Wirtschaftssystem in ST -> Kommunismus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaftssystem in ST -> Kommunismus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @envoy: ich verstehe deine letzte aufzählung nicht so ganz. gilt das jetzt für die ddr oder für die föderation?

    zurück zum thema:
    also ich glaube, dass mit der wirtschaft der föd verhält sich folgendermaßen. es gibt ne private wirtschaft. deren primäres ziel ist aber nicht mehr die gewinnmaximierung, sondern der allgemeinheit zu dienen. was soll man auch mit ner menge geld, wenn man sowieso alles kriegt. das zauberwort heißt persönliche verantwortung für das gemeinwohl.
    die regierung ist natürlich demokratisch gewählt. ich stelle mir das so vor. die bevölkerung jeder mitgliedswelt wählt ihre repräsentanten und schickt diese in ein gremium, ähnlich den länderparlamenten. darüber hinaus schickt jede welt einen repräsentanten in den föderationsrat, ähnlich dem bundesrat. aus seiner mitte oder durch allgemeine wahlen wird dann der präsident des föderationsrates gewählt.

    die sternenflotte ist ein teil des systems. sie ist der verlängerte arm der föderation. sie hat viele funktionen zu erfüllen. z.b. diplomatische (erstkontakt) oder militärische oder einfach nur in der gegend rumzufliegen und neue welten zu entdecken und zu forschen.

    ach ja, dann gibt's ja noch die sektion 31. das ist eine gruppe von fanatikern die die gesetze in die eigene hand genommen haben. hierbei ist schwer zu sagen, ob sie der föd eher nützen oder schaden.

    den geheimdienst kann man auch als dienstbares objekt der föd bezeichnen. und wie jeder geheimdienst muß er die drecksarbeit machen. keiner will was mit ihm zu tun haben, aber jeder freut sich, dass es ihn gibt.

    alles in allem, herrscht zwischen der föd und der ddr oder dem realexistierenden sozialismus soviel gemeinsamkeit wie zwischen feuer und wasser.



    [This message has been edited by Boothby8472 (edited 02-06-2000).]
    Scott me up, Beamie!
    Hier Klicken!

    Kommentar


      #32
      Ich habe mich bei meiner Aufzählung nur auf die Föderation bezogen.

      Das mit der Regierung stelle ich mir auch so ähnlich vor.

      Stimmt, zwischen der Föderation und der DDR kann ich auch keine großen Gemeinsamkeiten finden.

      Zu Sektion 31: Schau mal ins DS9-Forum rein, da haben wir das Thema gerade!
      Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
      Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

      Kommentar


        #33
        kira, das ist ein mißverständnis. ich habe envoy gemeint. und da wir zur selben zeit geschrieben haben und du schneller warst, ist das jetzt dabei rausgekommen. ich werd dann mal mein vorheriges posting editieren.

        ------------------
        Oh Captain, mein Captain!
        Scott me up, Beamie!
        Hier Klicken!

        Kommentar


          #34
          Noch ein letzes mal blickt envoy auf das Schlachtfeld, die Schlacht ist verloren, seine Argument liegen leblos am Boden, nur wenige kämpfen diesen mittlerweise sinnlosen und schon verlorenen Kampf weiter. Auf der Anderen Seite.... die seigreiche Kira, triumphierend steht sie auf dem Schlachtfeld und zerschlägt nahezu die letzten Argumente. Nun war es sicher - Es herrscht kein Marxismus im 24.Jh. Das würdest du jetzt wohl gerne hören, was? Aber nein, auch wenn mir nichts neues eingefallen ist, hoffe ich doch, dass mir etwas einfällt, während ich hier schreibe. Also:

          Also im Grundgesetztbuch steht unter Anderem( 14, 2 ): Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. Den Inhalt muss ich wohl nicht interpretieren. Aber wir ( heute ) werden aufgefordert dies zu tun, während man es in der DDR musste.

