Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Im Grunde sieht man bereits seit 40 Jahren aus dieser Ära nichts neues mehr on-screen. Würde da wer also wirklich das Canon-Siegel für einzelne Reihen anstreben, hätte es dafür schon längstens Gelegenheiten gegeben.
    Vielleicht hat man sie aus Rücksicht auf ENT nicht genutzt ?
    Kann das sein ?
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Der DS9-Relaunch wäre da auch ein ziemlich guter Anlasse gewesen, diese Politik zu überdenken, immerhin die erste echte "Fortsetzungs"-Reihe.
    Ja, und ich frage mich warum man es nicht getan hat ?

    Und was hindert die Star Trek Offiziellen daran, Titan und Destiny zu canonisieren ?
    George Lucas macht es doch mit Star Wars vor, und diese Bücher stehen auch überall in den Regalen.

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Vielleicht hat man sie aus Rücksicht auf ENT nicht genutzt ?
      Kann das sein ?
      Würde ich ausschließen. Enterprise lief 4 Jahre lang. Sie haben Jahrzehnte davor und inzwischen 5 Jahre danach Zeit gehabt, TOS-Romane zum Canon zu erklären. "Vanguard" startete ja auch erst im August 2005, also auch einige Monate nach dem definitiven Ende der Serie.

      Ja, und ich frage mich warum man es nicht getan hat ?

      Und was hindert die Star Trek Offiziellen daran, Titan und Destiny zu canonisieren ?
      Wahrscheinlich einerseits der genannte Grund, weil man dann fairerweise jeden Roman in den Canon-Status heben müsste, was nach 40 Jahren und hunderten Romanen eine Katastrophe wäre. Und anderseits, weil dann das Studio im der Laufe der Jahre wahrscheinlich immer wieder mal die Herren Roddenberry, Bennett, Berman, Behr, Coto, Abrams, usw. fragen hätte können: "Hey, sind die Romane canon?". Und jeder einzelne hätte geantwortet "Ne, damit hab' doch ich nix zu tun. Ich mach Fernsehen und Kinofilme, aber keine Bücher."

      Und dieser zweite Grund ist wohl das Hauptproblem: Produzenten und Erschaffer der Serien und Filme sind kaum identisch mit den Produzenten und Erschaffern der Romane. Würden z.B. die Reeves-Stenves, Many Coto oder Mike Sussman die ETP-Fortsetzungsromane schreiben, würde ich auch sofort sagen: "Ja, die hätten die Geschichte ja auch fortgesetzt, wenn's im TV weitergegangen wäre, diese Geschichten kann man als Canon bezeichnen". Aber da diese Geschichten von Michael Martin und Andy Mangles geschrieben werden, fehlt's da einfach an der Abstimmung. Ist das, was in den letzten ETP-Romanen beschrieben wurde, wirklich im Sinne der Produzenten der zu Grunde liegenden TV-Serie? Insofern finde ich es okay, hier schon eine Trennung vorzunehmen.

      Anders z.B. verhält es sich mit TAS, der Zeichentrickfortsetzung zu TOS. D.C. Fontana, David Gerrold, Margaret Armen oder Sam Peeples haben alle für TOS schon geschrieben und genug spätere Autoren haben Elemente von TAS wieder aufgenommen, weshalb ich die Serie problemlos als Canon ansehe, obwohl es keine Live-Action-Serie ist und bis vor ein paar Jahren die Serie auch noch offiziell Non-canon war.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        na ja ... ich für meinen teil fände es gar nicht toll wenn st-romane canonisiert werden ... da ich st in buchform einfach nicht besonders mag. und wenn sie canon wären, hätte ich das gefühl sie lesen zu müssen/wollen, um dran zu bleiben an der story. nur nen persönliches problem natürlich ^^

        mal abgesehen davon gibts bei st einfach keine zeit bei der man sicher sein kann, dass da nie was kommen wird. wer hätte zu ds9-zeiten an eine serie im 22.jhd gedacht? oder zu voy-zeiten an einen film in einer alternativen zeitlinie des 23.jhds? ... wenn man den möglichen noch kommenden filmen und serien wirklich möglichst viele freiheiten geben möchte, wäre die canonisierung unsinnig...

