Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Die letzte Folge fand ich irgendwie noch am besten... Klar, den Grund (bzw. einen Zusammenhang) für diese Folge seh ich auch dort nicht, aber ich fand sie gut gemacht. Diese Folge von TNG ist mir bekannt (weiß grade den Titel nicht... ), von daher hatte ich aus dieser Sicht schonmal einen Anhaltspunkt. Und abgesehen von Rikers Synchronstimme (und dass er ein paar Pfunde mehr hatte als bei TNG ) war die noch ganz in Ordnung.
autsch!!!
Also jetzt seh ich es ganz klar: unterschiedlicher könnten unsere Meinungen gar nicht sein.
Meiner Meinung nach hat diese Folge alles, was ENT ausmachte, mit einem Mal zerschlagen.
Grauslich wars. Unnötig und grottenschlecht.(meine Meinung)
Nun gut, es gibt ja auch Leute, die mögen Meerettich Geschmack halt.
"Ohne Zusammenhang" zu ... was??? Zu den vorherigen Staffeln? Gab's haufenweise? Den anderen ST-Serien? Gerade da gab's bei Staffel 4 irre viele Zusammenhänge (wenn nicht da, wo dann?)? Oder innerhalb der Staffel? Was meinst Du?
Hmm, schwer zu sagen... ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.
Ok, es gab einige Serien, die zusammen einen "roten Faden" hatten. Eine einzige Handlung erstreckte sich halt dann über mehrere Folgen. In der Beziehung stimmt es schon, wenn Du das so gemeint hast, dass es da viele Zusammenhänge gibt. Aber diese ganzen Handlungen nebeneinander betrachtet, das ist für mich irgendwie "zerhackstückelt". Ich kann die nicht so richtig miteinander verbinden.
Dann gabs ja auch noch oft große Sprünge, v.a. in der Zeit, da hat mir oft die Orientierung gefehlt. Die Folgen über das Spiegeluniversum waren auch irgendwie seltsam... unpassend, finde ich. Jetzt weiß ich zwar, warum die Klingonen bei TOS anders aussehen als die bei TNG, aber das so zu erklären und zu begründen war irgendwie ... abwegig.
Zitat von T'Pau
trotz dieser unsäglichen letzten Folge, die sich einige einfach weigern als Canon zu betrachten....
Die letzte Folge fand ich irgendwie noch am besten... Klar, den Grund (bzw. einen Zusammenhang) für diese Folge seh ich auch dort nicht, aber ich fand sie gut gemacht. Diese Folge von TNG ist mir bekannt (weiß grade den Titel nicht... ), von daher hatte ich aus dieser Sicht schonmal einen Anhaltspunkt. Und abgesehen von Rikers Synchronstimme (und dass er ein paar Pfunde mehr hatte als bei TNG ) war die noch ganz in Ordnung.
Ich kann es immer wieder sagen: wenn ich ENT als meine ersten ST- Folgen gesehen hätte statt 6. bzw. 7. Staffel von TNG, wäre ich wohl kein Trekkie geworden.
Das ist übrigens auch mein Maßstab für die Bewertungen der einzelnen Serien. Ich stelle mir einfach vor, was wäre, wenn mein Freund die-und-die Serie angeschaut hätte?
Ich saß damals auf seinem Bett in seiner Wohnung, da kannten wir uns erst ein paar Wochen, ich war im Internet und chattete (oder so^^) und er schaute TNG. Auf seinem riesengroßen Flachbildfernseher, der auch aus der hintersten Ecke des Zimmers nicht zu übersehen war Mein Freund hatte zwar Kopfhörer an, aber dennoch schaute ich unweigerlich hin - und begann mich zu interessieren, vor allem für den komischen Mann mit der hellen Haut und den goldenen Augen
Wenn mein Freund jetzt nicht TNG laufen hätte, sondern ENT oder auch - was weiß ich - eine Doku bei n-tv, dann hätte ich mich wohl mit dem Rücken zum Fernseher gedreht und weiter gechattet. (mal etwas spitz ausgedrückt^^)
Aus dieser Situation heraus bewerte ich die Serien und überlege, ob ich mich für diese oder jene dann genauso interessiert hätte. Und bei ENT und auch bei TOS sage ich definitiv nein.
Vielleicht versteht ihr jetzt etwas, wie ich zu diesem Ergebnis kam.
Mein Gesamteindruck hat sich nicht wirklich geändert. Klar, es ist immer noch Star Trek, insofern besser als ... was weiß ich was. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ENT hasse. Aber auch mit der 4. Staffel landet ENT immer noch auf dem letzten Platz.
