Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Eigentlich demonstrierst du mit dieser Aussage lediglich eine komplette Unkenntnis, was die tatsächliche Bedeutung des Wortes canon betrifft, denn ob du J.J. Abrams' Star Trek nun mochtest oder nicht ändert rein gar nichts an der Tatsache, dass es canon ist.
    J-ein.

    Bisher hieß es stets, dass alles, was onscreen gezeigt wurde (mit Ausnahme von TAS) canon ist. Allerdings sehe ich persönlich bei ST11 schon eine gewisse Grauzone.

    Da wäre mal der Titel. Man hat hier bewusst auf Null gestellt - kein 11 oder zumindest ein Zusatztitel (wie bei 7 bis 10), einfach nur "Star Trek". Auch hat man erstmals bewusst ein neues Universum geschaffen indem man sich frei entfalten kann ohne auf die bisherigen Fakten Rücksicht nehmen zu müssen. Von dem her ist ST11 sicherlich mehr Reboot als Sequel / Prequel.

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Auch hat man erstmals bewusst ein neues Universum geschaffen indem man sich frei entfalten kann ohne auf die bisherigen Fakten Rücksicht nehmen zu müssen.
      Das hat man aber auch schon mit Einführung des Spiegeluniversums gemacht und das ist ja auch canon. Man weiß, wie das Spiegeluniversum zum "Normal"-Universum steht und das weiß man beim ST11-Universum ja auch. Also ist auch die Gesamtheit aller in den Serien und Filmen besuchten und gezeigten Universen ganz klar Teil des Canons. Mr.Sprock verwechselt die Begriffe "Canon" und "Kontinuität".
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Wobei das Spiegel-Universum nur ein Gimmick für ein paar Folgen ist. Das ST11-Universum dürfte aktuell die Zukunft des Franchises sein. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Orignal-Trek-Universum nach ST11 kaum mehr von Story-Belang wird (wäre auch ziemlich komisch, wenn in ST12 auf einmal Picard oder so vom alten Universum auftauchen würde).

        Auf alle Fälle müsste man bei ner Fortsetzung im Orignal-Trek-Universum höchstens auf Spocks Zeitreise und die Zerstörung von Romulus achten. Beim Rest kommt man sich mit dem Neuen in keinster Weise in die Quere.

        Möglicherweise wagen sich ja ein paar Buchautoren an ein paar Crossovers der beiden Universen. Gibt es eigentlich schon Bücher über das JJ-Universum? Nein, oder?

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Möglicherweise wagen sich ja ein paar Buchautoren an ein paar Crossovers der beiden Universen. Gibt es eigentlich schon Bücher über das JJ-Universum? Nein, oder?
          Es waren ein paar für diesen Sommer geplant, aber die hat man auf unbestimmte Zeit verschoben. Finde auch absolut in Ordnung, weil bisher einfach zu wenig über das neu entstandene Universum bekannt ist. Stattdessen kommt im Rahmen der "Starfleet Kadetten"-Serie ein Buch über Kirk und McCoy auf der Akademie. (Wahrscheinlich für Erwachsene wie die früheren Bücher dieser Reihe nicht sonderlich lesenswert )
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Wobei das Spiegel-Universum nur ein Gimmick für ein paar Folgen ist.
            Das Spiegeluniversum ist schon mehr als nur ein Gimmick für ein paar Folgen, da es auch viele Star Trek Bücher gibt, die sich mit dem Spiegeluniversum befassen.
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Das ST11-Universum dürfte aktuell die Zukunft des Franchises sein. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Orignal-Trek-Universum nach ST11 kaum mehr von Story-Belang wird (wäre auch ziemlich komisch, wenn in ST12 auf einmal Picard oder so vom alten Universum auftauchen würde).
            Wundern würde es mich nicht, wenn plötzlich noch Picard auftaucht, z.B. aus dem Nexus , mit der Erklärung, dass die letzten vier Filme First Contact, Insurrection, Nemesis und Star Trek (2009) nur eine mögliche Entwicklung sind.

