Zitat von DS9er
Beitrag anzeigen
Zitat von Trekie92
Beitrag anzeigen
Dummerweise ist es aber hauptsächlich spirituelles Wissen, welches nahezu alle naturwissenschaftlichen Barrieren überwinden und deshalb sogar Technologien ersetzen kann, um bestimmte Fähigkeiten zu ermöglichen, ja sogar im Extremfall, ohne dafür stehlen zu müssen, einen enormen Reichtum aufbauen zu können, wenn einem wirklich so viel daran liegt.
Reichtum kann ein gutes Mittel sein, aber ich denke auch, dass der Zweck bei jedem Mittel ebenso wichtig ist, wie das Mittel selbst und keines davon sollte durch das andere geheiligt werden.
Mir wären solche extremen Fähigkeiten schon wichtig, aber ebenso wenig wie diese an sich schlecht sind, wären auch die Interessen zum Einsatz dieser Fähigkeiten, denn es gibt auf der Welt so viel Leid, welches ich nur zu gern lindern würde.
Wenn es aber darum geht, "einem Hungernden nicht nur einen Fisch zu geben, sondern ihm das Angeln beizubringen", dann kann es durchaus sein, dass man in der Tat Reichtum braucht, um basierend auf dem alten Wirtschaftssystem ein neues, sozialeres und dauerhaft stabiles zu errichten.
Sorry, dass ich wieder abgewichen bin, aber die Frage, was man mit einem Replikator anfangen will, bezieht sich doch irgendwo auch darauf, womit man unzufrieden ist und bei den meisten hier Anwesenden scheint diese in den Bereich materieller Güter zu gehen.
Einen Kommentar schreiben: