Apple-Serie: Foundation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple-Serie: Foundation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dann kann man nur hoffen wenn es so weit ist, daß die Serie einen guten Abschluss bekommt!
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #32
      Mir fehlen zwar noch 3 Folgen von der zweiten Staffel, aber finde diese schwächer als die erste. Vielleicht tut ein Wechsel der Serie gut. Mein Bauchgefühl sagt mir aber auch, dass die dritte Staffel die letzte sein wird.

      Kommentar


        #33
        Habe bisher die 1. Staffel durch. Hmmm ziemlich mittelmäßig würde ich sagen, die Serie hat auf jeden Fall bei mir den Bonus dass ich die literarische Vorlage absolut klasse finde.
        So recht kam in dieser 1. Staffel jetzt keine Spannung auf, die Handlungsstränge sprangen teils wild durcheinander und ich bin mir nicht sicher ob ich diese Staffel vollends verstanden hätte, ohne das Buch zu kennen (sprich die andauernd wiederkehrenden Krisen für die Foundation) bzw. ob ich die Serie weiterschauen würde, wenn sie eben nicht "Foundation" heißen würde.

        Aber natürlich visuell ist die Serie bisher absolut top!
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #34


          Sieht ziemlich nach Finalstaffel aus. (Ja, ich weiß, im Buch gehts nach dem Maultier noch weiter.).

          Kommentar


            #35
            Schaut sehr gut aus. Hoffentlich kommt die Staffel schneller in die Gänge als Staffel 1 und 2. Dann kann es gerne das grosse epische Finale sein.

            Kommentar


              #36
              Das hat wohl mit den Büchern nun gar nichts mehr gemeinsam. Wer's mag.
              Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
              -Georg Schramm-

              Kommentar


                #37
                Habe heute die ersten beiden Folgen von Staffel 3 gesehen.

                Der Auftakt der Staffel mit dem Maultier war eeepic und durfte der Schauspieler seine Rolle von Euron Greyjoy aus GoT wiederholen . Der Rest von Folge 1 wirkte wie ein riesiger Prolog. War aber episch und hatte eine starke Atmosphäre mit ständig Gaals Stimme im Hintergrund (erinnerte an den Galadriel-Prolog aus Herr der Ringe).

                Folge 2 war dann weitaus konventioneller. Gaal ist also vor 4 Jahren aus der Stasis im letzten Staffelfinale erwacht, weit später als Harry Selvig, der einstweilen ein alter Mann ist, etliche Statuen (auch von sich selbst) baute und dann ohne Verabschiedung verschwindet (rechne aber fix ihn nicht zum letzten mal gesehen zu haben).

                Der aktuelle Bruder Tag ist ein Taugenichts der einfach nur mit seinem Gespusi in der Sonne brädt, während seine beiden Brüder die ganze Arbeit haben. Der Cliffhanger mit der Schwarze-Loch-Bombe und dem Melden von Gaal bei Bruder Morgen macht Lust auf mehr.

                Insgesamt ein guter Auftakt der Staffel. Hat mir besser als die ersten beiden Folgen SNW gefallen, da optisch schöner und sich nicht so an die Generation TikTok anbiedernd. Hoffentlich ist das Tempo diesmal konstant hoch, musste man sich bei Staffel 1 und 2 durch eine eher träge erste Halbstaffel quälen, um dann mit einer guten zweiten Hälfte belohnt zu werden.
                Zuletzt geändert von HanSolo; 21.07.2025, 13:31.

                Kommentar


                  #38
                  Entweder ist die Umfrage zu alt oder ich habe schon einmal abgestimmt, aber von mir würde die Serie mittlerweile die volle Punktzahl erhalten.
                  Die erste Staffel war beim ersten Mal anschauen schon etwas... schwierig. Wirklich zu folgen und zu verstehen, was eigentlich passiert war nicht immer einfach.
                  Zum Glück hält sich die Serie nicht starr an die Bücher. Die ganze Cleonische Dynastie hätte mir sehr gefehlt.

                  Staffel 2 war eine deutliche Steigerung und Staffel 3 bietet mir bisher auch eine Menge an Unterhaltung. Nur Jesus-Cleon fand ich erst einmal gewöhnungsbedürftig.
                  "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                  Admiral Constanza Stark
                  High Guard Chief-of-Staff
                  CY 9758

                  Kommentar


                    #39
                    Yupp, die dritte Staffel macht schon Spaß. Klar, eine Adaption von Asimovs Werken ist die Serie nur im weitesten Sinne, aber mittlerweile funktioniert nicht nur die Empire-, sondern auch die Foundation-Hälfte der Serie, auch wenn die Plots selten wirklich wasserdicht sind. Gaal, als Repräsentantin bzw. Seldon-Ersatz ist zwar weiterhin die schwächste Figur, die aktuelle Folge (Nr. 5) hat aber endlich eine Entwicklung angedeutet. Davon abgesehen ist es einfach Wahnsinn, was die Serie an individuellen Locations auffährt und dabei so gut aussieht.

                    Keine Ahnung, wie es nun genau um die Zukunft der Serie bestellt ist. Ab der 4. Staffel, sofern sie genehmigt wird, übernimmt ein anderer Showrunner das Ruder. David S. Goyer hat dann nichts mehr mit der Serie zu tun. Angeblich gab es kreative Differenzen insb. im Hinblick auf das Budget. Ian Goldberg wird der neue Showrunner und ist bekannt für die schlechteren Staffeln von Fear the Walking Dead und laut Goyer wird sich das neue Team nicht an seinen Plan für den weiteren Verlauf der Serie halten.

                    Kommentar


                      #40
                      Bin mit Staffel 5 auch bei der Habzeit. Im Gegensatz zu Staffel 1 und 2 war hier schon das Tempo recht hoch und ist viel passiert. Das Maultier ist ein echt guter Schurke. Dazu gefällt Bruder Tags Abkehr und das Ende von Folge 5 mit dem Fall von Trantor, welches Gaal entgegen Bruder Morgen für die Zukunft mit der zweiten Foundation opferte.

                      Auch optisch bleibt die Serie das Non Plus Ultra im TV Bereich, dazu ne epische und spannende Handlung. Hätte gerne so weitergehen können. Mal schauen was ne etwaige 4te Staffel von den FTWD Machern so bringt. Die Serie war ja nicht das Gelbe vom Ei und wäre ne Einstellung (solange kein Cliffhanger zum Schluss) vielleicht besser.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich bin gestern mit der zweiten Staffel fertig geworden und diese war schon sehr spannend und am Ende fügen sich die Handlungsstränge sehr gut zusammen. Da hoffe ich doch sehr das es mit der dritten Staffel genauso weitergehen wird!
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #42
                          Ich schaue die Serie zusammen mit meinem Mann. Wir finden sie beide sehr gut. Man darf natürlich - wie bei vielen Serien heute - keine Episode verpassen, sonst blickt man schnell nicht mehr durch. Aber prinzipiell ist das seit Expanse wieder eine Sci-Fi Serie, die uns beiden sehr gut gefällt.
                          Nadia

                          TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X