Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Eine Kombination mit TOS würde ich nicht zustimmen, schon aus dem Grund weil das eine eine Zeichentrickserie ist
    Ich find's schade, dass allein der Serienstil da offenbar reicht, um TAS chancenlos da stehen zu lassen oder dass sie deswegen auch automatisch als schlechteste Serie angeklickt wird, weil sie gar nicht angeschaut hat. Ich finde, es entgeht einem als TOS-Fan schon was, wenn man um TAS einen Bogen macht.

    und weil auch die Crew teilweise unterschiedlich ist.
    Das Argument zieht aber nicht wirklich. Arex ersetzt Chekov. Das war's. In ein paar Folgen ist Uhura von M'Ress ersetzt worden, aber Uhura war auch in TOS öfters nicht dabei. Personalrochaden, wo eine Person von Maincast ausgetauscht wurde, gab's auch in TNG, DS9 und VOY .

    Ich würde für TAS ganz weglassen stimmen und eventuell im Anfangspost das alte Ergebnis festhalten.
    Da wahrscheinlich wirklich nicht darauf vertrauen kann, dass beim Lesen des Kürzels "TAS" bei manchem wirklich automatisch der Mauszeiger dorthin marschiert, ist wohl leider wirklich die beste Lösung.

    Anderseits kann ja wieder hinterfragen, ob nicht der Real-Action-Stil der 60er von TOS im Vergleich zu den späteren ST-Serien ab Ende der 80er nicht auch zu unterschiedlich ist, um miteinander verglichen zu werden. ich denke wenn TAS bei manchen aufgrund des Zeichentrickstils am Ende der Wertung landet, ist der nächste Kandidat TOS, der für den "veralteten" 60er-Stil büßen muss.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Finde alle ST-Serien sehr schön.
      Wenn ich eine Auswahl treffen müsste würde ich daher sagen die Zeichentrick-Serie, da waren die Storys nicht so dolle^^
      beste Grüße
      B. Spiner

      Kommentar


        Ich bin mir nicht sicher...

        Einen Umfrage-Neustart würde ich SEHR begrüßen.
        Das Wie gestaltet sich da nicht ganz so leicht.

        Ich tu mich schwer bei der Entscheidung, ob es besser wäre TAS ganz rauszunehmen oder als TOS+TAS zusammen zu fürgen.

        Mein Problem bei der Zusammenführung ist a) das sie sehr unterschiedlich sind und b) es TOS bei der Wertung denke ich sehr runterziehen würde.

        Ich bin mir nämlich nicht sicher, ober Leute die zwischen TOS + VOY oder TNG + TOS wankt, dann aufgrund von TAS auf jeden Fall TOS/TAS anklickt.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
          Ich bin mir nicht sicher...

          Einen Umfrage-Neustart würde ich SEHR begrüßen.
          Das Wie gestaltet sich da nicht ganz so leicht.

          Ich tu mich schwer bei der Entscheidung, ob es besser wäre TAS ganz rauszunehmen oder als TOS+TAS zusammen zu fürgen.

          Mein Problem bei der Zusammenführung ist a) das sie sehr unterschiedlich sind und b) es TOS bei der Wertung denke ich sehr runterziehen würde.

          Ich bin mir nämlich nicht sicher, ober Leute die zwischen TOS + VOY oder TNG + TOS wankt, dann aufgrund von TAS auf jeden Fall TOS/TAS anklickt.
          Finde es auhc nicht gut wenn man TOS und TAS zusammenfügt.
          Die Qualität der Storys sind doch sehr unterschiedlich und TAS wäre die einzigste Serie dich wirklich wählen könnte dafür.^^
          beste Grüße
          B. Spiner

          Kommentar


            Damit will ich sagen ich habe in Deutschland das Recht auf frei Meinungsäußerung!!!
            Das ist Recht und Recht ist Gesetz!

            Sorry aber als Deutscher Bürger sollte man das wissen?!! Und was DE heißt auch.

            Kommentar


              Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
              Damit will ich sagen ich habe in Deutschland das Recht auf frei Meinungsäußerung!!!
              Das ist Recht und Recht ist Gesetz!

