Was würdet ihr als erstes replizieren, wenn ihr einen Replikator daheim hättet??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würdet ihr als erstes replizieren, wenn ihr einen Replikator daheim hättet???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen

    Ich schätze mal, weniger als 10% der Menschen würden denken "Toll, fortschrittliche Technologie, die teile ich mit allen Menschen, um Probleme wie den Welthunger oder Medikamentenknappheit zu lösen", die anderen 90+% würden mit Sicherheit denken wie ein Ferengi, nämlich "Wie kann ich diesen Vorteil nutzen, um möglichst viel Wohlstand und Macht zu erlangen, und wie halte ich meinen Vorteil am besten vor allen anderen geheim."
    Also so verdorben sind die Menschen auch wieder nicht. Die ganze Sache ist ja kein Nullsummenspiel. Wenn es dem Rest der Menschheit gut geht muß es mir persönlich nicht schlechter gehen.
    Wenn man davon ausgeht, dass der Replikakor entweder beliebig oft verwendbar ist oder was einfacher wäre die Baupläne jedem zu Verfügung gestellt werden könnten, dann würden 90 + X % der Menschen ihr Glück mit dem Rest der Menschheit teilen.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
      Gold zu replizieren ist IMO nicht kreativer als Geld oder andere Vermögenswerte, es läuft alles nach dem gleichen Prinzip, man nutzt einen Replikator zuerst, um sich persönlich zu bereichern, so ist die Menschheit nun mal.
      Ich sehe das eher so, dass das Wirtschaftssystem noch immer diese Werte des individuellen Profitstrebens unterstützt, was aber bei fortschreitender, technischer Entwicklung keine Zukunft wirtschaftlicher Stabilität bieten kann.
      Daher sollte man nicht nur danach gehen, wenn man an irgendwelche Vermögenswerte interessiert ist, wie man diese allein zum Eigennutz verwenden kann, sondern vielmehr, wie man wirklich etwas verbessern kann, um auch langfristig etwas dadurch zu erreichen - und das geht nur über Interesse am Allgemeinwohl.
      Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
      Sicherlich, aber wie viel Prozent der Menschen würden, wenn sie einen Replikator in die Finger bekämen, zuerst an das Wohl der Allgemeinheit denken, und nicht an den eigenen Profit? Ich schätze mal, weniger als 10% der Menschen würden denken "Toll, fortschrittliche Technologie, die teile ich mit allen Menschen, um Probleme wie den Welthunger oder Medikamentenknappheit zu lösen", die anderen 90+% würden mit Sicherheit denken wie ein Ferengi, nämlich "Wie kann ich diesen Vorteil nutzen, um möglichst viel Wohlstand und Macht zu erlangen, und wie halte ich meinen Vorteil am besten vor allen anderen geheim."
      Nun, dann bin ich froh, dass ich mir zumindest soviel Menschlichkeit bewahrt habe, dass ich offenbar zu diesen 10% gehöre, denen das Allgemeinwohl wichtiger ist, als der eigene Profit.
      Wenn ich die Wahl habe etwas für das Allgemeinwohl auf lange Sicht erreichen zu können, oder mein Leben so weiter zu leben, wie bisher, auch wenn ich für die Hilfe auf lange Sicht einen irdischen tod erleiden müsste, so hätte ich absolut kein Problem damit, aber damit greife ich schon wieder in ein zu weit abschweifendes Thema und ich wollte nur damit andeuten, dass mir das Wohl der Allgemeinheit immer wichtiger ist, als mein eigenes denn das ist Teil meiner Bestimmung und das wird sich niemals ändern.

