Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
    ich finde die schlechteste staffel/serie von star trek ist die letzte: Enterprise

    die war ja mal grottig

    eig hätte ich immer gesagt DS9. aber im nach hinein betrachtet war Ds9 sogar noch sehenswerter als manch andere serien von star trek
    Ich habe nichts dagegen dass du behauptest ENT wäre "grottig", aber wenn dann mit Begründung!
    Ein hartes Urteil fällen aber keine Gründe angeben....

    Kommentar


      okay die begründung warum mir die neueste enterprise nicht gefällt und ich für schlecht halte:

      1. das team gefällt mir nicht. die wirken auf mich manches mal so künstlich, so aufgesetzt auch.

      2. dieser archer geht mr manchmal richtig auf die nerven

      3. das schiff sieht nicht so toll aus

      4. und man merkt das gan schön versucht wird auf TOS zu macen an manchen stellen

      Kommentar


        Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
        okay die begründung warum mir die neueste enterprise nicht gefällt und ich für schlecht halte:

        1. das team gefällt mir nicht. die wirken auf mich manches mal so künstlich, so aufgesetzt auch.

        2. dieser archer geht mr manchmal richtig auf die nerven

        3. das schiff sieht nicht so toll aus

        4. und man merkt das gan schön versucht wird auf TOS zu macen an manchen stellen
        Das mit dem künstlich wirken ist mir auch schon aufgefallen, aber nicht allzu oft. Das Schiffdesign finde ich gut. Sie sieht nicht so elegant aus wie zb die Ent D aber es wurde zu dieser Zeit auch hauptsächlich Wert auf Funktionalität gelegt. Das Innere erinnert ein wenig an ein Uboot, ich finde es sehr passend. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Das wichtigste für mich ist, dass die Serie spannend ist und sie einige zuvor unbeantwortete Fragen klärt.
        Gut, ich will nicht zusehr vom Thema abweichen.

        Kommentar


          Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
          okay die begründung warum mir die neueste enterprise nicht gefällt und ich für schlecht halte:
          Schön, dass Du noch nachgelegt hast. Mit kurzen pauschalen AUssagen, die man nicht nachvollziehen kann, lässt sich für die Diskussion schwerlich was anfangen. Aber "so" geht's.

          Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
          1. das team gefällt mir nicht. die wirken auf mich manches mal so künstlich, so aufgesetzt auch.
          Ist natürlich auch viel Geschmackssache dran, habe ich aber hier als Argument auch schon häufiger gehört. Scheint also tatsächlich ein strittiger Punkt zu sein ... ob's nun am Drehbuch, der Schauspielkunst oder der persönlichen Wahrnehmung liegen mag?!? Ich mag zumindest auch nicht alle Charaktere gleich ...

          Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
          2. dieser archer geht mr manchmal richtig auf die nerven
          Was meinst Du damit?

          Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
          3. das schiff sieht nicht so toll aus
          Naja ... irgendwie. Das sehe ich allerdings ähnlich wie Starfighter:

          Zitat von Startfighter Beitrag anzeigen
          Das Schiffdesign finde ich gut. Sie sieht nicht so elegant aus wie zb die Ent D aber es wurde zu dieser Zeit auch hauptsächlich Wert auf Funktionalität gelegt. Das Innere erinnert ein wenig an ein Uboot, ich finde es sehr passend. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
          Für mich hat das Design schon gepasst. Es "durfte" nicht so hell (außen wie innen) und geräumig sein wie z.B. die "Ente" aus TOS und TNG, da man ja eine "Vorentwicklungsstufe" haben wollte. Sieht man mal davon ab, dass einige Dinge moderner wirkten als bei TOS (was aber nunmal den modernen Möglichkeiten geschuldet ist und ich deshalb recht problemlos akzeptieren konnte ), fand ich das Design sogar recht gelungen.

          Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
          4. und man merkt das gan schön versucht wird auf TOS zu macen an manchen stellen
          Auch wenn ich mich wiederhole: Was meinst Du damit als Kritik?
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
            okay die begründung warum mir die neueste enterprise nicht gefällt und ich für schlecht halte:

            1. das team gefällt mir nicht. die wirken auf mich manches mal so künstlich, so aufgesetzt auch.

