Mondbasis Alpha - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondbasis Alpha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Adler 1

    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    Absoluter Kult! Mondbasis Alpha 1!! Ja natürlich kann ich mich an diese Serie erinnern und das auch gerne.

    Die Adler fand ich auch gut, .........

    Joha! Die habe ich aus Lego nachgebaut und die Story mit Freunden gespielt. Die Sendungen waren einfach toll! Für Scifi-Fans sehr empfehlenswert. Die Mängel kann man sicher wohlwollend übersehen, wenn sie denn überhaupt so augenscheinlich auffallen.
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

    Kommentar


      Wäre toll, wenn es die Adler noch irgendwo als Bausatz zu kaufen gäbe.
      Hatte mal einen aus Plastik von Revell oder Airfix.
      Bloß nix aus Resin oder wie das Zeug heißt, ich hasse das Material.

      Die Serie habe ich vor kurzem komplett wiedergesehen, das erste mal seit Erstausstrahlung.
      Die erste Staffel kann ich noch einigermaßen goutieren, die zweite finde ich bis auf wenige Ausnahmen furchtbar (Gummimonster, peinliche Heiterkeitsausbrüche am Schluss jeder Folge, neue Kommandozentrale, null Charakterentwicklung, kein Victor Bergman usw.)
      Die wenigen Ausnahmen sind die Folgen Die Meuterei, Besuch von der Erde und meine Lieblingsfolge der 2. Staffel Tödliche Strahlung.

      Meine Lieblingsfolge der ersten Staffel ist Die Verwandlung, in der der Mond eine Atmosphäre erhält. Die Geschichte ist so gut, dass man sie auf 2 Folgen hätte strecken können.
      In der ersten Staffel gibt es viele gute Genrefolgen (Horror, Abenteuer).
      Positiv aufgefallen sind mir einige Szenen, in denen klasse mit Licht gearbeitet wird. Oder die Verwendung außergewöhnlicher Musik (ich glaube zu Beginn der Folge Wütender Geist)

      Einem re-imagine stände ich skeptisch gegenüber: Um die Geschichte für die heutige Zeit glaubwürdig rüberzubringen, müsste man soviel ändern, dass von Space 1999 kaum noch was übrig bliebe.
      Die eigentlichen Stars von Space 1999 sind meiner Meinung nach die Adler Raumschiffe und das Stationsdesign der ersten Staffel. Und so sensationell gut die Tricks sind, müsste man die für die heutige Zeit doch anpassen, und dann wärs kein Space 1999 mehr.
      Space 1999 ohne Original Adler geht einfach nicht.

      Und dieses Projekt Space 2099 halte ich für komplett überflüssig. Soviel kann man digital gar nicht wegretuschieren, als dass am Ende etwas rauskäme, das ein heutiges TV Publikum anspräche.
      Außerdem: Kassenbon ausspuckende Computer und Schwarzweißfernseher machen den Charme der Serie aus und sind weniger das Problem.
      Fehlende Charakterentwicklung, Gummimonster, dumme Geschichten, haarsträubende wissenschaftliche Unmöglichkeiten, die selbst einem Kleinkind auffallen, sind viel gravierendere Probleme, die sich auch durch umschneiden und wegdigitalisieren nicht beheben lassen.
      Also lieber Bild und Ton überarbeiten und als Jubiläums Bluray rausbringen.

      Zusammen mit ein paar schönen Bausätzen...

      Hier noch eines meiner Lieblingsfanvideos zu Mondbasis Alpha 1:
      YouTube - Space: 1999 - We Are Broken (reupload)

      Und hier das schönste fanvideo zu Material aus der 2.Staffel:
      http://www.youtube.com/watch?v=J6rD0z8wr2E
      Am besten schnell angucken und runterladen, wird wegen der verwendeten Musik von youtube immer wieder gelöscht...
      ...Tja, zu spät...
      Dann halt hier.
      Zuletzt geändert von truemmer; 16.10.2010, 20:56.

      Kommentar


        Mondabasis Alpha 1 ist eine meiner Lieblings Science Fiction Serien, als Kind habe ich die immer angeschaut und jetzt habe ich zum Glück alle Folgen auf DVD. Ich würde mich schon auf was neues von "Space 1999" freuen, ich meine Star Trek hat ja auch jahrelang überlebt und wird jetzt mit dem neuen Kinofilm praktisch rebootet!

