Mondbasis Alpha - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondbasis Alpha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Ja, die Folge von TOS kenne ich: "Miri, ein Kleinling" dürfte das wohl sein.
    Es gibt noch einige weitere, z.B. "Kurs auf Markus 12 (And the Children shall lead)"
    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht was Du mit "sauertöpfisch" meinst
    Er hat schon auch mal ziemlich schlechte Laune und schreit Leute an .
    Achte einfach mal drauf, wie der Commander hier und da so gelaunt ist.
    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Das zählt natürlich zu den Schwächen der Serie. Ich glaube es wird auch an keiner Stelle irgendetwas von künstlicher Schwerkraft erwähnt.(Muß ich noch mal nachschauen.)
    In der Folge "Die schwarze Sonne (Black Sun)" wird ein Gravitationsabwehrschirm installiert.
    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Wie Bergmann wohl mit Glatze und Picard wohl mit Koteletten aussehen würde ?
    Sicher lustig .
    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Bei näherer Betrachtung finde ich eigentlich, daß MBA sich zwar stark von TOS unterscheidet, es jedoch starke Ähnlichkeiten zu TNG gibt.
    Ich denke, MBA in der ersten Staffel ist auch etwas anspruchsvoller als TOS, aber man muss auch das Gefälle zur zweiten MBA-Staffel hin sehen. Da hat MBA auch wieder weniger Ähnlichkeit zu TNG, insbesondere da Bergman in der zweiten Staffel nicht mehr mitspiel .

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Er hat schon auch mal ziemlich schlechte Laune und schreit Leute an .
      Achte einfach mal drauf, wie der Commander hier und da so gelaunt ist.
      In der Folge "Der Mann, der seinen Namen änderte (Voyager´s Return)" geht Koenig den jungen Assistenten von Ernest Queller schon ziemlich harsch an, nachdem dieser die Laboreinrichtung zerstört hatte weil er erfahren mußte, daß Queller für den Tod seiner Eltern verantwortlich ist. Ich kann Koenig´s Verärgerung da sehr gut nachvollziehen.
      Schließlich hat der junge Assistent durch seinen unkontrollierten Wutanfall das Leben aller Alphaner in Gefahr gebracht. So etwas ist schwer mit einer einfachen Belehrung mit anschließendem "Wegtreten ! (dismiss)" kommentierbar.

      Und gerettet werden konnte Alpha nur durch Queller´s eigenmächtige Selbstmordmission.

      Nach anderen Beispielen "fahnde" ich noch.
      -
      -
      Ich fand die Besetzungsänderungen für die 2. Staffel nicht wirklich schlimm.
      Maya ist eine Bereicherung und ihre Formwandlerfähigkeiten lockern die Serie positiv auf. Tony Verdesci ist ein wesentlich besserer Paul.

      Nur, daß Professor Bergmann`s Figur ersatzlos gestrichen wurde, war wirklich unverzeihlich.
      Zuletzt geändert von Galactus; 03.05.2010, 13:01.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
        Ich kann Koenig´s Verärgerung da sehr gut nachvollziehen.
        Oft macht sich Koenig auch Sorgen um Helena und wird dann ziemlich giftig.
        Um so schöner ist es dann, wenn er sich mal über etwas freut.
        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
        Ich fand die Besetzungsänderungen für die 2. Staffel nicht wirklich schlimm. Maya ist eine Bereicherung und ihre Formwandlerfähigkeiten lockern die Serie positiv auf. Tony Verdesci ist ein wesentlich besserer Paul.
        Paul und Kano habe ich nicht besonders vermisst. Die gehörten zwar irgendwie dazu, aber als Charaktere fand ich sie nicht besonders sympathisch oder interessant. Tony und Maya sind sicher eine Bereicherung und sehr sympathisch. Wirklich schade ist es um Bergman. Interessant fand ich, dass auch Alan aus der Serie fliegen sollte, aber der bekam damals Waschkörbe voll Fanpost und blieb dank der Fans in der Serie.

