Zumindest laut Gene Roddenberry. Als man ihm das Drehbuch (oder war es schon der fertige Film? weiß ich nicht mehr so genau) vorlegte, hielt er es für nen schlechten Scherz. Zumal GR das Thema Relgion und Gott aus ST ausklammern wollte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?
Einklappen
X
-
Hast du eine Quelle für diese Aussage? Denn ich meine mich zu erinnern, dass Roddenberry The Animated Series laut Dorothy Fontana nur deshalb nicht als Teil des Canon ansah, weil er es nicht mochte bzw. ernst nahm. Dass es in irgendeiner Weise mit den Kinofilmen zu tun gehabt haben soll, höre ich hier zum ersten Mal.Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenTAS wurde von Roddenberry der Canon-Status aberkannt, damit man sich bei den Kinoproduktionen nicht daran halten müsse ...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Von allen Spin-Offs ist Deep Space Nine – was den Humor, die Familiarität und Kameraderie der Charaktere sowie den Ton und den Stil der Serie angeht – dem Original am nächsten. Roddenberry wusste offensichtlich, wie man gutes, intelligentes Fernsehen macht und hätte die Qualität von Deep Space Nine deshalb sicherlich erkannt. Bjo Trimble sieht das übrigens ähnlich. Und wenn selbst Roddenberrys eigene Frau Majel Barrett sich zu drei Auftritten in einer Serie hinreißen lässt, die ihr Mann angeblich gehasst hätte, gehe ich davon aus, dass auch sie der Meinung ist, dass Gene letztendlich positiv über Deep Space Nine gedacht hätte.Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenAllerdings denke ich, dass Roddenberry bei ein paar nach seinem Tod erschienenen Produktionen wohl genauso entschieden hätte. Vor allem meine Lieblings-Trek-Serie - DS9 - wäre wohl weniger nach seinem Geschmack gewesen.
All die Male in denen Gott und Religion in Star Trek (1966) und The Next Generation dann doch eine tragende Rolle spielen, widersprechen dieser Aussage.Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenZumal GR das Thema Relgion und Gott aus ST ausklammern wollte.
Kommentar
-
STV is taber auch der schlechteste aller (klassisichen) Kinofilme.From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD
Kommentar
-
Weiß ich nicht mehr so genau. Möglicherweise beim Booklet zu den TAS-DVDs.Zitat von Xon Beitrag anzeigenHast du eine Quelle für diese Aussage? Denn ich meine mich zu erinnern, dass Roddenberry The Animated Series laut Dorothy Fontana nur deshalb nicht als Teil des Canon ansah, weil er es nicht mochte bzw. ernst nahm. Dass es in irgendeiner Weise mit den Kinofilmen zu tun gehabt haben soll, höre ich hier zum ersten Mal.
GR wurde nicht müde zu betonen, dass TNG seiner Vision von ST am nächsten kommt (könnte natürlich auch ein Marketing-Gag gewesen sein). TOS und DS9 sind "Wildwest im Weltraum", TNG ist "Gutmenschen im All". Auch wollte er bei TNG schon so wenig Bezüge zu TOS wie möglich. Und mit dem Dominion-Krieg wär er, denke ich, kaum einverstanden gewesen.Zitat von Xon Beitrag anzeigenDa wäre ich mir nicht so sicher. Von allen Spin-Offs ist Deep Space Nine – was den Humor, die Familiarität und Kameraderie der Charaktere sowie den Ton und den Stil der Serie angeht – dem Original am nächsten. Roddenberry wusste offensichtlich, wie man gutes, intelligentes Fernsehen macht und hätte die Qualität von Deep Space Nine deshalb sicherlich erkannt. Bjo Trimble sieht das übrigens ähnlich. Und wenn selbst Roddenberrys eigene Frau Majel Barrett sich zu drei Auftritten in einer Serie hinreißen lässt, die ihr Mann angeblich gehasst hätte, gehe ich davon aus, dass auch sie der Meinung ist, dass Gene letztendlich positiv über Deep Space Nine gedacht hätte.
Würde aus Majels Mitwirken nicht daraus schließen, dass die Serie auch Gene gefallen hätte (und das schreib ich als großer DS9-Fan).
Dass für Roddenberry Religion kein Thema mehr in der ST-Zukunft wäre ist allgemein bekannt (brauchst nur mal bei Google eingeben). So haben die Charaktere bei TOS und TNG niemals gebetet oder so.All die Male in denen Gott und Religion in Star Trek (1966) und The Next Generation dann doch eine tragende Rolle spielen, widersprechen dieser Aussage.
