Mondbasis Alpha - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondbasis Alpha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
    Vor allem das der Mond anscheinend ständig an Planeten oder ähnlichem vorbeikommt ist etwas schwer verdaulich.
    Heutzutage würde jede Serie eine glaubwürdigere Story benötigen.
    Der Mond durchquert ein Sonnensystem immer innerhalb weniger Tage, weswegen die Crew immer unter Zeitdruck steht, die Planeten zu erkunden und einzuschätzen, ob sie z.B. übersiedeln können.

    Dazu muss der Mond einige Prozent der Lichtgeschwindigkeit erreichen. Natürlich würden auch mit dieser relativ hohen Geschwindigkeit Jahre vergehen, bis man von einem Sonnensystem ins nächste kommt.

    Eine glaubwürdigere Geschichte könnte so aussehen, dass der Mond nach der Katastrophe durch einen Riss in der Raumzeit in eine Region gelangt, in der die Sterne dichter zusammenstehen, z.B. im Zentrum eines Kugelsternhaufens. In der Serie fällt der Mond relativ früh durch eine schwarze Sonne, das wäre von der Idee her ähnlich.

    Kommentar


      Bei einem reboot müsste man wirklich die Geschichte komplett neu erfinden.

      Bleiben sollte:

      Das Design der Mondbasis zu 80% sowohl innen und außen. Wobei man bei den technischen Geräten natürlich aktualisieren muss. Aber ansonsten bitte schön retro mit deutlichen Anleihen bei "2001 Odyssee im Weltraum", also im Grunde wie schon in der alten Mondbasis Alpha 1 Fassung.
      Das gleiche gilt für die Kleidung.

      Das Design der Adler zu 99%. Da kann und soll man nichts verschlimmbessern.
      Wenn ich mir ein paar von den concept drawings der neuen Serie anschaue, überkommt mich das Grauen. Die Schiffe sind für mich DAS Erkennungsmerkmal von Mondbasis Alpha 1. Sie sind so wie sie sind perfekt und wunderschön.

      Martin Landau und Barbara Bain als Commander Koenig und Dr. Helena Russell. Geht leider nicht. Da muss man wirklich einen guten Ersatz finden, der die entsprechende Ausstrahlung hat.
      Und um Gottes Willen nicht wieder so Teenie Darsteller. Das fand ich schon in Sunshine ganz fürchterlich.
      Entgegen dem ganzen Jugendwahn einfach mal ein reifes Darstellerpaar, bei dem die Chemie stimmt.

      Und die Story?
      Der Mond fällt in eine Art Raumspalte, wobei man nie genau erfährt, ob dies tatsächlich passiert, oder auf einer kollektiven virtuellen Ebene stattfindet.
      Wer Ronald D. Moores Virtuality gesehen hat, weiss was ich meine.
      Um dem Stress und der Eintönigkeit auf der Mondbasis zu entgehen, gibt es ein fortgeschrittenes virtuelles Erlebnissystem (Holodeck lässt grüßen) für die Besatzung...dann folgt Missbrauch...Saboteure...politische Machtspielchen...usw.
      Da lässt sich was nettes draus stricken.
      Sowas könnte mir gefallen.

      Kommentar


        Das Design der Adler sollte man nicht ändern, denn das war ja sehr gelungen, kaum zu verbessern, und es ist auch das Erkennungszeichen der Serie. Das Design der Basis könnte man vorsichtig modernisieren. Holodecks sind eine sehr gute Idee.

        Für die Charaktere lassen sich Darsteller finden. Schwieriger wird es mit dem folgenübergreifenden Handlungsbogen. Anders als bei nBSG gibt es keinen festen Gegner und keine auf den ersten Blick herausragende Folgen, die man als Eckpfeiler verwenden könnte.

        In einer Folge gab es Hinweise auf die Arkadianer, die Vorfahren der Menschen. Vielleicht kann man da etwas draus machen. Konflikte auf der Basis kann man sicher viele konstruieren. Die Charaktere sind dann halt nicht so nett wie in der Originalserie. Aber man sollte auch aufpassen, dass man kein zweites SGU erschafft.

        Kommentar


          Na dann herrscht ja Konsens

          Ich frage mich noch, welche Grundstimmung ein neues Mondbasis Alpha 1 haben sollte.
          Depressiv, fatalistisch, die Welt am Abgrund, Paranoia überall? (nBSG)
          Oder lieber leicht, locker, humorvoll liebenswürdig? (Eureka)

          Wenn man beides will, muss man Joss Whedon ranlassen.
          Der ist der einzige, dem ich den Spagat zutrauen würde.