        Kommentar


          Für mich ist die Frage ziemlich einfach zu beantworten: Man zieht den Schnitt bei den Relaunch-Reihen und kann die Romane durchaus als canonisch bezeichen. Sollte irgendwann doch noch mal etwas im TV oder Kino diesen Handlungen widersprechen, dann verlieren die Bücher in diesen Punkten ihre Canon-Charakter.

          Jedenfalls finde ich es gut, dass die Bücher mitlerweile einen eigenen Canon bekommen haben und die Autoren auch mal das Star Trek Universum richtig auf den Kopf stellen können.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            Nicht Onscreen = Non-Canon.
            Punkt.

            Schaut euch doch nur das Star Wars Universum an. So etwas und noch einen zusätzlichen Konflikt Film-Puristen vs. EU-Fanatiker braucht man für Star Trek wirklich nicht.

            Der Punkt ist doch der, dass Paramount & CBS extra ein Lizenzbüro einrichten müssten, das bestimmt was Canon wird und was nicht, und irgendwen einsetzen müssten, der das Ganze von oben aus koordiniert und das gesamte Universum kennt und bestimmt, das wie bei GLs riesiger Maschinerie dafür gesorgt wird, dass die Inhalte der Canon-Romane und die Inhalte der existierenden und aller zukünftiger Film/Kino Produktionen aufeinander abgestimmt werden.
            Würden Paramount & CBS so einen Aufwand wirklich betreiben? Eher nicht. Vorher werden sie eher das Ganze unkoordiniert laufen lassen.
            Es ist ja nicht auszuschließen, dass so was wie beim Film First Contact und dem Buch Die Föderation passiert. So dass das Buch, in Unwissenheit um die Geschehnisse eines späteren Films, und der Film, dessen Produzenten sich natürlich nur um die eigenen Produktionen und nicht hunderte Romane kümmern, ein und dieselbe Geschichte komplett anders erzählen.

            Wenn es schon fast unmöglich ist zwischen 5 Serien und 11 Filmen eine gewisse Kontinuität zu wahren, dann ist es unmöglich, wenn man Bücher hinzufügt.
            Bei Büchern sehe ich außerdem die Gefahr, dass man zu leicht zu radikale Schnitte vornimmt, vorhandene Charaktere komplett unterschiedlich darstellt, weil man die Absichten der Produzenten des Films/Serie nicht kennt und sie auch nicht involviert oder sich ala SW EU immer stärker im "höher, größer, weiter" verfängt.

            Kommentar


              hallo, ich weiss es klingt bescheuert...ich hab selber nicht daran geglaubt doch immer öfter lese ich es: angeblich soll david hasselhoof die rolle von mr spock übernehmen???? also die von alten spock im neuen film. Wie wahr könnte das sein??? wirklich nichts gegen hasselhoff aber....naja....sooo passend ist der wirklich nicht!!!!

              Kommentar


                Zitat von fristel Beitrag anzeigen
                hallo, ich weiss es klingt bescheuert...ich hab selber nicht daran geglaubt doch immer öfter lese ich es: angeblich soll david hasselhoof die rolle von mr spock übernehmen???? also die von alten spock im neuen film. Wie wahr könnte das sein??? wirklich nichts gegen hasselhoff aber....naja....sooo passend ist der wirklich nicht!!!!
                Wie wahr das sein könnte? Ich schätze mal so grob übern Daumen....Null Komma Null Prozent

                Und mir ist dieses absolut haltlose Gerücht auch noch nicht untergekommen. Und angesichts der Tatsache, dass das auch dein erster Beitrag ist, habe ich so das Gefühl, die war grad langweilig und wolltest dir hier nen kleinen Spaß erlauben.
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                Kommentar


                  David Hasselhoff als Spock? Nur wenn der Computer der Enterprise die Stimme von K.I.T.T. bekommt.

