Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Das gefiel mir auch eine Zeitlang mal sehr gut, bis es dann aber zu sehr auf Picard zentriert fast schon Brechreiz verursachte. Wie Picard immer alle als der große Gelehrte und Philosoph in seinen Schatten stellte. Klar, was Technobabble angeht, waren die anderen noch etwas weiter, aber so alles in Richtung Kultur, Philosophie, Geschichtliches, da gab dann Picard immer seine großen Lehrstunden und ich hatte mit TNG fast das Gefühl, der Lehrer am Gymnasium spricht zum Schüler in der Schulbank.
    Wobei bei Picard ja das interesaante ist, dass er gar nicht immer auf der "richtigen" Seite steht. Ich hab da mal vor kurzem ein Link zu einer Erste Direktive Diskussion gepostet, in der Picard sehr stark auf Seite Pro-Erste Direktive steht und nachdem er das kleine Kind, um das es geht, persönlich hört seine Meinung zum Thema ändert und Datas Vorgehen legitimiert. Genauso bei der Aktion von Worfs menschlichem Bruder, bei dem Picard wie ein Sturkopf erscheint, oder im Gespräch mit Lilly in FC. Picard hätte sich nicht von den Borg gerettet, wenn er an Rikers Stelle gewesen wäre...
    Picard ist allerdings im Gegensatz zu Janeway fähig sich das einzugestehen und sich auch einmal zu korrigieren, wenn er falsch liegt. Von Q bekommt er ja auch die ein oder andere Lehrstunde zum Thema Überheblichkeit. Denn Überheblichkeit und Sturheit ist eine Schwäche Picards, bei der ich den Eindruck habe, dass er sie immer wieder unterdrücken muss, wenn sie ihm bewusst wird.

    VOY, ohne es jetzt großartig verteidigen zu fallen, bietet eine ganz unterhaltsame Abenteuer. Dass die Charaktere blass und konfliktfrei wie bei TNG sind, kann ich nicht finden. Auch wenn die Maquis-Thematik recht schnell unter den Teppich gekehrt wurde.
    Ich empfinde sie beinahe sogar noch konfliktfreier. Weil vom Konzept her vorgesehene Konflikte stark unter den Teppich gekehrt werden und sich eigentlich so gut wie niemand gegen Janeway durchsetzen kann. (Konflikte mit dem Sträfling Tom, Marquis, alleine in gefährlicher Fremde hätte interne Konflikte zwischen Hardliner und Idealisten hervorrufen müssen...) Die ENT-D Crew ist dagegen ja ganz anders aufgebaut. Eher wie ein Unternehmen, bei dem zwar kontrovers das richtige Vorgehen besprochen wird, aber doch bei aller Kontroverse Alle auf derselben Seite stehen und Picard sich auch einmal zurücknehmen kann, wenn er falsch liegt.

    Aber jetzt wo ich VOY im Original gesehen habe, nervt mich Neelix nicht mehr allzu sehr. Dafür finde ich Troi in der siebten Staffel von TNG furchtbar.
    Kann sein, die VOY Übersetzung ist ja auch nicht gerade gelungen. Ich denke nur an das ständige Sie von Harry und Tom.
    Bei Troi war im Zusammenspiel mit ihrer Mutter immer Pfeffer drin und ein paar gute Momente hat sie auch sonst noch, z.B. die Untercovermission bei den Romulanern.
    Während Neelix wieder stark im Schatten der verschenkten Möglichkeiten steht.

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen

      - Chakotay ist die blasseste Figur der Star Trek Geschichte
      Ja, und er ist außerdem auch eine der unglaubwürdigsten Figuren der Star Trek- Geschichte. Er wird als der Captain eines Maquis-Schiffes vorgestellt, für seine Ergreifung wird sogar ein nagelneues Sternenflottenschiff abgestellt. Aber Chaktotay ist in keiner Weise eine Führungspersönlichkeit. Gerade beim Maquis, wo man sich nicht auf eine militärische Rangordnung stützen kann, braucht es die Fähigkeit, allein durch die persönliche Ausstrahlung Leute dazu zu bringen, seine Befehle auszuführen. Chakotay ist nicht so eine Person!! Niemand befolgt seine Befehle aus persönlicher Loyalität zu ihm heraus, 100 % seiner Autorität stammt von Janeway.

