Mondbasis Alpha - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondbasis Alpha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Kritikpunkte wurden hier und an anderer Stelle schon oft genannt:

    - normale Schwerkraftverhältnisse in der Mondstation
    - normale Atemluft in den Mondkatakomben (ich meine nicht die Mondstation)
    - "dark side of the moon" statt "far side of the moon"
    - explodierender Atommüll
    - das daraus resultierende Verlassen des Mondes aus der Umlaufbahn (da der Atommüll auf der der Erde abgewandten Mondseite gelagert ist, müsste der Mond eigentlich direkt auf die Erde stürzen, und nicht in die entgegengesetzte Richtung)

    Soweit könnte man die unmöglichen physikalischen Gegebenheiten vielleicht noch als Voraussetzung für kommende Geschichten schlucken, die hätten dann aber wirklich plausibel sein müssen und nicht noch mehr physikalischen Unsinn draufpacken.
    Denn jetzt gehts erst richtig los:

    - Ein Planet namens Meta soll in unmittelbarer Nähe der Erde sein und sogar bewohnbar sein
    - Der Mond reist fortan von einem bewohnten Planeten zum nächsten - alien of the week
    - "Black Sun" statt "Black Hole"
    - usw., ich müsste da Folge für Folge durchgehen...

    Dazu kommen dann die dramaturgischen Schwächen:
    Keiner der Charaktere macht in 2 Staffeln auch nur ansatzweise eine Entwicklung durch, sie sind reine Klischees. Frauen brauchen nur hübsch auszusehen, Stichworte geben und gerettet werden. Oder sie sind böse.
    Koenig startet gleich mehrmals Angriffskriege auf sich nähernde Unbekannte. Natürlich hat er im Nachhinein immer Recht, wie er anscheinend, selbst wenn die ganze Besatzung gegen ihn steht, immer Recht behält und bekommt. Als Identifikationsfigur für Kinder und ein jugendliches Publikum halte ich Koenig für sehr problematisch.

    Kommentar


      Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
      Die Kritikpunkte wurden hier und an anderer Stelle schon oft genannt:

      - normale Schwerkraftverhältnisse in der Mondstation
      ...[gekürzt]...
      - das daraus resultierende Verlassen des Mondes aus der Umlaufbahn (da der Atommüll auf der der Erde abgewandten Mondseite gelagert ist, müsste der Mond eigentlich direkt auf die Erde stürzen, und nicht in die entgegengesetzte Richtung)
      ...[gekürzt]...
      Die Mondbasis Alpha und die Adler-Raumschiffe verfügen über ein Antigravitations-System mit dem die Schwerkraft immer konstant auf 1 G gehalten wird. Siehe z.B. Folge "Black Sun" oder "War Games".

      Quelle: Space: 1999 Eagle - Overview

      Auf dieser Webseite kann man die Vorgänge in "Breakaway" nochmal nachlesen:
      Space1999.org - Homage to the "Space: 1999" science fiction series

      Laut dieser Grafik wurde der Mond zunächst in Richtung Sonne beschleunigt und bewegte sich dann unregelmässig von der Erde fort...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: breakaway_table2.gif
Ansichten: 1
Größe: 16,0 KB
ID: 4263825

      Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
      ...Ein Planet namens Meta soll in unmittelbarer Nähe der Erde sein und sogar bewohnbar sein..
      Wie kommst Du darauf das die Meta sich in der Nähe der Erde befindet ? Sie liegt in Barnard´s Stern, einem Sonnensystem das über 5 Lichjahre entfernt ist. Die Meta-Expedition, in der ersten Folge von Mondbasis Alpha 1, ist die erste interstellare Raummission der Menschheit. Wie man in der ersten Folge sehen kann, werden Funksignale von der Meta empfangen.

      Tatsächlich gab es vor einigen Jahrzehnten mit dem Projekt Daedalus ein theoretisches Vorhaben dieses Sonnensystem mit einem 40000 Tonnen schweren Raumschiff mit atomaren Antrieb zu erreichen. Also ist die erwähnte Meta-Expedition in der Serie garnicht mal soweit hergeholt.