              Sorry aber als Deutscher Bürger sollte man das wissen?!! Und was DE heißt auch.
              Deine Beiträge in diesem Thread sind absoluter Schwachsinn. Ist hart gesagt, aber nicht unangemessen. Denn es ist meine Meinung!

              Kommentar


                Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                Sorry aber als Deutscher Bürger sollte man das wissen?!! Und was DE heißt auch.
                Ja, DE ist die Abkürzung für Dessau, so stehts ja auch auf den Nummernschildern .

                Ich habe mal für ENT gevotet. Der Captain kam einfach nicht glaubwürdig rüber, die Vulkanierin mittelmäßig dargestellt und die Interaktion der Schauspieler untereinander fand ich furchtbar. TOS absolut Nummer 1 (Ja ich bin ein Scottie Fan) danach DS9 gleichauf mit TNG. TAS zähle ich eigentlich als zu TOS gehörig, zwar nicht mein Fall aber wems gefällt... .
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  So wie sie jetzt ist, ist TNG für mich die mit Abstand schlechteste und langweiligste Serie.

                  Kann ein Moderator meine Stimme bitte von VOY zu TNG transferieren ?

                  Gegen ein Remake von TNG hätte ich nichts einzuwenden, dann aber bitte:

                  - Allgemein DEUTLICH weniger Alien of the week im Alphaquadranten
                  - DEUTLICH weniger Energiewesen of the week Mystery-Folgen
                  - DEUTLICH mehr aus TOS bekannte Völker
                  - Keine Borg und keine Zeitreisen
                  - Kein Sinnlos-Technobabble mehr
                  ... ich rieche Fleisch....

                  -Ich liebe sinnloses Technogebabble da sich so der Wortschatz des Zuschauers erweitert.

                  -Alien of the week Sendungen sind nicht immer von Nachteil und bei der Episodenanzahl geht das meiner Meinung nach noch.

                  - TOS bekannte Völker , im nachhinein ist dies der einzige Kritikpunkt dem ich zustimme.
                  Da ich TOS erst Mitte TNG richtig kennengelernt habe, hat es mich allerdings nie wirklich gestört.

                  - Energiewesen und besonders die Borg kamen in TNG ja nur in bestimmten Episoden vor. ?! Energiewesen aber nicht die Borg gab es in TOS zu genüge und in Voyager gab es mehr Borg als in TNG ?! - ich bin Verwirrt

                  LG Infinitas
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 19.10.2010, 05:48.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                    -Ich liebe sinnloses Technogebabble da sich so der Wortschatz des Zuschauers erweitert.
                    Das ist in etwa so als würdest du sagen: "Ich liebe Babygebrabbel, es erweitert den Wortschatz erwachsener Menschen!"

                    Sprich: WORTE mögen dem Wortschatz hinzugefügt werden, aber geschätzte 99,9% davon haben absolut keine Bedeutung.

                    Kommentar


                      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Das ist in etwa so als würdest du sagen: "Ich liebe Babygebrabbel, es erweitert den Wortschatz erwachsener Menschen!"

                      Sprich: WORTE mögen dem Wortschatz hinzugefügt werden, aber geschätzte 99,9% davon haben absolut keine Bedeutung.
                      Das sinnlose Technobabble gibt es ja genausogut in VOY oder ENT und manchmal auch in DS9 es einfach gehört zu ST und ist nicht ausschließlich ein TNG Monopol.

                      Ja ich habe Behauptungen gesehen wo es hieß das Technobabble intelligenter macht. Bei mir war die Wortschatzerweiterung jedoch in erster Linie scherzhaft gemeint.