          Aber um wirklich weiterzukommen müssen wir uns den Unetrschieden zwischen unserem System und des der DDR klarwerden. Aber eigentlich habe ich die oben fast alle aufgeführ, oder welch fehlen da noch ( Boothby8472 ? )? ABer ich glaube wir kommen hier nicht weiter. Wir können nur vermueten wie es auf den Planeten aussieht. Wir wissen nicht, ob die Sternenflottenoffiziere etwas verdienen, ob sie mehr verdienen, ob sie priviligiert sind. Wir wissen nicht wem die Replikatoren gehören. Aber eines habe ich noch: Du sagtest, dass alle Planeten einen Führ..., oh dieses Wort ist zwischen 1939 und 1945 ja ziemlich unter Verruf gekommen. Also jeder Planet hat ja einen ANführer. Das ist so wie jedes Bundesland einen Präsidenten hat. Und alle Bundesländer werden unter dem Bundeskanzler vereinigt, so wie die Planeten unetr einem ....Admiral? ABer auf jeden Fall fehlen uns die Informationen um ein eindeutiges Rechtssystem festzustellen. Hast du noch eine Idde, was wir machen können?

          PS: Schön, dass du heute noch kommst, ich dachte schon kommst nicht mehr.
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

          Kommentar


            #35
            ach, envoy, ratlos vor den Trümmern seiner Träume stehend *seufz*. Und Kira erhebt sich zynisch über alle menschlichen Ideale *istsienichtböse*

            Aber ausdiskutiert ist das noch nicht ganz. Ist ja auch keine einfache Frage, denn die Argumente sind dermaßen verstreut in den Serien, dass es wirklich schwer ist, seine Meinung zu begründen. Wir müssten mal ein paar gute Zitate sammeln. Leider fällt mir selbst nichts Konkretes ein, außer dem, was ich bereits gesagt habe.

            ***

            Die Planeten sind mit Sicherheit selbstständiger (schreibt man heute so, sieht so FALSCH aus - aber jetzt bitte keine Diskussion über die Rechtschreibreform) als unsere Bundesländer. So wie die EU: unabhängige Staaten mit gemeinsamer Währung (demnächst). Oder NATO: unabhängige Staaten mit gemeinsamer Verteidigung. So was in der Art.

            P.S.: Zum Thema "langweiliger Beitrag": 34 überwiegend lange Postings in 2 Tagen - das dürfte Forum-Rekord sein! envoy, mach weiter so, solche Themen laufen gut!



            [This message has been edited by Kira (edited 03-06-2000).]
            Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
            Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

            Kommentar


              #36
              @envoy:
              um dir ein kleines argument zu geben. das system der föd währe bestimmt das paradies jedes kommunisten. einige der herren würden bestimmt freudensprünge machen, wenn sie von diesem system hören würden.

              ------------------
              Oh Captain, mein Captain!
              Scott me up, Beamie!
              Hier Klicken!

              Kommentar


                #37
                Ich mache mich jetzt auf die abenteuerliche Suche nach Zitaten. AHHHH, ich hab ein ganz berühmtes, bringt uns aber nicht weiter: "Feuer".

                Achja, das ist jetzt kein Zitat und ich weiß auch nicht viel über die Sektion 31, aber die Sektion 31 ( kam heute bei Voyager vor. Zitat: Eindringlinge in Sektion 31, hahaha )ist doch nicht mit dem Regierungssystem einverstanden, oder? Und wieso sollten sie mit Demokratie nicht einverstanden sein? Dass Leute mit Marxismus nicht einverstzanden sind, haben wir ja alle schon gesehen, oder?

                Das ist wieder ein kleiner Schritt vorwärts für meine Theorie. Aber wenn sie sich nicht beeilt, dann kommt sie vor drei Monaten nicht an.