          Leider sind die Würfel aber schon gefallen, und den Leuten die den V reboot gemacht haben, traue ich nichts wirklich Gutes mehr zu.

          Kommentar


            Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
            Wenn man beides will, muss man Joss Whedon ranlassen.
            Joss Whedon wäre eine gute Wahl. Angel war so eine Serie, düster, aber mit viel Humor. Firefly hat er auch gemacht. Die üblichen Probleme, dass Ressourcen knapp werden, kann man ja erwarten, aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn es so wie in der alten Serie auch hier und da mal etwas Übersinnliches oder Paranormales gäbe.

            Bei Firefly gab es die Reavers, vielleicht könnte man so etwas auch in die Serie einbauen, vielleicht auch Androiden wie diese Zylonen, auch wenn das wie abgekupfert wirkt, aber Androiden gab es auch schon in Filmen wie "Alien" lange vor nBSG. Auf die trashigen Zottel-Aliens der alten Serie und trashigen Raumschiff-Gegner sollte man verzichten.

            Bei der alten Serie fand ich es immer noch am interessantesten, wenn ein Adler auf einem unbekannten Planeten gelandet ist und ein Rätsel zu lösen war. Die Weltraum-Kämpfe der Adler waren nichts für mich.

            Kommentar


              Viele Weltraumkämpfe mit Adlern gabs auch nicht. Fallen mir jetzt zumindest nicht viele ein.
              Ja, das erforschen neuer Planeten war schon toll.
              Ich weiss aber nicht, ob ich das in der neuen Serie sehen will.
              Irgendwie kann man ja auch nicht alles reinpacken.
              Aber zumindest eine geheimnissvolle Rasse Außerirdischer sollte schon rein, oder halt Androiden (aber nicht irdischen Ursprungs, soll schon in naher Zukunft spielen).

              Und wenigstens ein Gastauftritt Martin Landaus und Barbara Bains. Das muss.
              Ohne geht nicht.

              Kommentar


                In folgendem Interview Why Space: 2099 Won't Be a "Dark and Gritty" Reboot of Space: 1999 habe ich gelesen, dass die Serie nicht düster werden soll und Logikfehler vermieden werden sollen. d.h. Plausibilität soll eine große Rolle spielen.

                Was ich noch so ein bisschen herausgelesen habe, ist, dass es um die Stellung des Menschen im Weltall geht, was vielleicht eine Nähe zu "2001" und Ähnlichem andeutet. Zu allem, was konkret gefragt wird, wird auf die Poster verwiesen und ansonsten abgeblockt.

                Und angeblich hat er aus seinen Fehlern bei V gelernt.

                Kommentar


                  Für die neue Serie wünsche ich mir folgendes:

                  1. Die Katastrophe:
                  Kein Atommüll, keine Atombomben bitte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mondbewohner eine Art außerirdisched Artefakt bei ihren Arbeiten auf dem Mond gefunden haben (Stichwort Katakomben). Vielleicht handelt es sich dabei um ein fremdes Raumschiff, tief unter der Oberfläche des Mondes. Das Schiff hat einem Gravitationsantireb (ähnlich dem aus Event Horizon) mit dem sie experimentieren.
                  Als etwas schief geht, fängt der Antrieb an sich aufzuladen. Nach einer gewissen Zeit (vielleicht eine Woche), springt der Mond aus dem Sonnesystem heraus. Als er im Normalraum wieder eintritt, befindet er sich in einer unbekannten Region der Milchstraße. Der Gravitaionsantrieb fängt sofort wieder an sich aufzuladen. Den Menschen wird klar, dass sie wieder einen Sprung vollführen werden.

                  2. Die Asimov:
                  Es gibt die Annahme, dass sich auf dem Mond ein Raumschiff namens Asimov befindet (sichtbar auf einem der beiden Promoposter). Die Befürchtung einiger Fans ist, dass es diesmal nicht um die Mondbasis geht, sondern um die Asimov, mit der die Menschen im Weltall stranden. Ich halte das für nicht wahrscheinlich. Zu starke Ähnlichkeit zu Voyager oder SGU.

                  Aber die Asimov ist anscheinend da! Ich kann mir hier vorstellen, dass es sich bei der Asimov um ein experimentelles FTL Schiff handelt, dass auf dem Mond gebaut wurde (menschliche Technologie, basierend auf Informationen aus der jahrelangen Erforschung des außerirdischen Wracks).

