Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Das mag sein, aber TAS etwa besteht im Grunde ja nur aus einer Staffel. Insofern kann man fragen, ob es hier überhaupt eine sinnvolle Basis für eine Bewertung gibt. Zudem ist TAS Zeichentrick und nach Roddenberry
    Non-Canon. Insofern auch verzerrt TAS die Umfrage vielleicht sogar. Denn wenn hier Leute im Prinzip nur abstimmen, dass sie Zeichentrick nicht mögen, sagt das wenig aus.
    Da stimme ich dir voll und ganz zu, TAS verzerrt etwas die Bewertung hier.
    Aber sie ist nun mal hier als Serie vertreten, ich hab sie damals nicht als schlechteste Serie gewählt weil ich sie noch nicht gesehen hatte.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Was ist, wenn man von TAS nicht absieht ?
    Dann währe TAS für mich die schlechteste Serie, und nicht Enterprise.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Nimmt man von TNG, DS9 und VOY nur die ersten drei, vier Staffeln, wie sähe dann der Vergleich mit ENT aus ?
    Viel besser.

    Meine Reihenfolge nach 2 Staffeln:
    TOS - TNG - DS9 - ENT - VOY

    Meine Reihenfolge nach 3 Staffeln:
    TOS - TNG - DS9 - VOY - ENT

    Meine Reihenfolge nach 4 Staffeln:
    TNG - ENT/DS9 - VOY

    Da DS9 und Voyager dann noch 3 Staffeln haben, schaffen sie es insgesamt wieder an Enterprise vorbeizuziehen.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Wirklich sinnvoll vergleichen lassen sich meiner Ansicht nach nur TNG, DS9 und VOY, da sie alle drei im selben Universum spielen und mehr oder weniger zeitgleich über volle sieben Staffeln gelaufen sind.
    Theoretisch stimmt das schon, aber ich vergleiche auch Grundsätzlich Serien miteinander die nicht das selbe Thema haben.

    Wichtig ist mir vorallem das mir das anschauen der Serie Spaß macht, und Ich die nächste Folge nicht erwarten kann.

    Das war bei Enterprise damals überhaupt nicht so, und auch heute wo ich alle auf DVD habe mache ich meistens einen riesen Bogen um die 3te Staffel.
    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

    Kommentar


      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Was deine Einschätzung zu ENT betrifft, bin ich da gleicher Meinung. Es geht hier zwar um die schlechteste ST Serie, aber dazu fällt mir die schlechteste Folge ein: die letzte Folge der vierten Staffel ENT. Das kann ich gar nicht oft genug sagen
      Du sprichst mir aus der Katra, T'Pau. Die vorhergehende Doppelfolge wäre ein toller Abschluss gewesen, aber NEIN, die Idioten mussten ja unbedingt noch eine würdelose "Wir-versuchen-mal-ENT-(unnötigerweise)-mit-TNG-aufzuwerten-und-killen-dabei-auch-gleich-(unnötigerweise)-einen-tollen-Charakter-auf-idiotische-Weise"-Folge dranhängen und so eine ansonsten perfekte ST-Staffel zu einem unrühmlichen Ende bringen.
      In meiner kleinen privaten Alternativrealität existiert diese Folge nicht, bzw. ist zumindest non-canon.

      Live long and prosper.
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

      Kommentar


        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Das heißt, Du hast ENT als schlechteste Serie "gevotet", obwohl Du's noch gar nicht zu Ende gesehen hast??? Für mich war die 4. Staffel mit Abstand die stärkste der Serie, daher halte ich das für einen Fehler. Vielleicht schreibst Du danach nochmal, ob Deine Meinung weiterhin so bestand hat?!?
        (Frage richtete sich an Minshara)

