Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn man nur die klassischen Serien heranzieht, sähe ich kein echtes Konsistenzproblem für eine relativ zeitnahe Fortsetzung. Ein wenig Zwischenraum müsste man aufgrund der natürlichen Alterung der Schauspieler sowieso lassen und diese würden wahrscheinlich auch nur als bekannte Gesichter in einer überwiegend neuen Crew fungieren. Wahrscheinlicher wäre tatsächlich ein Zeitpunkt mindestens 50 Jahre nach DS9/Voy, schon allein um den überproportionalen Technologiefortschritt glaubhaft zu vermitteln.
    Schwieriger wäre es aus meiner Sicht eher mit den vielen Anschlußromanen, die nicht genügend berücksichtigt werden könnten.

    Kommentar


      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Das wäre im ST Universum doch aber eher der Normalzustand als die Ausnahme.
      Sieht man vielleicht mal von den DS9 Autoren ab, die das aufgrund des Handlungsbogens aus reinem Eigennutz gemacht haben, hat sich im ST Franchise doch noch nie jemand darum geschert ein konsistentes Universum aufzubauen. Selbst in Enterprise lief das dann wieder recht halbherzig.
      Das hieße ja, die neue Serie wie TNG als Konzept ohne Handlungsbogen aufzustellen, wenn man absichtlich auf eine Kontinuität mit vergangenen Ereignissen verzichten will. Alles andere wäre dann nur halbherzig.

      Außerdem wissen wir ja durch die post-Nemesis-Romane, dass die Technologie aus den Datenbanken der Voyager ja durchaus Einzug gehalten hat. Der QSS ist für die Sternenflotte in den Grenzen ihrer Ressourcen reproduzierbar und Transphasentorpedos wurden infolge des kommenden Borg-Konfliktes allgemein zugänglich gemacht. Selbst den Klingonen hat man zähneknirschend diese Technologie überlassen.

      Wenn schon eine Serie danach, sollten die aktuellen Romane aufgrund ihrer Qualität und Kontinuität als Hintergrundwissen berücksichtigt werden.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Das hieße ja, die neue Serie wie TNG als Konzept ohne Handlungsbogen aufzustellen, wenn man absichtlich auf eine Kontinuität mit vergangenen Ereignissen verzichten will. Alles andere wäre dann nur halbherzig.
        Eigentlich habe ich nur den bisherigen Zustand beschrieben und eine Einzelepisoden-Serie ist ganz sicher das letzte, was ich will. Glaubst du die VOY Autoren haben auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht, was diese behämmerte Panzerung und die Torpedos für nachfolgende Projekte bedeuten? Wohl kaum. Denen ging es einfach um ein spektakuläres Finale und sonst garnichts.

        Außerdem wissen wir ja durch die post-Nemesis-Romane, dass die Technologie aus den Datenbanken der Voyager ja durchaus Einzug gehalten hat. Der QSS ist für die Sternenflotte in den Grenzen ihrer Ressourcen reproduzierbar und Transphasentorpedos wurden infolge des kommenden Borg-Konfliktes allgemein zugänglich gemacht. Selbst den Klingonen hat man zähneknirschend diese Technologie überlassen.

        Wenn schon eine Serie danach, sollten die aktuellen Romane aufgrund ihrer Qualität und Kontinuität als Hintergrundwissen berücksichtigt werden.
        Nö, das schränkt unnötig ein.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Nö, das schränkt unnötig ein.
          Das tut es doch immer, wenn man an eine bestehende Kontinuität anknüpft. Aber diese Amnesie der Autoren will ich in zukünftigen Projekten nicht mehr sehen, ansonsten werden ich wohl kein Stammzuschauer werden.

          Wenn man wirklich die historischen Fakten ignorieren möchte, dann bitteschön eine neue Zeitlinie.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Das tut es doch immer, wenn man an eine bestehende Kontinuität anknüpft. Aber diese Amnesie der Autoren will ich in zukünftigen Projekten nicht mehr sehen, ansonsten werden ich wohl kein Stammzuschauer werden.
            Ja, allerdings sollte man dann schon an DS9 anknüpfen und nicht irgendwelche non-Canon Romane.

            Wenn man wirklich die historischen Fakten ignorieren möchte, dann bitteschön eine neue Zeitlinie.
            Das passiert doch aber seit Jahrzehnten, dass man irgendwelche unsinnigen Technologien wieder vergisst oder andere Dinge verändert. Was soll jetzt plötzlich sein?
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
              Ja, allerdings sollte man dann schon an DS9 anknüpfen und nicht irgendwelche non-Canon Romane.
              Dafür ist es zu spät. Die zeitliche Lücke seit Nemesis ist bislang so groß geworden, dass halt viele Romane auf dem Markt gekommen sind, um diesen Zeitraum abzudecken. Das sind ja nicht irgendwelche Fan-Fiction sondern von Lizenzprodukte von Paramount abgesegnet. Für mich sind sie wohl genauso wie für dich nicht-kanonisch im klassischen Sinn, aber sie jetzt einfach so zu ignorieren würde viele Fans vermutlich sehr verägern.