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Oft macht sich Koenig auch Sorgen um Helena und wird dann ziemlich giftig.
          Um so schöner ist es dann, wenn er sich mal über etwas freut.
          Da kann ich nur zustimmen. Martin Landau hat(te) wirklich ein sehr gewinnendes Lachen/Lächeln. Das macht einiges wett.
          -
          Mir fallen zu Maya´s "Morphings" zwei schöne Szenen ein. Sehr witzig auch.
          1. Als Maya sich in Helena verwandelt und John herausfinden soll wer die echte Helena ist.
          (Wahrscheinlich als kleiner Seitenhieb von den Autoren gedacht. Denn wie man andeutungsweise im Interview mit Catherine Shell erfährt, muß Barbara Bain eine ziemliche Zicke gewesen sein.
          Angeblich hat sie darauf bestanden, daß die Figur Maya niemals ohne Maske in der Serie zu
          sehen ist.)
          2. Als Maya Tony´s selbstgebrautes Bier probiert und sich danach in Mr.Hyde(?) verwandelt.
          (Übrigens finde ich Catherine Shell trotz Maske einen Tick attraktiver. Und das liegt nicht an den längeren Haaren.)

          Ich weiß jetzt leider die Folgen nicht auswendig.

          Außerdem werde ich gleich wieder mit Babylon 5 einschlafen

          Good Night
          Zuletzt geändert von Galactus; 04.05.2010, 21:01.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Denn wie man andeutungsweise im Interview mit Catherine Shell erfährt, muß Barbara Bain eine ziemliche Zicke gewesen sein.
            Es ist auch eher selten, dass irgendwo ein Schauspieler-Ehepaar mitspielt.
            Vor der Kamera ist dann immer noch mal was anderes als hinter der Kamera, aber ich glaube, hier und da ist es in einigen Szenen ganz interessant Barbara Bains Reaktionen zu beobachten, wenn ihr Mann mit einer gut aussehenden Gast-Darstellerin agiert.

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Es ist auch eher selten, dass irgendwo ein Schauspieler-Ehepaar mitspielt.
              Vor der Kamera ist dann immer noch mal was anderes als hinter der Kamera, aber ich glaube, hier und da ist es in einigen Szenen ganz interessant Barbara Bains Reaktionen zu beobachten, wenn ihr Mann mit einer gut aussehenden Gast-Darstellerin agiert.
              Das sind größtenteils Dinge, die mir heute erst auffallen. Als 12jährigen haben mich natürlich mehr die Eagles und die Basis und die Spaceaction begeistert.
              Mit dem Abstand der Jahre stelle ich allerdings auch fest, daß storytechnisch damals durchaus auch Erwachsene hätten diese Serie gucken können.
              In England war das wohl auch so. Aber leider in Old Germany nicht.
              Naja, wäre die Serie in Deutschland produziert worden hätte sie hier womöglich eine andere Wahrnehmung erfahren.
              (Ich stelle mir gerade vor wie sich 1976 auf der britischen Insel eine Familie MBA anschaut und die Eltern hinterher mit den Kindern darüber reden. Die Eltern tuen es nicht als Quatsch ab weil sie ja selber davon gut unterhalten wurden. Und schließlich ist Raumfahrt seit 7 Jahren in aller Munde.)
              Und ein klein wenig Soapopera war auch schon drin enthalten.
              Was bei TNG in weiterentwickelter Form "fortgeführt(?)" wurde.

              Ich habe mal in einem anderen Thread über meine Meinung zum "Anteil an Soap in der SF (oder so)" geschrieben. Und ich meinte dort, daß für mich der "Mix" entscheidend ist. Nun, dieser Mix ist für mich bei MBA und auch bei TNG und all seinen Spinoffs absolut OK.

              Bitte nicht fragen, was daran jetzt Soap sein soll. Ich müßte dann den Threadrahmen sprengen.
              Zuletzt geändert von Galactus; 05.05.2010, 23:08.
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

