Wirtschaftssystem in ST -> Kommunismus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaftssystem in ST -> Kommunismus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    wieso kommunismus

    das arbeiten, um die förderation zu neuen erkenntnissen zu führen wird nicht aus sich heraus geschaffen. seit tng ist der handel unter den völkern sehr stark angestiegen und viele dinge werden bezahlt. oder glaubt ihr ein ferengi gibt der förderation im tausch etwas wenn sie nicht einen vorteil davon haebn. ebenso handelt die förderation... der meistbietende bekommt den zuschlag. also für mich klingt das nicht kommunistisch.
    Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

    Kommentar


      #77
      Kein Sternenflotten Angehöriger bekommt Geld. Das ist desöfteren in TNG usw. zu hören. Ferenghi sind meines Wissens nicht in der Föderation. Gemeinbesitz hat die Föderation trotzdem und den kann Sie tauschen. Die Föderation versucht dabei für beide ein faires Geschäft abzuschließen und hat deswegen mit den Ferenghi Probleme.
      Der Himmel ist das Limit!!!

      Kommentar


        #78
        Re: Kommunismus in Star Trek

        Originalnachricht erstellt von Gul Wolkat
        ..Jeder wird nach seinen Talenten gefördert. ....

        ich denk, dass dieses "JEDER" das Entscheidende ist, dass dieses Wirtschaftssystem - fast immer - funktioniert,
        außerdem wird erzählt, dass es keine Armut mehr gibt.

        und - soweit ich dies richtig verstand - hat jedeR eine Grundration von Energie etc., wenn aber jemand seine/ihre Fähigkeiten der Allgemeinheit durch Arbeit - wo auch immer - zur Verfügung stellt, erhält er/sie ein wenig mehr,..wie viel mehr, darüber fand ich allerdings keine Aussagen.

        @Kommunismus in "Ostländern", da geb ich dir recht...es war keiner.

        t´bel

        Kommentar


          #79
          Hmmm..., ich möchte mich da nicht festlegen, aber wenn ich mal genau überlege, muss ich eigentlich Wolkat zustimmen. Wie gesagt, es ist sicherlich nicht die Art von Kommunismus wie sie damals in den Länder des Warschauer Paktes vorherschte...., aber es lässt sich nicht bestreiten, dass das Gesellschaftsleben in Star Trek kommunistische Züge aufweisst.

          Zek

          Kommentar


            #80
            @ Zek
            In den Warschauer Pakt Staaten kann von Kommunismus im eigentlichen Sinne auch nicht die Rede sein, das war eher Sozialismus.
            Was ST angeht, muss man klar sagen dass es einige Ansätze gibt, die dem alten Marx wenn er sie den sehen könnte, Tränen der Freude in die Augen treiben würde.
            Radikal kommunistisch ist es jedoch auch in ST nicht, da Privarbesitz nicht gänzlich abgeschafft ist.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #81
              Gründe für das Funktioniern dieses Systems sind einerseits eine gereglete Grundversorgung auf hohem Niveau und andererseits der Replikator mit dem man sich fast alles herstellen kann. Viele Dinge sind Allgemeingut wie z.B. Literatur und Musik die man sich jederzeit auf sein Datenpad herunterladen kann.
              Streit kann es nur noch um die gesellschaftlich Stellung oder Rang geben. Finanzielle Auswirkungen scheint der Rang in Star Trek nicht mehr zu haben weswegen ein Karriereaufstieg aus materiellem Interesse nicht mehr interessant wäre.
              Diese Gesellschaft wäre ein Traum und ich denke, daß es auch einer bleiben wird. Für manche Kapitalisten wohl ein Albtraum.
              Der Himmel ist das Limit!!!

              Kommentar


                #82
                @Hazen
                Stimmt, das mit dem Besitz ( Picards Bruder hatte ein Weingut )
                hab ich übersehen. Trotzdem scheint Besitz nicht mehr so wichtig zu sein in 24. Jahrhundert.
                Der Himmel ist das Limit!!!

                Kommentar


                  #83
                  Originalnachricht erstellt von Gul Wolkat
                  @Hazen
                  Stimmt, das mit dem Besitz ( Picards Bruder hatte ein Weingut )
                  hab ich übersehen. Trotzdem scheint Besitz nicht mehr so wichtig zu sein in 24. Jahrhundert.
                  Ja, besonders ein Streben nach Besitz ist zumindest bei den Starfleet Angehörigen nicht mehr zu erkennen. Aber das Problem ist, dass die Menschen in ST meisst alle mit Starfleet zu tun haben und man wenig über die Gesellschaft insgesamt erfährt. Vielleicht ist bei den "normalen" Menschen die Orientierung zum Materialistischen noch ausgeprägter.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #84
                    ich denke nicht dass eine solche geselschaft existieren könnte. (zitat aus MATRIX: wie haben euch eine schöne vollkommene welt geschaffen aber es hat nicht funktioniert. (oder so ))
                    denkt ihr das die menschheit in ein paar hundert jahren sich ändert?
                    das hat es die letzten paar auch nicht! es gibt immer noch genaus so sinnlose kriege...
                    Jeder Mensch schaut für sich. Wir sind eine Rasse lauter riesieger Egoisten.

