Mondbasis Alpha - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondbasis Alpha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich halte bei Space 1999 persönlich nichts von Film-cuts zweier oder mehrerer Episoden. Da schaue ich mir lieber die Originalfolge an.

    Ich wünschte mir nur, dass man vielleicht mal wieder ernsthaft über eine Fortsetzung der Serie, oder vielleicht auch ein Remake nachdenkt. Die Erfolge von Dr. Who, Torchwood und Primeval sind doch ein Zeichen dafür, dass die SF in den UK wieder IN ist.
    HOFFNUNG ist alles!

    Kommentar


      Mondbasis Alpha hat früher sicher zu meinen absoluten Lieblingsserien gehört. Aus heutiger Sicht waren doch einige Episoden dabei die bestenfalls noch nett, skuril oder sonstwas waren. Schade fand ich auch das mit Staffel 2 soviele Änderungen gemacht wurden. Keine davon wurde erklärt und das Ende der Serie kommt auch abrupt...

      Staffel 1:

      1 Die Katastrophe 5
      2 Rückkehr der Toten 4
      3 Die schwarze Sonne 4
      4 Ein Ring von Licht 4
      5 Captain Zantor 3
      6 Fast wieder daheim 3
      7 Koenig : 2 2
      8 Das Glück der Träumenden 4
      9 Das blaue Licht 4
      10 Das Alpha Kind 3
      11 Die Verwandlung 4
      12 Der Mann, der seinen Namen änderte 4
      13 Auf gefährlichem Kurs 3
      14 Ultima Thule 3
      15 Die Steinzeitfalle 3
      16 Unsterblich 4
      17 Angriff aus dem Weltall 5
      18 Zwischen zwei Planeten 5
      19 Wütender Geist 1
      20 Wer programmiert Kelly 5
      21 Die Teufelsmaschine 4
      22 Das Notsignal 2
      23 Wächter des Todes 4
      24 Das Vermächtnis der Arkadianer 4

      Gesamt: 3.63

      Staffel 2:

      1 Die Metamorphose 4
      2 Die Verstoßenen 2
      3 Das Androidenvolk 2
      4 Schottische Geschichten 3
      5 Der entscheidende Stoff 4
      6 Der Händler 3
      7 Die Aussätzigen von Achanon 2
      8 Rühr nicht die Pflanze an 2
      9 Der Schöpfer 2
      10 Der Roboter 3
      11 Planet der Wartenden 5
      12 Gegen die Zeit 4
      13 Das Spiegelwunder 4
      14 Die Feuerwolke 4
      15 Die andere Seite 4
      16 Der böse Zauber 4
      17 Besuch von der Erde I 4
      18 Besuch von der Erde II 4
      19 Gestaltenwandler 4
      20 Tödliche Strahlung 4
      21 Jagdspiele 2
      22 Die Meuterei 3
      23 Zorans Schicksal 4
      24 Die letzte ihrer Art 4

      Gesamt: 3.38

      Serie: 3.5

      Kommentar


        MBA ist eine alte, aber geniale SF-Serie mit einer sehr guten ersten Staffel.
        Wirklich gelungen und halbwegs realistisch ist das Design der Mondbasis und der Raumfähren.

