Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
    Naja wie gesagt, ich fand das alles ziemlich albern.
    Hab Sie hier im Forum aber doch so weit ich weiß ziemlich großzügig bewertet.
    Jeden Falls habe ich sie seid ich sie hier habe nur einmal gesehen, und das ist bei mir schon ein Indiz dafür das es mir keinen Spaß macht.
    Hängt auch viel davon ab, ob man die ZDF-Sychnro oder die neue kennt. In der ZDF-Version sagt Spock Kinderreime etc. auf. Dadurch wirkt die Serie tatsächlich sehr kindlich. Im Original ist es IMO ne ziemlich konsequente Fortsetzung zu TOS (hab die Serie mittlerweile zweimal auf DVD gesehen). So sehe ich die Serie tatsächlich als "vierte Staffel" an. TOS bildet IMO mit der Original-Serie, der Zeichentrickserie und den sechs Kinofilmen eine Einheit. Habe die Serie vor kurzem (als Remastered und ST11 herauskamen) so "als Ganzes" gesehen und war begeistert. TOS wird dank TAS IMO eher aufgewertet (da viele Handlungsbögen fortgesetzt werden und manche Charaktere auch weitaus mehr Screentime bekommen).

    Kommentar


      Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
      ENT ist für mich auch so eine schwierige Sache. Staffel 1 wahr ganz ok, Staffel 2 eher dröge, Staffel drei sehr spannend aber moralisch hinterfragenswert und Staffel 4 ist die für mich beste ST-Staffel überhaupt.
      Das gibt so einigermaßen meine Auffassung wieder. Ich würde die 4. Staffel vielleicht nicht explizit als DIE beste bezeichnen, aber sie gehört aus meiner sicht wohl zu den 4 oder 5 besten ST-Staffeln.

      Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
      Das stimmt aber bei mir schafft es eben eine gute Staffel nicht die ganze Serie aus dem Tief zu holen.
      Naja, bei dem einen klappt's halt und bei dem anderen nicht.

      Letztlich bestimmt eine Staffel ja auch nicht die Bewertung der ganzen Serie (bei mir jedenfalls nicht), aber sie kann den Gesamteindruck ggf. doch verändern.

      Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
      Ich warte mal die 4. Staffel ab, mal schauen. Dennoch ist mein Gesamteindruck von dem, was ich bereits gesehen habe, eher schlecht.
      Dann bin ich auf Deinen Gesamteindruck nach der kompletten Serie gespannt.

      Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
      Wie gesagt, ich habe TNG gesehen, nur einige Folgen von der 6. und 7. Staffel, und habe ich sofort dafür begeistert. Diese Begeisterung blieb bei ENT halt aus.
      Naja, die 6. TNG-Staffel ist - soweit ich mich erinnern kann - auch eine der besten (ich gklaube mit der 5.) und die 7. war auch nicht übel ... aus meiner Sicht. Das könntest Du dann bezüglich der Wirkung nur mit einzelnen Folgen aus der 4. ENT-Staffel vergleichen ... und die hast Du ja nicht gesehen.

      Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
      Aber sie ist nun mal hier als Serie vertreten, ich hab sie damals nicht als schlechteste Serie gewählt weil ich sie noch nicht gesehen hatte.
      Ich habe das genauso gehandhabt.

      Zitat von castillo Beitrag anzeigen
      Es scheint irgendwie das Problem von ENT zu sein, dass die Serie erst mit der 4. Staffel richtig gut geworden ist (ich weiß das zwar auch nur von anderen, z.B. von Euch, da ich auch nicht bis dahin durchgehalten habe ... aber die Serie habe ich mir schon organisiert und ich sehe es mir an!) Aber wenn man die Serie insgesamt beurteilen soll, dann erscheint mir dieser Umstand schon problmatisch zu sein. Unterstellen wir einmal, dass die 4. Staffel super ist und der Rest aus verschiedenen Gründen eher nicht. Dann haben wir nur zu 25% eine gute Serie. Ganz praktisch bedeutet das, dass viele ST-Fans (wozu ich mich unbedingt zähle) offenbar nicht bis zur 4. Staffel durchgehalten haben. Das ist in diesem Ausmaß (den Themen dieses Forums entnehme ich, dass es Minshara und mir nicht allein so ging) glaube ich nur bei ENT passiert
      Ich weiß ja, was Du sagen willst und es ist ja offensichtlich auch etwas dran. Aus meiner Sicht ist das "Problem" allerdings gar nicht einmal sooooo ENT-spezifisch, wie es dank der vielen gleichlautenden Hinweise hier im Forum wirkt:

