Umfrage - Die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage - Die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von notsch

    Da kannste reden was Du willst, du mußt mir in dem Punkt einfach zustimmen, es sei den Du bist super-intolerant was VOY betrifft...aber nein, Du bist ja ein Trekkie
    Wenn super-intolerant der Superlativ ist, womit willst du dann Supernic bezeichnen?

    Außerdem sehe ich die Ironie in deinem letzte Satz und stelle dir mal eine Frage:
    Wer sagt denn, dass ein Trekkie tolerant sein muss?

    Ansonten hat JLP aber wirklich sehr schön die Gründe dafür hervorgebracht warum Voyager einfach die schlechteste aller ST-Serien ist.

    Kommentar


      #32
      @notsch
      Ich habe bislang fast alle Voyager Folgen gesehen, also kann es nicht an Vorurteilen liegen, da ich der Serie am Anfang neutral gegenüber stand.

      Allerdings kommt es wirklich in jeder Folge dazu, dass irgendein Feind vernichtet werden muss und das entspricht bei Weitem nicht mehr der Idee von Roddenberry, dass ST einfach nur noch zeigt wie ein übermächtiges Föderationsschiff den Delta-Q. auseinander nimmt, denn bei TNG etwa ist man auch mit sehr wenigen Kämpfen ausgekommen und dennoch war die Serie einfach spannender.

      Das ist der Punkt, der mich davon überzeugt hat, dass Voyager den wahren Geist von Star-Trek zu Grabe getragen hat und das ist wirklich schade.

      Voyager mag vielleicht einige ganz gute Folgen gehabt haben, allerdings kommt es niemals an die anderen Serien heran damit.

      Kommentar


        #33
        So, nach langer Zeit erlaube ich mir mal wieder, jemanden zu quoten, in diesem Fall notsch:

        an Leute, jetzt werden ier aber IMO Äpfeln mit Birnen gehandelt...es ging darum, das es in VOY auch Folgen gab die zum Nachdenken anregen und dann kommt gleich wieder die "VOY ist scheiße" Keuel, die dann die ganze diskussion zunichte macht...
        Mooooooooooomentchen, wie oft kommt denn in diesem Forum hier tatsächlich die "Voyager ist generell scheiße"-Keule? Sehr selten, das müsste dir eigentlich aufgefallen sein. Wenn gegen Voyager argumentiert wird, meistens nur mit handfesten Argumenten, über die sich streiten lässt. Viel interessanter finde ich, dass die meisten/viele Voyager-Fans eine Folge mit Worten wie "Die Story und die Effekte waren gut, der und der Charakter hatte einen schönen Auftritt, daher Note 2+" bewerten und alles damit abschließen. Ein bisschen gar wenig, wie ich finde...

        So, da waren wir in der Diskussion, dann kam JLPs Hammerpost, das IMO an der wirklichen Diskussion etwas vorbei ging (vielleicht geh ich ja auch an der Diskussion vorbei, kann ja auch sein ) und The_Borg sah sich dann nicht mehr genötigt auf mein oberes Post explizit einzugehen....wie ich Supernic beschreiben würde?
        Wie darf ich diese Aussage bezüglich mir verstehen? (habs wirklich nicht ganz verstanden). Meintest du, ich würde in die Ecke getrieben, Argumentationen aus dem Wege gehen? Nein, so gut solltest du mich wirklich kennen, ich scheue keine Diskussion.
        (oft mag es so wirken, da ich gelegentlich zu hohe Onlinerechnungen bekommen und ruckzuck nicht mehr online dar )

        Weiß nicht, ist auch egal, mir geh es ja nicht darum VOY in den siebten Himmel zu loben, sondern will vielleicht diese Vorurteile gegen VOY (`Ey, die Serie war sowieso schisse und jede Folge kann man da in die Tonne treten´), die wohl existieren etwas revidieren.
        Solche Vorurteile mögen zwar existieren, aber ausgesprochen werden sie hier nur selten, die VGR-Gegner argumentieren oft kräftiger als die VGR-Fans...