O.K., wenn das so ist, dann ist das so. Ist halt viel Geschmackssache. Aber zumindest ist Dein Urteil nach Durchsicht der kompletten Serie schwer fundiert.
Ja, das stimmt, die 6. Staffel von TNG ist wirklich kaum zu toppen. Höchstens noch von der 7.
Naja, ich persönlich fand die 6. Staffel besser und bin mir derzeit nicht sicher, ob danach die 5. oder 7. Staffel (in meiner persönlichen Rangfolge) kam. Die waren jedenfalls alle 3 prima.
Und auch hier muss ich sagen, verglichen mit ENT Staffel 4, finde ich die letzten Staffeln von TNG immer noch um einiges besser.
Ich würde die 4. ENT-Staffel auch nicht vor die besten TNG-Staffeln stellen ... aber für meinen geschmack reiht sie sich ganz gut unter den TOP-10 ... oder weniger ... ein. Vielleicht sogar TOP-5.
Die 4. Staffel war irgendwie sehr seltsam und für mich ohne Zusammenhang.
"Ohne Zusammenhang" zu ... was??? Zu den vorherigen Staffeln? Gab's haufenweise? Den anderen ST-Serien? Gerade da gab's bei Staffel 4 irre viele Zusammenhänge (wenn nicht da, wo dann?)? Oder innerhalb der Staffel? Was meinst Du?
Das finde ich wirklich schade, daß Du Dich damit nicht anfreunden kannst. Gerade die vierte Staffel halten ja viele für die beste von ENT, trotz dieser unsäglichen letzten Folge, die sich einige einfach weigern als Canon zu betrachten....ich gehöre dazu, ich habe die Folge gestrichen, basta.
Soo, jetzt bin ich auch mit ENT komplett fertig. Die 4. Staffel war ganz ok, aber immer noch nichts, wo ich jetzt sagen würde: WOW, super Serie!
Bis auf TAS habe ich alles von ST gesehen (TOS Staffel 3 kenne ich nur in Buchform, leider noch nicht angeschaut) und bin immer noch der Überzeugung, ENT ist die (von den mir bekannten Serien) schlechteste Serie.
@ Himmelsläufer: Mein Gesamteindruck hat sich nicht wirklich geändert. Klar, es ist immer noch Star Trek, insofern besser als ... was weiß ich was. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ENT hasse. Aber auch mit der 4. Staffel landet ENT immer noch auf dem letzten Platz.
Ja, das stimmt, die 6. Staffel von TNG ist wirklich kaum zu toppen. Höchstens noch von der 7. *find* Und auch hier muss ich sagen, verglichen mit ENT Staffel 4, finde ich die letzten Staffeln von TNG immer noch um einiges besser. Die 4. Staffel war irgendwie sehr seltsam und für mich ohne Zusammenhang. Ich kann mich mit ENT einfach nicht anfreunden Sorry...
Das häufige Nicht-Durchhalten scheint mir ENT-spezifisch zu sein.
Das Gefühl habe ich auch ... naja, wenn der eine oder andere schon bei anderen ST-Serien vorher "durchgehalten" hat, hat er/sie bei ENT vielleicht auch irgendwann gesagt "Nee, diesmal nicht."
Das Fiebern auf eine neue Star Trek-Serie mag da bei manchem einer gewissen Übersättigung gewichen sein. Dann genügen ein mäßiger Start und ein oder zwei unglücklich gewählte Charaktere (was es bei anderen Serien auch gegeben hat), um Scharen von Stammzuschauern zu verscheuchen.
Da ist halt was dran. Wenn man schon 4 ST-Serien hinter sich hat, muss die 5. wohl schon direkt überzeugen ... vor allem wenn sie viel Konkurrenz hat (und das ist ja nicht nur ST-intern, sondern der Markt wurde/wird ja allgemein überflutet.
Von den anderen Serien habe ich mich für DS9 entschieden. Ich hab früher alles an Star Trek gesehen, was ich nur konnte. Nach einer Weile konnte ich DS9 nichts mehr abgewinnen. Darauf hätte ich auch gut verzichten können. Nichts für ungut, ist halt meine pers. Meinung.