      Allerdings kann man Technologie persönlich so einsetzen, dass sie für alle von Nutzen ist, wobei gleiches auch für Macht gilt, vor allem dann wenn die Technologie für die allgemeine und individuelle charakterliche Reife noch zu weit entwickelt ist, um frei zugänglich zu sein.
      Beispielsweise würde Replikatortechnologie dem heutigen Wirtschaftssystem mehr schaden als nutzen, denn diese Technologie steht für eine Überflusswirtschaft, die nur dann funktionieren kann, wenn die Wirtschaft nicht mehr abhängig von finanziellen Gütern ist, egal ob es nun eine Form der Plan- oder Marktwirtschaft wäre.
      Wenn man mit Technologie beginnt, muss man zunächst Macht aufbauen, um Perspektiven zu einem Wirtschaftssystem aufzeigen zu können, in welchem auch moderne Technologien keinen nachteiligen sondern ausschließlich voprteilhaften Effekt ausüben, was bedeutet, dass der Prozess einer solchen Weiterentwicklung auf jeden Fall langfristig wäre und zunächst auf jeden Fall mit einer wirtschaftlichen Entwicklung beginnen müsste, wie es sie noch nie in der Menschheitsgeschichte gegeben hat.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        erstmal ein hallo an thomas, lang net mehr diskutiert ^^

        und jetzt kommt mal eine Frage,
        wenn ihr einen Wunsch frei hättet, was würdet ihr euch wünschen ?

        also die meißten denken an Geld...
        hmm net schlecht
        ich denke aber an Macht!
        Macht ?
        naklar, seht mal, mit Geld könnt ihr net ewig mit eurer frau zusammen leben (oder mann, was ihr auch immer liebt ^^)

        so jetzt kommen die parralelen zu dem wunsch und nem Replikator:

        ich würde mir nur im Notfall Geld replizieren, Gold oder Silber etc. nur als Schmuck oder Kunstgegenstände, weil das ja wie oben beschrieben den Welthandel gefärden könnte, wenn irgendjemmand mit der Goldmenge von Fort Knox kommt.

        was würde ich mir nun replizieren ?
        ein Auto, um damit hier weg zu fahren.... und en anhänger für den replikator ^^
        wenn ich an meinem wunschort angekommen bin, repliziere ich mir en haus...

        frage, wie bezahle ich das Grundstück ?
        also, ich denke kaum das ich in den USA landen werde, sondern in Vietnam (hitze+feuchtigkeit lieb *hot hot summer*), und wie ich die mentalität dort einschätze, währen ein paar, vorallem von den älteren Semestern, auch glücklich über irgendein gegenstand, ein Auto, PC oder einfach etwas, was da niemand hat.
        und fals das halt net geht, währe das en Notfall *kapitalisten herz lacht*, und ich repliiere mir geld ausschließlich für den kauf des Grundstücks.

        ok, ohne weiter ins Detail zu gehen, die Raumausstattung währe in richtung ST ENT... und alles mögliche, PC mit 10 Gh, 7Gb RAM und 3-4 Tb speicher
        ach *träum*

        Fazit:
        einfach Macht ohne Geld, indem man das hat was die menschen brauchen, und geld gehört dazu sicherlich nicht.

        eure meinung ?=)
        Mit freundlichen Grüßen,
        Rob

        Kommentar


          Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
          erstmal ein hallo an thomas, lang net mehr diskutiert ^^



          also die meißten denken an Geld...
          hmm net schlecht
          ich denke aber an Macht!
          Macht ?
          Macht?? Zum Replizieren ?? Hast du Geld hast du Macht . Erstmal wird ein Kobesteak repliziert , beim Mampfen dann darüber Nachdenken ob der gewonnenen Freiheit , die sich einem bietet . Macht oder Liebe lassen sich nicht replizieren , ein glück gibt es immer noch Dinge , die mit keiner Technik zu ersetzen sind--Gefühle

          Kommentar


            Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
            erstmal ein hallo an thomas, lang net mehr diskutiert ^^
            Jo und hallo zurück.
            Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
            und jetzt kommt mal eine Frage,
            wenn ihr einen Wunsch frei hättet, was würdet ihr euch wünschen ?

            ...

            so jetzt kommen die parralelen zu dem wunsch und nem Replikator:

            ich würde mir nur im Notfall Geld replizieren, Gold oder Silber etc. nur als Schmuck oder Kunstgegenstände, weil das ja wie oben beschrieben den Welthandel gefärden könnte, wenn irgendjemmand mit der Goldmenge von Fort Knox kommt.

            was würde ich mir nun replizieren ?
            ein Auto, um damit hier weg zu fahren.... und en anhänger für den replikator ^^
            wenn ich an meinem wunschort angekommen bin, repliziere ich mir en haus...