            2. dieser archer geht mr manchmal richtig auf die nerven

            3. das schiff sieht nicht so toll aus

            4. und man merkt das gan schön versucht wird auf TOS zu macen an manchen stellen

            Naja zumindest in punkt 1 Gebe ich dir recht die Plastische darstellung ist mir bei ENT auch schon öffters ins Auge gestochen.

            Naaja Capt. Archer geht mir nicht wirklich auf die Nerven

            Ich finde das Schiff garnicht mal soo schlecht natürlich ist es kein Vergleich zur TNG Enterprise oder zu DS 9 da sie ja schon länger existieren und einen höheren Status genießen als ENT


            Ja aber auch ich stimme für ENT das mag größtenteils daran liegen das sich die Serie obwohl Sie schon ausgelaufen ist bei mir noch nicht richtig etabliert hat. Sie wird von mir halt vielleicht auch unfairer weise als schlechteste ST Serie angesehen weil sie einfach ein Nachfolger ist und das Gesammtbild anders erscheint. Ein allgemeines Re-Make Problem halt-was sich derzeit aber ehr im neuen Kinofilm widerspiegelt als bei ENT.

            PS : ST TAS muss ich hier außen vor lassen da ich so wenig davon gesehen habe

            Lieben Gruß Infinitas
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              Hallo!

              Ich habe hier für ENT gestimmt. Für mich ist das die bei weitem schlechteste Star- Trek- Serie.
              Ich habe ja relativ spät ST kennengelernt. Meine erste Serie war TNG, danach DS9, dann VOY, dann TOS und jetzt sind wir bei ENT (Staffel 3). Zu TAS kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne.
              Ich glaube, wenn ich ENT zuerst gesehen hätte, wäre ich heute wohl kein Trekkie geworden. Diese Serie ist (für mich) überhaupt nicht fesselnd. Sie ist die meiste Zeit langweilig, bis auf ein paar tolle Folgen in der 1. und 2. Staffel, die fand ich noch am besten.
              Außerdem finde ich die Atmosphäre recht düster. Es gibt kaum mal eine lustige Szene (im Vergleich zu TNG oder VOY) und jetzt in der 3. Staffel dreht sich alles nur um die Rettung der Welt. Keine Abwechslung hat das.
              Das Einzige, was ich toll an der Serie fand, war in der 1. und 2. Staffel der Titelsong, der in der 3. aber sehr verunstaltet wurde. Für mich klingt der wie der Beginn von "Unsre kleine Farm" oder irgendeiner Daily Soap. Nicht wie eine Sci-Fi- Serie! Faith of the Heart ist ja schon sehr gewöhnungsbedürftig für eine Star- Trek- Serie, aber er hat gepasst. Vom Text wie von der Melodie. Der Text passt immer noch, aber der Rhythmus, die Begleitung, alles ist furchtbar.

              Sorry an die ENT- Fans, nicht böse gemeint. Ich kann mich nunmal nicht damit anfreunden.
              lg
              Nur ungern nimmt der Klingonenmann
              statt barer Münze Tribbles an!

              Kommentar


                Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                Ich habe ja relativ spät ST kennengelernt. Meine erste Serie war TNG, danach DS9, dann VOY, dann TOS und jetzt sind wir bei ENT (Staffel 3).
                Das heißt, Du hast ENT als schlechteste Serie "gevotet", obwohl Du's noch gar nicht zu Ende gesehen hast??? Für mich war die 4. Staffel mit Abstand die stärkste der Serie, daher halte ich das für einen Fehler. Vielleicht schreibst Du danach nochmal, ob Deine Meinung weiterhin so bestand hat?!?

                Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                Sie ist die meiste Zeit langweilig, bis auf ein paar tolle Folgen in der 1. und 2. Staffel, die fand ich noch am besten.
                Langweilig? Naja, irgendwann in der 2. Staffel kam so ein gefühl bei mir auch mal auf, aber mit der 3. Staffel war das wieder was, was wohl am "Grundthema" in verbindung mit dem umfassenden Handlungsbogen liegen dürfte ... auch wenn ich selbst vom "Grundthema" (wie Du) nicht so begeistert war.

                Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                Außerdem finde ich die Atmosphäre recht düster.
                In den erste beiden Staffeln lag das vielleicht an der Enge, die ich aber nachvollziehbar fand. Auf die 3. Staffel trifft das "düster" auch meiner Meinung nach zu. Das fand ich allerdings nicht durchweg negativ, weil's halt gepasst hat ... ich hätte nur vielleicht etwas anderes sehen wollen.

                Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                Es gibt kaum mal eine lustige Szene (im Vergleich zu TNG oder VOY) ...
                Das habe ich anders gesehen.

                Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                und jetzt in der 3. Staffel dreht sich alles nur um die Rettung der Welt.
                Darüber wird ja viel diskutiert. Mir persönlich hat das gerade in der dargestellten Form als "zu amerikanisch" auch nicht gepasst.

                Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                Das Einzige, was ich toll an der Serie fand, war in der 1. und 2. Staffel der Titelsong, der in der 3. aber sehr verunstaltet wurde. Für mich klingt der wie der Beginn von "Unsre kleine Farm" oder irgendeiner Daily Soap. Nicht wie eine Sci-Fi- Serie!
                Da kann ich Dir nur zustimmen!!! Ich fand den recht gelungenen Titelsong ab der 3. Staffel schlimm verhunzt ... irgendwie "verwaschen" bzw. "geträllert wirkend" durch die Gitarrenklänge. Schade.

                Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                Sorry an die ENT- Fans, nicht böse gemeint. Ich kann mich nunmal nicht damit anfreunden.
                Ist doch kein Problem. Jedem halt das seine. (wobei ich jetzt auch kein ausgemachter ENT-fan bin.) Pbjektiver und situationsgerechter wäre es allerdings meiner Meinung nach, ein Urteil über eine Serie erst dann zu fällen, wenn man sie ganz gesehen hat, denn sonst wird man ihr nicht wirklich gerecht ...
                Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 19.08.2009, 20:51.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Ich habe hier für ENT gestimmt. Für mich ist das die bei weitem schlechteste Star- Trek- Serie.
                  Ich habe ja relativ spät ST kennengelernt. Meine erste Serie war TNG, danach DS9, dann VOY, dann TOS und jetzt sind wir bei ENT (Staffel 3). Zu TAS kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne.
                  Ich glaube, wenn ich ENT zuerst gesehen hätte, wäre ich heute wohl kein Trekkie geworden. Diese Serie ist (für mich) überhaupt nicht fesselnd. Sie ist die meiste Zeit langweilig, bis auf ein paar tolle Folgen in der 1. und 2. Staffel, die fand ich noch am besten.
                  Außerdem finde ich die Atmosphäre recht düster. Es gibt kaum mal eine lustige Szene (im Vergleich zu TNG oder VOY) und jetzt in der 3. Staffel dreht sich alles nur um die Rettung der Welt. Keine Abwechslung hat das.
                  Das Einzige, was ich toll an der Serie fand, war in der 1. und 2. Staffel der Titelsong, der in der 3. aber sehr verunstaltet wurde. Für mich klingt der wie der Beginn von "Unsre kleine Farm" oder irgendeiner Daily Soap. Nicht wie eine Sci-Fi- Serie! Faith of the Heart ist ja schon sehr gewöhnungsbedürftig für eine Star- Trek- Serie, aber er hat gepasst. Vom Text wie von der Melodie. Der Text passt immer noch, aber der Rhythmus, die Begleitung, alles ist furchtbar.

                  Sorry an die ENT- Fans, nicht böse gemeint. Ich kann mich nunmal nicht damit anfreunden.
                  lg
                  Da zerreissts einem ja das Herz
                  Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das erste Mal mit ENT in Kontakt kam, da fand ich die Serie noch absolut grauslig. Und ebenso die Musik, egal aus welcher Staffel. Ich kam einfach nicht rein und habe dann ziemlich schnell aufgegeben, weiterzugucken.
                  Dann habe ich aber letztes Jahr noch einen Versuch gestartet und die vier Staffeln komplett durchgeguckt. Nun finde ich ENT einfach nur genial
                  Faith of the Heart ist spitze als Titelmusik, und über den neuen Rhytmus ab der dritten Staffel kann man streiten, ich finds gar nicht so schlecht.
                  Das etwas "düstere"Klima fand ich gerade gut, und das Thema, das sich über vier Staffeln hinzog spannend.