        So, und nun sagt mir mal auf die Schnelle bitte zehn Folgen aus TNG die zum nachdenken anregen, in den Epi-Führer zu schauen halte ich in der Hinsicht übrigens für Schummeln (ich hab 10 genommen, da ich vorhin auf dieSchnelle 5 VOY angegeben habe, da ja TNG besser ist sollte das ja kein Problem darstellen, also ich würd das mit den 10 Folgen sicher hinkriegen
        Wem gehört Data?
        Die Iconia-Sonden
        Ich bin Hugh
        Der Gott der Mintakaner
        Das Standgericht
        Gestern, Heute, Morgen
        Endars Sohn
        Datas Nachkomme
        Wiedervereinigung
        Soongs Vermächtnis

        Ich meine, man sollte mal wissen worüber man hier redet finde ich...sicherlich sollte man auch mal sagen, das nur platteAction bei VOY auch nicht immer vorkam, dafür wär man eigentlich bei DS9 an der richtigen Adresse gewesen. Hey, mal ehrlich, ist doch schei*** egal warum die gegeneinander kämpfen, wenn es geil aussieht guckt man es sich gerne an odeR? OK, die hatten Gründe, nen Krieg und so, aber mal ehrlich...das waren bei den Kampfszenen dan doch wirklich wurscht, da hat man sich nur so dran ergötzt. Bei VOY dagegen fand ich die Kampfszenen immer recht fad, also wegen platter Action sollte man wirklich nicht VOY gucken!...
        Stimmt, DS9 hatte gegen Ende einen wesentlich höheren Action-Anteil infolge des Krieges und ich fand die Schlachten im D-K auch schon ziemlich langweilig. ABER - in DS9 versuchte man noch ansatzweise begreiflich zu machen, dass Gewalt, Krieg keine Lösung ist, dass Krieg schlecht ist und man sah den Verfall der Menschen in kritischen Situationen. Nicht in Voyager - hier wird nichts in Frage gestellt, es wird munter herumgeballert ohne nachzudenken, etc. und das macht leider viel in Voyager aus. Und diese Vorurteile haben Nährboden - ich wage zu wetten, dass mehr als 70-80 % aller Voyager-"Fans" VGR nur der Action und Seven wegen gucken. Traurig eigentlich...

        Und zu JLPs Zitat kann ich nur applaudieren.
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von Supernic
          Nicht in Voyager - hier wird nichts in Frage gestellt, es wird munter herumgeballert ohne nachzudenken, etc.
          Genau DAS ist die "Voyager - Keule", von der notsch immer redet, die du jetzt anwendest!
          Es gibt sehr wohl Folgen, die zum Nachdenken anregen!
          Nicht alle Folgen sind wirklich so schlecht und absolut hirnrissig, wie du eben darstelltest!
          Aus der ersten Staffel erwähne ich mal "Jetrels Experiment"!
          Aus der zweiten Staffel nenne ich einfach mal Tuvix (man kann über Janeways Verhalten diskutieren und sich ärgern...ändert nichts dran, dass die FOlge wirklich zum Nachdenken animiert!)
          Auch in der 7ten Staffel ging man noch auf Sachen ein, ohne groß rumzuballern (Abstammung; Die Veröffentlichung)!
          ich wage zu wetten, dass mehr als 70-80 % aller Voyager-"Fans" VGR nur der Action und Seven wegen gucken. Traurig eigentlich...
          Dies mag stimmen, und der "ballerindergegendrium" - Anteil ist nicht abzustreiten, aber trotz allem gab es sogar bei Voyager einige "intelligentere" Folgen, die "TNG - Niveau" erreichen!

          Kommentar


            #35
            Ohweh, da habe ich wieder was angerichtet - ich leugne doch garnicht dass es auch in Voyager Folgen gibt, die zum Nachdenken anregen - Tuvix, Inhumane Praktiken und Dr. Jetrels Experiment waren da sogar ziemlich gelungen. Aber ich spreche doch davon, wies im Schnitt aussieht - Voyager hat einige wenige Glanzlichter, die aber ziemlich alleine stehen im Vergleich zum Großteil der Folgen - und das wollte ich damit betonen. Ich hab doch schon oft gesagt, dass ich Voyager nicht generell sch... finde.