              Kommentar


                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                Mit dem Abstand der Jahre stelle ich allerdings auch fest, daß storytechnisch damals durchaus auch Erwachsene hätten diese Serie gucken können.
                Nicht nur damals. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum damals oder heute Erwachsene die Serie nicht hätten gucken sollen oder können. Bis auf wenige Folgen bzw. Szenen, in denen die Special Effects etwas seltsam sind und irgendwelche trashigen Monster auftreten hat MBA für mich nicht das Flair einer Kinderserie. Natürlich ist MBA, inbesondere wenn man mal die Computerentwicklung betrachtet, nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ich finde, die Serie hat sich trotzdem ganz gut gehalten, was vor allem am Design der Basis, den Adlern usw. liegt.
                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                In England war das wohl auch so. Aber leider in Old Germany nicht.
                Da gibt es Riesenunterschiede. In Deutschland zählt Scifi grundsätzlich als Kinderkram, weswegen Star Trek TOS und MBA ja vom ZDF kaputt geschnitten wurden, weil man mit Gewalt aus einer Serie für Erwachsene eine Kinderserie machen wollte.
                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                Ich stelle mir gerade vor wie sich 1976 auf der britischen Insel eine Familie MBA anschaut und die Eltern hinterher mit den Kindern darüber reden.
                Ob es das wirklich häufig gegeben hat, ist schwer zu sagen, aber MBA hat mit seinen SF-Stories sicher viel Diskussionsstoff zu bieten.
                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                Die Eltern tuen es nicht als Quatsch ab weil sie ja selber davon gut unterhalten wurden. Und schließlich ist Raumfahrt seit 7 Jahren in aller Munde.)
                Schade nur, dass sich so vieles, von dem man in den 70-er Jahren noch träumen konnte (Raumfahrt, Mondbasis) quasi seit dem Ende der Serie kaum Fortschritte gemacht hat. Von einer Mondbasis sind wir - so mein Gefühl - heute weiter entfernt als im Jahr 1975, wo noch mal eine Mondlandung stattfand.
                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                Und ein klein wenig Soapopera war auch schon drin enthalten. Was bei TNG in weiterentwickelter Form "fortgeführt(?)" wurde.
                TNG kann durchaus als eine Weiterführung von MBA gesehen werden, da TNG eine ähnliche Philosophie zugrunde liegt. Picard ist vielleicht auch ein wenig eine Mischung aus Koenig und Bergman, und es gibt mit Beverly Crusher analog zu Helena Russell eine Frau als Chefärztin, und Picard und Beverly sind einander auch nicht ganz fremd.

                Aber viel weiter reichen die Parallelen dann doch nicht.

                Kommentar


                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Aber viel weiter reichen die Parallelen dann doch nicht.
                  (steht stellvertretend für den Gesamtpost)

                  Dem habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Bin da mit Dir einer Meinung.
                  Eigentlich qualifiziere ich mich damit ja fast schon für die Liste "Wer immer das letzte Wort hat".


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Jobe schrieb nach 11 Stunden, 5 Minuten und 37 Sekunden:

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Nicht nur damals. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum damals oder heute Erwachsene die Serie nicht hätten gucken sollen oder können.
                  Damals wäre es sicher nicht schädlich gewesen, hätten sich mehr (sicherlich gab es einige) Erwachsene diese eine (Es lief zeitgleich keine andere im Ländle) Sci-Fi Serie angeschaut.
                  Meine Eltern taten das nicht. Sie ließen mich MBA schauen weil es für sie gleichwertig war mit Schweinchen Dick und Rauchende Colts (was ja auch im 2 wöchigen Wechsel mit MBA lief).

                  Heute schauen wesentlich mehr Erwachsene Sci-Fi. Und je mehr eine neue Serie als "erwachsen" angepriesen wird, umso mehr "Kiddies" schauen sie.
                  Zuletzt geändert von Galactus; 06.05.2010, 21:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                  Kommentar


                    moin zusammen *wink*

                    ich sehe transportermalfunctions worte mit etwas wehmut, aber großer bejahung. damals (ich weiß wie das klingt ) konnten wir noch träumen, weil raumfahrt ein großes abenteuer war. wie es bei den erwachsenen aussah weiß ich nicht, aber ich denke, dass eine ganze reihe von denen die serie genauso gerne gesehen (und geträumt) haben, wie wir.

                    dadurch, das raumfahrt so ziemlich vom radarschirm der allgemeinen wahrnehmung verschwunden ist, glaube ich persönlich dass in vielen sendern (nicht nur öffentlich-rechtlichen) science fiction mit kinderkram gleichgesetzt wird.
                    und das überträgt sich auch auf die literarische seite dieses genres.