Das macht doch nichts. Es haben sich ja auch noch ein paar andere fürDS9 entschieden ... und wir haben halt alle eine unterschiedliche Sicht auf die Dinge. Wir wären Dir nur sehr dankbar, wenn Du Deine Wahl auch begründen würdest: WARUM konntest Du DS9 irgendwann nichts mehr abgewinnen und hast Dich deshalb hier dafür entschieden. Das geht aus Deinem Text leider nicht hervor ...
TAS kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Von den anderen Serien habe ich mich für DS9 entschieden. Ich hab früher alles an Star Trek gesehen, was ich nur konnte. Nach einer Weile konnte ich DS9 nichts mehr abgewinnen. Darauf hätte ich auch gut verzichten können. Nichts für ungut, ist halt meine pers. Meinung.
Deswegen sehe ich Deine Schilderung - aus meiner Sicht - nicht unbedingt als allein ENT-bezogen an. Ich habe für mich schon Parallelen erlebt ... bei DS9.
Das häufige Nicht-Durchhalten scheint mir ENT-spezifisch zu sein. Aber ich kann Deine Argumente im Prinzip nachvollziehen. Im Vergleich zu anderen Serien hatte es ENT ziemlich schwer. Die Ausstrahlung von TNG-DS9-VOY und schließlich ENT ging Schlag auf Schlag, teilweise mit Überlappungen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn man dabei gezwungen war, aufzuzeichnen, kam man eventuell kaum mit dem Anschauen hinterher. Das Fiebern auf eine neue Star Trek-Serie mag da bei manchem einer gewissen Übersättigung gewichen sein. Dann genügen ein mäßiger Start und ein oder zwei unglücklich gewählte Charaktere (was es bei anderen Serien auch gegeben hat), um Scharen von Stammzuschauern zu verscheuchen.
Außerdem hatte ENT nur 4 Staffeln. Wären es 6 oder 7 gewesen, bestünde Potenzial, dass sich meine Prozentrechnung ganz schön verschiebt. Nun hatte sie aber nur 4 Staffeln und die Fakten sind wie sie sind. Das führt dann eben dazu, dass fast jeder Fünfte in dieser Umfrage für ENT gestimmt hat.
ENT ist für mich auch so eine schwierige Sache. Staffel 1 wahr ganz ok, Staffel 2 eher dröge, Staffel drei sehr spannend aber moralisch hinterfragenswert und Staffel 4 ist die für mich beste ST-Staffel überhaupt.
Das gibt so einigermaßen meine Auffassung wieder. Ich würde die 4. Staffel vielleicht nicht explizit als DIE beste bezeichnen, aber sie gehört aus meiner sicht wohl zu den 4 oder 5 besten ST-Staffeln.
Das stimmt aber bei mir schafft es eben eine gute Staffel nicht die ganze Serie aus dem Tief zu holen.
Naja, bei dem einen klappt's halt und bei dem anderen nicht.
Letztlich bestimmt eine Staffel ja auch nicht die Bewertung der ganzen Serie (bei mir jedenfalls nicht), aber sie kann den Gesamteindruck ggf. doch verändern.
Wie gesagt, ich habe TNG gesehen, nur einige Folgen von der 6. und 7. Staffel, und habe ich sofort dafür begeistert. Diese Begeisterung blieb bei ENT halt aus.
Naja, die 6. TNG-Staffel ist - soweit ich mich erinnern kann - auch eine der besten (ich gklaube mit der 5.) und die 7. war auch nicht übel ... aus meiner Sicht. Das könntest Du dann bezüglich der Wirkung nur mit einzelnen Folgen aus der 4. ENT-Staffel vergleichen ... und die hast Du ja nicht gesehen.
Es scheint irgendwie das Problem von ENT zu sein, dass die Serie erst mit der 4. Staffel richtig gut geworden ist (ich weiß das zwar auch nur von anderen, z.B. von Euch, da ich auch nicht bis dahin durchgehalten habe ... aber die Serie habe ich mir schon organisiert und ich sehe es mir an!) Aber wenn man die Serie insgesamt beurteilen soll, dann erscheint mir dieser Umstand schon problmatisch zu sein. Unterstellen wir einmal, dass die 4. Staffel super ist und der Rest aus verschiedenen Gründen eher nicht. Dann haben wir nur zu 25% eine gute Serie. Ganz praktisch bedeutet das, dass viele ST-Fans (wozu ich mich unbedingt zähle) offenbar nicht bis zur 4. Staffel durchgehalten haben. Das ist in diesem Ausmaß (den Themen dieses Forums entnehme ich, dass es Minshara und mir nicht allein so ging) glaube ich nur bei ENT passiert
Ich weiß ja, was Du sagen willst und es ist ja offensichtlich auch etwas dran. Aus meiner Sicht ist das "Problem" allerdings gar nicht einmal sooooo ENT-spezifisch, wie es dank der vielen gleichlautenden Hinweise hier im Forum wirkt:
Die ersten 2 Staffeln TNG waren z.B. auch nicht das Gelbe vom Ei! Teilweise sehr bieder gemacht und teils etwas langweilig in der Erzählstruktur, einige "undeutlich" gezeichnete Charaktere usw. ... aber eben mit guten Geschichten. Nun, wenn man mal von den "Erstzuschauern" ausgeht, dann haben seinerzeit die meisten hierbei vielleicht einfach durchgehalten ... weil's neues ST war.