        Mondbasis Alpha 1 - Season 1 (Durchschnitt 4,83)
        -------------------------------------------------------------
        01. Die Katastrophe (Breakaway) 6
        02. Rückkehr der Toten ( A Matter of Life and Death) 6
        03. Die schwarze Sonne (Black Sun) 6
        04. Ein Ring von Licht (Ring around the Moon) 4
        05. Captain Zantor (Earthbound) 5
        06. Fast wieder daheim ( Another Time, Another Place) 6
        07. Koenig:2 (Missing Link) 5
        08. Das Glück der Träumenden (Guardian of Piri) 6
        09. Das blaue Licht (Force of Life) 5
        10. Das Alpha Kind (Alpha Child) 4
        11. Die Verwandlung (The Last Sunset) 5
        12. Der Mann, der seinen Namen änderte (Voyager’s Return) 5
        13 Auf gefährlichem Kurs (Collision Course) 4
        14 Ultima Thule (Death’s other Dominion) 5
        15 Die Steinzeitfalle (The Full Circle) 5
        16 Unsterblich (End of Eternity) 3
        17 Angriff aus dem Weltall (War Games) 4
        18 Zwischen zwei Planeten (The Last Enemy) 3
        19 Wütender Geist (The Troubled Spirit) 5
        20 Wer programmiert Kelly (Space Brain) 4
        21 Die Teufelsmaschine (The Infernal Machine) 5
        22 Das Notsignal (Mission of the Darians) 6
        23 Wächter des Todes (Dragon’s Domain) 5
        24 Das Vermächtnis der Arkadianer (The Testament of Arkadia) 4

        Kommentar


          Mondbasis Alpha 1 - Season 2 (Durchschnitt 3,75)
          -------------------------------------------------------------
          25 Die Metamorphose (The Metamorph) 4
          26 Die Verstoßenen (The Exiles) 3
          27 Das Androidenvolk (One Moment of Humanity) 4
          28 Schottische Geschichten (Journey to Where) 3
          29 Der entscheidende Stoff (All That Glisters) 3
          30 Der Händler (The Taybor) 5
          31 Die Aussätzigen von Achanon (The Mark of Achanon) 3
          32 Rühr nicht die Pflanze an! (The Rules of Luton) 3
          33 Der Schöpfer (New Adam, new Eve) 3
          34 Der Roboter (Brian the Brain) 4
          35 Planet der Wartenden (The AB Chrysalis) 5
          36 Gegen die Zeit (Catacombs of the Moon) 4
          37 Das Spiegelwunder (Seed of Destruction) 4
          38 Die Feuerwolke (The Beta Cloud) 3
          39 Die andere Seite (A Matter of Balance) 5
          40 Der böse Zauber (Space Warp) 3
          41 Besuch von der Erde? Teil 1 (The Bringers of Wonder Part 1) 3
          42 Besuch von der Erde? Teil 2 (The Bringers of Wonder Part 2) 3
          43 Gestaltenwandler (Dorzak) 4
          44 Tödliche Strahlung (The Lambda Factor) 6
          45 Jagdspiele (Devil’s Planet) 3
          46 Die Meuterei (The Seance Spectre) 5
          47 Zorans Schicksal (The Immunity Syndrome) 3
          48 Die Letzte ihrer Art (The Dorcons) 4

          Leider ist die zweite Staffel nicht mehr ganz so gelungen wie die erste. Der Grund dafür dürfte wohl darin liegen, dass Fred Freiberger die Serie übernahm und sie nach dem Motto "weniger Philosophie, mehr Monster" zusehends verflachte. Auch mussten einige tragende Charaktere wie Prof. Bergman die Serie verlassen. Neuzugang Maya (Catherine Schell) als Formwandlerin war jedoch eine Bereicherung.

          Kommentar


            Ich habe MBA als Kind von Anfang an seit der Erstausstrahlung in den 1970ern heiß und innig geliebt. Allerdings habe ich den Eindruck, daß die Serie speziell in Deutschland keine besonders große Fangemeinde hatte.
            Bei anderen Sci-Fi Fans galt TOS meistens als "viel besser". Ich sah es damals schon als einer von Wenigen genau umgekehrt.
            Kann schon sein, daß es daran lag, daß die Serie speziell auf "meine" Generation zugeschnitten war. Immerhin war TOS um einiges älter und die Fans der Show gehörten der Generation der "großen Brüder" an, die ein wenig spöttisch auf diese neue Serie aus GB blickten.