        Es scheint irgendwie das Problem von ENT zu sein, dass die Serie erst mit der 4. Staffel richtig gut geworden ist (ich weiß das zwar auch nur von anderen, z.B. von Euch , da ich auch nicht bis dahin durchgehalten habe ... aber die Serie habe ich mir schon organisiert und ich sehe es mir an! ) Aber wenn man die Serie insgesamt beurteilen soll, dann erscheint mir dieser Umstand schon problmatisch zu sein. Unterstellen wir einmal, dass die 4. Staffel super ist und der Rest aus verschiedenen Gründen eher nicht. Dann haben wir nur zu 25% eine gute Serie. Ganz praktisch bedeutet das, dass viele ST-Fans (wozu ich mich unbedingt zähle) offenbar nicht bis zur 4. Staffel durchgehalten haben. Das ist in diesem Ausmaß (den Themen dieses Forums entnehme ich, dass es Minshara und mir nicht allein so ging) glaube ich nur bei ENT passiert
        Da kann ich schon verstehen, dass viele ENT insgesamt für die schlechteste Serie halten. Ich selbst hatte allerdings "kann man nicht sagen" gewählt, weil ich trotzdem ENT einiges Positives abgewinnen kann. Auf jeden Fall fand ich die Idee sehr reizvoll, die (bis dahin) letzte ST-Serie zeitlich vor TOS spielen zu lassen und die Zeit nach 'First Contact' weiterzuentwickeln.


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Was mir allgemein seltsam vorkommt, ist, dass TNG hier so gut abschneidet. Offenbar hat TNG hier einen Riesenbonus. Ich persönlich finde die Serie über weite Strecken äußerst langweilig, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der nicht mit der Serie aufgewachsen ist, sich da nicht auch langweilt.
        Also ich habe TOS und teilweise TAS zuerst gesehen. Ich habe auch DS9 und VOY gesehen, ENT eben nur teilweise, aber trotzdem ist TNG meine Lieblingsserie. Ich langweile mich sehr selten, nicht öfter als bei anderen ST-Serien. Vielleicht kann ich TNG ein paar Seiten abgewinnen, die nicht allen so wichtig sind. Dazu gehören z.B.
        • der Führungsstil von Picard (natürlich als Kommandant eines Raumschiffs, aber auch allgemein, übertragen auf andere, sehr irdische Lebensbereiche),
        • die Art und Weise, wie einige Folgen ihre Botschaften transportieren, überhaupt nicht vordergründig, eher subtil,
        • der Humor, der meist sehr feinsinnig ist,
        • viele der neu eingeführten Rassen (ich meine die, die im ST-Universum serienübergreifend Bestand haben), wobei gleichzeitig die wichtigsten der Klassikserie weiter eine Rolle spielen, vor allem Klingonen, Romulaner und Vulkanier.

        Trotzdem gebe ich transportermalfunction unbedingt Recht: die Reihenfolge und die Begleitumstände, in denen man die Serie geshen hat, spielen bei der Beurteilung eine sehr große Rolle. Man darf nicht übersehen, dass wir hier über Serien mit z.T. sieben Staffeln reden, die in sich alle ihre Höhen und Tiefen haben. Da sind die Entscheidungen immer emotional beeinflusst. Ist doch nicht schlimm, eher im Gegenteil.
        All I need to know about life I learned from Star Trek:

        Even in our own world, sometimes we are aliens.
        Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

        Kommentar


          Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
          Du sprichst mir aus der Katra, T'Pau. Die vorhergehende Doppelfolge wäre ein toller Abschluss gewesen, aber NEIN, die Idioten mussten ja unbedingt noch eine würdelose "Wir-versuchen-mal-ENT-(unnötigerweise)-mit-TNG-aufzuwerten-und-killen-dabei-auch-gleich-(unnötigerweise)-einen-tollen-Charakter-auf-idiotische-Weise"-Folge dranhängen und so eine ansonsten perfekte ST-Staffel zu einem unrühmlichen Ende bringen.
          In meiner kleinen privaten Alternativrealität existiert diese Folge nicht, bzw. ist zumindest non-canon.
          Genial, also noch einer, der sich weigert, diese Folge in den persönlichen Canon aufzunehmen.
          Ich habe mich doch wirklich geärgert, als ich diese Folge gesehen habe. Das könnte einem die gesamte geniale vierte Staffel verderben.
          Ich für meinen Teil werde sie sicher nicht noch einmal ansehen, und handhabe das ähnlich: existiert nicht.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
            Ja, das stimmt auch wieder. Ich warte mal die 4. Staffel ab, mal schauen. Dennoch ist mein Gesamteindruck von dem, was ich bereits gesehen habe, eher schlecht.
            Wie gesagt, ich habe TNG gesehen, nur einige Folgen von der 6. und 7. Staffel, und habe ich sofort dafür begeistert. Diese Begeisterung blieb bei ENT halt aus.
            Wer weiß: Wenn du einige Folgen der 6. oder 7. Staffel gesehen hättest, wärst du vielleicht von "Enterprise" auch begeistert gewesen.