            Spaß beiseite: ST-XI muss seine Bedeutung erst mal erweisen. Wenn es bei zwei, drei Filmen der neuen Crew bleibt, dann hat das Ganze mangels Masse nur eine geringe Bedeutung. ST-XI müsste schon ein paar Serien nach sich ziehen.

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Bisher hieß es stets, dass alles, was onscreen gezeigt wurde (mit Ausnahme von TAS) canon ist. Allerdings sehe ich persönlich bei ST11 schon eine gewisse Grauzone.
              Das Problem ist nur, dass persönliche Ansichten keine Auswirkungen darauf haben, was canon ist und was nicht. Die Grauzone, die du siehst, ist nicht vorhanden, da Star Trek (2009) per Definition canon ist, unabhängig davon, in welcher fiktiven Zeitlinie es angelegt ist oder ob man es als Reboot, Reimaging, Sequel oder Prequel bezeichnen möchte.

              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Da wäre mal der Titel. Man hat hier bewusst auf Null gestellt - kein 11 oder zumindest ein Zusatztitel (wie bei 7 bis 10), einfach nur "Star Trek".
              Dieser Logik zufolge ist Caprica nicht Teil des Battlestar Galactica-Canons, Angel nicht Teil des Buffy-Canons, der Film Serenity nicht Teil des Firefly-Canons, Crusade nicht Teil des Babylon 5-Canons und die ersten beiden Staffeln von Enterprise nicht Teil des Star Trek-Canons.

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Also ist auch die Gesamtheit aller in den Serien und Filmen besuchten und gezeigten Universen ganz klar Teil des Canons. Mr.Sprock verwechselt die Begriffe "Canon" und "Kontinuität".
              Absolut richtig.

              Kommentar


                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Dieser Logik zufolge ist Caprica nicht Teil des Battlestar Galactica-Canons, Angel nicht Teil des Buffy-Canons, der Film Serenity nicht Teil des Firefly-Canons, Crusade nicht Teil des Babylon 5-Canons und die ersten beiden Staffeln von Enterprise nicht Teil des Star Trek-Canons.
                Ich fürchte hier verwechselt du etwas. Was hat das mit Serien / Filmen, wo der Titel des ersten Teils nicht wiederverwertet wird zu tun? JJA und Co haben bewusst gesagt, dass sie ihren Film "Star Trek" (übrigens der Name des Originals, wo ist hier eine Verbindung zu "Buffy" und "Angel"?) gewählt haben um anzudeuten, dass ihr Film etwas eigenständig Neues ist.

                Und das haben sie auch mit dem Paralell-Universum geschafft. Außer Spocks Zeitreise und der Zerstörung von Romulus hat das JJ-Universum keine Auswirkungen auf das Roddenberry-Universum (zumindest in diesem Film noch und ich schätze, dass das so bleiben wird, da dieser Neustart ansonsten ziemlich unkonsequent wäre).

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Außer Spocks Zeitreise und der Zerstörung von Romulus hat das JJ-Universum keine Auswirkungen auf das Roddenberry-Universum
                  und was ist mit der kompletten serie enterprise?? diese spielt wohl in beiden universen und muss folglich auch berücksichtigt werden

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Ich fürchte hier verwechselt du etwas. Was hat das mit Serien / Filmen, wo der Titel des ersten Teils nicht wiederverwertet wird zu tun? JJA und Co haben bewusst gesagt, dass sie ihren Film "Star Trek" (übrigens der Name des Originals, wo ist hier eine Verbindung zu "Buffy" und "Angel"?) gewählt haben um anzudeuten, dass ihr Film etwas eigenständig Neues ist.
                    Worauf ich lediglich hinaus will, ist die Tatsache, dass der Titel absolut keinen Einfluss auf den Canon-Status einer Produktion hat. Dass Star Trek (2009) ohne Untertitel, Ziffer oder sonstigem Zusatz daherkommt, sagt rein gar nichts darüber aus, ob der Film dem Canon des restlichen Star Trek-Universums zuzurechnen ist oder nicht. Ich finde meine Beispiele haben das recht treffend illustriert.