        Von einem Remake oder Reboot halte ich zwar nicht soviel, aber man könnte die Serie ja mit neuen Charakteren und Darstellern fortführen, das ganze könnte sich über 30 Jahre später abspielen und eine neue Besatzung könnte die Verantwortung auf der Mondbasis übernehmen, und als Nostalgiefaktor könnte man hin und wieder mal jemanden der Originalbesatzung auftreten lassen der der neuen Chrew mit Rat und Tat zur Seite steht, allerdings weis ich nicht ob überhaubt noch alle Schauspieler der Originalserie am Leben sind.

        Kommentar


          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          Mondabasis Alpha 1 ist eine meiner Lieblings Science Fiction Serien, als Kind habe ich die immer angeschaut und jetzt habe ich zum Glück alle Folgen auf DVD. Ich würde mich schon auf was neues von "Space 1999" freuen, ich meine Star Trek hat ja auch jahrelang überlebt und wird jetzt mit dem neuen Kinofilm praktisch rebootet!

          Von einem Remake oder Reboot halte ich zwar nicht soviel, aber man könnte die Serie ja mit neuen Charakteren und Darstellern fortführen, das ganze könnte sich über 30 Jahre später abspielen und eine neue Besatzung könnte die Verantwortung auf der Mondbasis übernehmen, und als Nostalgiefaktor könnte man hin und wieder mal jemanden der Originalbesatzung auftreten lassen der der neuen Chrew mit Rat und Tat zur Seite steht, allerdings weis ich nicht ob überhaubt noch alle Schauspieler der Originalserie am Leben sind.
          Sag mal, ist der Mond nicht wieder in die Umlaufbahn der Erde zurückgekehrt?
          Dann würde aber ein Remake nicht so viel Spaß machen, lassen wir doch es so wie es war, mit allen Unzulänglichkeiten. Obwohl die heutige Zeit ja Anlaß für eine erneute Verfilmung gäbe, unser Atommüll. Den könnten wir ja zum Mond schießen.
          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

          Kommentar


            Ich habe mir die Serie seit Ewigkeiten nicht mehr angeschaut, aber soweit ich mich noch erinnern kann ist der Mond nicht wieder zur Erde zurückgekehrt und treibt immer noch da draussen im All herum!
            Ich muss mir die letzte Folge mal wieder ansehen dann kann ich näheres sagen.

            Kommentar


              Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
              Ich habe mir die Serie seit Ewigkeiten nicht mehr angeschaut, aber soweit ich mich noch erinnern kann ist der Mond nicht wieder zur Erde zurückgekehrt und treibt immer noch da draussen im All herum!
              Ich muss mir die letzte Folge mal wieder ansehen dann kann ich näheres sagen.
              Eine Rückkehr zur Erde war gar nicht das Ziel der Alphaner. Anders als das Raumschiff Voyager konnten sie den Kurs des Mondes ja gar nicht dementsprechend beeinflussen. Es gab zwar einige wenige Folgen, wo eine Rückkehr zur Erde möglich schien, aber das eigentliche Ziel der Alphaner und vieler Adlermissionen war es, einen Planeten zu finden, auf den man übersiedeln konnte.

              Von daher laufen auch viele Folgen nach dem Schema ab: Fremder Planet kommt in Reichweite der Adler, Erkundungsmissionen werden gestartet, um festzustellen, ob man prinzipiell auf diesen Planeten übersiedeln kann, und falls ja, reicht die Zeit, um alle 300 Bewohner von Alpha auf den Planeten zu bringen?

              Natürlich sind dann viele Planeten bewohnt oder bergen zunächst unbekannte Gefahren, es gibt Probleme und Konflikte, bis hin zum Kampf ums Überleben, aber eine Heimreise zur Erde steht praktisch nicht zur Debatte.

              Zu bedenken ist auch, dass der Mond relativ früh in der Serie durch ein Schwarzes Loch fällt und somit auch in Raum und Zeit versetzt wird. D.h. eine Rückkehr ins Jahr 1999, in dem die Reise des Mondes beginnt, wäre ohnehin aussichtslos. Wenn, würde man in der fernen Zukunft zur Erde zurückkehren.

              Kommentar


                Letzten Endes haben die Alphaner die Mondbasis wohl tatsächlich verlassen, wie man hier sehen kann.