            Ich weiß nicht wieviel begleitendes Merchandisingmaterial in Form von Sammelbildern und Spielzeugen es zu Star Trek Zeiten gab, aber wir wurden praktisch damit überhäuft. Ich hatte das Panini-Sammelalbum fast voll und mein Regal zierten mehrere Eagles. Sowohl die Dinky-Adler (grün und blau) als auch die Airfix-Modelle. Und ich hatte eine Andock-Bay aus Pappe selbst gebastelt. In der Comic-Zeitschrift "Zack" wurde die Serie ebenfalls gefeatured und es gab Extra-Alben mit je einer abgeschlossenen Story.
            Übrigens waren da auch Stories dabei, die nicht verfilmt worden sind.

            Somit war ich sehr stark emotional an die Serie gebunden. Auch wurde einem die lange Wartezeit zwischen 2 Folgen (i.d.R. 14 Tage) dadurch erträglicher gemacht. Könnte alles in allem ein Beleg dafür sein, wie wichtig Merchandising für ein bestimmtes Franchise sein kann.

            Wenig begeistert war ich vom Umgang des ZDF mit der Serie, das gern mal einen Sendetermin platzen ließ oder eben, was die Krönung war, den Serienschluß zugunsten von Wahlergebnissen komplett unterschlagen hatte.
            Das sagt eine Menge darüber aus was für einen niedrigen Status sie bei den Sendegewaltigen hatte und wie Sci-Fi im Allgemeinen gesehen wurde.
            Aufgrund von Zuschauerprotesten wurde der Schluß dann in einer Folge der "Drehscheibe" (vergleichbar heute mit: Lokalzeit) unangekündigt nachgereicht. Was auch nicht gerade respektvoll zu nennen ist.

            Leider habe ich die ganzen "Memorabilia" später auf dem Trödel an einen jüngeren, begeisterten Jungen weitergereicht. Sodaß ich heute ein wenig ärgerlich darüber bin das alles so leichtfertig weggegeben zu haben.
            Die sporadischen Wiederholungen im Free-TV sind leider völlig an mir vorübergezogen. Als ich dann vor ein paar Jahren die DVD-Box im Regal entdeckt habe konnte ich einfach nicht anders als sie mir zu kaufen.

            Es ist unbeschreiblich welche Freude ich seitdem immer wieder habe, wenn ich mir sie mir von Zeit zu Zeit mal wieder anschaue. Es ist auch sehr aufschlußreich im Nachhinein zu erfahren wieviele Folgen vom ZDF damals einfach unterschlagen worden sind.
            Für mich ist MBA eine der wichtigsten klassischen Sci-Fi Serien überhaupt.
            Trotz aller Schwächen und Logikfehler heute noch besser als so manche heutige Produktion. Durch sie bin ich damals erst richtig zum Sci-Fi Fan geworden. Sogar noch bevor ich zum ersten mal Star Wars sah.

            Ich bin überzeugt davon das sehen Leute meines Alters ähnlich.
            Wir sind überwiegend Kinder unserer Zeit und beurteilen demnach jüngere Produktionen durch eben diese "Brille".
            So wie unsere "älteren Brüder", die alten TOS-Fans, auf unsere heißgeliebte Mondbasis Alpha "herabgeblickt" hatten.

            Ein wenig Selbstkritik darf allerdings auch gestattet sein:
            So fand ich damals, und finde es heute ebenso, die Dialoge während des Dienstes auf Alpha und beim Funkverkehr ein wenig abgehackt.
            Man sagt: "Adler 2 im Anflug" anstatt "Adler 2 befindet sich im Anflug auf Alpha" oder "Unbekanntes Objekt nähert sich" anstatt "Ein unbekanntes Objekt nähert sich aus Richtung..." u.s.w.
            Na ja, man mußte sich wohl kurz fassen um nicht zuviel Strom zu verbrauchen.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

            Kommentar


              Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
              Bei anderen Sci-Fi Fans galt TOS meistens als "viel besser". Ich sah es damals schon als einer von Wenigen genau umgekehrt.
              Ich bin Fan von beiden Serien und habe jeweils die erste Staffel von MBA und TOS gleich hoch bewertet. Interessanterweise war Fred Freiberger Produzent der dritten = letzten Staffel von TOS und zweiten = letzten Staffel von MBA. Freiberger hat somit zwei der genialsten SF-Serien, die es bis dahin gab, beerdigt.