            ...

            eure meinung ?=)
            Sorry, wegen der Kurzfassung dieses Zitats, aber das war meiner Meinung nach notwendig, um zwar erkennen zu lassen auf was ich mich beziehe, aber dennoch den Lesefluss nicht zu weit zu stören.

            Das mit dem Replizieren von Rohstoffen ist zwar logischerweise nicht gerade weltwirtschaftsfördernd, aber um wirklich einen Preissturz des entsprechenden Roshtoffes hervorzurufen, würde man schon Unmengen im Wert von unzähligen Milliarden oder Billionen Euro, Dollar oder ähnliches davon in Umlauf bringen müssen.
            Zuvor dürfte es aber schon an der Berechtigung scheitern, im Besitz von Rohdiamanten, Rohöl oder Goldnuggets bzw. Goldbarren zu sein, ohne die entprechenden Lizenzen innezuhaben.
            Ergo braucht man zunächst ein Grundvermögen, um sich beispielsweise die Rechte einer Diamantenmine zu leisten und kann dann (sofern die technischen Grundlagen gegeben sind) Diamanten replizieren uim den Umsatz zu steigern.

            Wenn ich mir ein Auto wünschen könnte, würde es kaum den technischen Standarts dieser Welt entsprechen, sondern (sicherheits-)technisch weit überlegen sein, ähnlich wie in Hinsicht auf dessen Umweltfreundlichkeit und motorischer Freiheit.
            Ein Haus wäre dann schon zumindest vom offensichtlichen her eher im gewöhnlichen, wenn auch etwas rustikalen Stil, mit Kamin, großem Wintergarten mit Partyterasse , Gästezimmer, eine hausinterne Garage für mindestens zwei PKWs, Hallenbad mit Whirlpool Duschräumen und Sauna im Keller, aber auch begrenzt zugänglichen Räumen für modernere Technologien, welche den Haushalt versorgen oder Unterhalt bequemer machen.
            Zitat von Winston Beitrag anzeigen
            Macht?? Zum Replizieren ?? Hast du Geld hast du Macht . Erstmal wird ein Kobesteak repliziert , beim Mampfen dann darüber Nachdenken ob der gewonnenen Freiheit , die sich einem bietet . Macht oder Liebe lassen sich nicht replizieren , ein glück gibt es immer noch Dinge , die mit keiner Technik zu ersetzen sind--Gefühle
            In der Tat kann man Ruhm, Ehre, Macht, Respekt und ehrliche Liebe nicht erkaufen, aber man kann sich diese verdienen, ebenso wie Vertrauen.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              ganz klar. Geld- US$. Mit Geld kann man ja schließlich alles machen. Und wenns irgend gehen würde auch immer wieder einen neuen Körper. Ich liebe Veränderungen, dann müsste ich nur noch meine Seele verpflanzen und schon wäre ich nicht mehr der alte.
              Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

              Kommentar


                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Also so verdorben sind die Menschen auch wieder nicht. Die ganze Sache ist ja kein Nullsummenspiel. Wenn es dem Rest der Menschheit gut geht muß es mir persönlich nicht schlechter gehen.

                Wenn man davon ausgeht, dass der Replikakor entweder beliebig oft verwendbar ist oder was einfacher wäre die Baupläne jedem zu Verfügung gestellt werden könnten, dann würden 90 + X % der Menschen ihr Glück mit dem Rest der Menschheit teilen.
                Denkst du? Ich meine, in dem Moment, wo du nicht mehr der einzige bist, der einen Replikator hat, sind Pläne wie "Ich replizier mir Geld, Gold und Diamanten" nichts mehr wert, weil das alles auf einen Schlag seinen Wert verliert, wenn jeder sich nach Lust und Laune alles replizieren kann. Du hast in diesem Moment also nichts besonderes mehr, und verlierst den individuellen Vorteil: Die Möglichkeit, Geld, Vermögen und Macht zu erlangen. Ich persönlich denke schon, dass der größte Teil der Menschheit in einer solchen Situation zuerst an sich selbst und das eigene Wohl denken würde, aber schön zu wissen, dass viele hier sich auch um das Wohl der Allgemeinheit kümmern würden.
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr!
                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                Kommentar