Bei DS9 war's für mich noch problematischer: Ich habe die Folgen seinerzeit auf Video aufgezeichnet (bin nicht zum Direktschauen gekommen). Ich habe dann angefangen ... und war überhaupt nicht begeistert. Nicht nur gewöhnungsbedürftige Umstände (das Übliche: Kein Schiff, Raumstation, düster ... ), sondern auch diese komischen Vedeks, unklare Organisation an Bord (Sternenflotte, bajoranisches Militär, Zivilisten ...). Vor allem konnten mich die Geschichten nicht begeistern und ich konnte mich mit einigen Charakteren nicht erwärmen (Kira, Dax, Quark ...). Ich habe echt durchhalten müssen ... gute 2 1/2 Folgen glaube ich ... oder waren's sogar 3? Und plötzlich schien mir die Serie wie eine Rakete ab zu gehen: Spannende, übergreifende Erzählstruktur, sehr detailliert ausgebaute Charaktere ... Kira werde ich zwar nie mögen , aber ich fand sie dann immerhin interessant, tolle Themen. Plötzlich hat mich die Serie begeistert ... und ich war froh drüber, dass ich durchgehalten habe. Insgesamt hat mich das einen Gesamtblick auf DS9 werfen lassen, der bei mir für Platz 2 in der Rangfolge reicht.
Deswegen sehe ich Deine Schilderung - aus meiner Sicht - nicht unbedingt als allein ENT-bezogen an. Ich habe für mich schon Parallelen erlebt ... bei DS9.
- Und selbst die geniale 4te Staffel hat am Anfang und am Schluss nur Schrottfolgen
Ja ... aber nur da: Die Doppelfolge zu Beginn und das (leider) unrühmliche Ende. Dazwischen würde ich alle Episoden mit Qualitätsmerkmalen von "gut" bis "erstklassig" oder "faszinierend" belegen.
Naja es ist bei mir eh so das ich oft hin und her schwenke was besser oder schlechter ist. Gerade bei TNG und DS9 ist es ab und an von Tag zu Tag unterschiedlich.
Bei den beiden jetzt zwar nicht, aber grundsätzlich ändere ich in Bezug auf viele Umfragen zu "Rangfolgen" ab und zu meine Meinung. Entweder weil ich neue Erkenntnisse gewonnen habe (hier z.B. ) oder weil mir dann gerade andere Dinge wichtig sind.
Naja wie gesagt, ich fand das alles ziemlich albern.
Hab Sie hier im Forum aber doch so weit ich weiß ziemlich großzügig bewertet.
Jeden Falls habe ich sie seid ich sie hier habe nur einmal gesehen, und das ist bei mir schon ein Indiz dafür das es mir keinen Spaß macht.
Hängt auch viel davon ab, ob man die ZDF-Sychnro oder die neue kennt. In der ZDF-Version sagt Spock Kinderreime etc. auf. Dadurch wirkt die Serie tatsächlich sehr kindlich. Im Original ist es IMO ne ziemlich konsequente Fortsetzung zu TOS (hab die Serie mittlerweile zweimal auf DVD gesehen). So sehe ich die Serie tatsächlich als "vierte Staffel" an. TOS bildet IMO mit der Original-Serie, der Zeichentrickserie und den sechs Kinofilmen eine Einheit. Habe die Serie vor kurzem (als Remastered und ST11 herauskamen) so "als Ganzes" gesehen und war begeistert. TOS wird dank TAS IMO eher aufgewertet (da viele Handlungsbögen fortgesetzt werden und manche Charaktere auch weitaus mehr Screentime bekommen).