              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
              Das passiert doch aber seit Jahrzehnten, dass man irgendwelche unsinnigen Technologien wieder vergisst oder andere Dinge verändert. Was soll jetzt plötzlich sein?
              Das ist aber schlechter Stil und zeugt eher von Unkreativität der Autoren. Diese "Ballast-Mentalität" finde ich persönlich zum Kotzen und ich wünsche mir keine neue Serie, die das als Grundprämisse verfolgt.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Dafür ist es zu spät. Die zeitliche Lücke seit Nemesis ist bislang so groß geworden, dass halt viele Romane auf dem Markt gekommen sind, um diesen Zeitraum abzudecken. Das sind ja nicht irgendwelche Fan-Fiction sondern von Lizenzprodukte von Paramount abgesegnet. Für mich sind sie wohl genauso wie für dich nicht-kanonisch im klassischen Sinn, aber sie jetzt einfach so zu ignorieren würde viele Fans vermutlich sehr verägern.
                95% der Zuschauer hätten so ein Ding wohl noch nie gelesen

                Das ist aber schlechter Stil und zeugt eher von Unkreativität der Autoren. Diese "Ballast-Mentalität" finde ich persönlich zum Kotzen und ich wünsche mir keine neue Serie, die das als Grundprämisse verfolgt.
                Das ist IMHO aber einfach nötig.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                  95% der Zuschauer hätten so ein Ding wohl noch nie gelesen
                  Glaube ich nicht, da eine neue ST-Serie außerhalb der Film-Kontinuität wohl erstmal mehr eingefleischte Fans denn Neulinge anziehen wird und die werden zu großen Teil zumindest ein paar der Romane kennen.

                  Ich selbst lese ungern Star Trek-Romane, weil sie nichtkanonisch sind und keinen Bestandsschutz haben wie die Serien... man kann sie jederzeit durch eine Filmaussage ad absurtum führen. Zumindest die Sektion 31-Reihe und die Gateways-Reihe habe ich angefangen zu lesen, soweit es Romane in deutscher Sprach gibt... englische Romane sind einfach zu anstrengend und daher wenig unterhaltsam.

                  Jedenfalls würde ich es sehr bedauern, wenn man die Romangeschichten künstlich überschreibt, nur weil es eine neue Serie im gleichen Zeitrahmen gibt. Dann lieber die Serie nach hinten verschieben.

                  Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                  Das ist IMHO aber einfach nötig.
                  Nein ist es nicht. Es ist einfach nur faul.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Glaube ich nicht, da eine neue ST-Serie außerhalb der Film-Kontinuität wohl erstmal mehr eingefleischte Fans denn Neulinge anziehen wird und die werden zu großen Teil zumindest ein paar der Romane kennen.
                    Wenn die Serie erstmal hauptsächlich eingefleischte Fans anspricht, ist ihr der Quotentod sicher.

                    Nein ist es nicht. Es ist einfach nur faul.
                    Dann ist man nur damit beschäftigt irgendwelchen Murks wegzuerklären und hat kaum noch die Möglichkeit eine Geschichte zu erzählen. Nein danke.

                    Grundsätzlich rechne ich aber ohnehin mit einer Serie im neuen Universum
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      Wenn die Serie erstmal hauptsächlich eingefleischte Fans anspricht, ist ihr der Quotentod sicher.
                      Das war aber bei fast allen ST-Serien bisher so. DS9 hatte am Anfang auch erstmal fast nur TNG-Zuschauer als Stammzuschauer. Genauso VOY oder ENT. Die Neulinge kamen erst nach und nach, nachdem sich der Inhalt herumgesprochen hat oder man mal zufälligerweise hinein gezappt hat.

                      Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass immer noch viele Leute Star Trek in die Freak-Ecke stellen.

                      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      Dann ist man nur damit beschäftigt irgendwelchen Murks wegzuerklären und hat kaum noch die Möglichkeit eine Geschichte zu erzählen. Nein danke.
                      Was definierst du als Murks? Alles was bisher in Star Trek vorgekommen ist, hat Potential, wenn es in der geeigneten Art und Weise präsentiert wird. Es gibt so gesehen keinen Murks, nur einige widersprüchliche Fakten, die man ja dann ein wenig selektieren kann... damit hätte ich eher kein Problem.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Das war aber bei fast allen ST-Serien bisher so. DS9 hatte am Anfang auch erstmal fast nur TNG-Zuschauer als Stammzuschauer. Genauso VOY oder ENT. Die Neulinge kamen erst nach und nach, nachdem sich der Inhalt herumgesprochen hat oder man mal zufälligerweise hinein gezappt hat.
                        Viele können es ja nicht gewesen sein, schließlich hat die ENT-Zuschauerzahl konstant abgenommen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 800px-Star_Trek_Enterprise_ratings_chart.png
Ansichten: 1
Größe: 29,2 KB
ID: 4265224

                        Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass immer noch viele Leute Star Trek in die Freak-Ecke stellen.
                        Mit Freaks hat das nichts zu tun, aber Hardcore-Fans reichen einfach nicht, um eine Serie zu finanzieren.