                    Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                    und was ist mit der kompletten serie enterprise?? diese spielt wohl in beiden universen und muss folglich auch berücksichtigt werden
                    Da Enterprise zeitlich vor den Ereignissen in Star Trek (2009) spielt, haben alle in J.J. Abrams' Film stattfindenden Ereignisse selbstverständlich keinerlei Einfluss auf die Serie. Tatsächlich ist Enterprise damit die einzige Serie, die in beiden Kontinuitäten stattfindet.

                    Kommentar


                      Der Schnitt ist doch nun mit Star Trek (2009) wirklich gemacht. Die Zerstörung von Romulus usw. das ist wohl Canon für das alte TNG/DS9/VOY-Post-Nemesis-Universum. Richtig schön deprimierend, dass Picards Mission in "Nemesis" usw. nicht viel gebracht hat.

                      Aber es geht eben mit Büchern weiter, und man könnte allmählich darüber diskutieren, ob es nicht in Buchform auch canonmäßig längst in Serie weiter geht.

                      "Star Trek: Titan" und "Star Trek: Destiny" könnte man mit gutem Willen doch auch schon als 6-te und 7-te Serie interpretieren. Was fehlt, ist der offizielle Canon-Status. Aber ich denke mal, de facto sind "Star Trek: Titan" und "Star Trek: Destiny" Canon, da onscreen wohl nichts mehr kommen wird, was diesen beiden Serien widerspricht.

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Aber ich denke mal, de facto sind "Star Trek: Titan" und "Star Trek: Destiny" Canon, da onscreen wohl nichts mehr kommen wird, was diesen beiden Serien widerspricht.
                        Das mag zwar stimmen, ist aber gegenüber jenen Autoren unfair, die in den Jahrzehnten davor schon Romane geschrieben haben und deren Inhalten sehr wohl jederzeit mit jedem neuen Film und jeder neuen Folge widersprochen werden konnte und wurde. Auch bedenken sollte man, dass mit "Star Trek Online" ebenfalls neuer, gleichfalls lizenzierter Background zu der Zeit zwischen ST10 und der Vernichtung von Romulus hinzugefügt wurde, der jedoch ebenfalls nicht canon ist und meines Wissens zumindest die Destiny/Typhon-Pact-Handlung nicht mit einschließt und sich so wieder mit den Romanen beißt.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Das mag zwar stimmen, ist aber gegenüber jenen Autoren unfair, die in den Jahrzehnten davor schon Romane geschrieben haben und deren Inhalten sehr wohl jederzeit mit jedem neuen Film und jeder neuen Folge widersprochen werden konnte und wurde.
                          Das Argument verstehe ich nicht. Soll man aus Fairness gegenüber Autoren, deren Romane "widerlegt" wurden, darauf verzichten, neu erscheinende Romane zu canonisieren ?

                          Meiner Ansicht nach kann das dem Franchise nur nützen, wenn man jetzt einigen Roman-Serien einen Canonstatus zuspricht und etwa "Star Trek: Titan" und "Star Trek: Destiny" als offizielle Fortsetzung deklariert.
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Auch bedenken sollte man, dass mit "Star Trek Online" ebenfalls neuer, gleichfalls lizenzierter Background zu der Zeit zwischen ST10 und der Vernichtung von Romulus hinzugefügt wurde, der jedoch ebenfalls nicht canon ist und meines Wissens zumindest die Destiny/Typhon-Pact-Handlung nicht mit einschließt und sich so wieder mit den Romanen beißt.
                          Was beißt sich denn mit den Romanen ?