Das mit den Charakteren ging mir am Anfang auch so, vieles, wie diese halben Nacktszenen mit T'Pol fand ich anfangs auch deplatziert, aber später, als ich die ersten beiden Staffel auf DVD auf Englisch und am Stück geschaut habe, hat mich die Serie voll überzeugen können. Für mich ist ENT zur besten Star Trek Serie geworden, nach dem ich anfangs dachte, sie wäre die schlechteste.
Naja es ist bei mir eh so das ich oft hin und her schwenke was besser oder schlechter ist. Gerade bei TNG und DS9 ist es ab und an von Tag zu Tag unterschiedlich.
ENT hat auch seinen Reiz, aber auch heute überspringe ich meistens die 3te Staffel. (Komisch auch das BSG die 3te auch aus dem Rahmen fällt.)
Finde ich nicht. Ich habe TAS höher bewertet als die dritte Staffel von TOS, und ich finde auch nicht, dass die Stories nur für Kinder sind, aber ich kann diesen Standpunkt dennoch verstehen. Zeichentrick bleibt Zeichentrick.
Naja wie gesagt, ich fand das alles ziemlich albern.
Hab Sie hier im Forum aber doch so weit ich weiß ziemlich großzügig bewertet.
Jeden Falls habe ich sie seid ich sie hier habe nur einmal gesehen, und das ist bei mir schon ein Indiz dafür das es mir keinen Spaß macht.
Wenn ich daran denke wie oft ich die anderen Serien schon angeschaut habe.
Komisch, da ist meine Einschätzung eigentlich eine ganz andere. Ich würde echt nicht sagen, dass sich die Geschichten von TOS und TAS wegen der geänderten Zielgruppe jetzt so sehr unterscheiden würden.
Möglich, wie gesagt das war mir alles zu übertrieben und auch der Charme von TOS kommt nicht zu Geltung.
Ich kann mit der Umsetzung einfach nix anfangen.
Ich kann TAS einfach nicht als Teil von TOS ansehen da es mir viel zu sehr auf Kinder fixiert gemacht wurde. Wenn ich TOS und TAS zusammen bewerten müsste würde das TOS extrem abwerten.
Komisch, da ist meine Einschätzung eigentlich eine ganz andere. Ich würde echt nicht sagen, dass sich die Geschichten von TOS und TAS wegen der geänderten Zielgruppe jetzt so sehr unterscheiden würden. Der Stil ist anders, klar. Aber gerade, dass man TAS nicht so gezwungen kindlich getrimmt hat, gefiel mir an der Serie recht gut.
Ich finde es auch schade, dass TAS nicht als offiziell Canon gilt. Zumal das zum Zeitpunkt, als die Serie lief, ja noch nicht der Fall war, sondern meines Wissens von Roddenberry erst mit dem Beginn der Produktion von ST1 oder von TNG (ich glaube eher Zweiteres) so festgelegt wurde. Da nachträgliche Absprechen des Canon-Status gefällt mir daher nicht, zumal auch sehr viele Leute von TOS an der Produktion von TAS beteiligt waren.
Ein Grund mehr, TAS aus der Umfrage herauszunehmen, und die Umfrage vielleicht noch mal neu zu starten. Die alten Ergebnisse kann man ja dem Thread voranstellen.
Wenn, dann sollten wir "Ach, das kann man so doch gar nicht sagen!!" auch raushauen. Solche schwammigen Null-Tendenz-Ausweichmöglichkeiten sind ja uninteressant.
Wobei erwähnt sein sollte: Die Umfrage wurde erst vor drei Jahren neu gestartet und da war ein Grund, TAS diesmal mit reinzunehmen.
Zuletzt geändert von MFB; 18.08.2009, 16:59.
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
- Ich konnte mich am Anfang überhaupt nicht an die Charaktere gewöhnen (Ausnahme Phlox).
- Ich habe die Serie beim ersten Durchlauf nicht mal komplett gesehen wegen Sendeproblematik.
Das mit den Charakteren ging mir am Anfang auch so, vieles, wie diese halben Nacktszenen mit T'Pol fand ich anfangs auch deplatziert, aber später, als ich die ersten beiden Staffeln auf DVD auf Englisch und am Stück geschaut habe, hat mich die Serie voll überzeugen können. Für mich ist ENT zur besten Star Trek Serie geworden, nach dem ich anfangs dachte, sie wäre die schlechteste. Gerade bei ENT macht der Originalton sehr viel aus, finde ich, allein schon weil Malcolm Reed britisches Englisch spricht und Tucker einen Südstaatenakzent hat.