              Ein Konkurrenzverhältnis zwischen beiden Serien sehe ich nicht. MBA sehe ich mir ebenso wie TOS immer wieder an, wobei, wenn schon ein Vergleich, dann vielleicht eher zwischen MBA und TNG, da mich Prof. Bergman sehr an Captain Picard erinnert und beide Serien zum Teil recht philosophisch sind.

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ich bin Fan von beiden Serien und habe jeweils die erste Staffel von MBA und TOS gleich hoch bewertet. Interessanterweise war Fred Freiberger Produzent der dritten = letzten Staffel von TOS und zweiten = letzten Staffel von MBA. Freiberger hat somit zwei der genialsten SF-Serien, die es bis dahin gab, beerdigt.

                Ein Konkurrenzverhältnis zwischen beiden Serien sehe ich nicht. MBA sehe ich mir ebenso wie TOS immer wieder an, wobei, wenn schon ein Vergleich, dann vielleicht eher zwischen MBA und TNG, da mich Prof. Bergman sehr an Captain Picard erinnert und beide Serien zum Teil recht philosophisch sind.
                Größtenteils stimmt das was Du schreibst schon. Wirklich konkurrieren können TOS und MBA nicht miteinander. Wirklich beschäftigt mit TOS habe ich mich auch viel später erst, als die DVD-Boxen erhältlich waren. Präziser hätte ich vielleicht schreiben sollen, daß ich es zwar damals so empfand (aufgrund der dargestellten "Generationsrivalitäten"), aber heute würde ich es relativieren.

                Starke Unterschiede gibts aber schon:

                Mir gefiel Koenig besser als Kirk weil ich ihn als gesetzter und in den meisten Fällen auch als gefaßter empfunden habe. Für mich als 12jährigen damals eher der "väterliche" Typ. Konnte ich bei Kirk nicht so entdecken.

                Der Frauenanteil bei MBA ist m.E. höher als bei TOS (zumindest in den höheren Rängen). Es gibt feste Beziehungen unter den Mannschaftsmitgliedern, die sich im Lauf der Episoden weiterentwickeln/vertiefen. (Koenig/Russel-Sandra/Paul-Tony/Maja). Bei TOS wird darauf nicht so ausführlich eingegangen.
                Insofern könnte man hier schon Ansätze von "Soapanteil" entdecken.

                MBA war damals die einzige Serie, die ich hartnäckig verfolgt habe. Während ich TOS nur sporadisch geschaut habe. MBA und TOS wurden auch nicht zeitgleich ausgestrahlt. Und wie gesagt - Das Merchandising wird da auch eine entscheidende Rolle gespielt haben, denn Raumschiff Enterprise Spielzeug gab es im Vergleich dazu eher wenig bis überhaupt nicht.

                Da ich mich etwa zeitgleich auch für die reale Raumfahrt interessiert habe, war MBA natürlich "näher an der Wirklichkeit" dran als TOS.

                Und ja, jetzt wo Du es erwähnst: Bergmann hat wirklich sehr viel Ähnlichkeit mit Picard.

                Daß Freiberger sowohl die letzte MBA-Staffel als auch die letzte TOS-Staffel produziert (begraben) hat, hatte ich ganz übersehen.
                Das gibt Anlaß zu Spekulationen.

                P.S. Nebenbei fällt mir noch ein, daß die Synchronstimme von Barry Morse (Prof.Bergmann) wahrscheinlich die selbe ist wie die des Prof. Common aus der Europa-Hörspielreihe "Commander Perkins". In der es ebenfalls eine Mondbasis gab mit dem Namen Delta 4.
                Bleibt nur die Frage welche Autoren da wohl abgeschrieben haben. Denn beide Serien liefen zeitlich etwa parallel.
                Zuletzt geändert von Galactus; 26.04.2010, 17:29.
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar


                  Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                  Mir gefiel Koenig besser als Kirk weil ich ihn als gesetzter und in den meisten Fällen auch als gefaßter empfunden habe. Für mich als 12jährigen damals eher der "väterliche" Typ. Konnte ich bei Kirk nicht so entdecken.
                  Kirk kann wie man in einigen Folgen sieht, ganz gut mit Kindern umgehen. Koenig wirkt auf mich immer etwas sauertöpfisch, aber grundsätzlich ist mir der Charakter auch sympathisch.
                  Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                  Der Frauenanteil bei MBA ist m.E. höher als bei TOS
                  Sicher, aber wie gesagt, für mich konkurrieren MBA und TOS nicht miteinander.
                  Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                  Da ich mich etwa zeitgleich auch für die reale Raumfahrt interessiert habe, war MBA natürlich "näher an der Wirklichkeit" dran als TOS.
                  Das auf jeden Fall. Was die Darstellung einer Mondbasis angeht, kann MBA schon sehr überzeugen. Speziell die Adler mit den Startrampen usw. sind für mich echte Highlights. Auch die U-Bahn ist sehr gelungen, die Labors, usw. Die Sets von MBA müssen wohl auch sehr teuer gewesen sein. Dass die Schwerkraft in der Basis der Erdschwerkraft und nicht der Mondschwerkraft entspricht, ist natürlich klar.
                  Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                  Und ja, jetzt wo Du es erwähnst: Bergmann hat wirklich sehr viel Ähnlichkeit mit Picard.
                  Eine weitere Parallele ist wohl, dass beide ein künstliches Herz haben

                  Kommentar


                    wow Mondbasis Alpha,habs früher mal 'ne zeitlang geschaut,aber konnte mich nie so in den Bann ziehen
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                    Kommentar


                      Die Adler sind wirklich sehr gelungen und wirken auch jetzt noch sehr realistisch. Beim Designen der Mondbasis Alpha 1 hat man sich an der Mondbasis aus "2001 Odyssee im Weltraum" orientiert - Es gibt in "2001" eine Szene, in der die dortige Mondbasis in einer totalen Einstellung zu sehen ist - Sie siehst fast genauso aus wie Alpha. Auch ein Adler-ähnliches Fluggerät ist in "2001" zu sehen, dass die Astronauten zu der Fundstelle des schwarzen Monolithen transportiert.

                      Es ist schade, dass die Serie schon seit 10 Jahren nicht mehr im TV gelaufen ist, obwohl doch jetzt eine ungeschnittene und teilweise auch neu vertonte Version verfügbar ist - Würde doch prima zu Kabel 1 passen.

                      "Ufo", die Vorgänger-Serie von "Mondbasis Alpha 1", wird z.Zt. neu verfilmt. Vielleicht gibt es ja irgendwann auch eine Neuauflage der Mondbasis - In dem Zusammenhang habe ich folgendes Detail im Web gefunden :

                      In einer Folge von "24" geht Jack Bauer an einem Firmenschild verbei, auf dem der Plan der Mondbasis Alpha 1 im Hintergrund zu sehen ist

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jack_alpha.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,8 KB
ID: 4254547Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alpha_plan.jpg
Ansichten: 1
Größe: 109,6 KB
ID: 4254548

                      Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                      Starcat66
                      Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                      Kommentar


                        Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
                        Es ist schade, dass die Serie schon seit 10 Jahren nicht mehr im TV gelaufen ist, obwohl doch jetzt eine ungeschnittene und teilweise auch neu vertonte Version verfügbar ist - Würde doch prima zu Kabel 1 passen.
                        Fernsehen würde ich mir nicht antun. Die 16 DVDs mit 48 Folgen gab es auch mal für eine angemessene Summe von 32 Euro, wobei allerdings Untertitel fehlten, so dass man beim englischen Ton schon ziemlich gut aufpassen muss.