                  Zitat von Winston Beitrag anzeigen
                  Macht?? Zum Replizieren ?? Hast du Geld hast du Macht . Erstmal wird ein Kobesteak repliziert , beim Mampfen dann darüber Nachdenken ob der gewonnenen Freiheit , die sich einem bietet . Macht oder Liebe lassen sich nicht replizieren , ein glück gibt es immer noch Dinge , die mit keiner Technik zu ersetzen sind--Gefühle
                  wo wir bei 2 Dimensionalem denken währen,

                  ok jetzt auch für alle die das nicht verstanden haben, und trotzdem 3D denken:

                  Braucht Gott* geld ?
                  NEIN
                  Warum ?
                  Er hat macht !

                  *dient nur als beispiel

                  Also ich glaube nicht das man mit Geld bei Gott* punkten könnte...

                  So, und bevor jemmand kommt und mich für größenwahnsinnig erklären will;
                  Ich meine nicht die volle Macht, sondern nur einen Teil... so wie Jesus... ok ich will lieber ewig leben mit meiner frau+meinem/r Kind/ern, als dauernt in der gegend rumzulaufen und kranke zu heilen.
                  wobei das auch garnicht so schlecht währe...
                  *denk*

                  also ich denke jetzt checkt jeder was ich meine oder ?
                  einfach eine macht die man sich mit Geld nicht kaufen kann...

                  und mit einem Replikator hätte ich jene Macht, ich könnte mir ein Raumschiff replizieren und bauen (dauert bestimmt einige jahre und wäre logistisch schwer) womit ich die erde übernehme, und wenn dann jemmand mit seinem geld kommt lache ich ihn aus...

                  Wir haben vor 10.000 jahren ohne Geld gehandelt und gelebt und wir können es immernoch, nur die Ware hat sich verändert
                  ... was wir wohl in 10.000 jahren sagen werden ^^

                  außerdem hätte ich nie mangel an einem rohstoff, wo wir wieder bei macht sind, der macht wenig zu investieren und viel zu bekommen (in diesem fall des Replikators wäre das echt ne Macht)
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Rob

                  Kommentar


                    Ich denke auch, dass die Menschen nicht so übel sind (zumindest nicht von Natur aus), aber wenn man solche Replikatoren wie in Star Trek für jeden zugänglich macht, ist es logisch, dass dies zunächst zwangsläufig einen Wertverlust von teuren Rohstoffen zur Folge hat, denn anderenfalls würde die Mögichkeit, diese zu replizieren, praktisch an Völlerei grenzen, nur dass darin keine Limits in den Produkten liegen.
                    Ebenso wäre es auch bei der Wirtschaftsgrundlage der daraus resultierenden Überflusswirtschaft, denn diese müsste zwangsläufig Währungsunabhängig funktionieren, was wieder eine Übergangsphase benötigt, in welcher ebenfalls die Gefahr der anfänglichen Völlerei besteht, aber letztlich wird sich dies in einer neuen Wirtschaft auspegeln, im Gegensatz dazu, wenn man in einem währungsabhängigen Wirtschaftssystem diese Art von Replikatoren der Öffentlichkeit zugänglich macht.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      also ansich währen replikatoren ja was gutes für die menschheit oder ?
                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Rob

                      Kommentar


                        Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
                        also ansich währen replikatoren ja was gutes für die menschheit oder ?
                        In der Tat, denn damit könnte man sämtliche Nahrungs- und Versorgungsprobleme lösen, aber trotzdem würde die Möglichkeit der Völllerei zum Zusammenbruch jeglicher währungsabhängiger Wirtschaft führen.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          und damit wär der kapitalismus weg,
                          und die menschheit villt. etwas logischer ?!
                          Mit freundlichen Grüßen,
                          Rob

                          Kommentar


                            Aber dann wären ja alle faul(er). keiner muss arbeiten und wenn einer etwas braucht, geht man in die küche und replieziert sich einfach alles. das wäre nichts für mich. OK. in einem Krankenhaus gehts ja noch. aber wenn jeder einen hat?
                            Ps:Willst du ein Vulkanier sein?
                            Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