                  Kommentar


                    Um die Kanonisten nicht völlig zu verärgern wäre nur eine Serie interessant die BIS zu dem letzten Film angeordnet ist....

                    Vielleicht eine Vanguard-Serie (die Romane kenn ich...) oder eine Post-Enterprise Serie über die klingonischen Kriege - man könnte ja auch eine Zeitreisegeschichte entwickeln die vor dem Erstkontakt angesiedelt ist....

                    wie auch immer...Star-Trek gehört wieder ins Fernsehen und sollte alle irgendwie zufriedenstellen
                    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                    Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                    Kommentar


                      Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                      Um die Kanonisten nicht völlig zu verärgern wäre nur eine Serie interessant die BIS zu dem letzten Film angeordnet ist....
                      Was heißt das?

                      Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                      ... oder eine Post-Enterprise Serie über die klingonischen Kriege
                      Welche klingonischen Kriege?

                      Kommentar


                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Welche klingonischen Kriege?
                        ist es nicht ziemlich offensichtlich, dass die romulanischen kriege gemeint sind?

                        Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                        Vielleicht eine Vanguard-Serie (die Romane kenn ich...) oder eine Post-Enterprise Serie über die klingonischen Kriege - man könnte ja auch eine Zeitreisegeschichte entwickeln die vor dem Erstkontakt angesiedelt ist...
                        wie auch immer...Star-Trek gehört wieder ins Fernsehen und sollte alle irgendwie zufriedenstellen
                        ich wünsch mir auch eine neue st-serie ... aber alle zufriedenstellen kannst du nie. außerdem ist ja abzusehen, dass die nächste serie in der abrams-zeitlinie spielen wird...
                        Zuletzt geändert von TauLeonis; 10.05.2010, 20:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Stimmt...ich hab mich vertan . generell würde ich es auch wünschen wenn es bald etwas neues gibt - von den Zeitlinien bin ich zwar nicht so begeistert aber es wäre ein großer Erfolg wenn das Kinopublikum auch ins TV geholt werden könnten.....
                          Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                          Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                          Kommentar


                            Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                            ist es nicht ziemlich offensichtlich, dass die romulanischen kriege gemeint sind?
                            Offensichtlich war das eigentlich nicht, nein. Sonst hätte ich auch nicht nachgefragt. Schließlich wurden tatsächlich eine Menge Konflikte mit Klingonen gezeigt und angedeutet. Es wäre also durchaus nicht abwegig, anzunehmen, es hätte einst einen Krieg zwischen den Mächten gegeben.

                            Kommentar


                              Wer kommt eigentlich nach denn Flottenadmiral der Präsident?

                              Kommentar


                                Zitat von Ross Beitrag anzeigen
                                Wer kommt eigentlich nach denn Flottenadmiral der Präsident?
                                Keine Ahnung aber der Flottenadmiral müsste das höchste Glied der Sternenflotte sein und diese ist nur ein Teil der Föderation. Der Präsident ist sicher kein alleinherrscher, er hat sicher ein Parlement/Kabinett mit mehreren vertretern der ganzen Welten und Regierungsvertretern. Wie es da mit der reihenfolge ist, ob die einem Flottenadmiral auch befehle erteilen können? keine Ahnung.

                                Vergleicht man es mit der Bundeswehr, da ist der General wohl das höchste, der ist aber nicht direkt Frau Merkel unterstellt, sondern dem Verteidigungsminister Guttenberg und der ist Frau Merkel unterstellt. Denke dass es bei der Föderation ähnlich ist, also eim Regierungsmitglied der unter dem Präsidenten ist aber über dem höchstem Glied der Flottenverbände.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X