                Kommentar


                  Also nachdem ich mir grade die komplette UFO Serie gegeben hatte und sie immer noch irgendwie genial fand wollte ich es noch mal mit Space 1999 versuchen.

                  Ich will hier keinem zu nahe treten, aber die Handlung ist so grotesk dumm das ich nach der dritten Folge aufgegeben habe.
                  Gabs damals keine Physiker ?
                  Ich meine das kann doch nicht nur mir so gegangen sein.

                  Warum bildet Atommüll bitte ein "Magnetfeld" ?
                  Warum kommt es zu einer Kernexplosion oder besser zu einem "Abbrennen" ?
                  Der Mond wird innerhalb von Minuten auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt, warum wird er dabei nicht pulverisiert und die Station zermalmt ?
                  Was soll das alberne Kraftfeld bei dem Neutronenstern bitte nutzen, wenn doch auch da zuerst der Mond zermalmt werden müsste ?
                  Und und und und, das geht echt endlos so weiter.

                  Ich gönne wirklich jedem den Spaß an der Serie , aber findet ihr den Schwachsinnsfaktor da nicht wirklich zu hoch ?
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Und und und und, das geht echt endlos so weiter.
                    Das kannst du gerne weiter alles im Detail aufzählen und bei Star Trek TNG gleich weiter machen.
                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Ich gönne wirklich jedem den Spaß an der Serie , aber findet ihr den Schwachsinnsfaktor da nicht wirklich zu hoch ?
                    Nein, eigentlich nicht. Heute würde man irgendeinen neuen Schwachsinn erzählen, davon, dass der Müll durch irgendwelche Reaktionen mit exotischer Materie ein Wurmloch erzeugt. Letztlich ist "Mondbasis Alpha" eine Science Fantasy Serie der 70-er Jahre, und dass der Mond auf diese Reise geht, ist das Grundkonzept der Serie, das man akzeptieren kann oder nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Also nachdem ich mir grade die komplette UFO Serie gegeben hatte und sie immer noch irgendwie genial fand wollte ich es noch mal mit Space 1999 versuchen.

                      Ich will hier keinem zu nahe treten, aber die Handlung ist so grotesk dumm das ich nach der dritten Folge aufgegeben habe.
                      Gabs damals keine Physiker ?
                      Ich meine das kann doch nicht nur mir so gegangen sein.

                      Warum bildet Atommüll bitte ein "Magnetfeld" ?
                      Warum kommt es zu einer Kernexplosion oder besser zu einem "Abbrennen" ?
                      Der Mond wird innerhalb von Minuten auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt, warum wird er dabei nicht pulverisiert und die Station zermalmt ?
                      Was soll das alberne Kraftfeld bei dem Neutronenstern bitte nutzen, wenn doch auch da zuerst der Mond zermalmt werden müsste ?
                      Und und und und, das geht echt endlos so weiter.

                      Ich gönne wirklich jedem den Spaß an der Serie , aber findet ihr den Schwachsinnsfaktor da nicht wirklich zu hoch ?
                      Ich finde es traurig das die heutigen Science Fiction Fans für alles eine logische Erklärung haben müssen und sich einfach nicht mehr nur über eine futuristische Optik und damit verbundene spannende Geschichten freuhen können!
                      Alles was sich nicht logisch durch Physiker und andere Wissenschaftler erklären lässt wird als "dumm" und "schwachsinnig" abgetan, ich finde sowas traurig weil ich finde man sollte versuchen Science Fiction nicht immer logisch erklären zu wollen sondern sie eher als "Fantasy" sehen und vieleicht auch versuchen sie zum Teil auch mit der Begeisterung eines Kindes zu sehen, ihr werdet sehen dann macht das ganze wieder viel mehr Spaß!

                      Mondbasis Alpha 1 ist wie schon geschrieben wurde eine Sci-Fi Serie aus den 70ern, und man wollte die Leute eben mit einer Serie mit einer futuristischen Optik und jede Menge fantastischer Geschichten unterhalten, und ich finde das hat die Serie auch geschafft.
                      In ein paar Tagen erscheint ja "die Mars Chroniken" auf DVD, auch diese Mini Serie ist sehr unlogisch, denn auf dem Mars kann ein Mensch ohne Raumanzug nicht leben, aber das ist mir egal, ich freuhe mich trotzdem auf die Serie denn wie gesagt sollte man nicht immer versuchen Science Fiction logisch erklären zu wollen sondern sich einfach über fantastische Geschichten freuhen.
                      Und es gibt auch keine "dampfbetriebenen" Raumschiffe wie in "Mutant Chronicles", aber der Film macht durch seine Optik trotzdem Spaß!!!!