Kommentar
-
Naja, ich konnte mich mit mehreren Charakteren gut anfreunden, insbesondere mit Trip und Reed (vor allem im Zusammenspiel) oder Dr. Phlox.Zitat von TheDoc Beitrag anzeigenIch vermisstse Atmosphäre wie bei Classic z.B. Ich hatte da keinen Liebling ,wo ich sonst mehrere habe( bis auf den Doktor.)
Und Porthos natürlich. 
Stimmt. "Religion" und "Gott" oder "Götter" wurden dafür erstaunlich häufig bei TOS und auch TNG thematisiert.Zitat von Xon Beitrag anzeigenAll die Male in denen Gott und Religion in Star Trek (1966) und The Next Generation dann doch eine tragende Rolle spielen, widersprechen dieser Aussage.
Warum genau?Zitat von RichBoss Beitrag anzeigenAlso, mögen tu ich die Star-Trek-Serien alle, aber ich finde die Enterprise unter Kirk nicht ganz so interessant wie die anderen.
Ich finde einige Geschichten bei TOS sehr interessant ...
Und warum???Zitat von Amitola Beitrag anzeigenDie schlechteste? Mhmm.... TAS

Vorstellen könnte ich mir das schön, insbesondere angesichts der bei TNG eingeschlagenen Richtung und der Darstellung eines "positiven Zukunftsbildes", das bei TNg ja noch einen großen Tick "harmonischer" geworden ist.Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenGR wurde nicht müde zu betonen, dass TNG seiner Vision von ST am nächsten kommt (könnte natürlich auch ein Marketing-Gag gewesen sein). TOS und DS9 sind "Wildwest im Weltraum", TNG ist "Gutmenschen im All".
Habe ich auch so im Hinterkopf, trotzdem kamen die Themen "an sich" überaus häufig vor. Bezog es sich vielleicht darauf, dass er "gegenwärtige irdische Religionen" wegen des hohen Konfliktpotentials usw. nicht thematisieren wollte?Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenDass für Roddenberry Religion kein Thema mehr in der ST-Zukunft wäre ist allgemein bekannt (brauchst nur mal bei Google eingeben). So haben die Charaktere bei TOS und TNG niemals gebetet oder so.
Ich weiß das jetzt nicht mehr so genau ...
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Habe ich gerade nicht zur Hand; werde aber bei der nächsten Gelegenheit mal reinschauen.Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenWeiß ich nicht mehr so genau. Möglicherweise beim Booklet zu den TAS-DVDs.
Der Punkt ist doch – und darauf will ich eigentlich nur hinaus – dass weder ich noch du wissen können, ob Roddenberry eine unserer Lieblingsserien gemocht hätte. Letzten Endes können wir beide nur Vermutungen anstellen. Nur gehe ich persönlich (anders als die meisten Star Trek-Fans) nicht davon aus, dass Roddenberry Deep Space Nine gehasst hätte. So wie ich das sehe, war er ein Freund moderner, hochwertig produzierter, progressiver, mutiger, intelligenter Fernsehserien. Hinzu kommt Bjo Trimbles (einer Freundin Roddenberrys) Annahme, dass ihm die Serie gefallen hätte. All das lässt mich annehmen, dass er ein Befürworter der Serie gewesen wäre. Ich sage ja nicht, dass ihm jede Episode und jeder Handlungsstrang gefallen hätte (das kann ich nicht einmal von mir behaupten). Aber ich denke doch, dass er Deep Space Nine im Großen und Ganzen als würdige Star Trek-Serie akzeptiert hätte.Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenGR wurde nicht müde zu betonen, dass TNG seiner Vision von ST am nächsten kommt (könnte natürlich auch ein Marketing-Gag gewesen sein). TOS und DS9 sind "Wildwest im Weltraum", TNG ist "Gutmenschen im All". Auch wollte er bei TNG schon so wenig Bezüge zu TOS wie möglich. Und mit dem Dominion-Krieg wär er, denke ich, kaum einverstanden gewesen.
Würde aus Majels Mitwirken nicht daraus schließen, dass die Serie auch Gene gefallen hätte (und das schreib ich als großer DS9-Fan).
Dass Roddenberrys Charaktere niemals gebetet haben und auch sonst nur wenig bis überhaupt nicht religiös waren, streite ich gar nicht ab. Aber dass Religion und Gott kein Thema in den Star Trek-Serien, an deren Produktion er beteiligt war, gewesen sein sollen, ist schlicht und ergreifend falsch. Ich möchte sogar behaupten, dass das Thema Gott eines von Roddenberrys persönlichen Lieblingsthemen war. Und das lässt sich sicherlich ebenfalls über Google herausfinden.Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenDass für Roddenberry Religion kein Thema mehr in der ST-Zukunft wäre ist allgemein bekannt (brauchst nur mal bei Google eingeben). So haben die Charaktere bei TOS und TNG niemals gebetet oder so.