                    (Zitat von meinem Geschichte und Staatskunde Lehrer)

                    Kommentar


                      #85
                      Im Grunde genommen hast Du Recht aber:
                      während sich vor ein paar hundert Jahren niemand um Menschenrechte gekümmert hat, sind Sie jetzt zumindest auf dem Papier vorhanden.
                      In den meisten Ländern ist die Sklaverei abgeschafft und hin und wieder gibt es Pressefreiheit und einen Sozialstaat.
                      Es ist ein weiter Weg und wir sind erst am Anfang.
                      Der Himmel ist das Limit!!!

                      Kommentar


                        #86
                        Ich denke man kann das ganz einfach abfassen!

                        In Star Trek sehen wir eine Utopische Gesellschaft: Jeder hat das, was er braucht, er strebt nicht nach noch mehr, sondern ist zufrieden (und das mit Recht). Es gibt aufgrund dieser positiven Grundeinstellung aller Menschen keine Verbrechen und keine Armut.

                        Die von Mark propagierte Gesellschaftsform - der ideale Kommunismus, der im Ostblock ganz sicher nicht funktioniert hat - ist ganz einfach ebenso ein utopisches System. Folglich sind zahlreiche Parallelen und direkte Übereinstimmungen zu finden.

                        Ich denke aber, dass die Föderationsgesellschaft auch Demokratische Züge hat:
                        - Ein Parlament (zusammengesetzt aus gewählten Vertretern der Mitgliederplaneten) und keine (positive oder nagative) Diktatur.
                        - Freie Entscheidung über Beitritt
                        - Privatwirtschaft, auch wenn man sie nur selten sieht. (z.B. ist ja Kasady Captain eines Frachtes und verdient duch Transporte ihr Geld).

                        Geld existiert nämlich entgegen vieler Aussagen ganz offensichtlich DOCH nocht. Nur ist es halt nicht sonderlich wichtig, da man alles was man wirklich zum Leben braucht auch so haben kann: Replikatoren und Energie. Dass einige Leute jedoch trotzdem einen Job wie Kasady haben, liegt wohl daran, weil sie unabhängiger sein wollen. Das könnte man mit dem heute üblichen Streben junger Menschen nach einer eigenen Wohnung als Alternaztive zum Leben im "Gratis-Hotel 'Mama'" vergleichen.
                        ~ TabletopWelt.de ~

                        Kommentar


                          #87
                          naja... ich weiss nicht... vielleicht is das ja auch nur weil jeder vor jedem ein lieber junge (mädchen) sein will. ich mein die amis kommen zu uns und verlangen dass wir bei den juden aufräumen. (gegen das is ja nix einzuwenden) ABER die sollen doch mal vor ihrer eigenen tür wischen. ich mein alle die indianer, die runtergemezelt wurden!

                          (ich hätte noch so ein paar amerkikaner beispiele aber ich muss gehen..)
                          Jeder Mensch schaut für sich. Wir sind eine Rasse lauter riesieger Egoisten.

                          (Zitat von meinem Geschichte und Staatskunde Lehrer)

                          Kommentar


                            #88
                            Darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Im Prinzip ist es INHO schon Kommunismus. Jake sagte noch in "die Karte/in the cards"
                            dass die Menschen kein Latinuum oder ähnliches besitzen, weil ihre Philosophie besagt, dass man arbeitet um sich selbst und die Gemeinschaft weiterzubringen.
                            Im Grunde doch auch die Philosophie des Kommunismus wie ihn Marx und Engels "entworfen" hatten.
                            Dass die Praxis dann anders aussah, lag nicht an der Theorie, sondern an der Umsetzung des, wie schon gesagt, egoistischen Menschens. In Star Trek hat Dein eine ähnliche Theorie funktioniert.(die die Amerikaner aber nie freiwillig kommunismus nennen würden) ist eine Überlegung wert.

                            Kommentar


                              #89
                              Originalnachricht erstellt von 2exit
                              .. dass wir bei den juden aufräumen.
                              Achtung! Ich weiß zwar was du damit meinst, aber das könnte eventuell missverstanden und von empfindlichen Naturen als unangenehm empfunden werden!
                              tempus fugit

                              Kommentar


                                #90
                                Der sozialistische Ansatz in ST ist sicher nicht zu leugnen, aber nach TNG wurde diese Idee wieder verwischt, wobei DS9 und Voy ja auch nicht im UFP-Raum spielen und somit andere Sitten herrschen. Allerdings wurde im ST-Universum auch ganz klar jede Art der Klasse abgeschafft! Nach Marx und seiner Theorie vom historischen Materialismus bedeutet dies IMHO den Kommunismus! Das Ende des Kapitalismus begrüsst aber wohl jeder Mensch und die Gesellschaft in ST folgt auch nicht dem Weg des Sozialismus, falls es so etwas gibt, sondern symbolisiert nur das Ziel!
                                Recht darf nie Unrecht weichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X