- Ich fand die 3te Staffel so was von bescheuert. Sry aber ich konnte weder mit der Ausdehnung noch mit dem Xindi Strang auch nur irgendwas anfangen.
Dies gefiel mir sehr gut, hängt aber auch damit zusammen, dass ich einiges von Perry Rhodan gewohnt bin. Da gibt es etwa auch solche Ausdehnungen (Negasphären) und typische Abenteuer, in denen ein Mann mit seinem Schiff und seiner Crew gegen eine Übermacht kämpft. Etwa Perry Rhodan mit der Crest II im Meister der Insel Zyklus in der Andromeda-Galaxis. Sollte Perry Rhodan jemals verfilmt werden, dann bitte den MdI-Zyklus so wie die dritte Staffel von ENT.
Ich kann TAS einfach nicht als Teil von TOS ansehen da es mir viel zu sehr auf Kinder fixiert gemacht wurde. Wenn ich TOS und TAS zusammen bewerten müsste würde das TOS extrem abwerten.
Finde ich nicht. Ich habe TAS höher bewertet als die dritte Staffel von TOS, und ich finde auch nicht, dass die Stories nur für Kinder sind, aber ich kann diesen Standpunkt dennoch verstehen. Zeichentrick bleibt Zeichentrick.
Daher bin ich sehr froh das die Serie nicht zum Canon gehört.
Ein Grund mehr, TAS aus der Umfrage herauszunehmen, und die Umfrage vielleicht noch mal neu zu starten. Die alten Ergebnisse kann man ja dem Thread voranstellen.
Wenn man so in eine Serie reinkommt, sieht man dann natürlich auch den Rest etwas verklärter. Wenn man dann die erste Staffel sieht, weiß man ja schon, wie die Positiv-Entwicklung sein wird und wertet Folgen anders, als wenn man mit der ersten Folge der Serie startet. Ehrlich gesagt könnte ich mir nicht vorstellen, dass man sonst für sich alleine stehend die ersten beiden Staffeln von TNG über jene von Enterprise stellen kann.
Ich weiß das es qualitativ vielleicht nicht schlechtere Folgen in den ersten 2 Staffeln ENT gab, dennoch kommt die Serie einfach nicht an die anderen ran.
Vielleicht konnte ich mich auch nie so mit den Charakteren anfreunden.
Das stellt sich halt grundsätzlich die Frage: Darf man Enterprise mit 4 Staffeln überhaupt gleich bewerten wie eine Serie mit 7 Staffeln? Mal ehrlich: TNG, VOY oder DS9 würden auch nicht viel anders als ETP dastehen, wenn man sie nach 4 Staffeln beendet hätte.
Ja das mag sein, aber ich bewerte z.B. NewBSG auch höher als TNG und die hat auch nur 4 Staffeln.
Daran liegt es also nicht, zu einer Abwertung von Enterprise haben bei mir mehrere Faktoren eine Rolle gespielt.
- Ich konnte mich am Anfang überhaupt nicht an die Charaktere gewöhnen (Ausnahme Phlox).
- Ich habe die Serie beim ersten Durchlauf nicht mal komplett gesehen wegen Sendeproblematik.
- Ich fand die 3te Staffel so was von bescheuert. Sry aber ich konnte weder mit der Ausdehnung noch mit dem Xindi Strang auch nur irgendwas anfangen.
- Und selbst die geniale 4te Staffel hat am Anfang und am Schluss nur Schrottfolgen
Daher bewerte ich ENT genau so wie TNG, und wenn ich die 3te Staffel komplett ignorieren würde wäre die Serie sogar dicht an TNG/DS9 dran.
Betreffen TAS: Ich finde, dass die Serie absolut hier genannt sein sollte, aber ich denke, man könnte einen eigenen Punkt "TOS/TAS" machen. Weil im Grunde hat man das selbe Schiff, die selben Charaktere und halt nur einen andere Darstellungsstil. Ich denke, an der zeichnerischen Inszenierung sollte man sich da nicht so stören, denn ich bin mir recht sicher, dass jemand der TOS-Geschichten mag, auch TAS-Geschichten mögen wird und umgekehrt. Beide Serien sind sich da sehr ähnlich.
Muss ich klar widersprechen.
Ich kann TAS einfach nicht als Teil von TOS ansehen da es mir viel zu sehr auf Kinder fixiert gemacht wurde. Wenn ich TOS und TAS zusammen bewerten müsste würde das TOS extrem abwerten.
Daher bin ich sehr froh das die Serie nicht zum Canon gehört.
Einen Kommentar schreiben: