Captain Future - Mein Held! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain Future - Mein Held!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also meine Nurara würde Doktorchen die Fingernägel in die Augen stechen, sich was heißes aus Tierhaut anziehen und auf hohen Absätzen stolz davon stöckeln. DAS ist eine Nurara by the books.
    Für mich ist Gleichberechtigung dann erreicht, wenn es genauso viele weibliche wie männliche Idioten gibt.

    Mission accomplished.

    Kommentar


      Im volldurchsichtigen Raumanzug natürlich!
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

      Kommentar


        Unbedingt.

        Darf ich mal ein Fakt festlegen? N'rala/Nurara ist Hamiltons bester Charakter. Punkt.
        Für mich ist Gleichberechtigung dann erreicht, wenn es genauso viele weibliche wie männliche Idioten gibt.

        Mission accomplished.

        Kommentar


          Zitat von Nurara McCabe Beitrag anzeigen
          N'rala/Nurara ist Hamiltons bester Charakter.
          Vor allem, wenn man bedenkt, was DU daraus gemacht hast.
          ZUKUNFT -
          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

          Kommentar


            Witzig, dass manche Autoren vor allem wegen ihrer Schurken in Erinnerung bleiben: Tolkien für Smeagol/Gollum, Asimov für das Muli, Hamilton für N'rala (und nicht Quorn?). Ich habe es bei einem meiner eigenen Erzeugnisse erlebt, dass eine Leserin sich mit der schönen Intrigantin identifizierte und sie zur heimlichen Heldin der Geschichte uminterpretierte. Es liegt wohl daran, dass das dramaturgisch gesehen eben die vielseitigsten und verwendungsfähigsten Figuren sind. Wer wäre ich, um das im Falle N'ralas zu bestreiten?
            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

            Kommentar


              Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
              Wieso redet Grag seinen Ziehsohn mit Master an, als sei er dessen Negersklave […]
              Das tut er auch nicht.
              5 Used as a title prefixed to the name of a boy not old enough to be called ‘Mr’:
              Er spricht ihn mit "junger Herr" an, im 18. / 19. Jh. die übliche Anrede für die minderjährigen (meist für die jüngeren) Söhne des niederen Adels ("[Landed] Gentry"/"Landadel"), der damals die Mittelschicht repräsentierte, deren (männliche) Mitglieder aus finanziellen Gründen oft einem richtigen Beruf nachgingen.

              Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
              […] Simon Wright sagt dagegen oft lad zu ihm, "Bürschlein, Jungchen", was ein etwas kumpelhaftes Senior-Juniorverhältnis ausdrückt (die beiden trinken offenbar gerne mal einen miteinander). In der Richtung ist ein "du" in jedem Fall angemessen. Aber würde Curt seinen altehrwürdigen Lehrer duzen?
              Wahrscheinlich nicht. Auch SF-Autoren sind Kinder ihrer Zeit und da E. Hamilton in CF eine Floskel wie "master" verwendete, die bereits 1940 als veraltet galt, scheint er zumindest bestimmte konservative Wertvorstellungen vertreten zu haben. Aber ich kenne sein Werk nicht (ich kenne nur die Animeserie), also ist dies jetzt nur eine vage Behauptung meinerseits.

              Doch allgemein gesagt, bleibt im (gehobenen Staats-)Dienst Privates außen vor, während des gemeinsamen Dienstes tritt an die Stelle des vertraulichen "Du" ein obligatorisch-formelles "Sie".


              Lieben Gruß,
              Viola

              Apropos: Ich weiß nicht, ob E. Hamilton je das Wort "gay" verwendete, was damals noch nicht für "schwul" stand, sondern ausgelassen oder fröhlich bedeutete.
              Zuletzt geändert von Viola; 07.06.2014, 14:15.
              »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

              Kommentar


                Curtis ist weder minderjährig noch lunarer Landadel. Der Begriff könnte aber auch see- bzw. raummännisch gemeint sein. Im "Dictionary of Military and Associated Terms" (US Department of Defense 2005) finden wir:

                "MASTER: The commanding officer of a United States Naval Ship, a commercial ship, or a government-owned general agency agreement ship operated for the Military Sealift Command by a civilian company to transport Department of Defense cargo. Also called MA."

                Gerade in den 1930ern mag das die primäre Bedeutung gewesen sein, die die jungen Leser mit der Anrede assoziierten. Grags Master wäre demnach einfach Curtis' Rang als Master Mariner der COMET und hätte nichts mit robotischer Unterwürfigkeit zu tun.


                Ah und was die Anime-Nurara angeht: Gibt ihr Vul in irgendeiner Folge irgendeine Anweisung, was sie zu tun hat. Sagt sie: "Ja Doktor!" - sagt er: "Brav!"
                Hallo??? BRAV? Und die lässt sich das gefallen??? Ne, ich will jetzt echt nicht tiefere Einblicke in deren Beziehung aber da hat ganz klar ER die Hosen an. Brav... tses...
                In den "Seven Stones" versucht er das auch, worauf N'rala ihm wörtlich erklärt, sie lasse sich von einem wie ihm nicht bei Fuß rufen. Kurz darauf bescheinigt er ihr, sie sei doch nur eine hübsche Wildkatze ohne einen Funken wissenschaftlichen Sachverstand. Wenn er da gewusst hätte, dass sie die Miniatomkanone im Mieder stecken hatte, hätte er das vermutlich gelassen.
                Zuletzt geändert von Dessler; 07.06.2014, 11:00.
                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                Kommentar


                  Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                  Apropos: Ich weiß nicht, ob E. Hamilton je das Wort "gay" verwendete, was damals noch nicht für "schwul" stand, sondern ausgelassen oder fröhlich bedeutete.
                  Hat er. In "Star Trail to Glory" gibt es eine ausgelassene Feier im Weltraumpalast.