                    für mich persönlich haben raumpatrouille und MBA trotz, oder gerade wegen, ihrer unzulänglichkeiten, einen (pionier)charme, den neuere sci-fi kaum noch rüberbringt.
                    TNG etc. als legale und gute nachfolger anzusehen, ist in meinen augen auch korrekt.
                    einzig die fx und das jeweilige umfeld sind ein wenig geändert. der rest bleibt. der mensch steht (meistens) im vordergrund einer spannenden geschichte.
                    und mehr erhoffe / erwarte ich von guter unterhaltung nicht.

                    ich würde mich freuen, wenn es mit minimal aufgepeppten design und fx, einen spin off von MBA oder raumpatroullie geben würde.

                    lg
                    phelan delft
                    (der soeben jobe vom thron des letzten wortes geschubst hat es lebe die revolution )

                    Kommentar


                      Zitat von Phelan Delft Beitrag anzeigen
                      ich würde mich freuen, wenn es mit minimal aufgepeppten design und fx, einen spin off von MBA oder raumpatroullie geben würde.
                      Eigentlich sollte MBA ja ein Spin-Off von UFO sein. UFO wurde 1970 gesendet, spielt aber 1980, und MBA ist ja eigentlich Space 1999. Nur hat die mickrige UFO-Mondbasis kaum eine Ähnlichkeit mit Alpha, siehe Bild. Zumindest habe ich bzgl. MBA keine Fußball-Gebäude in Erinnerung.

                      Mir würde auch ein Remake von MBA zusagen, wobei ich nicht verstehe, warum man ausgerechnet UFO noch mal neu auflegen möchte, und nicht MBA, was meiner Meinung nach die zehn Mal bessere Serie ist.
                      Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:23.

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Eigentlich sollte MBA ja ein Spin-Off von UFO sein. UFO wurde 1970 gesendet, spielt aber 1980, und MBA ist ja eigentlich Space 1999. Nur hat die mickrige UFO-Mondbasis kaum eine Ähnlichkeit mit Alpha, siehe Bild. Zumindest habe ich bzgl. MBA keine Fußball-Gebäude in Erinnerung.
                        Nee... MBA sah eher aus, wie die Mondstation aus Kubricks 2001. Was auch kein Wunder war, da Brian Johnson an beiden Projekten arbeitete.



                        Interessant ist auch die Entwicklung des Serientitels:
                        - UFO 2
                        - UFO 1999
                        - Space Journey 1999
                        - Space 1999

                        Der Commander von Moon City in UFO 2 wäre nach der Absetzung von Ed Straker dann ein Charakter namens Commander Steve Maddox gewesen. Interessant deshalb, da es einen Charakter mit gleichem Namen in UFO gab. Allerdings starb er in der Episode 1.06 Conflict.


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Mir würde auch ein Remake von MBA zusagen, wobei ich nicht verstehe, warum man ausgerechnet UFO noch mal neu auflegen möchte, und nicht MBA, was meiner Meinung nach die zehn Mal bessere Serie ist.
                        Dem kann ich nur 100%ig zustimmen.
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                          Nee... MBA sah eher aus, wie die Mondstation aus Kubricks 2001. Was auch kein Wunder war, da Brian Johnson an beiden Projekten arbeitete.
                          Auch die Raumanzüge haben ja 2001-Design. Was ich aber irritierend finde, ist, dass mit HAL 9000 bereits 1968 eine sehr fortschrittliche KI vorgestellt wurde, aber der Hauptcomputer der Mondbasis zumindest in der ersten Staffel seine Ergebnisse häufig auf einem kleinen Zettel ausgibt, wie man es heute nur noch von Supermarktkassen kennt .

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Auch die Raumanzüge haben ja 2001-Design. Was ich aber irritierend finde, ist, dass mit HAL 9000 bereits 1968 eine sehr fortschrittliche KI vorgestellt wurde, aber der Hauptcomputer der Mondbasis zumindest in der ersten Staffel seine Ergebnisse häufig auf einem kleinen Zettel ausgibt, wie man es heute nur noch von Supermarktkassen kennt .
                            Vielleicht hätte Arthur C.Clarke da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden gehabt, wenn man auch das noch von ihm übernommen hätte.
                            Möglich auch, daß aus damaliger Autorensicht ein sprechender, denkender, fühlender (?) Computer noch zu weit hergeholt, also zu phantastisch, erschien.
                            Datenausgabe auf "Kassenbons" schien wahrscheinlich plausibel, obwohl auch völlig überflüssig, da ja gleichzeitig auch eine Ausgabe über Bild und Ton(Sprache) erfolgte.
                            -
                            Bei einen Remake oder Spinoff müßte die Welt auch auf ein weiteres "Highlight" der Serie verzichten. Nämlich die kongenialen "Moon-City-Costumes"(Reissverschluß am Arm, wie umständlich) von Rudi Gernreich.