            Wenn man so in eine Serie reinkommt, sieht man dann natürlich auch den Rest etwas verklärter. Wenn man dann die erste Staffel sieht, weiß man ja schon, wie die Positiv-Entwicklung sein wird und wertet Folgen anders, als wenn man mit der ersten Folge der Serie startet. Ehrlich gesagt könnte ich mir nicht vorstellen, dass man sonst für sich alleine stehend die ersten beiden Staffeln von TNG über jene von Enterprise stellen kann.

            Zitat von -Matze-
            Meine Reihenfolge nach 4 Staffeln:
            TNG - ENT/DS9 - VOY

            Da DS9 und Voyager dann noch 3 Staffeln haben, schaffen sie es insgesamt wieder an Enterprise vorbeizuziehen.
            Das stellt sich halt grundsätzlich die Frage: Darf man Enterprise mit 4 Staffeln überhaupt gleich bewerten wie eine Serie mit 7 Staffeln? Mal ehrlich: TNG, VOY oder DS9 würden auch nicht viel anders als ETP dastehen, wenn man sie nach 4 Staffeln beendet hätte.

            Wahrscheinlich sollten die Bewertungskriterien irgendwo in der Mitte zwischen prozentuellem Anteil an gute Folgen und dem Stand der anderen Serie zum selben Entwicklungszeitpunkt liegen. Aber da muss jeder für sich halt einen Mittelweg finden, mit dem er leben kann.

            (PS: Wohin ist eigentlich TOS plötzlich in deiner Auflistung des Staffel 4 Rankings verschwunden?)

            Betreffen TAS: Ich finde, dass die Serie absolut hier genannt sein sollte, aber ich denke, man könnte einen eigenen Punkt "TOS/TAS" machen. Weil im Grunde hat man das selbe Schiff, die selben Charaktere und halt nur einen andere Darstellungsstil. Ich denke, an der zeichnerischen Inszenierung sollte man sich da nicht so stören, denn ich bin mir recht sicher, dass jemand der TOS-Geschichten mag, auch TAS-Geschichten mögen wird und umgekehrt. Beide Serien sind sich da sehr ähnlich.

            Und wenn man TOS und TAS zusammenfasst, würde auch die Ablehnung des Zeichentrick-Stils auch kein Bewertungskriterium mehr darstellen, weil Zeichentrick dann nur noch ein Viertel von "TOS/TAS" darstellen würde. Denke nicht, dass dann jemand, der mit Zeichentrick nichts anfangen kann, auch diesen Punkt als schlechteste Serie wählen würde.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Ich fand den ENT-TNg-Mix eigentlich ganz witzig...bis zu dem Zeitpunkt als es hiess "Computer Programm beenden"...da hätt ich schreien können, welcher produzent kann sowas verantworten? DER Tag an dem die FÖD zum ersten Mal konkret Gestalt annimmt...weg gecuttet... Trip war eh nie so mein Chara, da stört es mich nicht das er sich für seinen Freund opfert obwohl es dafür wesentlich bessere Momente gegeben hätte...Top dagegen: Der Koch macht den Counselor:-)) fast wie im richtigen Leben...
              --|___________|--
              This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

              Ad Astra to live long and funky!