      Die ersten 2 Staffeln TNG waren z.B. auch nicht das Gelbe vom Ei! Teilweise sehr bieder gemacht und teils etwas langweilig in der Erzählstruktur, einige "undeutlich" gezeichnete Charaktere usw. ... aber eben mit guten Geschichten. Nun, wenn man mal von den "Erstzuschauern" ausgeht, dann haben seinerzeit die meisten hierbei vielleicht einfach durchgehalten ... weil's neues ST war.

      Bei DS9 war's für mich noch problematischer: Ich habe die Folgen seinerzeit auf Video aufgezeichnet (bin nicht zum Direktschauen gekommen). Ich habe dann angefangen ... und war überhaupt nicht begeistert. Nicht nur gewöhnungsbedürftige Umstände (das Übliche: Kein Schiff, Raumstation, düster ... ), sondern auch diese komischen Vedeks, unklare Organisation an Bord (Sternenflotte, bajoranisches Militär, Zivilisten ...). Vor allem konnten mich die Geschichten nicht begeistern und ich konnte mich mit einigen Charakteren nicht erwärmen (Kira, Dax, Quark ...). Ich habe echt durchhalten müssen ... gute 2 1/2 Folgen glaube ich ... oder waren's sogar 3? Und plötzlich schien mir die Serie wie eine Rakete ab zu gehen: Spannende, übergreifende Erzählstruktur, sehr detailliert ausgebaute Charaktere ... Kira werde ich zwar nie mögen , aber ich fand sie dann immerhin interessant, tolle Themen. Plötzlich hat mich die Serie begeistert ... und ich war froh drüber, dass ich durchgehalten habe. Insgesamt hat mich das einen Gesamtblick auf DS9 werfen lassen, der bei mir für Platz 2 in der Rangfolge reicht.

      Deswegen sehe ich Deine Schilderung - aus meiner Sicht - nicht unbedingt als allein ENT-bezogen an. Ich habe für mich schon Parallelen erlebt ... bei DS9.

      Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
      - Ich fand die 3te Staffel so was von bescheuert. Sry aber ich konnte weder mit der Ausdehnung noch mit dem Xindi Strang auch nur irgendwas anfangen.
      Ich kann die Kritik gut nachvollziehen. Mir hat das auch nicht gefallen und ich fand die ganze Grundstory sehr weit hergeholt und mäßig glaubwürdig.

      Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
      - Und selbst die geniale 4te Staffel hat am Anfang und am Schluss nur Schrottfolgen
      Ja ... aber nur da: Die Doppelfolge zu Beginn und das (leider) unrühmliche Ende. Dazwischen würde ich alle Episoden mit Qualitätsmerkmalen von "gut" bis "erstklassig" oder "faszinierend" belegen.

      Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
      Naja es ist bei mir eh so das ich oft hin und her schwenke was besser oder schlechter ist. Gerade bei TNG und DS9 ist es ab und an von Tag zu Tag unterschiedlich.
      Bei den beiden jetzt zwar nicht, aber grundsätzlich ändere ich in Bezug auf viele Umfragen zu "Rangfolgen" ab und zu meine Meinung. Entweder weil ich neue Erkenntnisse gewonnen habe (hier z.B. ) oder weil mir dann gerade andere Dinge wichtig sind.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Deswegen sehe ich Deine Schilderung - aus meiner Sicht - nicht unbedingt als allein ENT-bezogen an. Ich habe für mich schon Parallelen erlebt ... bei DS9.
        Das häufige Nicht-Durchhalten scheint mir ENT-spezifisch zu sein. Aber ich kann Deine Argumente im Prinzip nachvollziehen. Im Vergleich zu anderen Serien hatte es ENT ziemlich schwer. Die Ausstrahlung von TNG-DS9-VOY und schließlich ENT ging Schlag auf Schlag, teilweise mit Überlappungen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn man dabei gezwungen war, aufzuzeichnen, kam man eventuell kaum mit dem Anschauen hinterher. Das Fiebern auf eine neue Star Trek-Serie mag da bei manchem einer gewissen Übersättigung gewichen sein. Dann genügen ein mäßiger Start und ein oder zwei unglücklich gewählte Charaktere (was es bei anderen Serien auch gegeben hat), um Scharen von Stammzuschauern zu verscheuchen.