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Fernsehen würde ich mir nicht antun. Die 16 DVDs mit 48 Folgen gab es auch mal für eine angemessene Summe von 32 Euro, wobei allerdings Untertitel fehlten, so dass man beim englischen Ton schon ziemlich gut aufpassen muss.
                          Ich hab MBA seit Jahren komplett ungeschnitten und in deutscher Sprache auf DVD. Wollte damit mehr andeuten, dass wenn die Serie öfters mal im TV laufen würde, hätte sie bestimmt einen grösseren Bekanntheits- und Beliebtheits-Grad.

                          Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                          Starcat66
                          Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                          Kommentar


                            Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
                            Wollte damit mehr andeuten, dass wenn die Serie öfters mal im TV laufen würde, hätte sie bestimmt einen grösseren Bekanntheits- und Beliebtheits-Grad.
                            Mit Fernsehsendern kenne ich mich nicht so besonders gut aus, aber ich glaube nicht, dass die Serie im Kinder- oder Nachmittagsprogramm von Kabel 1 gut aufgehoben ist, wobei man zwischen erster und zweiter Staffel unterscheiden muss. Die teils philosophische, recht anspruchsvolle erste Staffel könnte vermutlich auch gut in einen entsprechenden Sender passen. Die zweite Staffel, da ist dann wohl leider nicht viel zu machen. Aber um die Serie bekannt zu machen, reicht auch die erste Staffel.

                            Kommentar


                              Kurze Info:

                              Die Digitally Restored Box der ersten Staffel (zweite Staffel nie erschienen) ist nach laaanger Zeit bei Amazon.co.uk momentan auf einen Spottpreis von £19.47 reduziert worden. Hab ich mir gleich bestellt.


                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 518STZ5AX5L._SS500_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,9 KB
ID: 4254552
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Kirk kann wie man in einigen Folgen sieht, ganz gut mit Kindern umgehen. Koenig wirkt auf mich immer etwas sauertöpfisch, aber grundsätzlich ist mir der Charakter auch sympathisch.
                                Ja, die Folge von TOS kenne ich: "Miri, ein Kleinling" dürfte das wohl sein.
                                Ich weiß zwar nicht was Du mit "sauertöpfisch" meinst, aber für mich ist Koenig eben nicht der Draufgängertyp, der immer die Frau kriegt, den Kirk ja fast in jeder Folge verkörpert. Er ist halt bei Helena Russel in festen, guten Händen. Gerade das mag ich an ihm.
                                Dafür durfte Alan Carter den Draufgänger geben.

                                Sicher, aber wie gesagt, für mich konkurrieren MBA und TOS nicht miteinander.
                                Nöö, konkurrieren können die Serien nicht miteinander.
                                Das Setting und der Plot mögen sich ähneln. Sie haben jedoch ein sehr unterschiedliches "Flair".

                                Dass die Schwerkraft in der Basis der Erdschwerkraft und nicht der Mondschwerkraft entspricht, ist natürlich klar.
                                Das zählt natürlich zu den Schwächen der Serie. Ich glaube es wird auch an keiner Stelle irgendetwas von künstlicher Schwerkraft erwähnt.
                                (Muß ich noch mal nachschauen.)

                                Eine weitere Parallele ist wohl, dass beide ein künstliches Herz haben
                                Wie Bergmann wohl mit Glatze und Picard wohl mit Koteletten aussehen würde ?
                                -
                                Bei näherer Betrachtung finde ich eigentlich, daß MBA sich zwar stark von TOS unterscheidet, es jedoch starke Ähnlichkeiten zu TNG gibt. Nicht nur, daß sich Bergmann und Picard ähneln. Auch die Tatsache, daß es der 1. Offizier/ Chefpilot ist, der den Draufgänger spielt (Alan Carter/William Ryker) ist ein Indiz. Und bei TNG spielt Zwischenmenschliches ebenso eine Rolle wie bei MBA.
                                Vielleicht haben die Autoren da ja auch ein wenig abgeschaut und das dann weiterentwickelt.
                                Zuletzt geändert von Galactus; 02.05.2010, 17:33.
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X