              Kommentar


                Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                Ich fand den ENT-TNg-Mix eigentlich ganz witzig...bis zu dem Zeitpunkt als es hiess "Computer Programm beenden"...da hätt ich schreien können, welcher produzent kann sowas verantworten? DER Tag an dem die FÖD zum ersten Mal konkret Gestalt annimmt...weg gecuttet... Trip war eh nie so mein Chara, da stört es mich nicht das er sich für seinen Freund opfert obwohl es dafür wesentlich bessere Momente gegeben hätte...Top dagegen: Der Koch macht den Counselor:-)) fast wie im richtigen Leben...
                Wie unterschiedlich man das doch empfindet.
                Ich könnte schon bei deiner Beschreibung wieder an die Decke gehen
                Ja, die Erzählweise war (vielleicht) gar nicht schlecht, also diese Geschichte mit dem Koch.
                Aber sonst hat Hollywood doch immer die blödesten Happy Ends parat, wie konnte an dieser Stelle Trip einfach sterben?
                Das Computerprogramm zu beenden und damit diese unsägliche Folge auch, war doch die Erlösung schlechthin
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Wie unterschiedlich man das doch empfindet.
                  Ich könnte schon bei deiner Beschreibung wieder an die Decke gehen
                  Ja, die Erzählweise war (vielleicht) gar nicht schlecht, also diese Geschichte mit dem Koch.
                  Aber sonst hat Hollywood doch immer die blödesten Happy Ends parat, wie konnte an dieser Stelle Trip einfach sterben?
                  Das Computerprogramm zu beenden und damit diese unsägliche Folge auch, war doch die Erlösung schlechthin
                  "We´re only hew-mans...!" Schalallalaaaa

                  Nicht nur der Koch war gut...ich hab verdutzt geguckt als das erste mal "Computer, Programm anhalten" aus dem Off ertönte und Riker ins Bild Turm-von-Pisa-mässig-wie-er-immer-zu-pflegen-geht-so-als-ob-er-Schlagseite-hätte reinkam...das fand ich überraschend und witzig. Obwohl mir damit gleich ein Stich im Magen einherging, machte es doch unverständlich klar das Enterprise vorbei ist

                  Wie gesagt, war Trip nicht meine Art von Chara und die Fokussierung auf ihn die gesamten Staffeln hindurch, ging mir auf die Nerven...auch wenn er hier und da gewisse Aspekte(wie in "Cogenitor") aufzeigte, die ihn besser beleuchteten. Mich stört mehr, das man von der Liebesbeziehung zwischen ihm und T´Pol nix mehr gezeigt hat...

                  Und die Erlösung ist eigentlich nur die gesammelte "Dies sind die Abenteuer..." -Off Sprecher und die verschiedenen Enten die man vorm Abspann gezeigt hat...das hat mir dann doch ne Träne entlockt

                  Es ist sicherlich nicht die beste Folge aber für mich stecken ein oder zwei kreative Kniffe drin, die sie trotz allem..und jetzt halt dich fest...ANSCHAUBAR machen!!!...hihihi
                  --|___________|--
                  This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                  Ad Astra to live long and funky!

                  Kommentar


                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Wenn man so in eine Serie reinkommt, sieht man dann natürlich auch den Rest etwas verklärter. Wenn man dann die erste Staffel sieht, weiß man ja schon, wie die Positiv-Entwicklung sein wird und wertet Folgen anders, als wenn man mit der ersten Folge der Serie startet. Ehrlich gesagt könnte ich mir nicht vorstellen, dass man sonst für sich alleine stehend die ersten beiden Staffeln von TNG über jene von Enterprise stellen kann.
                    Die erste Staffel TNG mit der ersten Staffel ENT verglichen gewinnt meiner Meinung nach klar ENT. Bei der zweiten Staffel hat IMO TNG die Nase vorne (trotz Nerv-Pulasky). Gesamtgesehen stelle ich die ersten beiden Staffeln TNG und ENT in etwa gleich (ziemlich schlechtest Star Trek).