                            Kommentar


                              Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
                              und damit wär der kapitalismus weg,
                              und die menschheit villt. etwas logischer ?!
                              Denk mal über die Konsequenzen nach, wenn unser gesamtes Wirtschaftssystem weltweit von einen Tag auf den anderen zusammenbrechen würde. Wer würde denn noch freiwillig arbeiten, wenn er es nicht nötig hat, und sich alles was er will replizieren kann (außer vielleicht denjenigen, denen ihre Arbeit wirklich Spaß macht)? Die Menschheit ist bei weitem noch nicht so weit, dass sie mit einem währungsunabhängigen Wirtschaftssystem klar kommen würde. Und die Menschheit würde dadurch auch nicht logischer, sondern höchstens fauler werden. (Sorry wenn ich hier wieder die pessimistische Seite vertrete, aber das ist nun mal meine Meinung).

                              *EDIT* C1992 war schneller.
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr!
                              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                              Kommentar


                                Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
                                und damit wär der kapitalismus weg,
                                und die menschheit villt. etwas logischer ?!
                                Wäre durchaus möglich.
                                Zitat von Christopher1992 Beitrag anzeigen
                                Aber dann wären ja alle faul(er). keiner muss arbeiten und wenn einer etwas braucht, geht man in die küche und replieziert sich einfach alles. das wäre nichts für mich. OK. in einem Krankenhaus gehts ja noch. aber wenn jeder einen hat?
                                Ps:Willst du ein Vulkanier sein?
                                Nicht unbedingt, denn wie ich schon schrieb würde vorübergehend Völlerei vorhanden sein, aber letztlich kann vieles einfach nicht ohne Arbeit funktionieren, weshalb auch ein Übergang zu einem neuen Wirtschaftssystem erforderlich ist, bevor eine so extrem weiter entwickelte Technologie öffentlkich zugänglich wird.
                                So kann man zwar trotzdem vorübergehende Völlerei nicht ausschließen, aber sowohl ein neues Wirtschaftssystem und neue Technologien in der Allgemeinheit am besten adaptieren, ohne dass die Menschen das Interesse daran verlieren, ihren Beitrag für das Allgemeinwohl und die Weiterentwicklung zu leisten.
                                Kriminalität, welche aus finanziellen Gründen existiert, wird dann aber in der Tat "aussterben".
                                Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                                Denk mal über die Konsequenzen nach, wenn unser gesamtes Wirtschaftssystem weltweit von einen Tag auf den anderen zusammenbrechen würde. Wer würde denn noch freiwillig arbeiten, wenn er es nicht nötig hat, und sich alles was er will replizieren kann (außer vielleicht denjenigen, denen ihre Arbeit wirklich Spaß macht)? Die Menschheit ist bei weitem noch nicht so weit, dass sie mit einem währungsunabhängigen Wirtschaftssystem klar kommen würde. Und die Menschheit würde dadurch auch nicht logischer, sondern höchstens fauler werden. (Sorry wenn ich hier wieder die pessimistische Seite vertrete, aber das ist nun mal meine Meinung).
                                Es bricht ja wegen diesem Übergang nicht zusammen, sondern hat eine vorübergehende Durststrecke, die aber erstens durch den Anreiz des Anwerbens neuer Arbeitsplätze ohne Kündigungen, durch Arbeitszeitkürzungen ohne Lohneinbußen, sowie Arbeitsplatzsicherheit und Förderung individueller Interessen zum Beitrag am Allgemeinwohl und Wirtschaftssystem relativ schnell überwunden werden, und zweitens nicht schlimmer werden dürften, als heute schon die Arbeitslosigkeit ist.
                                Zudem wenn man dies mit Verstand angeht, was die Weiterentwicklung von Technologie und Wirtschaft betrifft, sehe ich da keine größere Gefahr bezüglich des Zusammenbruchs der Wirtschaft.
                                Gegen Deine Meinung ist ja an sich nichts einzuwenden, aber denke mal darüber nach, was ich hier geschrieben habe.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X