      Barnards Pfeilstern ? Wikipedia
      Projekt Daedalus ? Wikipedia

      Während auf Alpha die Vorbereitungen für die erste interstellare Langzeitexpedition zu dem Planeten Meta bei Barnards Stern in vollem Gang sind, grassiert unter den Besatzungsmitgliedern, die auf den Lagerstätten arbeiten, eine seltsame Krankheit, die das Gehirn zerstört und die Opfer in Raserei verfallen lässt.
      Quelle: Mondbasis Alpha 1 ? Wikipedia

      Das Meta-Raumschiff mit mächtigen Triebwerken :
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mp3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,2 KB
ID: 4263831

      Mehr Infos : Starship Modeler - Scratchbuilt Meta Probe

      Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
      Starcat66
      Zuletzt geändert von Starcat66; 14.02.2011, 15:59.
      Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

      Kommentar


        Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
        Dazu kommen dann die dramaturgischen Schwächen:
        Keiner der Charaktere macht in 2 Staffeln auch nur ansatzweise eine Entwicklung durch, sie sind reine Klischees. Frauen brauchen nur hübsch auszusehen, Stichworte geben und gerettet werden. Oder sie sind böse.
        Koenig startet gleich mehrmals Angriffskriege auf sich nähernde Unbekannte. Natürlich hat er im Nachhinein immer Recht, wie er anscheinend, selbst wenn die ganze Besatzung gegen ihn steht, immer Recht behält und bekommt. Als Identifikationsfigur für Kinder und ein jugendliches Publikum halte ich Koenig für sehr problematisch.
        Herrgott nochmal, was habt ihr nur denn alle immer mit euren Charaktären die eine Entwicklung durchmachen sollen?
        Mir ist es lieber ich habe von mir aus oberflächliche Charaltäre aber trotzdem Woche für Woche spannende Geschichten in der Serie anstelle das ich diese sogannten Charaktäre habe die Entwicklungen durchmachen und die Geschichten der Serie langweilig sind so wie "in meinen Augen" in der neuen Kampfstern Galactica Serie!

        Mondbasis Alpha 1 ist eine Sci-Fi Serie aus den 70ern, man hat damals noch nicht alles logisch durchdacht, man wollte einfach nur eine phantastische Sci-Fi Serie erschaffen die den Zuschauer Woche für Woche mit spannenden und phantastischen Geschichten unterhält, und ich finde das hat man auch sehr gut geschafft!!!!

        Kommentar


          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          Herrgott nochmal, was habt ihr nur denn alle immer mit euren Charaktären die eine Entwicklung durchmachen sollen?
          [Erklärbärmodus ein] Sie sind als Identifikationsfigur reizvoller. Menschen durchlaufen in ihrem Leben Entwicklungen, reifen daran und verändern sich.
          Wenn ich mich mit Handlungsträgern im Film und besonders in fortlaufenden Serien identifizieren möchte, dann geht das umso besser, je lebensnaher sie auf mich wirken.[Erklärbärmodus aus]

          Natürlich wollte Mondbasis Alpha 1 nie ein Charakterdrama sein, aber wäre es das gewesen und hätte man sich ein paar wissenschaftliche Berater für die Produktion geholt und auch auf diese GEHÖRT, dann wäre MA1 ein Meisterwerk geworden.
          Und wir hätten hier ein MA1 Hauptforum statt eines kläglichen threads.

          Kommentar


            Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
            [Erklärbärmodus ein] Sie sind als Identifikationsfigur reizvoller. Menschen durchlaufen in ihrem Leben Entwicklungen, reifen daran und verändern sich.
            Wenn ich mich mit Handlungsträgern im Film und besonders in fortlaufenden Serien identifizieren möchte, dann geht das umso besser, je lebensnaher sie auf mich wirken.[Erklärbärmodus aus]
            Das ist mir alles klar, aber wenn es danach geht dann müssten viele die Figur des "James T. Kirk" in der Star Trek TOS Serie auch oberflächlich finden, denn Kir war einfach der Heldentyp der jede Frau rumgekriegt und "mühelos" die Bösewichter platt gemacht hat.
            Aber trotzdem war TOS ein Erfolg, der Erfolg einer Serie kann also nicht nur an den Charaktären und deren Entwicklung liegen!

            Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
            [Erklärbärmodus ein]
            Natürlich wollte Mondbasis Alpha 1 nie ein Charakterdrama sein, aber wäre es das gewesen und hätte man sich ein paar wissenschaftliche Berater für die Produktion geholt und auch auf diese GEHÖRT, dann wäre MA1 ein Meisterwerk geworden.
            Und wir hätten hier ein MA1 Hauptforum statt eines kläglichen threads.
            Was viele nicht verstehen ist das es Leute gibt die bei einer Sci-Fi Serie nicht sehen wollen welche Probleme die Charaktäre haben sondern einfach nur ein spannendes Abenteuer sehen wollen das mit der Realität nichts zu tun hat, und ich fand die Geschichten von Mondbasis Alpha 1 waren interessant!