                    VOY und DS9 hatten IMO keinen schlechten Start.
                    Die erste DS9-Staffel stelle ich in etwa auf eine Stufe mit der ersten ENT-Staffel (tolle Folgen wie "Der undurchschaubare Maritza" neben solchen Nieten wie "Chula: Das Spiel"). Die zweite war jedoch schon weitaus besser und beinhaltete viel von dem was später DS9 ausmachen sollte (die Charaktere entwickeln sich, Einführung des Marquis, des Spiegeluniversums und des Dominions, mehr Politik als in Staffel 1).
                    VOY hatte IMO die beste erste Staffel einer Trek-Serie (gibt zwar einige "Naja-Folgen" wie "Das Unvorstellbare", diese halten sich jedoch in Grenzen). Staffel 2 baute dann zwar schon wieder etwas ab, war aber IMO immer noch um Welten besser als die zweite Staffel TNG oder ENT (an die zweite Staffel DS9 kommt man jedoch nicht heran).

                    Staffel 3 hält sich bei so ziemlich allen Post-TOS-Serien meiner Meinung nach die Waage. Bei Staffel 4 haben ENT und DS9 klar die Nase vorne. Gefolgt von TNG und VOY (auch wenn Season 4 IMO die beste VOY-Staffel war, kommt sie nicht Highlights wie den Klingonen-Konflikt bei DS9 oder die meisten Mehrteiler von ENT heran).

                    Nur die ersten 4 Staffeln betrachtet wäre meine Reihenfolge wohl:
                    1. DS9
                    2. ENT
                    3. VOY
                    4. TNG

                    Dies entspricht ziemlich meiner "End-Reihenfolge". Wobei TNG und VOY noch die Plätze tauschen sollen. Ebenso variert Platz 2 immer wieder. Manchmal bevorzuge ich ENT dann wieder TNG (kommt meist darauf an, was ich zuletzt gesehen und somit in frischer Erinnerung habe - sprich kaum eine Staffel2-Folge von ENT kann mit einer Staffel6-Folge von TNG mithalten, dasselbe gilt für ne Folge ENT Staffel 4 und TNG Staffel 1).

                    Kommentar


                      Die zweite Staffel ENT ist ne zweischneidige Sache. Die Staffel hat einige meiner Lieblingsfolgen (Future Tense, Minefeld), aber definitiv auch die schlechtesten Folgen er ganzen Serie (Precious Cargo, Bounty...).

                      Insgesamt gesehen muss ich aber sagen, die ersten 2 Enterprisestaffeln haben mich besser unterhalten als die von TNG, DS9 oder VOY.

                      Daher kann ich die Schelte für Enterprise nicht ganz nachvollziehen.
                      My Anime List

                      Kommentar


                        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                        Die zweite Staffel ENT ist ne zweischneidige Sache. Die Staffel hat einige meiner Lieblingsfolgen (Future Tense, Minefeld), aber definitiv auch die schlechtesten Folgen er ganzen Serie (Precious Cargo, Bounty...).

                        Insgesamt gesehen muss ich aber sagen, die ersten 2 Enterprisestaffeln haben mich besser unterhalten als die von TNG, DS9 oder VOY.

                        Daher kann ich die Schelte für Enterprise nicht ganz nachvollziehen.
                        Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Die zweite Staffel von ETP ist zwar keine gute Staffel, aber immer noch okay und hält problemlos mit den zweiten Staffeln von DS9 und VOY mit. TNG wird hier sogar sehr deutlich abgehängt.