                  Kommentar


                    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                    Curtis ist weder minderjährig noch lunarer Landadel.
                    Wie gesagt kenne ich das Original nicht, aber auch Curtis war einmal minderjährig und wenn Craig oder Crag (wie heißt er im US-Original?) ihn großgezogen hat, könnte auch (oder gerade?) ein hochentwickelter Roboter die veraltete Form als Ausdruck von Respekt sowie Zuneigung verstehen, den er gegenüber dem erwachsenen Curtis beibehält.

                    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                    [...] Der Begriff könnte aber auch see- bzw. raummännisch gemeint sein. Im "Dictionary of Military and Associated Terms" (US Department of Defense 2005) finden wir:

                    "MASTER: The commanding officer of a United States Naval Ship, a commercial ship, or a government-owned general agency agreement ship operated for the Military Sealift Command by a civilian company to transport Department of Defense cargo. Also called MA."

                    Passt doch auf die COMET, oder?
                    Wenn Craig ihn ausschließlich während des Dienstes so anspricht, hat das formelle Gründe; tituliert er Curtis dagegen auch privat mit "master", zeugt das für mich von Zuneigung (s.o.).


                    Ich weiß nicht, inwieweit sich E. Hamilton mit der Materie auseinandergesetzt hat, aber ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass nach dem Ersten Weltkrieg der "Master" aus "Master and Commander" ersatzlos gestrichen worden sein soll und der "Commander" bis heute geblieben ist.

                    Der Fregattenkapitän als "Herr und Gebieter", der seine Besatzung vom Midshipman (Offiziersanwärter zur See) abwärts wie Leibeigene behandeln konnte, war wohl unzeitgemäß geworden.


                    Lieben Gruß,
                    Viola
                    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                    Kommentar


                      Ich glaube nicht, dass es für Grag einen Unterschied zwischen Dienst und Privatleben gibt.

                      Den Master Mariner gibt es bis heute. Er entspricht in etwa dem Kapitän auf Großer Fahrt.
                      Explore the Honourable Company of Master Mariners, a City of London Livery Company dedicated to maritime excellence. Discover our role in advancing the British Merchant Navy, our charitable initiatives, education, and membership benefits. Stay informed with the latest maritime news and events.
                      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                      Kommentar


                        Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                        Ich glaube nicht, dass es für Grag einen Unterschied zwischen Dienst und Privatleben gibt.
                        Immerhin hat er es geschafft, Curtis zu einem Menschen und nicht zu einem Roboter zu erziehen, das sagt doch einiges aus.
                        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                        Kommentar


                          N'rala war da ausweislich anderer Meinung.
                          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                          Kommentar


                            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                            N'rala war da ausweislich anderer Meinung.
                            Das ist die Böse im Spiel, nicht? Na klar ist die anderer Meinung.
                            Und in dem Fall gibt es für Crag wohl keinen Grund, sich ihr nicht als formvollendeten Roboter zu präsentieren.


                            Oder falls sie Curtis als Roboter betrachtet oder vielmehr bezeichnet, dito: Sie ist die Böse im Spiel und vermutlich fühlt sie sich zu ihm hingezogen, oder?
                            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                            Kommentar


                              Was sie fühlt, sei dahingestellt. Jedenfalls schlug sie in den "Seven Stones" vor, mal das Doppelbett auf der COMET auszuprobieren. Und als er nicht wollte, befand sie treffend: "You're not human! You're as cold as the robots who reared you!" (Woher sie seine Kindheitsverhältnisse kennt, wo doch angeblich niemand weiß, wer CF wirklich ist, sei dahingestellt. An ihrer Stelle hätte ich mir an dem Punkt einen aufgeschlossenen Boulevardjournalisten gesucht. )
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                              Kommentar


                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                In den "Seven Stones" versucht er das auch, worauf N'rala ihm wörtlich erklärt, sie lasse sich von einem wie ihm nicht bei Fuß rufen. Kurz darauf bescheinigt er ihr, sie sei doch nur eine hübsche Wildkatze ohne einen Funken wissenschaftlichen Sachverstand. Wenn er da gewusst hätte, dass sie die Miniatomkanone im Mieder stecken hatte, hätte er das vermutlich gelassen.
                                Also die Frau hat es aber auch echt nicht leicht. Der eine findet sie sexy aber "dumm" (im Sinne von unwissend), der andere legt sie flach ohne sie flach zu legen (im Doppelbett) stattdessen bindet er sie dann auch noch fest. Also ganz ehrlich? Da braucht man sich nicht wundern, dass sie aufrüstet *g*. Miniatomkanone im Mieder... joah warum eigentlich nicht? Im wilden Westen (oder wars in Chicago einige Jahrhunderte später?) gab es auch kleine Kanönchen fürs Strumpfband! So!
                                Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                                Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                                Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X