                      Ich könnte jetzt noch ewig mit Beispielen weiter machen, aber ich hoffe ich konnte zumindest einwenig rüberbringen was ich meine!

                      Kommentar


                        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                        Mondbasis Alpha 1 ist wie schon geschrieben wurde eine Sci-Fi Serie aus den 70ern, und man wollte die Leute eben mit einer Serie mit einer futuristischen Optik und jede Menge fantastischer Geschichten unterhalten, und ich finde das hat die Serie auch geschafft.
                        Das schafft die Serie auch heute noch.

                        Die Optik wurde zum Teil von "2001" übernommen, und die Serie hatte damals auch noch eine besondere Aktualität, da in den 70er Jahren noch Mondlandungen stattfanden. Ich denke, vor der Mondlandung haben sich viele Leute überhaupt nicht für den Weltraum interessiert. Science-Fiction war auch noch nicht von Star Wars geprägt. Das muss man alles berücksichtigen.

                        Mondbasis Alpha bietet von daher eine besonders breite Palette an bunter Unterhaltung. Der Fantasy-Charakter wurde nie geleugnet.

                        Dass der Mond mit Überlichtgeschwindigkeit durchs All fliegt, wurde nie ausdrücklich gesagt. Der Mond hat auch keinen Warpantrieb, ebenso wenig die Adler. Das Problem der Lichtgeschwindigkeit und der riesigen Entfernungen im Weltraum wird perspektivisch einfach so weit verzerrt, dass es zur Handlung passt.

                        Wesentlich ist, dass der Mond sich immer weiter von der Erde entfernt, dabei auch fremde Sonnensysteme durchfliegt und die Aufenthaltsdauer in diesen Systemen sehr begrenzt ist. D.h. die Besatzung hat immer nur wenige Tage Zeit, einen Planeten zu erforschen und festzustellen, ob sie auf ihn übersiedeln kann und soll.

                        Wenn man an diesem Grundplot nichts auszusetzen hat, ist vieles andere in der Serie, z.B. das Design der Mondbasis sowie der Adler, durchaus realistisch gehalten. und man kann sehr wohl seine Freude an der Serie haben.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        irony schrieb nach 24 Minuten und 43 Sekunden:

                        Wieder etwas dazugelernt, SPACE: 1999 | A TELEVISION HEAVEN REVIEW

                        Offenbar war nicht Fred Freiberger die treibende Kraft hinter vielen Veränderungen der zweiten Staffel gegenüber der ersten, sondern Abe Mandell, ein amerikanischer Studio-Präsident, der offenbar Catherine Schell in die Serie brachte, was zu Spannungen mit Barbara Bain führt, und zum anderen auch für die ganzen trashigen Monster verantwortlich war:
                        Abe Mandell contacted Gerry one day during the production of the second series and told Gerry that he was very disappointed that there were no monsters in the show. “In America,” he said, “monsters are all the rage and every science fiction show has to have them.” Gerry hurriedly arranged for scripts to be rewritten and called in sculptors and animatronics experts to give the show the required ‘extras’. A few months later Mandell visited the set and looked in horror at Gerry. “What are you doing, you’ve got monsters in the show?” “Of course we have!” said Gerry pointing out that they were put there because Mandell had said US audiences wanted them.
                        “But that’s all changed now,” said Mandell. “Monsters are out!”
                        Wer weiß, wie die zweite Staffel unter der Leitung des Produzenten Gerry Anderson ohne Einmischung von Mandell ausgesehen hätte.
                        Zuletzt geändert von irony; 12.02.2011, 12:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Ich würde hier gerne jemanden hören, der jünger als 25 Jahre (mehr oder weniger) ist, Mondbasis Alpha 1 vor kurzem zum ersten mal gesehen hat und die Serie klasse findet.