            Natürlich sind Charaktäre in Filmen und Serien in die man sich hineinversetzen kann interessant, aber sie müssen gut dargestellt werden, aber oft gelingt das nicht so richtig und dann ist mir lieber man versucht es erst garnicht und zeigt mir lieber einen oberflächlichen Helden!

            Kommentar


              Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
              Das ist mir alles klar, aber wenn es danach geht dann müssten viele die Figur des "James T. Kirk" in der Star Trek TOS Serie auch oberflächlich finden, denn Kir war einfach der Heldentyp der jede Frau rumgekriegt und "mühelos" die Bösewichter platt gemacht hat.
              Das ist jetzt natürlich alles Geschmackssache, aber ich fand die Figuren von Star Trek TOS wesentlich ausgefeilter. Außerdem wurden ihre Klischees in einigen Folgen ironisch aufgebrochen, was zumindest für einige Lacher gut war, wenn es auch keine wirkliche Charakterentwicklung gab.
              Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
              Was viele nicht verstehen ist das es Leute gibt die bei einer Sci-Fi Serie nicht sehen wollen welche Probleme die Charaktäre haben sondern einfach nur ein spannendes Abenteuer sehen wollen das mit der Realität nichts zu tun hat, und ich fand die Geschichten von Mondbasis Alpha 1 waren interessant!
              Wenn eine von der Realität völlig losgelöste Geschichte erzählt wird schalte ich ab. Da würde mir jeder Bezugspunkt zu meinem Leben fehlen. Das wäre für mich so interessant wie einem Computer dabei zuzusehen, wie er gegen sich selbst ping pong spielt.
              Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
              Natürlich sind Charaktäre in Filmen und Serien in die man sich hineinversetzen kann interessant, aber sie müssen gut dargestellt werden, aber oft gelingt das nicht so richtig und dann ist mir lieber man versucht es erst garnicht und zeigt mir lieber einen oberflächlichen Helden!
              Ein Versuch schadet nicht. Ich gebe dir aber unbedingt recht, dass eine gute Abenteuergeschichte darunter nicht zu kurz kommen darf.
              Ich denke, mit einem guten Mix aus Abenteuer und Drama fährt man am besten.
              Dass die Charaktere in MA1 so vernachlässigt wurden, liegt wohl auch an den Vorlieben der Macher der Serie.
              Gerry Anderson hat ja vorher bspw. Thunderbirds gemacht.
              Bei der reinen Puppenserie hatte man alle Energie in die animatronics gesteckt, was ja auch Sinn machte.
              Bei menschlichen Schauspielern wirds aber kritischer.
              Das wollten einige wohl in der 2.Staffel MA1 ändern, mit mMn bescheidenem Erfolg. Mit Maya und Tony bin ich jedenfalls nie richtig warm geworden.
              Martin Landau und Barbara Bain finde ich spitze, darum ärgert es mich ja umso mehr, dass man ihnen nicht mehr schauspielerischen Freiraum gegönnt hat.

              Kommentar


                Mondbasis Alpha 1 auf Bluray

                ...kann sich sehen lassen.
                Um genauer zu sein: Die Qualität ist genial.
                Das Bild ist viel heller, ein Unterschied wie Tag und Nacht in jedem Wortsinn.
                Kräftigere und leuchtende Farben, schärferes Bild. Der Bildausschnitt ist ein größerer, d.h. oben, unten, links und rechts gibts mehr zu sehen.
                Außerdem sind viele Szenen in längerer Schnittfassung vorhanden, was zu einer insgesamt längeren Laufzeit führt (Folge 1 = 52:07 min).

                Offiziell gibt es die Bluray bisher nur als Import und ohne deutsche Tonspur.
                Inoffiziell hingegen...
                Tja, was soll ich sagen, wenn die liebe deutsche Unterhaltungsmedienindustrie mal wieder nicht aus dem Quark kommt, machen sich die fans eben selbst an die Arbeit.

                Hier 9 screens im Vergleich

                Nachteile der Bluray Fassung: Sie ist zu gut geworden.
                Die Trickaufnahmen der Modelle sind so detailliert, dass sie als eben solche viel klarer erkennbar sind (screen 8).
                Die nikotinabususgraue Gesichtsfarbe der Darsteller ist einem zarten schweinchenrosa Teint gewichen. Das kommt den weiblichen Darstellern zugute, bei den männlichen Darstellern wirkt es etwas künstlich (screens 2+6).