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Das Argument verstehe ich nicht. Soll man aus Fairness gegenüber Autoren, deren Romane "widerlegt" wurden, darauf verzichten, neu erscheinende Romane zu canonisieren ?
                            Naja, ein Buch das den Aufmacher hat "offizielle Fortsetzung von The next Generation" verkauft sich schon mal besser als ein Buch, wo man weiß, dass die Geschichte im Grunde keine Rolle für das Franchise an sich spielt. Da dürften die "neuen" Autoren, die Canon-Material abliefern wohl automatisch mehr verdienen können als ihre Vorgänger.

                            Meiner Ansicht nach kann das dem Franchise nur nützen, wenn man jetzt einigen Roman-Serien einen Canonstatus zuspricht und etwa "Star Trek: Titan" und "Star Trek: Destiny" als offizielle Fortsetzung deklariert.
                            Naja, ich weiß nicht so recht, ob das wirklich so sein sollte, weil dann höre ich schon die Diskussionen kommen wie "Dieser 20 Jahre alte Roman widerspricht dem Canon inhaltlich auch nicht, warum ist der nicht canon?" oder "Warum widerspricht der neue Roman diesem alten Roman so stark?" Außerdem ist es ja trotzdem nicht ausgeschlossen, dass in ST12 noch Infos über die Zeit nach Nemesis im alten Universum bekannt werden (wahrscheinlich abhängig, ob Nimoy als alter Spock wieder dabei ist).

                            Was beißt sich denn mit den Romanen ?
                            "Destiny" fällt aufgrund der Borg-Entwicklung dort komplett weg, die Entwicklung der beiden romulanische Reiche geht noch konform, würde mich aber wundern, wenn sich da aufgrund der Typhon-Pakt-Entwicklung nicht weitere Abgründe auftun.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Naja, ich weiß nicht so recht, ob das wirklich so sein sollte, weil dann höre ich schon die Diskussionen kommen wie "Dieser 20 Jahre alte Roman widerspricht dem Canon inhaltlich auch nicht, warum ist der nicht canon?" oder "Warum widerspricht der neue Roman diesem alten Roman so stark?"
                              Gut, das sind dann wieder schwierige Diskussionen, um die man sich von offizieller Seite aber nicht sonderlich kümmern wird. Denn dort kommt es vor allem auf den Verkauf der aktuellen Serien "Titan" und "Destiny" an, würde ich meinen. Und es wundert mich, dass man da nicht ein verkaufsförderndes Canon-Siegel anstrebt.
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Außerdem ist es ja trotzdem nicht ausgeschlossen, dass in ST12 noch Infos über die Zeit nach Nemesis im alten Universum bekannt werden (wahrscheinlich abhängig, ob Nimoy als alter Spock wieder dabei ist).
                              In dieser Hinsicht muss man sicher abwarten. Ich würde das auch nicht ausschließen, dass noch mal ein Blick ins Post-Nemesis-Universum geworfen wird.

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Denn dort kommt es vor allem auf den Verkauf der aktuellen Serien "Titan" und "Destiny" an, würde ich meinen. Und es wundert mich, dass man da nicht ein verkaufsförderndes Canon-Siegel anstrebt.
                                Ich weiß zwar nicht, wie es mit den Verkaufszahlen aussieht, aber für mich persönlich die beste aktuell laufende Romanreihe ist die "Vanguard"-Reihe die in der TOS-Ära (ziemlich genau parallel zu TOS) angesiedelt ist. Im Grunde sieht man bereits seit 40 Jahren aus dieser Ära nichts neues mehr on-screen. Würde da wer also wirklich das Canon-Siegel für einzelne Reihen anstreben, hätte es dafür schon längstens Gelegenheiten gegeben. Der DS9-Relaunch wäre da auch ein ziemlich guter Anlasse gewesen, diese Politik zu überdenken, immerhin die erste echte "Fortsetzungs"-Reihe. (Eigentlich natürlich TOS, aber da konnte damals ja keiner ahnen, dass da 10 Jahre nach Serienende noch Spielfilme folgen sollten.)
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X