                  Da der Mond blind springt, kommt es eher selten vor, dass er in ein anderes Sonnensystem springt. Zu diesem Zweck benötigen die Menschen die Asimov um nahe Sonnensysteme zu erforschen. Der Antrieb der Asimovist nur für kurze Entfernungen geeignet. Eine Rückkehr zur Erde, deren Position nur grob geschätzt werden kann ist mit dem Schiff nicht möglich.
                  Also können Stories auf dem Mond, als auch auf der Asimov und fremden Planeten spielen.
                  Die Asimov landefähige Adler an Bord haben. Landefähig deswegen, da die Adler aus Space: 1999 nicht so aussahen, als ob sie einen Planeten mit erdähnlicher Atmosphäre hätten penetrieren können (fehlendes Hitzeschild und von der Form her dafür ungeeignet). Die Asimov selber sollte IMO auch nicht Landefähg sein, wenn man es mit Planeten (mit Atmosphäre) zu tun hat, die eine größere Gravitationskraft haben als es z.B. beim Mond der Fall ist.

                  3. Mondbasis Alpha und andere:
                  Alpha muß nicht notwendiger Weise die einzige Basis auf dem Mond sein. Die Serie spielt ja im Jahr 2099. Wer weiß was bis dahin alles passieren kann? Meine Vorstellung ist, dass es mehrere Mondstationen gibt, die alle von unterschiedlichen Regierungen geführt wurden. Es könnte also eine US, eine EU, eine russische oder auch eine chinesische Mondbasis geben. Vielleicht auch eine von einer bisher nicht existierenden Regierung.

                  Jetzt kann es z.B. auch sein, dass die Crew einer der Stationen den Protagonisten gegenüber feindlich eingestellt sind. Vielleicht gab es sogar ein kürzerer Vergangenheit oder sogar aktuell einen Krieg mit konventionellen Waffen auf der Erde? Jetzt sind die ehemaligen Gegner dazu gezwungen zusammen zu arbeiten (Idee aus 2010). Vielleicht sind ja sogar diesmal die Amerkaner die Bösen, nachdem ihre Regierung sich in einer fundamentalistisch, radikal-christliche Theokratie wandelte? Hmmm... war'n Scherz!
                  Auf diese Weise hat man in der Serie selbst vor der eigenen Haustüre jede Menge Konfliktpotential.

                  4. Aliens:
                  Ja! Aber bitte nicht so viele, wie in Star Trek, oder Stargate. Wenn der Mond springt, kann man einen kleinen Storyark entwerfen, der über mehrere Episoden in dieser Gegend spielt. Dann kann man dort entsprechend Aliens ansiedeln. Wenn der Mond weiterspringt kann es sein, dass man die Aliens nie mehr wiedersieht.
                  Aber genau wie irony zuvor, dachte auch ich an die Arkadianer. Sie sind sozusagen die Lords von Kobol aus dem Space: 1999 Universum. Sie haben wie in Galactica und später auch in Star Trek (TNG 6x20 - The Chase) die Galaxie mit Menschen mehr oder minder viel bevölkert. Das Sprungschiff könnte von ihnen stammen.

                  5. Design:
                  Wir haben bereits die Serie Space:1999 mit einem tollen Design. Ich persönlich möchte nicht, dass Space: 2099 zu einer Kopie der alten Serie wird. So wie die Adler auf den beiden Postern aussahen war schon OK. Man kann erkennen, dass es Space: 1999 als Vorbild haben soll. Ansonsten kann es meinetwegen zu 90% vom Original abweichen. Genau so sollten sie weitermachen.


                  Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                  Das Design der Mondbasis zu 80% sowohl innen und außen. Wobei man bei den technischen Geräten natürlich aktualisieren muss. Aber ansonsten bitte schön retro mit deutlichen Anleihen bei "2001 Odyssee im Weltraum", also im Grunde wie schon in der alten Mondbasis Alpha 1 Fassung.
                  Ein klares Nope von meiner Seite aus. Sie sollten etwas originelles entwerfen, auch wenn ich das 70er Design wirklich liebe. Space: 2099 sollte auch Visuell eine eigene Schrift führen.

                  Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                  Das gleiche gilt für die Kleidung.
                  Um Gottes Willen, nein!!! Hast Du das als Scherz gemeint? Schlaghosen?