Kommentar
-
So wie sie jetzt ist, ist TNG für mich die mit Abstand schlechteste und langweiligste Serie.Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigenNext Generation war die Beste und künftige Serien sollten sich daran orientieren.
Kann ein Moderator meine Stimme bitte von VOY zu TNG transferieren ?
Gegen ein Remake von TNG hätte ich nichts einzuwenden, dann aber bitte:
- Allgemein DEUTLICH weniger Alien of the week im Alphaquadranten
- DEUTLICH weniger Energiewesen of the week Mystery-Folgen
- DEUTLICH mehr aus TOS bekannte Völker
- Keine Borg und keine Zeitreisen
- Kein Sinnlos-Technobabble mehr
Kommentar
-
Nein.Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenSo wie sie jetzt ist, ist TNG für mich die mit Abstand schlechteste und langweiligste Serie.
Kann ein Moderator meine Stimme bitte von VOY zu TNG transferieren ?
Wir könnten aber mal darüber nachdenken, ob man die Umfrage nicht zurücksetzt und dabei dieses Mal ohne TAS laufen lässt. Ursprünglich war TAS auch nicht in der Umfrage und ist doch für viele auch eine billige Ausrede, um unter den verbleibenden keine schlechtestes aussuchen zu müssen.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
TAS ganz weg zu lassen würde mir nicht gefallen. Ich wäre für einen Abstimmungspunkt wie "TOS (inkl. TAS)", ähnlich wie es es HanSolo hier am 1.7. vorgechlagen hat.Zitat von endar Beitrag anzeigenWir könnten aber mal darüber nachdenken, ob man die Umfrage nicht zurücksetzt und dabei dieses Mal ohne TAS laufen lässt.
Einerseits wäre das naheliegend, weil TAS die direkte Fortsetzung von TOS darstellt und keine neue Crew oder ein neues Raumschiff in den Mittelpunkt stellt und damit eine inhaltliche Zusammengehörigkeit dargestellt wird.
Anderseits gibt's wohl auch kaum Leute, die TOS mögen und TAS nicht. Diese Kombination wäre mir bisher noch nicht untergekommen. Zugleich glaube ich auch nicht, dass jemand, der "TOS" bisher nicht als schlechteste Real-Action-Serie angesehen hat, das jetzt ändert, weil noch 22 Zeichentrick-Folgen in den kombinierten TOS/TAS-Abstimmungspunkt mit aufgenommen wurden.
Den Punkt "Das kann man doch gar nicht sagen" würde ich beibehalten. Wenn sich irgendjemand genötigt fühlt, irgendetwas anzukreuzen, dann soll er oder sie das ruhig machen. Diese Person nimmt sich halt die Möglichkeit, eine klare Aussage zu machen. Aber bevor diese Person in Ermangelung dieser Möglichkeit "irgendetwas" ankreuzt, weil sie sich nicht länger als drei Sekunden mit der Fragestellung beschäftigen will, soll sie lieber die Möglichkeit haben, den "Wischiwaschi"-Punkt anzuklicken. Das verfälscht das Ergebnis wenigstens nicht und sein Vorhandensein verfälscht die Umfrage auch nicht sondern gibt nur Auskunft, wie viele "Weiß-Wähler" es hier gibt.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Davon würde ich abraten. Auch wenn es um die selbe Crew und das selbe Schiff geht, ist es noch längst nicht das selbe. Entweder man sieht TAS als eigene Serie an oder lässt sie ganz weg, was ich dann eher befürworten würde...Zitat von MFB Beitrag anzeigenAnderseits gibt's wohl auch kaum Leute, die TOS mögen und TAS nicht. Diese Kombination wäre mir bisher noch nicht untergekommen. Zugleich glaube ich auch nicht, dass jemand, der "TOS" bisher nicht als schlechteste Real-Action-Serie angesehen hat, das jetzt ändert, weil noch 22 Zeichentrick-Folgen in den kombinierten TOS/TAS-Abstimmungspunkt mit aufgenommen wurden.
Kommentar
-
Dem stimme ich auch zu. Entweder man läßt TAS als eigenständige Serie bei der Abstimmung zu oder man läßt sie ganz weg. Eine Kombination mit TOS würde ich nicht zustimmen, schon aus dem Grund weil das eine eine Zeichentrickserie ist und weil auch die Crew teilweise unterschiedlich ist.Zitat von Botschafter Beitrag anzeigenDavon würde ich abraten. Auch wenn es um die selbe Crew und das selbe Schiff geht, ist es noch längst nicht das selbe. Entweder man sieht TAS als eigene Serie an oder lässt sie ganz weg, was ich dann eher befürworten würde...
Ich würde für TAS ganz weglassen stimmen und eventuell im Anfangspost das alte Ergebnis festhalten.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar






Kommentar