                            Rudi Gernreich ? Wikipedia
                            Rudi Gernreich
                            Zuletzt geändert von Galactus; 09.05.2010, 11:48.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                            Kommentar


                              Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                              Möglich auch, daß aus damaliger Autorensicht ein sprechender, denkender, fühlender (?) Computer noch zu weit hergeholt, also zu phantastisch, erschien.
                              Ein fühlender Computer wohl schon. Intelligente, sprechende Computer eigentlich nicht. Und ich meine, es gab ja hin und wieder sprechende Computer / Roboter in der Serie.
                              Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                              Datenausgabe auf "Kassenbons" schien wahrscheinlich plausibel, obwohl auch völlig überflüssig, da ja gleichzeitig auch eine Ausgabe über Bild und Ton(Sprache) erfolgte.
                              Da würde mich auch mal der Papierverbrauch interessieren .
                              Aber ich mag die Kassenbons trotzdem .
                              Immer wieder ein Highlight.
                              Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                              Bei einen Remake oder Spinoff müßte die Welt auch auf ein weiteres "Highlight" der Serie verzichten. Nämlich die kongenialen "Moon-City-Costumes"(Reissverschluß am Arm, wie umständlich) von Rudi Gernreich.
                              Ja, die Outfits sind wirklich Klasse. Mir gefallen auch die originalen Star Trek TOS-Kostüme, bei denen es nur drei Farben gab. MBA hat einige mehr: Weiß, schwarz (für Koenig), braun, purpur, rot, orange und gelb. Dieser Farbcode gefiel mir auch sehr gut. Nur statt gelb (Wissenschaft) und orange (Aufklärung) hätte man zwei unterscheidbarere Farben wählen sollen.

                              Aber ich glaube, es gibt noch viele Details zu entdecken.

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Ein fühlender Computer wohl schon. Intelligente, sprechende Computer eigentlich nicht. Und ich meine, es gab ja hin und wieder sprechende Computer / Roboter in der Serie.
                                Stimmt. "Brian the Brain"(Der Roboter) z.B. Und der hatte sogar ziemlich eigennützige Absichten. Insofern sogar eine Hommage an HAL.
                                Aber der Hauptcomputer von Alpha mit der weiblich, nasalen Stimme wurde nicht so autark dargestellt.

                                Da würde mich auch mal der Papierverbrauch interessieren .
                                Aber ich mag die Kassenbons trotzdem .
                                Immer wieder ein Highlight.
                                Oh, die hätten schon Paletten von Papierrollen gebraucht. Und selbst die wären ihnen irgendwann ausgegangen. Vielleicht hätte Tony ja dann neben der Bierbrauerei ein weiteres Hobby gefunden. Nämlich das Herstellen von Recyclingpapier mittels der klassischen Schöpfmethode.

                                Ja, die Outfits sind wirklich Klasse. Mir gefallen auch die originalen Star Trek TOS-Kostüme, bei denen es nur drei Farben gab. MBA hat einige mehr: Weiß, schwarz (für Koenig), braun, purpur, rot, orange und gelb. Dieser Farbcode gefiel mir auch sehr gut. Nur statt gelb (Wissenschaft) und orange (Aufklärung) hätte man zwei unterscheidbarere Farben wählen sollen.

                                Aber ich glaube, es gibt noch viele Details zu entdecken.
                                Schlecht sahen die Uniformen nicht wirklich aus, bis auf die Riesenschlaghosen und die völlig "zeitgemäßen" Imitatlederstiefeletten und
                                Wildleder(?)schuhe. Alles in allem doch sehr themenbezogen. Man stelle sich vor, der Herr Gernreich hätte sich mit seinen "Monokinis" durchgesetzt.
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X