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Wie, VOY macht sich über DS9 lustig - Frechheit ? Wo eigentlich ?
      Und war das wirklich ein Konkurrenz-Verhältnis zwischen VOY und DS9 ? Sind doch beides Star Trek ...
      In einem Extra von DS9 (ich glaube, es ging um die Einführung der Defiant) erwähnt Ira Steven Behr, dass die Kollegen vom Voyager-Set gerne Seitenhiebe ausgeteilt haben, weil sie es waren, die das große Schiff aufzuweisen hatten. Ich weiß jetzt aber nicht, inwiefern das nur freundliche Spitzen unter Kollegen waren oder doch eiskalte Konkurrenz.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Picard ist allerdings im Gegensatz zu Janeway fähig sich das einzugestehen und sich auch einmal zu korrigieren, wenn er falsch liegt. Von Q bekommt er ja auch die ein oder andere Lehrstunde zum Thema Überheblichkeit.
        Na ja , gibt es da aber wirklich Szenen, bei denen Picard nachdenklich wirkt ? Oder behandelt er Q nicht doch wie ein lästiges Übel ?

        Bei Janeway ist mein Eindruck, dass sie ihre Fehler jedenfalls nicht gerne zugibt.

        Was ich meinte ist aber auch nicht, dass mir manche TNG-Charaktere unsympathisch sind, sondern einfach nur, dass sie uninteressant sind.
        Picard und Data ausgenommen.
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Ich empfinde sie beinahe sogar noch konfliktfreier. Weil vom Konzept her vorgesehene Konflikte stark unter den Teppich gekehrt werden und sich eigentlich so gut wie niemand gegen Janeway durchsetzen kann.
        Eine interessante Perspektive, muss ich mal drüber nachdenken.
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Bei Troi war im Zusammenspiel mit ihrer Mutter immer Pfeffer drin und ein paar gute Momente hat sie auch sonst noch, z.B. die Untercovermission bei den Romulanern.
        Gut, das ist sicher richtig. Ich mag Troi hin und wieder auch sehr gerne. Nur den Commander = quasi gleiche Kompetenz wie Riker, das kaufe ich ihr nicht ab.
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Ja, und er ist außerdem auch eine der unglaubwürdigsten Figuren der Star Trek- Geschichte. Er wird als der Captain eines Maquis-Schiffes vorgestellt, für seine Ergreifung wird sogar ein nagelneues Sternenflottenschiff abgestellt. Aber Chaktotay ist in keiner Weise eine Führungspersönlichkeit.
        Als Autoritäts- und Führungsperson habe ich ihn eigentlich nie gesehen. Vielleicht lasse ich mich hier auch zu sehr von Sympathien leiten, die man schwer erklären kann, aber ich finde ihn etwa sympathischer als Riker, den ich als sehr arrogant empfinde. Den Anfang von VOY habe ich auch nicht in Erinnerung, kann gut sein, dass er da als Maquis-Captain sehr unglaubwürdig ist.

        Auf der Voyager ist er jedenfalls ein sehr zahmer Erster Offizier, insofern hat auch newman Recht, dass es konfliktfrei zugeht. Ein zänkischer Erster Offizier würde sich mit Janeway auch gar nicht gut vertragen.

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Na ja , gibt es da aber wirklich Szenen, bei denen Picard nachdenklich wirkt ? Oder behandelt er Q nicht doch wie ein lästiges Übel ?
          Ja, das stimmt. Nachdenklich ist er nur gegenüber seinen Führungsoffizieren. Nachdenklich wirkt er höchstens nach dem ersten von Q als Reaktion auf die Überheblichkeit der Menschen provozierten Borgkontakt.
          Aber ich glaube Q verlangt auch keine Nachdenklichkeit oder Dankbarkeit, sondern will seine Lektion lieber in neuen Handlungen und Denkweisen wie bei der finalen Episode in die Praxis umgesetzt sehen.

          Nur den Commander = quasi gleiche Kompetenz wie Riker, das kaufe ich ihr nicht ab.
          Das stimmt.
          Aber ich glaube nicht, dass sie die gleiche Kompetenz erhält, sie darf halt mal in der Nachtschicht die Brücke übernehmen, aber sie ist ja immer noch in einem ganz anderen Fachgebiet tätig.
          Riker hat auch denselben Rang wie Crusher und darf trotzdem keine Operationen durchführen

          Als Autoritäts- und Führungsperson habe ich ihn eigentlich nie gesehen. Vielleicht lasse ich mich hier auch zu sehr von Sympathien leiten, die man schwer erklären kann, aber ich finde ihn etwa sympathischer als Riker, den ich als sehr arrogant empfinde. Den Anfang von VOY habe ich auch nicht in Erinnerung, kann gut sein, dass er da als Maquis-Captain sehr unglaubwürdig ist.
          Chakotay ist ein sympathischer Charakter. Vielleicht sympathischer als der ehrgeizige Riker, insbesondere der junge Riker.
          Aber er wird finde ich als Charakter von den Autoren ziemlich im Regen stehen gelassen. Wenn ich mich recht erinnere hat selbst sein Darsteller sich darüber beklagt, dass Chakotay kaum weiter vertieft wurde.