                  Es ist doch wirklich interessant, wie unterschiedlich verschiedene Menschen urteilen.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    ENT ist für mich auch so eine schwierige Sache. Staffel 1 wahr ganz ok, Staffel 2 eher dröge, Staffel drei sehr spannend aber moralisch hinterfragenswert und Staffel 4 ist die für mich beste ST-Staffel überhaupt. Ähnlich zwiespältig sind meine Meinungen auch zu den anderen Serien, weshalb ich hier keine absolute Wahl treffen kann. Ich kann nicht von Lieblings-Serien oder schlechtesten Serien sprechen, nur Serienübergreifend von Lieblings-Staffeln und schlechtesten Staffeln. Und, TAS nicht mitgerechnet, die schlechteste Staffel für mich ist TOS Staffel 3.

                    Live long and prosper.
                    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                    Kommentar


                      Was deine Einschätzung zu ENT betrifft, bin ich da gleicher Meinung. Es geht hier zwar um die schlechteste ST Serie, aber dazu fällt mir die schlechteste Folge ein: die letzte Folge der vierten Staffel ENT. Das kann ich gar nicht oft genug sagen
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                        Mir auch nicht, aber sie sind ein genialer Feind.
                        Und an irgendwen erinnern die uns doch. Große Dichter, Denker Vergangenheit, Effizienz und Penibilität als Tugenden, militante, faschistoide Machtstruktur, Konzentrationslager...
                        Ja, da hätte man sich ein wenig religiöses Gerede sparen können.
                        Das hört man ja immer wieder. Aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was die Leute daran stört.

                        Für mich gibt es zwei Arten von religiösem Gerede.
                        a) Im Fantasy/Mysterybereich, in dem Übernatürliches tatsächlich existiert -
                        das finde ich für Star Trek ebenfalls unpassend. Bei DS9 hat man gerade noch die Kurve bekommen, ein, zwei Folgen gehen vielleicht etwas zu weit in die Richtung. Das sind aber eher Sisko- als Bajor-Episoden.

                        b) Als Teil einer Kultur, der gerne auch einmal kritisiert wird.

                        DS9s Bajoraner sind eigentlich zu 90% (mit nur wenigen Ausnahmen) nach dem b) Muster aufgebaut.
                        Was ist daran so schlimm? Darf Religion etwa nicht kritisch hinterfragt werden? (Stichwort Einmischung ins Schulsystem, religiös motivierter Terrorismus, Selbstmordsekte)

                        Kommentar


                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Ist doch kein problem. Jedem halt das seine. (wobei ich jetzt auch kein ausgemachter ENT-fan bin.) Pbjektiver und situationsgerechter wäre es allerdings meiner Meinung nach, ein Urteil über eine Serie erst dann zu fällen, wenn man sie ganz gesehen hat, denn sonst wird man ihr nicht wirklich gerecht ...
                          Hallo!

                          Ja, das stimmt auch wieder. Ich warte mal die 4. Staffel ab, mal schauen. Dennoch ist mein Gesamteindruck von dem, was ich bereits gesehen habe, eher schlecht.
                          Wie gesagt, ich habe TNG gesehen, nur einige Folgen von der 6. und 7. Staffel, und habe ich sofort dafür begeistert. Diese Begeisterung blieb bei ENT halt aus. Ich schau die Serie auf jeden Fall fertig, sie gefällt mir immer noch, wie die meisten Sci-Fi- Serien, aber verglichen mit den anderen Star-Trek- Serien steht die eben an letzter Stelle bei mir.

                          lg
                          Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                          statt barer Münze Tribbles an!