                Leider fällt mir momentan nicht mehr ein, aber ich überlege Heute Abend ( Oh, Gott, das kann ich ja immernochnicht schreiben, das habe ich früher in jedem Diktat falsch gemacht, wie wäre es richtig? )noch.
                Gruss, Marvek
                Chemieonline

                Kommentar


                  #38
                  Mir ist gerade noch etwas eingefallen, dass dir wahrscheinlich besser gefällt als mir. Würde auf den Schiffen Marxismus herrschen, wieso sollte sich dann jemand freiwillig befördern lassen? Ein Captain hat doch kaum Freizeit, muss immer Schiffe zerstören, hat enormen Stress und verdient im Endeffekt genauso viel wie ein Fähnrich ( würde wirklich Marxismus herrschen ), der ab und zu mal ein paar Kontrollkonsolen bedient. Machen die das wirklich nur für das Gemeinwohl? Klar, wenn wir uns unsere Bürokratnsa... Janeway ansehen, dann könnte man das schon meinen. Oder Kirk: Nehmen sie mich, aber lassen sie mein Schiff gehen, das macht der doch nur weil...oh, Kirk hätte ich wohl nicht erwähnen sollen. Vergessen wir das. Na auf jeden Fall ist, glaube ich nicht jeder STernenflottenoffizier darauf bedacht der Gemeinschaft möglichst gut zu dienen. Man sehe sich doch nur einmal das neue MHN an. ( Voyager-Folge, als der Doktor im Alpha-Quadrant war, hast du die gesehen? ). Das war jetzt zwar ein ziemlich selbstzerstörendes Argument, aber das kannst du jetzt nicht mehr bringen und es ist besser, wenn es von mir kommt. *isternichtnochvielböseralsieesist*
                  Gruss, Marvek
                  Chemieonline

                  Kommentar


                    #39
                    wenn auf den schiffen wirklich sozialismus herrschen würde, dann wären die offiziere ne elitäre klasse und würden ein schweinegeld verdienen.
                    zu ddr-zeiten haben angehörige der nva sehr viel verdient. sie waren der verlängerte arm der sed. den einfachen rekruten erging es dagegen schlecht. die kamen erst nach einem viertel jahr das erste mal raus aus den kasernen. und aus langer weile haben die dann perfide spiele untereinander getrieben.

                    ------------------
                    Oh Captain, mein Captain!
                    Scott me up, Beamie!
                    Hier Klicken!

                    Kommentar


                      #40
                      .....Transmission from Kahn:.....

                      Sorry, die Störung - Capt. verdienen auf alle Fälle etwas - steht in einem ST-Roman - Kirk (auch wenn´s Kira nicht gefällt ) hatte sich auf einen Planeten eine Hütte und ein Tal gekauft (um es vor der Zerstörung zu bewahren) - ST-Romane unterliegen der ST-Lizenz, daher durchaus glaubwürdig - Grüße Kahn

                      .....End Transmission.....

                      ------------------
                      Wissen ist Macht, Macht bedeutet nicht Wissen...

                      Kommentar


                        #41
                        Bist du dann der Meinung, dass auf den Schiffen Marxismus herrscht, oder nicht? Das geht aus deinem letzten Beitrag irgendwie nicht klar hervor. Du sagst einerseits, dass die "hohen Tiere" bei der Sternenflotte bei Sozialismus viel Geld verdienen nüssten, sagts aber auch, dass sie viel Geld verdienen oder dass dies in der DDR so war. Was stimmt denn jetzt?

                        PS: Danke Kahn!!
                        Das bringt uns echt weiter

                        Aber Moment mal - der Gedanke des Marxismus im 24.Jh. kam mir doch, weil mehrmals erwähnt wurde, dass es kein Geld im 24.JH: gibt und so alle für das Wohl der Gemeinheit arbeiten. Ich meine die Tatsache, dass es Geld gibt schließt zwar Marxismus auf keinen Fall aus, aber es wäre ganz einfach gewesen, wenn es kein Geld gäbe.

                        [This message has been edited by envoy (edited 03-06-2000).]
                        Gruss, Marvek
                        Chemieonline

                        Kommentar


                          #42
                          Entwirren wir das doch nochmal. Reden wir hier vom Sozialismus (DDR) oder vom Kommunismus (Utopie)?

                          Der Sozialismus ist in der Theorie, soweit ich mich da erinnere, nur ein Übergangsstadium zum Kommunismus. Wenn es im 24. Jhd. gar kein Geld mehr geben sollte, wäre das ein kommunistisches, kein sozialistisches System. (Boothby, bitte korrigier mich, wenn ich Unsinn rede!).