            Also, und das gilt für die ganze nächste Zeit - ich übertreibe nun mal gern, ihr dürft nicht alle meine Aussagen wortwörtlich nehmen. Aber sagts ruhig, wenn was unklar ist. (wie ich das nu gemeint hab)

            Auch in der 7ten Staffel ging man noch auf Sachen ein, ohne groß rumzuballern (Abstammung; Die Veröffentlichung)!
            Abstammung war nicht schlecht, aber so etwas hat man in GZSZ auch, nur dass es nicht im abgespaceten Sci-Fi-Milieu ist. Im "Voyager-Schnitt" gesehen, wars ganz brauchbar, aber ansonsten...
            Und "Die Veröffentlichung" - die Hälfte der Folge war von einem mehr als nur peinlichen "Roman" erfüllt, bei dem ich des öfteren mit dem Gedanken gespielt hatte, aufzuhören, ein Viertel mit den Telefonaten nach Hause und die vielgepriesenen Rechte des Doktors - die Verhandlung war nicht besser als der durchschnittliche Fall bei Barbara Salesch (außer dass es bessere Schauspieler sind) und die Rechte von Hologrammen/künstl. Lebensformen wurden ohnehin schon bis zum Erbrechen behandelt. Wenn schon die Rechte behandeln dann in einer eigenen Folge á la "Wem gehört Data?" und nicht als billigen Nebenstrang.

            Dies mag stimmen, und der "ballerindergegendrium" - Anteil ist nicht abzustreiten, aber trotz allem gab es sogar bei Voyager einige "intelligentere" Folgen, die "TNG - Niveau" erreichen!
            Das Problem liegt nun darum, dass diese Folgen vom obengenannten Großteil der VGR-"Fans" als langweilig und "doof" abgestempelt wurde. (Keine 100.000 Dollar in SFX verbraten = langweilig)
            He gleams like a star and the sound of his horn's /
            like a raging storm

            Kommentar


              #36
              Tja, da bleibt mir nicht viel zu sagen - die 7. Staffel ist weder besonders aufregend noch besonders herausstechend - doch platte Actionfolgen gibt es hier keine. Außerdem meine ich mit "zu viel Action" eigentlich sinnlose Krachbummeinlagen wie in Imperfection. Aber ich bin heute nicht mehr gut genug drauf, mich auf einzelne Folgen einzulassen, im Wesentlichen hast du Recht - aber Grundsatzdiskussionen kann ich noch führen, das würd mich wieder muntermachen.
              He gleams like a star and the sound of his horn's /
              like a raging storm

              Kommentar


                #37
                Soso, das klingt fast so, als wärst du der Meinung es würde Action benötigen, um "herauszustehen".
                Tja, das lässt sich tatsächlich interpretieren - es gibt eine Menge Wege, "herauszustechen". Darunter fielen - "grottenschlecht" - eine Staffel, die dadurch brilliiert, gar nichts zustande gebracht zu haben. Dann gäbe es da "actionorientiert" - eine Staffel, die dadurch heraussticht, indem sie (extrem) viel Action hat, DS9 5 und 6 fielen darunter, Voyager 4 und 5. Schließlich nicht zu vergessen das Prädikat "genial" - eine Staffel, die einfach durch zahllose großartige Folgen begeistert. Da fällt mir auf Anhieb keine ein, da gute und schlechte Folgen doch ziemlich verteilt sind, bei allen 4 Serien.
                Ich sage damit nicht, dass ich Staffeln, die durch Action hervorstechen, gut sind!
                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                like a raging storm

                Kommentar


                  #38
                  @Supernic
                  Die Sache von notsch bezog sich auf eine Frage von mir.
                  Wenn super-intolerant der Superlativ ist, womit willst du dann Supernic bezeichnen?:
                  (Anmerkung: Das war nicht wirklich ernst gemeint, allerdings hatte notsch mich vorher als "Super-intolerant" im Bezug auf Voyager bezeichnet.)