        Außerdem hatte ENT nur 4 Staffeln. Wären es 6 oder 7 gewesen, bestünde Potenzial, dass sich meine Prozentrechnung ganz schön verschiebt. Nun hatte sie aber nur 4 Staffeln und die Fakten sind wie sie sind. Das führt dann eben dazu, dass fast jeder Fünfte in dieser Umfrage für ENT gestimmt hat.
        All I need to know about life I learned from Star Trek:

        Even in our own world, sometimes we are aliens.
        Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

        Kommentar


          TAS kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Von den anderen Serien habe ich mich für DS9 entschieden. Ich hab früher alles an Star Trek gesehen, was ich nur konnte. Nach einer Weile konnte ich DS9 nichts mehr abgewinnen. Darauf hätte ich auch gut verzichten können. Nichts für ungut, ist halt meine pers. Meinung.

          Kommentar


            Zitat von castillo Beitrag anzeigen
            Das häufige Nicht-Durchhalten scheint mir ENT-spezifisch zu sein.
            Das Gefühl habe ich auch ... naja, wenn der eine oder andere schon bei anderen ST-Serien vorher "durchgehalten" hat, hat er/sie bei ENT vielleicht auch irgendwann gesagt "Nee, diesmal nicht."

            Zitat von castillo Beitrag anzeigen
            Das Fiebern auf eine neue Star Trek-Serie mag da bei manchem einer gewissen Übersättigung gewichen sein. Dann genügen ein mäßiger Start und ein oder zwei unglücklich gewählte Charaktere (was es bei anderen Serien auch gegeben hat), um Scharen von Stammzuschauern zu verscheuchen.
            Da ist halt was dran. Wenn man schon 4 ST-Serien hinter sich hat, muss die 5. wohl schon direkt überzeugen ... vor allem wenn sie viel Konkurrenz hat (und das ist ja nicht nur ST-intern, sondern der Markt wurde/wird ja allgemein überflutet.

            Zitat von Zoe Dylan Beitrag anzeigen
            Von den anderen Serien habe ich mich für DS9 entschieden. Ich hab früher alles an Star Trek gesehen, was ich nur konnte. Nach einer Weile konnte ich DS9 nichts mehr abgewinnen. Darauf hätte ich auch gut verzichten können. Nichts für ungut, ist halt meine pers. Meinung.
            Das macht doch nichts. Es haben sich ja auch noch ein paar andere fürDS9 entschieden ... und wir haben halt alle eine unterschiedliche Sicht auf die Dinge. Wir wären Dir nur sehr dankbar, wenn Du Deine Wahl auch begründen würdest: WARUM konntest Du DS9 irgendwann nichts mehr abgewinnen und hast Dich deshalb hier dafür entschieden. Das geht aus Deinem Text leider nicht hervor ...
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              Hallo!

              Soo, jetzt bin ich auch mit ENT komplett fertig. Die 4. Staffel war ganz ok, aber immer noch nichts, wo ich jetzt sagen würde: WOW, super Serie!
              Bis auf TAS habe ich alles von ST gesehen (TOS Staffel 3 kenne ich nur in Buchform, leider noch nicht angeschaut) und bin immer noch der Überzeugung, ENT ist die (von den mir bekannten Serien) schlechteste Serie.
              @ Himmelsläufer: Mein Gesamteindruck hat sich nicht wirklich geändert. Klar, es ist immer noch Star Trek, insofern besser als ... was weiß ich was. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ENT hasse. Aber auch mit der 4. Staffel landet ENT immer noch auf dem letzten Platz.
              Ja, das stimmt, die 6. Staffel von TNG ist wirklich kaum zu toppen. Höchstens noch von der 7. *find* Und auch hier muss ich sagen, verglichen mit ENT Staffel 4, finde ich die letzten Staffeln von TNG immer noch um einiges besser. Die 4. Staffel war irgendwie sehr seltsam und für mich ohne Zusammenhang. Ich kann mich mit ENT einfach nicht anfreunden Sorry...
              Nur ungern nimmt der Klingonenmann
              statt barer Münze Tribbles an!

              Kommentar


                Das finde ich wirklich schade, daß Du Dich damit nicht anfreunden kannst. Gerade die vierte Staffel halten ja viele für die beste von ENT, trotz dieser unsäglichen letzten Folge, die sich einige einfach weigern als Canon zu betrachten....ich gehöre dazu, ich habe die Folge gestrichen, basta.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                  Mein Gesamteindruck hat sich nicht wirklich geändert. Klar, es ist immer noch Star Trek, insofern besser als ... was weiß ich was. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ENT hasse. Aber auch mit der 4. Staffel landet ENT immer noch auf dem letzten Platz.
                  O.K., wenn das so ist, dann ist das so. Ist halt viel Geschmackssache. Aber zumindest ist Dein Urteil nach Durchsicht der kompletten Serie schwer fundiert.

                  Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                  Ja, das stimmt, die 6. Staffel von TNG ist wirklich kaum zu toppen. Höchstens noch von der 7.
                  Naja, ich persönlich fand die 6. Staffel besser und bin mir derzeit nicht sicher, ob danach die 5. oder 7. Staffel (in meiner persönlichen Rangfolge) kam. Die waren jedenfalls alle 3 prima.

                  Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                  Und auch hier muss ich sagen, verglichen mit ENT Staffel 4, finde ich die letzten Staffeln von TNG immer noch um einiges besser.
                  Ich würde die 4. ENT-Staffel auch nicht vor die besten TNG-Staffeln stellen ... aber für meinen geschmack reiht sie sich ganz gut unter den TOP-10 ... oder weniger ... ein. Vielleicht sogar TOP-5.

                  Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                  Die 4. Staffel war irgendwie sehr seltsam und für mich ohne Zusammenhang.
                  "Ohne Zusammenhang" zu ... was??? Zu den vorherigen Staffeln? Gab's haufenweise? Den anderen ST-Serien? Gerade da gab's bei Staffel 4 irre viele Zusammenhänge (wenn nicht da, wo dann?)? Oder innerhalb der Staffel? Was meinst Du?

                  Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                  Ich kann mich mit ENT einfach nicht anfreunden Sorry...
                  Geht schon in ordnung.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Hallo!

                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    "Ohne Zusammenhang" zu ... was??? Zu den vorherigen Staffeln? Gab's haufenweise? Den anderen ST-Serien? Gerade da gab's bei Staffel 4 irre viele Zusammenhänge (wenn nicht da, wo dann?)? Oder innerhalb der Staffel? Was meinst Du?
                    Hmm, schwer zu sagen... ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.
                    Ok, es gab einige Serien, die zusammen einen "roten Faden" hatten. Eine einzige Handlung erstreckte sich halt dann über mehrere Folgen. In der Beziehung stimmt es schon, wenn Du das so gemeint hast, dass es da viele Zusammenhänge gibt. Aber diese ganzen Handlungen nebeneinander betrachtet, das ist für mich irgendwie "zerhackstückelt". Ich kann die nicht so richtig miteinander verbinden.
                    Dann gabs ja auch noch oft große Sprünge, v.a. in der Zeit, da hat mir oft die Orientierung gefehlt. Die Folgen über das Spiegeluniversum waren auch irgendwie seltsam... unpassend, finde ich. Jetzt weiß ich zwar, warum die Klingonen bei TOS anders aussehen als die bei TNG, aber das so zu erklären und zu begründen war irgendwie ... abwegig.

                    Zitat von T'Pau
                    trotz dieser unsäglichen letzten Folge, die sich einige einfach weigern als Canon zu betrachten....
                    Die letzte Folge fand ich irgendwie noch am besten... Klar, den Grund (bzw. einen Zusammenhang) für diese Folge seh ich auch dort nicht, aber ich fand sie gut gemacht. Diese Folge von TNG ist mir bekannt (weiß grade den Titel nicht... ), von daher hatte ich aus dieser Sicht schonmal einen Anhaltspunkt. Und abgesehen von Rikers Synchronstimme (und dass er ein paar Pfunde mehr hatte als bei TNG ) war die noch ganz in Ordnung.

                    Ich kann es immer wieder sagen: wenn ich ENT als meine ersten ST- Folgen gesehen hätte statt 6. bzw. 7. Staffel von TNG, wäre ich wohl kein Trekkie geworden.
                    Das ist übrigens auch mein Maßstab für die Bewertungen der einzelnen Serien. Ich stelle mir einfach vor, was wäre, wenn mein Freund die-und-die Serie angeschaut hätte?
                    Ich saß damals auf seinem Bett in seiner Wohnung, da kannten wir uns erst ein paar Wochen, ich war im Internet und chattete (oder so^^) und er schaute TNG. Auf seinem riesengroßen Flachbildfernseher, der auch aus der hintersten Ecke des Zimmers nicht zu übersehen war Mein Freund hatte zwar Kopfhörer an, aber dennoch schaute ich unweigerlich hin - und begann mich zu interessieren, vor allem für den komischen Mann mit der hellen Haut und den goldenen Augen
                    Wenn mein Freund jetzt nicht TNG laufen hätte, sondern ENT oder auch - was weiß ich - eine Doku bei n-tv, dann hätte ich mich wohl mit dem Rücken zum Fernseher gedreht und weiter gechattet. (mal etwas spitz ausgedrückt^^)

                    Aus dieser Situation heraus bewerte ich die Serien und überlege, ob ich mich für diese oder jene dann genauso interessiert hätte. Und bei ENT und auch bei TOS sage ich definitiv nein.
                    Vielleicht versteht ihr jetzt etwas, wie ich zu diesem Ergebnis kam.

                    lg
                    Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                    statt barer Münze Tribbles an!

                    Kommentar


                      Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Die letzte Folge fand ich irgendwie noch am besten... Klar, den Grund (bzw. einen Zusammenhang) für diese Folge seh ich auch dort nicht, aber ich fand sie gut gemacht. Diese Folge von TNG ist mir bekannt (weiß grade den Titel nicht... ), von daher hatte ich aus dieser Sicht schonmal einen Anhaltspunkt. Und abgesehen von Rikers Synchronstimme (und dass er ein paar Pfunde mehr hatte als bei TNG ) war die noch ganz in Ordnung.
                      autsch!!!
                      Also jetzt seh ich es ganz klar: unterschiedlicher könnten unsere Meinungen gar nicht sein.
                      Meiner Meinung nach hat diese Folge alles, was ENT ausmachte, mit einem Mal zerschlagen.
                      Grauslich wars. Unnötig und grottenschlecht.(meine Meinung)
                      Nun gut, es gibt ja auch Leute, die mögen Meerettich Geschmack halt.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Nun gut, es gibt ja auch Leute, die mögen Meerettich Geschmack halt.
                        Hehe, siehste, ich find Meerettich lecker
                        Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                        statt barer Münze Tribbles an!

                        Kommentar


                          Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                          Hehe, siehste, ich find Meerettich lecker
                          ich auch, mein Kater allerdings nicht
                          Du hast TAS also noch nicht gesehen? Das läuft für mich, auch wenn oder gerade weil non canon als schlechteste Serie.
                          Vielleicht kann ich einfach mit Zeichentrick nicht so viel anfangen.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Ich habe mal für TOS gestimmt, wobei man ich auch hier nicht von schlecht reden will. Das Problem ist mittlerweile einfach die uralt Technik, da kann ich leider nicht ganz ausblenden bei der Wertung.
                            Selbst TNG wirkt schon sehr sehr alt verglichen mit DS9 und VOY.

                            Würde ich ENT als Star Trek ansehen und nicht als Verbrechen, wäre die Wahl sehr leicht gewesen.

                            Kommentar


                              Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                              Ok, es gab einige Serien, die zusammen einen "roten Faden" hatten. Eine einzige Handlung erstreckte sich halt dann über mehrere Folgen. In der Beziehung stimmt es schon, wenn Du das so gemeint hast, dass es da viele Zusammenhänge gibt. Aber diese ganzen Handlungen nebeneinander betrachtet, das ist für mich irgendwie "zerhackstückelt". Ich kann die nicht so richtig miteinander verbinden.
                              Naja, ich habe das nicht unbedingt so gemeint ... aber grundsätzlich hatte die 4. Staffel ja auch nie den Anspruch, einen durchgehenden Handlungsfaden zu haben ... so wie in der 3. Staffel. Die war ganz anders konzipiert. Ich kann nicht so recht nachvollziehen, wo deshalb Deine "Erwartungshaltung" herkommt ... sofern ich richtig interpretiere, dass mit "fehlenden Zusammenhängen" Deinerseits ein durchgehender Handlungsfaden gemeint ist.

                              Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                              Dann gabs ja auch noch oft große Sprünge, v.a. in der Zeit, da hat mir oft die Orientierung gefehlt.
                              Was meinst Du damit jetzt konkret???

                              Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                              Die Folgen über das Spiegeluniversum waren auch irgendwie seltsam... unpassend, finde ich.
                              Was heißt "unpassend"? Dass die nicht zum eigentlichen Serieninhalt passen sollten ... nun dafür waren sie extra konzipiert. Gut, man kan sicher kritisieren, dass hier der unmittelbare Zusammenhang zur uns bekannten ST-Realität fehlt (also niemand, den es dorthin verschlägt oder so ). Andererseits wurde der Bezug ja durch die "Defiant" ansatzweise hergestellt und man hat sich extra auf diese Doppelfolge "außer der Reihe" beschränkt, um damit zu "spielen". Und ich fand das sehr gelungen (insbesondere schauspielerisch) und spannend. Ich habe sie genossen ... aber irgendwie nicht als echte ENT-Doppelfolge. Aber für mich war's halt in Ordnung.

                              Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                              Jetzt weiß ich zwar, warum die Klingonen bei TOS anders aussehen als die bei TNG, aber das so zu erklären und zu begründen war irgendwie ... abwegig.
                              Das merkwürdige ist, das viele halt gerade nach solchen Dingen "schreien" ... aber wenn man sie serviert bekommt, ist's auch nicht gut. O.K. ... Wirklich stimmig fand ich's auch nicht, aber ich fand's nicht derart abwegig und es war schön, auch dafür mal einen Erklärungsansatz zu sehen.

                              Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                              Die letzte Folge fand ich irgendwie noch am besten... Klar, den Grund (bzw. einen Zusammenhang) für diese Folge seh ich auch dort nicht, aber ich fand sie gut gemacht. Diese Folge von TNG ist mir bekannt (weiß grade den Titel nicht... ), von daher hatte ich aus dieser Sicht schonmal einen Anhaltspunkt. Und abgesehen von Rikers Synchronstimme (und dass er ein paar Pfunde mehr hatte als bei TNG) war die noch ganz in Ordnung.
                              Warum hat die Folge Dich denn überzeugt? Findest Du sie tatsächlich gelungen als Abschluss für eine Serie "Enterprise"? Die TNG-Episode (wie hieß sie noch? "Das Pegasus Projekt"??? ) kenne ich natürlich auch ... aber ich - als ausgemachter TNG-Fan - fand's echt schade, dass mehr oder weniger TNG in der Abschlussfolge dieser Serie im Mittelpunkt stand ... nicht ENT.

                              Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                              Vielleicht versteht ihr jetzt etwas, wie ich zu diesem Ergebnis kam.
                              Natürlich. Hast Du doch nachvollziehbar erklärt.

                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Würde ich ENT als Star Trek ansehen und nicht als Verbrechen, wäre die Wahl sehr leicht gewesen.
                              Naja, das lässt sich ohne begründende Untermalung immer so einfach in den Raum stellen ...
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Ich habe mal für TOS gestimmt, wobei man ich auch hier nicht von schlecht reden will. Das Problem ist mittlerweile einfach die uralt Technik, da kann ich leider nicht ganz ausblenden bei der Wertung.
                                Selbst TNG wirkt schon sehr sehr alt verglichen mit DS9 und VOY.
                                Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
                                Ich finde es irrsinig schade, wenn Leute die Qualität einer Serie nach dem optischen Erscheinungsbild beurteilen. Für mich machen nicht tolle Special Effects und große Weltraumschlachten den Charme von Star Trek aus, sondern die erzählten Geschichten, die überlieferten Botschaften. Und für damalige Verhältnisse war TOS sehr fortschrittlich, da wurde die damalige Gesellschaft mit wirklich guten Folgen kritisiert. War sehr mutig damals. Solche Messages vermisse ich bei heutigen Serien total.
                                Darum sehe ich TOS als eine der absoluten Top-Serien überhaupt an, außerdem finde ich visuelle Technik der 60iger Jahre irgendwie kultig.


                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Würde ich ENT als Star Trek ansehen und nicht als Verbrechen, wäre die Wahl sehr leicht gewesen.
                                Eine reichlich unreife Aussage. Enterprise ist genauso Star Trek wie die anderen Serien. Auch wenn sie dir nicht gefällt, läuft sie unter dem Namen Star Trek.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X