          Kommentar


            Chakotay ist eindeutig verschenktes Potential. Hätte der Serie gut getan, wenn er etwas mehr "auf die Kacke gehauen" hätte. Ich entsinne mich wage, dass das im Pilotfilm anders war....
            Ich finde ihn jedoch besser als Riker, bei dem mir nicht eine Eigenschaft, nicht mal eine negative, einfällt, wenn ich an ihn denke. Und dass sagt schon was aus.

            Zu dieser "Voy hänselt DS9" Disskusion von vor eine paar Beiträgen. Ich denke, dass DS9 als "alte Serie" sich benachteiligt gegenüber der neuen Serie war. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass wenn es um Bewilligung von Geld, Statisten usw. meist Voy mehr bekann als DS9. War ja auch logisch. Man muss sich mehr anstrengen, um eine neue Serie zu etablieren als eine alte zu halten.
            Ich denke, dass es da schon mehr oder weniger ernste Sticheleien gab.
            Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
            Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

            Kommentar


              Also meine Lieblingsserien sind ganz klar DS9 und TNG. TNG, weil ich damit aufgewachsen bin und Captain Picard einfach den Inbegriff der Werte der Föderation darstellt.
              Und DS9 (was ich als einziges auf DVD habe) ist einfach genial in der Entwicklung der Serie. Wenn man überlegt welche Handlungsstränge sich da durch die Serie ziehen, da kommt keine andere Serie ran und besonders nicht die gute Voyager. Ich finde das Schiff irgendwie kalt und leblos und das die Charaktere auch nicht das gelbe vom Ei sind wurd ja auch schon oft genug gesagt. Wenn ich daran Denke welchen Witz und Charm DS9 nur allein schon durch wenige Monmente beinhaltet z.B. die Geschichte um den Galamiten den Jadzia immer wieder trift und über den alle reden, aber er taucht nie in der Serie auf. Oder die Beziehung Quark-Odo, die eigentlich nur am Rande stattfindet. Und dann ja noch diese ganzen Nebencharaktere z.B. Nog der sich von einem herumlungerden Bängel zum Fähnrich mausert und das vollkommen nachvollziebar. Und über Garak brauch ich wohl gar nicht zu reden.
              Jedenfalls kann man auch Handlungen auch über einen längeren Zeitraum entwickeln ohne, dass Quereinsteiger nicht mehr mitkommen.
              Ich würd mir so viel für VOY wünschen. Warum hat man z.B. nicht wenigstens ein paar Folgen wenigstens das Gefühl gehabt, dass man tatsächlich am Krenimraum langfliegt. Der "Pilotfilm" daru "Ein Jahr Hölle" war doch so genial. Naja ich will meine Kritik an VOY nicht unnötig ausdehnen.

              Zu den anderen Serien muss ich sagen: TOS ist zwar irgendwie kultig, aber halt schon sehr alt und passt nicht in diesen Club des 24. Jhs aus TNG, DS9 und VOY.
              An ENT fand ich ganz schön, dass es hier tatsächlich zum ersten Mal losging und so selbstverständliche Sachen wie Photonentorpedos und Subraumkommunikation erst später dazukamen. Auch das Auftreten von Rassen, die der Föderation so nah und uns doch bis dahin so fern waren wie den Andorianern. Aber diese ganze Geschichte um die Xindi fand ich deplatziert, ebenso den temporalen kalten Krieg. Man musste natürlich versuchen in Sachen Bedrohung und Gefährdung von Schiff und Erde alle anderen Serien zu übertrumpfen. Man erkennt ort nur wenig wirklich Star Trek typisches. Stattdessen wird es insgesamt nur düster und bedrohlich.
              Daher für mich die schlechteste Serie.

              Kommentar


                Zitat von dnjepr09 Beitrag anzeigen
                Also meine Lieblingsserien sind ganz klar DS9 und TNG. TNG, weil ich damit aufgewachsen bin
                Das ist glaube ich so der wesentliche Punkt bei vielen.
                Hierzu gibt es ja auch den Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...fahrungen.html
                sowie http://www.scifi-forum.de/science-fi...fahrungen.html
                Zitat von dnjepr09 Beitrag anzeigen
                Zu den anderen Serien muss ich sagen: TOS ist zwar irgendwie kultig, aber halt schon sehr alt und passt nicht in diesen Club des 24. Jhs aus TNG, DS9 und VOY.
                Klar, TNG, DS9, VOY, das passiert alles mehr oder weniger zur selben Zeit, 21 Staffeln Star Trek in diesem Bereich, sieht auch alles mehr oder weniger gleich aus, TNG etwas altbackener als VOY vielleicht, aber TOS passt da nicht rein, in diesen Club. Da hilft auch Remastered nicht viel.
                Zitat von dnjepr09 Beitrag anzeigen
                An ENT fand ich ganz schön, dass es hier tatsächlich zum ersten Mal losging [...] Man erkennt ort nur wenig wirklich Star Trek typisches.
                Eine interessante Frage wäre, ob es Kinder gibt, die mit ENT aufgewachsen sind. Also nicht mit TOS oder TNG, sondern mit ENT, aber wahrscheinlich gibt es das nicht. Dafür hätte es einfach eine längere Pause zwischen VOY und ENT gebraucht. Anders würde es vielleicht aussehen, wenn es mit ENT erst jetzt nach ST-XI losginge. D.h. ST-XI im Kino, und ENT kommt als Prequel ins Fernsehen, das hätte funktionieren können, um eine neue Star Trek Generation hervorzurufen.

                Kommentar


                  Also für mich war die neue "Enterprise"-Serie die schlechteste. So richtig begründen warum kann ichs glaub ich nicht. Aber sie hat mich einfach nie gepackt, es kam irgendwie nie das echte Startrek-Feeling auf, welches ich sogar bei meiner sonst so verhassten "Voyager" hatte. Von daher hatte Enterprise wohl nie wirklich eine Chance bei mir.

                  Highlight war für mich DS9, weils hier endlich mal zur Sache ging und Stories auch mal über viele Folgen hinweg erzählt wurden. Schade, dass es wohl nie einen Film mit der DS9-Crew geben wird...
                  ACHTUNG. Ich bin neu hier, also bitte seid ein wenig nachsichtig mit dem Frischfleisch. DANKE.

                  Kommentar


                    Ich picke mir nur mal zwei Zitate raus; alles aufzuarbeiten, würde zu lange dauern und am Ende auf das gleiche Statement hinauslaufen.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Ich sehe mir seit einiger Zeit wieder TNG von vorne an.
                    Ich auch, und ich bin beim Ansehen der häufig unterschätzten ersten Staffel überracht gewsen, wie viele starke Folgen mit guten Aussagen sich bereits dort finden (neben einigen relativ schwachen natürlich). Ich hatte TNG lange nicht gesehen, wenn dann die "großen Kracher", die auf Kabel1 selektiert gezeigt wurden. Ich muss sagen, dass ich nicht selten dachte: Ja, die Folge war gut, die hat sich eingeprägt, aber dass die schon zur ersten Staffel gehörte, hätte ich gar nicht gedacht.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    TNG ist eigentlich eine Serie, die nicht wirklich auf etwas hinarbeitet. Mit dem Klingonischen Bürgerkrieg war eigentlich der "bedeutungsvollste" Handlungsstrang schon beendet worden.
                    Ich sehe da schon eine ganze Reihe von Handlungssträngen, an denen TNG aber nicht so klebt, wie z.B. DS9 an seinen. Am Ende ist es natürlich die Maquis/Cardassianer/Bajoraner-Geschichte. Q taucht immer wieder auf, mit sich ändernden, aber doch verwandten Motiven. Ebenso der Krieg mit den Borg. Die Romulaner. Ich finde diese Mischung aus in sich geschlossenen Einzelfolgen und der Wiederaufnahme durchgängiger Themen besonders gelungen. Das löst bei mir gerade keine Langeweile aus.