                        Falls es wen interessiert, hier ist mal meine einzelnen Staffelwertungen, immer mit der Durchschnittswertung aus allen Folgen. (Forumswertung: 6 = sehr gut, 1 = sehr schlecht).
                        1. ETP Staffel 4 = 5,00
                        2. DS9 Staffel 4 = 4,40
                        3. DS9 Staffel 3= 4,38
                        4. ETP Staffel 3 = 4,33
                        5. VOY Staffel 4 = 4,31
                        6. TNG Staffel 3 = 4,27
                        7. DS9 Staffel 5 = 4,19
                        8. DS9 Staffel 6 = 4,15
                        9. VOY Staffel 3 = 4,08
                        10. DS9 Staffel 7 = 4,00
                        11. TNG Staffel 6 = 4,00
                        12. VOY Staffel 6 = 4,00
                        13. VOY Staffel 7 = 4,00
                        14. ETP Staffel 1 = 4,00
                        15. TNG Staffel 4 = 4,00
                        16. TOS Staffel 1 = 4,00
                        17. TOS Staffel 2 = 3,88
                        18. TNG Staffel 5 = 3,85
                        19. VOY Staffel 5 = 3,80
                        20. TNG Staffel 1 = 3,76
                        21. VOY Staffel 2 = 3,73
                        22. TNG Staffel 7 = 3,72
                        23. TAS Staffel 2 = 3,67
                        24. DS9 Staffel 2 = 3,65
                        25. ETP Staffel 2 = 3,62
                        26. TOS Staffel 3 = 3,58
                        27. VOY Staffel 1 = 3,27
                        28. DS9 Staffel 1 = 3,26
                        29. TAS Staffel 1 = 3,25
                        30. TNG Staffel 2 = 3,23


                        Die zweiten Staffeln habe ich farblich markiert und man sieht, dass die in den TNG-Ära-Serien alle keine Meilensteine sind.

                        Das ist natürlich nur eine mathematische Spielerei, aber so ungefähr kommt das sicher subjektiv hin, wenn ich die Staffeln nur nach Gefühl reihen würde.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Wer weiß: Wenn du einige Folgen der 6. oder 7. Staffel gesehen hättest, wärst du vielleicht von "Enterprise" auch begeistert gewesen.
                          In diesem Fall bin ich mir sogar ziemlich sicher das sie bei mir besser abgeschnitten hätte.

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Wenn man so in eine Serie reinkommt, sieht man dann natürlich auch den Rest etwas verklärter. Wenn man dann die erste Staffel sieht, weiß man ja schon, wie die Positiv-Entwicklung sein wird und wertet Folgen anders, als wenn man mit der ersten Folge der Serie startet. Ehrlich gesagt könnte ich mir nicht vorstellen, dass man sonst für sich alleine stehend die ersten beiden Staffeln von TNG über jene von Enterprise stellen kann.
                          Ich weiß das es qualitativ vielleicht nicht schlechtere Folgen in den ersten 2 Staffeln ENT gab, dennoch kommt die Serie einfach nicht an die anderen ran.
                          Vielleicht konnte ich mich auch nie so mit den Charakteren anfreunden.

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Das stellt sich halt grundsätzlich die Frage: Darf man Enterprise mit 4 Staffeln überhaupt gleich bewerten wie eine Serie mit 7 Staffeln? Mal ehrlich: TNG, VOY oder DS9 würden auch nicht viel anders als ETP dastehen, wenn man sie nach 4 Staffeln beendet hätte.
                          Ja das mag sein, aber ich bewerte z.B. NewBSG auch höher als TNG und die hat auch nur 4 Staffeln.

                          Daran liegt es also nicht, zu einer Abwertung von Enterprise haben bei mir mehrere Faktoren eine Rolle gespielt.

                          - Ich konnte mich am Anfang überhaupt nicht an die Charaktere gewöhnen (Ausnahme Phlox).

                          - Ich habe die Serie beim ersten Durchlauf nicht mal komplett gesehen wegen Sendeproblematik.

                          - Ich fand die 3te Staffel so was von bescheuert. Sry aber ich konnte weder mit der Ausdehnung noch mit dem Xindi Strang auch nur irgendwas anfangen.

                          - Und selbst die geniale 4te Staffel hat am Anfang und am Schluss nur Schrottfolgen

                          Daher bewerte ich ENT genau so wie TNG, und wenn ich die 3te Staffel komplett ignorieren würde wäre die Serie sogar dicht an TNG/DS9 dran.

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          (PS: Wohin ist eigentlich TOS plötzlich in deiner Auflistung des Staffel 4 Rankings verschwunden?)
                          Sorry hab ich verschluckt, zwischen TNG und DS9.

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Betreffen TAS: Ich finde, dass die Serie absolut hier genannt sein sollte, aber ich denke, man könnte einen eigenen Punkt "TOS/TAS" machen. Weil im Grunde hat man das selbe Schiff, die selben Charaktere und halt nur einen andere Darstellungsstil. Ich denke, an der zeichnerischen Inszenierung sollte man sich da nicht so stören, denn ich bin mir recht sicher, dass jemand der TOS-Geschichten mag, auch TAS-Geschichten mögen wird und umgekehrt. Beide Serien sind sich da sehr ähnlich.
                          Muss ich klar widersprechen.

                          Ich kann TAS einfach nicht als Teil von TOS ansehen da es mir viel zu sehr auf Kinder fixiert gemacht wurde. Wenn ich TOS und TAS zusammen bewerten müsste würde das TOS extrem abwerten.

                          Daher bin ich sehr froh das die Serie nicht zum Canon gehört.
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                          Kommentar


                            Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                            - Ich konnte mich am Anfang überhaupt nicht an die Charaktere gewöhnen (Ausnahme Phlox).

                            - Ich habe die Serie beim ersten Durchlauf nicht mal komplett gesehen wegen Sendeproblematik.
                            Das mit den Charakteren ging mir am Anfang auch so, vieles, wie diese halben Nacktszenen mit T'Pol fand ich anfangs auch deplatziert, aber später, als ich die ersten beiden Staffeln auf DVD auf Englisch und am Stück geschaut habe, hat mich die Serie voll überzeugen können. Für mich ist ENT zur besten Star Trek Serie geworden, nach dem ich anfangs dachte, sie wäre die schlechteste. Gerade bei ENT macht der Originalton sehr viel aus, finde ich, allein schon weil Malcolm Reed britisches Englisch spricht und Tucker einen Südstaatenakzent hat.
                            Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                            - Ich fand die 3te Staffel so was von bescheuert. Sry aber ich konnte weder mit der Ausdehnung noch mit dem Xindi Strang auch nur irgendwas anfangen.
                            Dies gefiel mir sehr gut, hängt aber auch damit zusammen, dass ich einiges von Perry Rhodan gewohnt bin. Da gibt es etwa auch solche Ausdehnungen (Negasphären) und typische Abenteuer, in denen ein Mann mit seinem Schiff und seiner Crew gegen eine Übermacht kämpft. Etwa Perry Rhodan mit der Crest II im Meister der Insel Zyklus in der Andromeda-Galaxis. Sollte Perry Rhodan jemals verfilmt werden, dann bitte den MdI-Zyklus so wie die dritte Staffel von ENT.
                            Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                            Ich kann TAS einfach nicht als Teil von TOS ansehen da es mir viel zu sehr auf Kinder fixiert gemacht wurde. Wenn ich TOS und TAS zusammen bewerten müsste würde das TOS extrem abwerten.
                            Finde ich nicht. Ich habe TAS höher bewertet als die dritte Staffel von TOS, und ich finde auch nicht, dass die Stories nur für Kinder sind, aber ich kann diesen Standpunkt dennoch verstehen. Zeichentrick bleibt Zeichentrick.
                            Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                            Daher bin ich sehr froh das die Serie nicht zum Canon gehört.
                            Ein Grund mehr, TAS aus der Umfrage herauszunehmen, und die Umfrage vielleicht noch mal neu zu starten. Die alten Ergebnisse kann man ja dem Thread voranstellen.