                  Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                  Das Design der Adler zu 99%. Da kann und soll man nichts verschlimmbessern.
                  Wenn ich mir ein paar von den concept drawings der neuen Serie anschaue, überkommt mich das Grauen. Die Schiffe sind für mich DAS Erkennungsmerkmal von Mondbasis Alpha 1. Sie sind so wie sie sind perfekt und wunderschön.
                  Das unterschreibe ich. Sie sind wunderschön! Aber sie sind auch out-of-date, wenn es um die Funktion geht und das Aussehen der Triebwerke, wenn die Serie 2099 spielen soll. Wenn ich den Idealen Adler, der auch auf einem Planeten mit erdähnlicher Atmosphäre landen soll, so stelle ich mir von der Form her ein Flughörnchen vor. Das Design der neuen Adler kommt dem schon recht nahe. Ich würde den Eagle trotzdem nicht in "Flying Squirrel" umbenennen. ;-)

                  Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                  Und die Story?
                  Der Mond fällt in eine Art Raumspalte, wobei man nie genau erfährt, ob dies tatsächlich passiert, oder auf einer kollektiven virtuellen Ebene stattfindet.
                  Wer Ronald D. Moores Virtuality gesehen hat, weiss was ich meine.
                  Nope. Da möchte ich lieber, dass sich die Charaktere ihrer mißlichen Situation sehr bewußt sind und daran wachsen, oder psychisch zerbrechen. Und BITTE... keine Holodecks!

                  Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                  Saboteure...politische Machtspielchen...usw.
                  Mit mehreren Mondstationen anderer Regierungen bestimmt auch machbar.

                  Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                  Aber man sollte auch aufpassen, dass man kein zweites SGU erschafft.
                  Als ich das erste Mal SGU sah, hatte ich sofort den Eindruck das Vorbild von Space: 1999 zu erkennen. Man klaut also nicht von SGU, sondern von sich selbst. Eine Ähnlichkeit mit SGU ist daher nicht gewollt, sondern unvermeidlich, da man bei beiden Serien auf dasselbe Material zurückgreift. Doof wäre nur, wenn Space: 2099 tatsächlich nur auf der Asimov spielen würde, die unkontrolliert durch die Galaxie springt. Not good!
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    Die Idee mit dem Fund eines geheimnissvollen Raumschiffwracks mit Gravitationsantrieb finde ich, je länger ich drüber nachdenke, immer besser.
                    Das Wrack wird beim Bau einer ersten Mondstation entdeckt, und die gefundene Technik soweit erforscht, dass man künstliche Schwerkraft auf der Station und den Schiffen generieren kann.
                    Damit wäre das leidige Problem der normalen Schwerkraftverhältnisse, wie in der alten Serie, geklärt.
                    Dann versucht man sich am Bau eines eigenen, flugfähigen Raumschiffs mit Gravitationstriebwerk für interstellare Weitflüge (Die Asimov).
                    Dabei gerät der Gravitationsantrieb außer Kontrolle und schon haben wir den bereits genannten tollen Grund, den Mond von Ort zu Ort springen zu lassen.
                    Meinetwegen braucht diese Asimov nie zu starten, sie dient nur als plot device für einen außer Kontrolle geratenen Gravitationsantrieb.

                    Die alten Adler bleiben designt wie sie sind, spielen jedoch eher eine untergeordnete Rolle als Nutzflugkörper ausschließlich auf der Mondoberfläche.
                    Man sieht sie eher selten und als Reminiszenz an die alte Serie.
                    Für den Atmosphärenflug waren sie auch in der Originalserie ursprünglich nie gedacht, es fehlte damals nur am budget für noch mehr aufwendige Modelle.

                    Die neuen Adler gibts zusätzlich und werden so designt, dass sie auch Atmosphärenflugtauglich sind. Schließlich will man ja auch auf einigen Planeten landen. Damit die Dinger auch bei normaler Gravitation wieder starten können, werden sie mithilfe der neuen Gravitationstechnik quasi schwerelos gemacht.

                    Mehrere Mondstationen? Gerne.
                    Schlaghosen und retro design? Doch, das ist mein Ernst. Ist 2099 wieder Mode.

                    Dieses Plakat halte ich für völlig misslungen, anfangs dachte ich sogar, es sei ein eher schlecht gephotoshoptes fan Projekt.
                    Allein diese schwarzen Gnubbel als Cockpitfenster lassen mich schaudern.
                    Und dieser Playmobilbaukran im Hintergrund...

                    Kommentar


                      Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                      Schlaghosen und retro design? Doch, das ist mein Ernst. Ist 2099 wieder Mode.
                      Uiuiuiui... bist Du ein Kind der 70er?


                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      In folgendem Interview Why Space: 2099 Won't Be a "Dark and Gritty" Reboot of Space: 1999 habe ich gelesen, dass die Serie nicht düster werden soll und Logikfehler vermieden werden sollen. d.h. Plausibilität soll eine große Rolle spielen.