                      LG Infinitas
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                        Das sinnlose Technobabble gibt es ja genausogut in VOY oder ENT und manchmal auch in DS9 es einfach gehört zu ST und ist nicht ausschließlich ein TNG Monopol.
                        Eher nur TNG und VOY. DS9 hat je länger die Serie dauerte immer mehr auf Technobabble verzichtet. Gab auch durch die Kriegshandlung immer weniger Folgen, die es benötigt hätten. Und bei "Enterprise" war es auch sehr selten, da war es durchaus möglich, technische Abläufe verständlich zu erklären oder zu visualisieren.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Eher nur TNG und VOY. DS9 hat je länger die Serie dauerte immer mehr auf Technobabble verzichtet. Gab auch durch die Kriegshandlung immer weniger Folgen, die es benötigt hätten. Und bei "Enterprise" war es auch sehr selten, da war es durchaus möglich, technische Abläufe verständlich zu erklären oder zu visualisieren.
                          Nunja ich würde es eher als Zeitgeist der Serien betrachten,
                          Bei DS9 und Ent ist es Tatsächlich weniger in Erscheinung getreten als bei VOY oder TNG. Allerdings kann man die Technischen Abläufe schon nachvollziehen auch wenn das Technobabble ab und an unsinnig ist. Ich habe in dem Bezug ja auch meine Späßchen. Wie angedeutet - im Bezug auf die Kriegshandlungen stimme ich dir durchaus zu, aber nur weil man Zerstörungsabläufe einfach verständlicher erläutern kann. In Punkto Technikerklärungen läuft es denke ich auf das selbe hinaus es bleibt halt Sci Fi also sind die Erläuterungen ebenso Fiction.
                          Wie gesagt ich finde Das Technobabble ehr amüsant als Nerving.

                          LG Infinitas
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                            -Ich liebe sinnloses Technogebabble da sich so der Wortschatz des Zuschauers erweitert.
                            Ich möchte es mal so sagen: Es gibt dann ein Stück "vermeintliche Bildung", auf die ich freiwillig zu verzichten bereit wäre.

                            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                            -Alien of the week Sendungen sind nicht immer von Nachteil und bei der Episodenanzahl geht das meiner Meinung nach noch.
                            Zum einen ist es sicher (nahezu immer) eine Frage der Dosierung. Zum anderen war TNG weitgehend auf dem seinerzeit noch üblichen Einzelepisodenkonzept aufgebaut. Da hat's damit noch einigermaßen gepasst und mir ist es nicht so sehr negativ aufgefallen, wie beispielsweise zu Beginn von VOY. Da waren meine Ansprüche an die Serie schon eher andere ...

                            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                            - TOS bekannte Völker , im nachhinein ist dies der einzige Kritikpunkt dem ich zustimme.
                            Da ich TOS erst Mitte TNG richtig kennengelernt habe, hat es mich allerdings nie wirklich gestört.
                            Gestört hat's mich eigentlich auch nicht, aber jetzt wo ich's lese finde ich den Gedanken sehr interessant und ... ja ... ich hätte ein "mehr" gut gefunden.

                            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            Das ist in etwa so als würdest du sagen: "Ich liebe Babygebrabbel, es erweitert den Wortschatz erwachsener Menschen!"
                            Nachdem ich das zweimal aus "nächster Nähe" mitmachen durfte: Nein, es erweitert den Wortschatz nicht (man bekommt höchsten die Möglichkeit, nach außen irgendwie "degeneriert" zu wirken ... z.B. ... "atuttituttitu" usw. ). Der damit angeeignete "Wortschatz" (welch stolzes Wort!) versetzt einen in die Lage, dem kleinen Erdenbürger Freude zu bereiten und ihn zu unterhalten ... nicht mehr, nicht weniger. Eine Art "Theatersprache" also ... man schauspielert ja irgendwie damit.

                            Auf das Technobabbelzeugs trifft das nicht mal zu. Eventuell kann man damit einen internen Serienzusammenhang besser verstehen. Aber auch nicht immer, was daran liegen könnte, dass nicht jedes technisch anmutende Wort auch wirklich sinnvoll klingen mag. Für echte Kommunikation - z.B. unter Fans - kann es mal hilfreich (man kann verstehen, worüber der andere redet ) sein ... man könnte aber auch drauf verzichten. Letztlich hat das Babygebrabbel mehr Nutzen für's Leben ... irgendwie ... finde ich.