                          Kommunismus heißt keinerlei Privateigentum. Geld wird als Mittel der Ausbeutung angesehen. Auf den Planeten gibt's aber Privateigentum - und zwar jede Menge.

                          envoy - da geb ich Dir recht: Für nix und wieder nix hält sicher keiner ständig seinen Kopf hin (außer fürs Ego vielleicht) - und wer 12 Stunden am Tag Verantwortung tragen muss, will mehr Kohle sehen als einer, der Dienst nach Vorschrift schiebt. So sind wir nun mal gestrickt - der Mensch kann nicht entgegen seiner Gene erzogen werden. Hätte der Mensch nicht diese egoistischen Gene, dann wären wir immer noch die kleinen Insektenfresser, aus denen wir mal hervorgegangen sind.

                          Ein angemessenes Gehalt schließt aber doch Dienst am Gemeinwohl nicht aus. Wenn ich meinen Job mache, dann will ich Geld dafür sehen - schließlich muss ich die Telekom bezahlen. Andererseits tu ich der Allgemeinheit was Gutes, wenn ich dafür sorge, dass keine Autobahn durch eine idyllische Bachaue geführt wird. Da sind dann doch alle zufrieden.

                          Und wenn ich meinen Job nicht gut mache, bin ich ganz schnell aus dem Rennen. Aber wenn wir hier ein marxistisches System hätten, würde ich wahrscheinlich keinen Strich mehr machen als das, was zwingend verlangt würde, denn ich bekäme ja eh nix dafür. Tja, so egoistisch bin ich halt... (na ja, ein paar Ideale habe ich natürlich auch, bevor jetzt einer allzu Böses denkt)

                          @Kahn: Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf - ich gönn Kirk ja sein kleines Glück!
                          Und in der TOS gibt's mit Sicherheit Geld - schließlich kauft Uhura ja einen Tribble!

                          Und was ist mit dem Marxismus auf den Schiffen? Warum sollte dort ein anderes System herrschen als auf den Planeten? Ich denke nach wie vor, dass sind einfach tolle Sozialleistungen, so wie Großbetriebe sie ihren Mitarbeitern gönnen (Einzelkämpfer wie ich können von sowas eh nur träumen *seufz*)

                          Wie viele Holodecks gibt's auf der Enterprise? Und wie viele Leute leben da? Und trotzdem stehen die Holodecks den Offzieren jederzeit zur Verfügung. Ob die Putzfrau da auch reinkommt?

                          P.S.: "Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 30 immer noch Kommunist ist, hat keinen Verstand." (George Bernard Shaw, aus dem Kopf zitiert, vielleicht nicht ganz wörtlich)

                          Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
                          Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

                          Kommentar


                            #43
                            Also Kommunismus können wir dann auf jeden Fall ausschließen. Und ich glaube Sozialismus auch....aber ich versuche moch irgendein ARgument für Sozialismus zu finden. Aber nur mal so: Wenn kein SOzialismus herrscht und (höchstwahrscheinlich) auch keine Monarchie oder sonst ein System, bist du doch der Meinung, dass Demokratie herrscht, oder? Und wenn ja: Ich hab noch nie etwas von Wahlen oder (nicht mehr üblichen) Volksversammlungen gehört. Ich meine das ist doch ein großes Thema, wieso wird es nie erwähnt?

                            PS: @CME: Du warst doch anfangs auf meiner Seite....hilf mir doch, ich brauche Verstärkung!!!!! BITTE!!!!!!

                            @8472: Du kannst doch bestimmt noch etwas dazu sagen, oder?

                            [This message has been edited by envoy (edited 06-06-2000).]
                            Gruss, Marvek
                            Chemieonline

                            Kommentar


                              #44
                              Da kann ich dir nicht helfen. Wenn es stimmt das jeder etwas verdient....

                              ------------------
                              CME
                              Stimmt für das Star-Trek-Forum und für den Star Trek-Download

                              Kommentar


                                #45
                                ich hab mir mal meine altes ddr-lexikon geschnappt und folgendes zum thema gefunden.

                                sozialismus


                                kommunismus
                                Scott me up, Beamie!
                                Hier Klicken!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X