                      Was ich noch so ein bisschen herausgelesen habe, ist, dass es um die Stellung des Menschen im Weltall geht, was vielleicht eine Nähe zu "2001" und Ähnlichem andeutet. Zu allem, was konkret gefragt wird, wird auf die Poster verwiesen und ansonsten abgeblockt.

                      Und angeblich hat er aus seinen Fehlern bei V gelernt.
                      Wenn ich das lese, dann fürchte ich um die Serie. Ich denke da an sowas wie Terra Nova in Space, mit Familien, Schulnoten und Liebschaften als A-Story, Survival als B-Story und Science Fiction als C-Story.
                      Zuletzt geändert von Rhiannon; 23.02.2012, 22:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      HOFFNUNG ist alles!

                      Kommentar


                        Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                        Uiuiuiui... bist Du ein Kind der 70er?
                        Sind das nicht die meisten, die sich heute noch für Mondbasis Alpha 1 begeistern?

                        Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                        Wenn ich das lese, dann fürchte ich um die Serie. Ich denke da an sowas wie Terra Nova in Space, mit Familien, Schulnoten und Liebschaften als A-Story, Survival als B-Story und Science Fiction als C-Story.
                        Das habe ich aus dem Bericht nun nicht herausinterpretieren können.
                        Könntest aber trotzdem Recht haben. Da Terra Nova aber schon so gut wie eingestellt ist, können sie ihr Konzept ja nochmal gut überdenken, wenn sie mit Space 2099 Erfolg haben wollen.
                        Was wir brauchen, ist eine ECHTE Science Fiction Serie.

                        Kommentar


                          Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                          Sind das nicht die meisten, die sich heute noch für Mondbasis Alpha 1 begeistern?
                          Wohl wahr.

                          Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                          Was wir brauchen, ist eine ECHTE Science Fiction Serie.
                          Dein Wort im Ohr der Produzenten und Schreiber der Serie. Ich bin so froh, dass mal wieder Serie kommt, die uns in den Weltraum hinaus träumen lässt. Seufz...
                          HOFFNUNG ist alles!

                          Kommentar


                            Mondbasis Alpha 1 auf Mindthecrap

                            Hier hat übrigens jemand gerade mit recht vergnüglich zu lesenden Rezensionen von Mondbasis Alpha 1 Folgen begonnen.
                            Leider erst bis Folge 8, ich hoffe er macht weiter.
                            Mondbasis Alpha 1 | Mind The Crap e.V.
                            (Navigation der Seite ist etwas unglücklich, am besten Mondbasis Alpha 1 in die Suchfunktion eingeben)

                            Da ich, angeheizt durch die Nachricht der Space 2099 Neuverfilmung, der Serie gerade ebenfalls einen re-run gönne, kann ich dort gleich die entsprechenden Kritiken lesen. Netter Zufall.

                            Kommentar


                              Hi liebe Mondbasis Alpha-Fans,

                              am 30.03.2013 startet die Serie um 17:50 Uhr auf RtlNitro. Gezeigt werden erstmalig alle Folgen ungekürzt !

                              RTL NITRO Mondbasis Alpha 1

                              Bei RTL NITRO startet morgen um 17.50 Uhr die SF-Serie "Mondbasis Alpha 1". Sie wurde von 1975 bis 1977 gedreht und spielt inhaltlich knapp 25 Jahre später, im Jahre 1999, kurz vor dem Millennium. RTL NITRO zeigt nicht nur 18 Episoden in einer deutschen Fernsehpremiere, auch alle weiteren Folgen, die seit dreizehn Jahren nicht mehr im deutschen TV zu sehen waren, werden erstmalig ungekürzt ausgestrahlt, da bisher nur die damaligen Schnittfassungen aus den 70er Jahren zur Verfügung standen.
                              Quelle : Phantastik-News.de

                              Galaktische Grüße aus Delmenhorst
                              Starcat66
                              Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                              Kommentar


                                Die Katastrophe (Breakaway):
                                Mir hat die erste Folge nicht so gut gefallen. Der Einstieg kam mir ein wenig so vor wie "ein Sprung ins kalte Wasser". Ein wenig mehr Vorgeschichte wäre schon nett gewesen. Weiters fand ich die Einführung der einzelnen Charakter auch nicht gelungen, da es diesen nicht wirklich gab. Die Story war teilweise ein klein wenig zäh und nahm erst zum Ende hin ein wenig Fahrt auf. Hingegen haben mir die Spezialeffekte und die Technlogie ganz gut gefallen. Ich fand diese gut gemacht, wenn man berücksichtigt wann die Serie gedreht wurde.
                                Somit vergebe ich schwache drei von sechs Sterne für die Pilotfolge.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X