                            Kommentar


                              Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                              Ich kann TAS einfach nicht als Teil von TOS ansehen da es mir viel zu sehr auf Kinder fixiert gemacht wurde. Wenn ich TOS und TAS zusammen bewerten müsste würde das TOS extrem abwerten.
                              Komisch, da ist meine Einschätzung eigentlich eine ganz andere. Ich würde echt nicht sagen, dass sich die Geschichten von TOS und TAS wegen der geänderten Zielgruppe jetzt so sehr unterscheiden würden. Der Stil ist anders, klar. Aber gerade, dass man TAS nicht so gezwungen kindlich getrimmt hat, gefiel mir an der Serie recht gut.

                              Ich finde es auch schade, dass TAS nicht als offiziell Canon gilt. Zumal das zum Zeitpunkt, als die Serie lief, ja noch nicht der Fall war, sondern meines Wissens von Roddenberry erst mit dem Beginn der Produktion von ST1 oder von TNG (ich glaube eher Zweiteres) so festgelegt wurde. Da nachträgliche Absprechen des Canon-Status gefällt mir daher nicht, zumal auch sehr viele Leute von TOS an der Produktion von TAS beteiligt waren.

                              Zudem gibt es auch einige Andeutungen auf TAS-Folgen in späteren Serien. Auch ohne klares Statement scheint zumindest auch die Tendenz eher dazu zu gehen, TAS als Canon anzuerkennen.
                              STARTREK.COM*:*Article
                              Memory Alpha:Canon policy FAQ - Memory Alpha, the Star Trek Wiki


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              MFB schrieb nach 5 Minuten und 31 Sekunden:

                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Ein Grund mehr, TAS aus der Umfrage herauszunehmen, und die Umfrage vielleicht noch mal neu zu starten. Die alten Ergebnisse kann man ja dem Thread voranstellen.
                              Wenn, dann sollten wir "Ach, das kann man so doch gar nicht sagen!!" auch raushauen. Solche schwammigen Null-Tendenz-Ausweichmöglichkeiten sind ja uninteressant.

                              Wobei erwähnt sein sollte: Die Umfrage wurde erst vor drei Jahren neu gestartet und da war ein Grund, TAS diesmal mit reinzunehmen.
                              Zuletzt geändert von MFB; 18.08.2009, 16:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Das mit den Charakteren ging mir am Anfang auch so, vieles, wie diese halben Nacktszenen mit T'Pol fand ich anfangs auch deplatziert, aber später, als ich die ersten beiden Staffel auf DVD auf Englisch und am Stück geschaut habe, hat mich die Serie voll überzeugen können. Für mich ist ENT zur besten Star Trek Serie geworden, nach dem ich anfangs dachte, sie wäre die schlechteste.
                                Naja es ist bei mir eh so das ich oft hin und her schwenke was besser oder schlechter ist. Gerade bei TNG und DS9 ist es ab und an von Tag zu Tag unterschiedlich.

                                ENT hat auch seinen Reiz, aber auch heute überspringe ich meistens die 3te Staffel. (Komisch auch das BSG die 3te auch aus dem Rahmen fällt.)

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Finde ich nicht. Ich habe TAS höher bewertet als die dritte Staffel von TOS, und ich finde auch nicht, dass die Stories nur für Kinder sind, aber ich kann diesen Standpunkt dennoch verstehen. Zeichentrick bleibt Zeichentrick.
                                Naja wie gesagt, ich fand das alles ziemlich albern.
                                Hab Sie hier im Forum aber doch so weit ich weiß ziemlich großzügig bewertet.
                                Jeden Falls habe ich sie seid ich sie hier habe nur einmal gesehen, und das ist bei mir schon ein Indiz dafür das es mir keinen Spaß macht.

                                Wenn ich daran denke wie oft ich die anderen Serien schon angeschaut habe.

                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Komisch, da ist meine Einschätzung eigentlich eine ganz andere. Ich würde echt nicht sagen, dass sich die Geschichten von TOS und TAS wegen der geänderten Zielgruppe jetzt so sehr unterscheiden würden.
                                Möglich, wie gesagt das war mir alles zu übertrieben und auch der Charme von TOS kommt nicht zu Geltung.
                                Ich kann mit der Umsetzung einfach nix anfangen.
                                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X