                  Man kann in Voyager vieles hineininterpretieren, wenn man will und man kann hinter jedem Felsbrocken einen Aufruf zu mehr Toleranz, Frieden und soetwas sehen.

                  Man kann diese Szenen aber auch mit der Darstellung derartiger Probleme in den anderen Serien vergleich und feststellen, dass die Autoren früher erheblich mehr solcher Fakten eingebracht haben und man hat sie deutlicher bewertet.

                  In Voyager nun setzt man weniger auf eine Story, die zum Nachdenken anregt, als vielmehr auf reine Action.

                  Ich nehme mal die siebte Staffel heraus :
                  -Unimatrix Zero: rumballern bis zum Anschlag, Borg-Kuben bombadieren, ...

                  -Das Rennen: nein, die Folge beschäftigt sich eher mit dem Problem des politischen Terrorismus
                  Schießen, rammen bombadieren

                  -Verdrängung: habe ich nicht gesehen

                  -Kritische Versorgung: Voyager-Crew bedrohtdiverse Leute um herauszufinden wo der Doktor ist, schießt sich zur Rettungsmission durch

                  -Unvollkommenheit: Ballern um Ersatzteile für Seven zu bekommen

                  -Eingeschleust: zur abwechselung mal kein Gefecht

                  -Körper und Seele: nur kleine Gefechte

                  -Nitingale: Kim übernimmt ein fremdes Schiff und... ballert rum

                  -Zersplittert: rumschießen um die Voyager zu retten und alte Feinde erneut zu vernichten

                  -Abstammung:bewaffnetes Sicherheitsteam soll versuchen Torres aus der Krankenstation zu holen

                  -Fleisch und Blut: verteidigen, jagen, zerstören, das alte Lied

                  -Reue: Schlachten mit Handfeuerwaffen

                  to be continued...

                  Kommentar


                    #39
                    ...wollte nurmal anmerken, dass dies imho NICHT die Schuld von Voyager ist, sondern die Schuld der Medienlandschaft!

                    Man braucht nunmal in jeder Folge solch dämliche Action, um Erfolg zu haben...siehe "Andromeda", "Stargate" oder hier in Deutschland "Alarm für Cobra elf"!
                    Dabei finde ich aber, dass auch bei Voyager noch mehr an "ST-Werten" zu finden ist, als in jeder anderen aus den USA importierten, aktuellen Serie, die ich kenne!

                    Kommentar


                      #40
                      Originalnachricht erstellt von Zefram
                      ...wollte nurmal anmerken, dass dies imho NICHT die Schuld von Voyager ist, sondern die Schuld der Medienlandschaft!

                      Man braucht nunmal in jeder Folge solch dämliche Action, um Erfolg zu haben...siehe "Andromeda", "Stargate" oder hier in Deutschland "Alarm für Cobra elf"!
                      Dabei finde ich aber, dass auch bei Voyager noch mehr an "ST-Werten" zu finden ist, als in jeder anderen aus den USA importierten, aktuellen Serie, die ich kenne!
                      Natürlich sind die Zuschauer schuld an der Veränderung von Star-Trek, denn ihnen wird das gegeben, was sie wollen...

                      Allerdings gibt es nunmal viele Star-Trek Fans, die noch von den alten Werten verwöhnt sind und deshalb Voyager nicht so positiv gegenüber stehen.

                      Würde man die Serie etwa mit StarGate vergleichen, so würde man feststellen, dass sie dann recht gut ist.

                      Kommentar


                        #41
                        Originalnachricht erstellt von JLP


                        hm, das erinnert mich das an irgendwas, etwa das SG ST überlegen ist???

                        Naja jedenfalls stimme ich dem zu, das wenn man VOY mit SG vergleicht, VOY wirklich gut abschneidet!
                        Ich glaube, dass wir ein zweites Mal darauf verzichten können, oder?

                        Voyager ist im Vergleich mit anderen SciFi Serien nunmal garnicht so mies, aber es fällt dn Star-Trek Fans eben besonders auf, dass die Serie doch deutlich zurückstecken muss, wenn man sie etwa mit TNG vergleicht.