                Kommentar


                  Gut das ist finde ich aber ein allgemeines Problem bei überarbeiteten Fassungen, da ist eher die Frage ob Aussenaufnahmen nicht lieber dunkler gehalten werden sollten. Fällt auch beispielsweise bei der DVD-Fassung von Alien 1 auf (mir zumindestens), die Nostromo bspw. ist viel klarer als Modell erkennbar, ebenso der Marsch durch die Felsen auf LV-426 ist imho zuhell geworden, ähnlich wie hier bei Mondbasis Alpha 1.
                  Aber sonst sehr gut geworden, wie teuer soll das ganze denn sein?
                  "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                  "Und der Mond"
                  "Ja, und der Mond."

                  Kommentar


                    Ungefähr 65 Euro als Import aus GB. Muss man aber direkt beim britischen amazon bestellen.
                    Mit Versand 70 Euro. Weiß nicht ob da noch Zoll drauf kommt oder sowas.
                    Geht eigentlich, finde ich.
                    Bloß keine deutsche synchro vorhanden...

                    Beim nochmaligen Betrachten der Aufnahmen hätte ich es tatsächlich besser gefunden, wenn man zumindest die Außenaufnahmen auf dem Mond insgesamt dunkler gestaltet hätte.
                    Zuletzt geändert von truemmer; 25.06.2011, 18:22.

                    Kommentar


                      Ah, danke, mal sehen zum Weihnachtsgeschäft hin bietet Amazon UK eigentlich immer einiges vergünstigt an. Aber 65€ geht auch noch halbwegs (Amazon UK hat aber auch teilweise humanere Preise als die deutsche).
                      "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                      "Und der Mond"
                      "Ja, und der Mond."

                      Kommentar


                        Allerdings: Über amazon.de kostet die gleiche Bluray Box nämlich 100 Euro.
                        Das soll einer verstehen...

                        Kommentar


                          Und dann steht bei Paketen die man über Amazon UK bestellt hat mitunter auch noch Bad Hersfeld drauf, das ist seltsam und eine ziemliche verarschung.
                          Ich meinte allerdings auch das Amazon UK die besseren Preise bietet, vor allem fallen die Preise dort schneller.
                          "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                          "Und der Mond"
                          "Ja, und der Mond."

                          Kommentar


                            Hallo,

                            ich habe da mal eine Frage zu den Blue Rays:

                            Auf dieser Seite:

                            OFDb - Kommende Verffentlichung zu Mondbasis Alpha 1 [TV-Serie] (1975)

                            steht neben Extras: Bonus-DVD = · "These Episodes" Featurettes
                            (Selected Individual Episode Analysis) ca. 46 min

                            dass ist ebenso der Fall bei der zweiten Staffel.

                            Was genau ist dieses?:

                            "These Episodes" Featurettes
                            (Selected Individual Episode Analysis) ca. 46 min

                            und lohnt sich dass wirklich zu schauen? Hat dieses Special deutsche Untertitel?

                            mfg moe perry


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            MoePerry schrieb nach 25 Minuten und 31 Sekunden:

                            Durch intensives erneutes "googeln" bin ich eben auf diese Webseite gestoßen:


                            The Space: 1999 Documentaries

                            dort wird erklärt was These Episodes für eine Doku ist.

                            Nun weiß ich Bescheid, aber nur für diese eine Doku die Blue Rays zu kaufen, ist bei mir finanziell nicht drin.

                            Macht aber nichts, dafür habe ich ja die anderen Deutschen DVDs und da sind ja auch schöne Making ofs mir drauf.
                            Zuletzt geändert von MoePerry; 19.02.2012, 22:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Meine Homepage: http://www.adventuregamesforever.de
                            Mein Lieblings Charakter aus Star Trek:
                            Der holografische Doktor aus Raumschiff Voyager

                            Kommentar


                              Mir wäre alleine die phänomenale Bildqualität ausschlaggebend als Kaufgrund.
                              Die Unterschiede zur DVD sind schon sehr beeindruckend (siehe mein post #187), besonders wenn man sich im Vergleich die blurays von bspw. Robin of Sherwood ansieht, bei denen es kaum einen qualitativen Zugewinn zur DVD gibt.
                              Leider habe ich weder bluray player noch einen passenden TV um diese zu genießen. Also warte ich noch ein Weilchen.

                              Kommentar


                                Ich hab diese Serie das letzte mal als Kind gesehen und konnte mich nicht wirklich mehr daran erinnern. Hab mir dann vorgestern von einem Freund die DVDs ausgeborgt.

                                Muss schon sagen, selbst für einen SciFi Fan wie mich heftiger Trash
                                Vor allem das der Mond anscheinend ständig an Planeten oder ähnlichem vorbeikommt ist etwas schwer verdaulich.
                                Heutzutage würde jede Serie eine glaubwürdigere Story benötigen.

                                Dennoch hab ich irgendwie Gefallen daran gefunden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X