                          Kommentar


                            Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Ja, das stimmt auch wieder. Ich warte mal die 4. Staffel ab, mal schauen. Dennoch ist mein Gesamteindruck von dem, was ich bereits gesehen habe, eher schlecht.
                            Wie gesagt, ich habe TNG gesehen, nur einige Folgen von der 6. und 7. Staffel, und habe ich sofort dafür begeistert. Diese Begeisterung blieb bei ENT halt aus. Ich schau die Serie auf jeden Fall fertig, sie gefällt mir immer noch, wie die meisten Sci-Fi- Serien, aber verglichen mit den anderen Star-Trek- Serien steht die eben an letzter Stelle bei mir.

                            lg
                            die vierte ist fast unbestritten die beste Staffel überhaupt!
                            Also vielleicht kriegt man dich noch bekehrt, warten wir ab
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              die vierte ist fast unbestritten die beste Staffel überhaupt!
                              Also vielleicht kriegt man dich noch bekehrt, warten wir ab
                              Das stimmt aber bei mir schafft es eben eine gute Staffel nicht die ganze Serie aus dem Tief zu holen.

                              Daher sehe ich abgesehen von TAS, ENT ganz unten stellenweise sogar noch unter Voyager.
                              Wobei es natürlich schon schade war das man mit der besten Staffel diese Serie beendet hat, Voyager und TNG waren auch erst ab Staffel 3/4 richtig sehenswert.
                              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                              Kommentar


                                Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                                Das stimmt aber bei mir schafft es eben eine gute Staffel nicht die ganze Serie aus dem Tief zu holen.
                                Das mag sein, aber TAS etwa besteht im Grunde ja nur aus einer Staffel. Insofern kann man fragen, ob es hier überhaupt eine sinnvolle Basis für eine Bewertung gibt. Zudem ist TAS Zeichentrick und nach Roddenberry Non-Canon. Insofern auch verzerrt TAS die Umfrage vielleicht sogar. Denn wenn hier Leute im Prinzip nur abstimmen, dass sie Zeichentrick nicht mögen, sagt das wenig aus.
                                Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                                Daher sehe ich abgesehen von TAS, ENT ganz unten stellenweise sogar noch unter Voyager. Wobei es natürlich schon schade war das man mit der besten Staffel diese Serie beendet hat, Voyager und TNG waren auch erst ab Staffel 3/4 richtig sehenswert.
                                Was ist, wenn man von TAS nicht absieht ?
                                Nimmt man von TNG, DS9 und VOY nur die ersten drei, vier Staffeln, wie sähe dann der Vergleich mit ENT aus ?

                                Wirklich sinnvoll vergleichen lassen sich meiner Ansicht nach nur TNG, DS9 und VOY, da sie alle drei im selben Universum spielen und mehr oder weniger zeitgleich über volle sieben Staffeln gelaufen sind.

                                Was mir allgemein seltsam vorkommt, ist, dass TNG hier so gut abschneidet. Offenbar hat TNG hier einen Riesenbonus. Ich persönlich finde die Serie über weite Strecken äußerst langweilig, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der nicht mit der Serie aufgewachsen ist, sich da nicht auch langweilt.

                                Jemand, der etwa von allen Star Trek Serien VOY zuerst gesehen hat, und dem dies am besten gefällt, der kann natürlich noch genug über ENT oder TOS ablästern, aber ich denke mal, dass auch so jemand TNG eher langweilig findet. Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, jemand sieht VOY komplett, besorgt sich dann TNG - sieht es nach VOY zum ersten Mal - und hat eine Offenbarung: Juchu, TNG, das ist ja noch viel besser als VOY !

                                Das Wesentliche bei der Bewertung scheint wohl zu sein
                                a) in welcher Reihenfolge hat jemand die Serien gesehen
                                b) passen einem die Charaktere - oder eben nicht

                                Die meisten haben wohl TNG zuerst gesehen, damit ist diese Serie schon mal automatisch nicht die schlechteste, und bei den anderen Serien findet sich dann schon irgendwas zum Kritisieren:
                                - TOS ist zu alt
                                - TAS ist Zeichentrick
                                - DS9 ist zu düster
                                - VOY hat Neelix
                                - ENT ist ein Prequel ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X