                            Kurzum zur Technobabbelei: Manchmal wäre weniger mehr gewesen, würde ich sagen.

                            Allerdings: Ich habe das nie als Negativpunkt bei TNG gesehen. Vielleicht auch, weil da alles noch etwas neu war. Viel negativer ist mir das besonders bei VOY aufgefallen.

                            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                            Das sinnlose Technobabble gibt es ja genausogut in VOY oder ENT und manchmal auch in DS9 es einfach gehört zu ST und ist nicht ausschließlich ein TNG Monopol.
                            Wie oben schon geschrieben: Ich habe das nie wirklich als TNG-Makel angesehen. Die Serie hat ja auch viel neuen Technikkrams implementiert. Da war irgendwie zu erwarten, dass viele neuen Begriffe fallen, finde ich.

                            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                            Ja ich habe Behauptungen gesehen wo es hieß das Technobabble intelligenter macht.
                            Irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen!

                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Eher nur TNG und VOY. DS9 hat je länger die Serie dauerte immer mehr auf Technobabble verzichtet. Gab auch durch die Kriegshandlung immer weniger Folgen, die es benötigt hätten. Und bei "Enterprise" war es auch sehr selten, da war es durchaus möglich, technische Abläufe verständlich zu erklären oder zu visualisieren.
                            Sehe ich ähnlich, abgesehen davon, dass es mir hauptsacählich bei VOY und weniger bei TNG ins Auge ... äh ... Ohr gesprungen ist. Bei DS9 hat man gemerkt, dass die Handlung gut drauf verzichten kann. Für mich war das ein dicker Pluspunkt der Serie. Bei ENT als Prequel wiederum hätte das meiner Meinung nach auch völlig deplaziert gewirkt, daher hat man an dem weitgehenden Verzicht bzw. sogar der "Rückentwicklung" mancher Fachbegriffe (z.B. "Phasenpistolen" ) meiner Meinung nach gut getan.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              Dass man zumindest als Kind rein gar nichts durch das Technobabble lernen kann, würde ich ehrlich gesagt nicht behaupten. Zugegeben: Größtenteils handelt es sich bei Technobabble um mehr oder weniger sinnvoll zusammengewürfelte Fantasiebegriffe und pseudotechnische Vokabeln, die im Zusammenhang zumeist nur sinnvoll klingen (sollen).

                              Aber dennoch besteht das Technobabble eben auch aus tatsächlich existierenden Begriffen, die schon auch den Sprachschatz erweitern können. Von Data habe ich beispielsweise schon als Kind gelernt, was "kalibrieren" bedeutet und war damit sicherlich eher in der Minderheit meiner Altersgruppe. Hinzu kommen Fremdwörter wie "Phalanx", "Matrix" oder "Anomalie", die sich in der Art, wie sie in Star Trek benutzt werden, einem Kind von der Bedeutung her sicherlich nicht immer erschließen, aber durch ihre Erwähnung zumindest das Interesse im Kind wecken (können), herauszufinden, was sie tatsächlich bedeuten.

                              Kommentar


                                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                                Aber dennoch besteht das Technobabble eben auch aus tatsächlich existierenden Begriffen, die schon auch den Sprachschatz erweitern können. Von Data habe ich beispielsweise schon als Kind gelernt, was "kalibrieren" bedeutet und war damit sicherlich eher in der Minderheit meiner Altersgruppe. Hinzu kommen Fremdwörter wie "Phalanx", "Matrix" oder "Anomalie", die sich in der Art, wie sie in Star Trek benutzt werden, einem Kind von der Bedeutung her sicherlich nicht immer erschließen, aber durch ihre Erwähnung zumindest das Interesse im Kind wecken (können), herauszufinden, was sie tatsächlich bedeuten.
                                Wobei bei TNG allgemein noch mehr darauf geachtet wurde, dass das Ganze halbwegs Sinn macht. Bei VOY wurde dann großteils nur noch Kauderwelsch von sich gegeben (behaupten zumindest viele Leute, da ich kein Physik/Chemie-Student bin, kann ich das jetzt nicht zu 100 % sagen).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X