                        Was definierst du als Murks? Alles was bisher in Star Trek vorgekommen ist, hat Potential, wenn es in der geeigneten Art und Weise präsentiert wird. Es gibt so gesehen keinen Murks, nur einige widersprüchliche Fakten, die man ja dann ein wenig selektieren kann... damit hätte ich eher kein Problem.
                        Die Superwaffen aus Endgame zum Beispiel. Greift man die für eine neue Serie auf, ist man gezwungen erstmal zu erklären, warum die plötzlich nicht mehr verwendet werden können oder alle anderen plötzlich ähnlich starke Waffen/Schilde haben. Schließlich muss dieser Vorteil möglichst schnell neutralisiert werden, um eine gigantische Übermacht der Föderation zu verhindern. Das ganze wirkt dan mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nur konstruiert und dürfte abgesehen von ein paar HArdcore-Fans auch niemanden interessieren.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                          Die Superwaffen aus Endgame zum Beispiel. Greift man die für eine neue Serie auf, ist man gezwungen erstmal zu erklären, warum die plötzlich nicht mehr verwendet werden können oder alle anderen plötzlich ähnlich starke Waffen/Schilde haben. Schließlich muss dieser Vorteil möglichst schnell neutralisiert werden, um eine gigantische Übermacht der Föderation zu verhindern. Das ganze wirkt dan mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nur konstruiert und dürfte abgesehen von ein paar HArdcore-Fans auch niemanden interessieren.
                          Ich sehe das Problem nicht. Die Föderation entscheidet aus politisch-diplomatischen Gründen der Kriegsprävention auf diese Waffen zu verzichten, solange die Borg keine Bedrohung darstellen.

                          Bei der Tarnvorrichtung macht sie es ja genauso.

                          Wenn man es einfach nicht erwähnt, ändert sich daran nichts. Auch wenn du in einer zukünftigen Serie die Waffen einfach nicht mehr erwähnst, so sind sie kanonisch ja noch da und können jederzeit völlig legitim von einem Autor aufgegriffen werden, mit dem Hinweis auf Endspiel.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Zitat von umbrielus Beitrag anzeigen
                            Nur mal nen Beispiel. Der Eintritt der Romulaner war der Wendepunkt im Dominion-Krieg. Wie können die aber teilnehmen, wenn vor 100 Jahren ihr Planet zerstört wurde. Was im Übrigen für eine dumme Handlung des Films, unlogisch und überflüssig.
                            Der Dominion-Krieg ging von 2373 bis 2375 aber Romulus wurde 2387 zerstört. Also einige Jahre nach Kriegsende.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            AdvocatusDiaboli schrieb nach 4 Minuten und 58 Sekunden:

                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Wenn man es einfach nicht erwähnt, ändert sich daran nichts. Auch wenn du in einer zukünftigen Serie die Waffen einfach nicht mehr erwähnst, so sind sie kanonisch ja noch da und können jederzeit völlig legitim von einem Autor aufgegriffen werden, mit dem Hinweis auf Endspiel.
                            Genau wie mit dem Bird of Prey aus Star Trek VI. Das Konzept eines getarnt feuernden Schiffes wurde bei Star Trek logischerweise nie wieder angewandt.
                            Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 27.08.2011, 18:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
                              Genau wie mit dem Bird of Prey aus Star Trek VI. Das Konzept eines getarnt feuernden Schiffes wurde bei Star Trek logischerweise nie wieder angewandt.
                              Bis man es in Star Trek Nemesis wieder gebraucht hat, dann hat es plötzlich wieder geklappt. Und wenn jemand dem Autor gesagt hätte, dass es nicht geht, hätte er sagen können: "In Star Trek VI hat es doch auch funktioniert".
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Bis man es in Star Trek Nemesis wieder gebraucht hat, dann hat es plötzlich wieder geklappt. Und wenn jemand dem Autor gesagt hätte, dass es nicht geht, hätte er sagen können: "In Star Trek VI hat es doch auch funktioniert".
                                Ach jaaa, du hast recht! Die Scimitar konnte ja auch getarnt feuern! Eine Armada von diesen getarnt feuernden Thalaron-Warbirds und die Erde wäre eh Geschichte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X