                          Hand aufs Herz:
                          Heute kann man die Serie nur ernsthaft gut finden, wenn man die Retro Brille mit blinden Gläsern auf hat und in angenehmen Kindheitserinnerungen schwelgen kann.
                          So gehts mir jedenfalls.
                          Meine: Ich finde sie gut und habe sie ganz doll lieb. Muss aber gleichzeitig sagen: Was für ein hanebüchener Unsinn.

                          Kommentar


                            Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                            Heute kann man die Serie nur ernsthaft gut finden, wenn man die Retro Brille mit blinden Gläsern auf hat und in angenehmen Kindheitserinnerungen schwelgen kann.
                            Vielleicht mag das bei vielen so sein, dass es diese Retrobrille braucht, aber Filme wie ""Forbidden Planet" (1954) und viele andere Klassiker sind noch älter als Mondbasis Alpha und finden auch heute noch ihre Fans, die sicher nicht mit diesen Filmen aufgewachsen sind.

                            Vielleicht muss man schon um die 25 sein, um auch mal einen alten Film oder eine alte Serie nicht gleich zu verdammen. 15-Jährige sind da in ihren Urteilen sicher krasser und messen die Qualität einer Serie zu 90% an den Spezialeffekten.

                            Mir selbst geht es bei Mondbasis Alpha (MBA) nicht um den Retrocharme, den ich durchaus auch witzig finden kann, sondern darum, dass die Serie etwas bietet, was fast alle andere SF-Serien nicht bieten: Eine Mondbasis.

                            Raumfahrttechnisch ist der Mond eines der wenigen erreichbaren Ziele, eine Mondbasis wäre technisch machbar, und ich finde die Idee an sich auch faszinierend, und ich würde mir auch eine neue SF-Serie wünschen, die zum Teil auf dem Mond spielt, mit richtig tollen Spezialeffekten.

                            Aber eine solche Serie gibt es nicht und wird es auch lange nicht geben. Und deswegen schaue ich auch MBA. Star Trek Enterprise hat eine Folge, die auf dem Mond spielt, und ich mag auch den Film http://www.scifi-forum.de/science-fi...mondmafia.html

                            MBA ist aber bei mir auch eine Ausnahme. Von den alten SF-Serien gefallen mir in chronologischer Reihenfolge nur

                            - Star Trek TOS (wobei ich die neuen Remastered-Effekte vorziehe)
                            - Raumpatroullie Orion
                            - Mondbasis Alpha 1
                            - Star Trek TNG

                            70-er Jahre Serien wie UFO, Buck Rogers gefallen mir nicht.

                            Kommentar


                              Gerade weil Mondbasis Alpha 1 von der Grundprämisse (Mondstation) sehr nahe an der Realität dran ist, ist die Serie wegen ihrer wissenschaftlichen Unmöglichkeiten letztendlich umso enttäuschender.
                              Wäre MA1 reiner SF fantasy trash, könnte man alle Augen zudrücken und die tollen Bauten, design und Monstergeschichten als harmlosen Quatsch genießen.
                              Rein optisch erhebt MA1 aber von der ersten Minute an den Anspruch wissenschaftlich korrekter SF, um ihn gleich darauf wieder und wieder mit haarsträubendem Unsinn zu torpedieren.
                              Es gibt ein paar sehr gute Kritiken von Isaac Asimov zu der Serie, die es auf den Punkt bringen.

                              Kommentar


                                Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                                Rein optisch erhebt MA1 aber von der ersten Minute an den Anspruch wissenschaftlich korrekter SF, um ihn gleich darauf wieder und wieder mit haarsträubendem Unsinn zu torpedieren.
                                Es gibt ein paar sehr gute Kritiken von Isaac Asimov zu der Serie, die es auf den Punkt bringen.
                                Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass viele Leute, die von Wissenschaft Null Ahnung haben, irgendeinen totalen Schwachsinn als realistisch ansehen, und Realistisches als Schwachsinn abtun. Auf exakte Wissenschaft kommt es gar nicht wirklich an. Ich denke, es ist eher so, wie Parallax es sagt, ob man eine fantasievolle Geschichte haben möchte, oder nicht. In MBA gibt es einige realistische Szenen und haarsträubenden Unsinn dicht nebeneinander. Unterhaltsam finde ich es trotzdem.

                                Aber warum machst du nicht mal eine konkrete Liste, was dich wirklich stört.
                                Dann kann man besser diskutieren, was das Problem ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X