                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Vergleichen wir mal TNG und VOY und lassen Data und Seven mal raus:
                    - Picard / Janeway
                    - Riker / Chakotay
                    - Geordi / B'Elanna
                    - Wesley / Harry Kim
                    - Worf / Tuvok
                    - Crusher / Holodoc
                    - Troi / Neelix

                    Da sehe ich die VOY-Charaktere eher vorne. Da hat jeder VOY-Charakter mehr und interessantere Facetten als sein TNG-Pendant, mit der Ausnahme von Worf / Tuvok, da sehe ich Worf vorne.
                    Insgesamt ein Unentschieden. Vorne sind
                    - Picard,
                    - Riker/Chakotay gleich auf,
                    - B'Elanna,
                    - Harry (was eher Wesleys "Verdienst" ist),
                    - Worf (aber kanpp),
                    - Troi.

                    TNG - ein Intellektuellen-SciFi? Fein, ist doch kein Mangel, oder?
                    Zuletzt geändert von castillo; 19.09.2009, 09:55.
                    All I need to know about life I learned from Star Trek:

                    Even in our own world, sometimes we are aliens.
                    Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                    Kommentar


                      Mir gefallen alle Serien. Die eine ist vielleicht weniger gut als die andere, aber ich könnte keine der Serien als DIE schlechteste Serie von allen bewerten.

                      Kommentar


                        Eindeutig: TAS!

                        VLG Benezi
                        "Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."

                        Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner

                        Kommentar


                          Zitat von Serano Beitrag anzeigen
                          Mir gefallen alle Serien. Die eine ist vielleicht weniger gut als die andere, aber ich könnte keine der Serien als DIE schlechteste Serie von allen bewerten.
                          Das kann ich nachvollziehen. Ich habe auch für das wenig aussgaekräftige "Das kann man doch gar nicht sagen" gestimmt. Jede Serie hat ihre Stärken und ihre Schwächen. Da kommt es schon ein wenig auf die Stimmungslage und die perönlichen Erinnerungen an einzelne Teile der Serie an, oder kurz: es ist sehr viel Geschmackssache.

                          Zitat von Benezi Beitrag anzeigen
                          Eindeutig: TAS!

                          VLG Benezi
                          O.k., aber warum? Weil es Zeichentrick ist oder weil Du die Serie nicht richtig kennst, oder weshalb? Ich bin gespannt auf Deine Meinung, die über das bloße Abstimmen hinausgeht.
                          All I need to know about life I learned from Star Trek:

                          Even in our own world, sometimes we are aliens.
                          Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                          Kommentar


                            Zitat von Benezi Beitrag anzeigen
                            Eindeutig: TAS!

                            VLG Benezi
                            Ich kann mich hier nur castillo anschließen:

                            Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                            O.k., aber warum? Weil es Zeichentrick ist oder weil Du die Serie nicht richtig kennst, oder weshalb? Ich bin gespannt auf Deine Meinung, die über das bloße Abstimmen hinausgeht.
                            Es wäre schön, wenn Du Dich etwas ausführlicher mitteilen würdest, Benezi, denn ein Beitrag mit 2 Worten, und 2 Abkürzungen und 2 Zeichen ist ... reiner Spam. Dafür hätte Dein Häkchen bei der Abstimmung gereicht. Und Einzeiler (und es ist einer, auch wenn Du zwischendurch zweimal die Return-Taste gedrückt hast!) werden hier in den Fachthreads, in enen die Beiträge zählen, gar nicht gerne gesehen!

                            Dabei hast Du mit "eindeutig" echt ein schönes Schlagwort geliefert. Man kann nicht "eindeutig" schreiben und es nicht begründen ... vor allem, wenn es offenbar viele Leute gibt, die das gar nicht so eindeutig finden (was das Umfrageergebnis zeigt).

                            Ich hoffe daher, Du passt Dich den Gepflogenheiten hier nach den Hinweisen an und legst nochmal eine ordentliche Begründung nach! Auf die sind wir nämlich alle gespannt ... wobei ... ich habe TAS ganz außen vorgelassen, denn ich hab's gar nicht gesehen und kann's daher nicht beurteilen.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              Von Enterprise und The Orginal Series habe ich schon etliche Folgen gesehen. Von The Animated Series, The Next Generation, Deep Space Nine und Voyager habe ich nur ein paar Folgen gesehen.
                              Momentan tendiere ich sehr stark meine Wahl auf The Orginal Series festzulegen. Mal abwarten wie die restliche Folgen werden.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                DS9 ist für mich Müll was andere sagen ist mir wurst!!!

                                Ist hart geantwortet aber nicht unangemessen, den es ist nur meine Meinung!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X