                        Kommentar


                          #42
                          Meine absolute Lieblingsserie ist The next Generation, schon alleine wegen des beliebten Androiden Data. Auch überhaupt gefallen mir in TNG die Charaktere am besten sowie auch die Stories.
                          Als zweites kommt bei mir TOS.
                          Auf der Enterprise allein,
                          Sehe ich Data und sonst kein'.
                          Er hat stets alles im Griff,
                          Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

                          Kommentar


                            #43
                            Originalnachricht erstellt von Kosh
                            TNG!!
                            Picard, Riker, DATA...Ich kann mir ein ST-Universum ohne sie nicht vorstellen. IMHO hat TNG auch quantitativ die nase vorne. Klar gab es auch mal nicht so gute Episoden, aber die meisten waren richtig klasse. Wenn ich mir da den Schnitt bei DS9 oder VOY anschaue....
                            Dass du DS9 und Voyager auf eine Stufe stellst, kann ich ja nicht so im Raum stehen lassen ohne dich nach dem Grund zu fragen.

                            TNG ist natürlich eine sehr gute Serie, aber dennoch finde ich, dass man in der Lage war mit DS9 die Stärken von TNG einzubringen und gezielt durch mehr Beziehungen unter den Charakteren zu verbessern, was IMO die beste Serie in der gesamten Geschichte von ST ausmacht.

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von Kosh
                              Ich stelle DS9 und VOY garantiert nicht auf eine Stufe. IMO ist DS9 viel schlechter als VOY (hab ich im entsprechenden thread auch gepostet). Beide Serien hatten Anlaufschwierigkeiten (die ersten 2 Staffeln), aber dann, und das ist nicht zuletzt den Charakteren zu verdanken, ist VOY doch besser gewesen.

                              Mir persönlich haben die Charaktere von DS9 einfach nicht gefallen. Auch die Atmosphäre der Station war ein wenig eigenartig. Die VOY wirkte, wie auch TNG, mehr als Familie denn als Crew. Bei DS9 hatte ich nicht dieses Gefühl.
                              Sehr gestört hat mich auch die Einbindung der Mythologie. Diese dann auch in "What you leave behind" auszuschlachten fand ich die Höhe.
                              Dem kann ich mich absolut nicht anschließen.

                              Zugegebenermaßen war DS9 am Anfang "ungewohnt", allerdings hat sich diese Atmosphäre nur zum Positiven entwickelt und auch die Beziehungen der Charaktere waren eine wahre Bereicherung, das kann man garnicht oft genug betonen.

                              Voyager empfinde ich als deutlich schlechter, da vor allem auch der Geist von Star-Trek in Form von Roddenberrys Vison verlorengegangen ist.

                              Kommentar


                                #45
                                Originalnachricht erstellt von Sternengucker

                                Also DS9 aufgrund des "vorhandenen" Roddenberryschen Visionärtums für "besser" zu erklären halte ich für dreist. Nirgendwo in Star Trek wurde mehr auf Action und Gewalt gesetzt als während des Dominionkrieges. Voyager nutzte dieses "Stilmittel zwar auch intensivst, aber mit einem Schiff führt man eben noch keinen Krieg. Außerdem gibt es andere Probleme, die schlimmer sind als die übermässige Action in ST.
                                Das will ich nicht so sagen, denn in DS9 wurden nicht einfach Schlachten zum Selbstzweck inszeniert, sondern es sollte damit auch der Schrecken des Krieges verdeutlicht werden, was durchaus gelungen ist.

                                In Voyager spürt man von Kritik an solchen Schlachten herzlich wenig, es wird schon zelebriert wenn mal wieder ein unterklassiger Feind vernichtet wurde.

                                @Kosh
                                Wenn du "nur" SciFi möchtest, dann ist natürlich die Idee von Roddenberry endgültig verlorengegangen, denn dafür gibt es StarGate und solchen Kram.
                                Voyager ist nunmal mehr SciFi als Star-Trek und das ist schade.

                                @QueenSpecialK

                                Danke, ich dachte schon, dass die DS9 Fans abgezogen sind und ich hier auf verlorenem Posten stehe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X