerksamkeit! Vielleicht entwickelt sich da ja was. Ufo Shadow soll ja auch auf die Kinoleinwand.... vielleicht keimt da ein wenig Hoffnung.
                  FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
                  FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
                  FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen

                  Kommentar


                    Zitat von cptfuture79 Beitrag anzeigen
                    Ich habe das genauso verstanden: Das Projekt will die Serie modernisieren, Logikfehler aufräumen und fortsetzen.... Scifi-Channel soll das ganzen dann produzieren:

                    Space 2099: An interview with Eric Bernard
                    Das ist natürlich eine schöne Sache und ich würde mir auch sicher noch mal die entsprechenden DVDs kaufen, da mir die Serie das wert ist.

                    Die BEFORE+AFTER Bilder die man auf der Seite sieht, sind sehr viel versprechend.

                    Aber das Problem scheint folgendes zu sein :
                    Eric Bernard: To date I haven’t yet been able to get Space: 2099 where I want it to be. I am still in the process of getting the 2099 project idea accepted by the owner of Space: 1999. I’ve made many attempts in the past few months to get the attention of Granada/ITV and also other companies such as the Sci-Fi Channel by sending Document Presentations and DVD’s. Unfortunately, the official response to date is that none of them will accept any project from an individual. Granada will only consider projects that are presented by a major production company and The Sci-Fi channel will only accept projects that are channeled through a small group of agents working for them.
                    D.h. irgendwie wird Eric Bernard nicht so ernst genommen.

                    Kommentar


                      Ja, das ist wirklich sehr interessant und verdient Unterstützung. Aber leider trifft man in der Galaxie mal wieder überall auf Intelligenz, ausser bei der Unterhaltungsindustrie (frei nach James Belushi).
                      HOFFNUNG ist alles!

                      Kommentar


                        Ich finde, wir haben genug remakes, remastered etc. Es muss nun nicht alles irgendwie aufgewärmt, überarbeitet oder sonstwie ins Kino gebracht werden. Ich kann drauf verzichten.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Och, bei MBA stöprt es mich nicht. Ich bin da ganz aufgeschlossen. Lieber wäre mir aber ein modernes Reboot mit völlig neuen Schauspielern. Mal sehen, was passiert, wenn UFO ein Erfolg sein sollte.
                          HOFFNUNG ist alles!

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Ich fand aber die späteren Folgen (die ohne Dr. Venkman oder Spankman, den alten Opa meine ich) nicht mehr so gut.

                            Besonders klasse war die Folge mit dem "doppelten" Koenig, den man nur daran unterscheiden konnte, dass er den Scheitel auf der anderen Seite trug, weil - und jetzt aufgepasst - er ja das Spiegelbild des echten war.
                            Jaja, das waren noch Drehbücher!
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            @MRM: Macht auch nix, Mondbasis Alpha 1 wäre mittlerweile wohl auch ausgelaufen.
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Naja, das Problem ist natürlich, dass es nicht läuft. Wenn es irgendwo laufen würde, dann hätte man ja konkrekt was zum posten, aber die Erinnerung ist doch schon etwas verblasst. Da reicht es für allzu genaue postings nicht mehr.
                            Aber wenn es mal wieder läuft, können wir gerne genau drüber diskutieren.
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Echt, ich habe noch zwei davon. Ich müsste mal auf dem Boden meiner Eltern nachgucken. Für 39 Euro, äh Pfund gebe ich den dann auch einen her.
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Blaue Haare hatte Ezella Garnie von der Weltraumpolizei von Cpt. Future.
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Ich finde, wir haben genug remakes, remastered etc. Es muss nun nicht alles irgendwie aufgewärmt, überarbeitet oder sonstwie ins Kino gebracht werden. Ich kann drauf verzichten.
                            Wenn ich mir mal so deine Beiträge hier im Thread anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass dir die Serie Mondbasis Alpha überhaupt jemals viel bedeutet hätte. Von daher kann ich es schon verstehen, dass du kein Remake, Remastered usw. brauchst.

                            Gibt es eigentlich überhaupt eine SF-Serie, die dir noch gefällt, oder hast du mit Science-Fiction irgendwie abgeschlossen ? Quer durch alle Unterforen lese ich von dir eigentlich immer nur negative Kommentare zu fast allem, was Scifi angeht (kann mich aber auch täuschen).

                            Kommentar


                              Moonbase Alpha

                              Schaut euch das mal hier an. Ich lach mich kaputt. Das werd ich gleich mal morgen downloaden, auch wenns nur der Name ist. Das Spiel könnte trotzdem lustig sein.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: greenshot_2010-07-07_19-34-35.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,3 KB
ID: 4255421
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                                Schaut euch das mal hier an. Ich lach mich kaputt. Das werd ich gleich mal morgen downloaden, auch wenns nur der Name ist. Das Spiel könnte trotzdem lustig sein.

                                [ATTACH]71458[/ATTACH]
                                Ja, das könnte schon ganz interessant sein. Wenn ich es richtig sehe, gibt es auch schon einen Thread dazu hier im Forum: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...rschienen.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X