Eindeutig: TAS!
VLG Benezi
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?
Einklappen
X
-
Mir gefallen alle Serien. Die eine ist vielleicht weniger gut als die andere, aber ich könnte keine der Serien als DIE schlechteste Serie von allen bewerten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich picke mir nur mal zwei Zitate raus; alles aufzuarbeiten, würde zu lange dauern und am Ende auf das gleiche Statement hinauslaufen.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenIch sehe mir seit einiger Zeit wieder TNG von vorne an.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenTNG ist eigentlich eine Serie, die nicht wirklich auf etwas hinarbeitet. Mit dem Klingonischen Bürgerkrieg war eigentlich der "bedeutungsvollste" Handlungsstrang schon beendet worden.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenVergleichen wir mal TNG und VOY und lassen Data und Seven mal raus:
- Picard / Janeway
- Riker / Chakotay
- Geordi / B'Elanna
- Wesley / Harry Kim
- Worf / Tuvok
- Crusher / Holodoc
- Troi / Neelix
Da sehe ich die VOY-Charaktere eher vorne. Da hat jeder VOY-Charakter mehr und interessantere Facetten als sein TNG-Pendant, mit der Ausnahme von Worf / Tuvok, da sehe ich Worf vorne.
- Picard,
- Riker/Chakotay gleich auf,
- B'Elanna,
- Harry (was eher Wesleys "Verdienst" ist),
- Worf (aber kanpp),
- Troi.
TNG - ein Intellektuellen-SciFi? Fein, ist doch kein Mangel, oder?Zuletzt geändert von castillo; 19.09.2009, 09:55.
-
Also für mich war die neue "Enterprise"-Serie die schlechteste. So richtig begründen warum kann ichs glaub ich nicht. Aber sie hat mich einfach nie gepackt, es kam irgendwie nie das echte Startrek-Feeling auf, welches ich sogar bei meiner sonst so verhassten "Voyager" hatte. Von daher hatte Enterprise wohl nie wirklich eine Chance bei mir.
Highlight war für mich DS9, weils hier endlich mal zur Sache ging und Stories auch mal über viele Folgen hinweg erzählt wurden. Schade, dass es wohl nie einen Film mit der DS9-Crew geben wird...
-
Zitat von dnjepr09 Beitrag anzeigenAlso meine Lieblingsserien sind ganz klar DS9 und TNG. TNG, weil ich damit aufgewachsen bin
Hierzu gibt es ja auch den Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...fahrungen.html
sowie http://www.scifi-forum.de/science-fi...fahrungen.html
Zitat von dnjepr09 Beitrag anzeigenZu den anderen Serien muss ich sagen: TOS ist zwar irgendwie kultig, aber halt schon sehr alt und passt nicht in diesen Club des 24. Jhs aus TNG, DS9 und VOY.
Zitat von dnjepr09 Beitrag anzeigenAn ENT fand ich ganz schön, dass es hier tatsächlich zum ersten Mal losging [...] Man erkennt ort nur wenig wirklich Star Trek typisches.
-
Also meine Lieblingsserien sind ganz klar DS9 und TNG. TNG, weil ich damit aufgewachsen bin und Captain Picard einfach den Inbegriff der Werte der Föderation darstellt.
Und DS9 (was ich als einziges auf DVD habe) ist einfach genial in der Entwicklung der Serie. Wenn man überlegt welche Handlungsstränge sich da durch die Serie ziehen, da kommt keine andere Serie ran und besonders nicht die gute Voyager. Ich finde das Schiff irgendwie kalt und leblos und das die Charaktere auch nicht das gelbe vom Ei sind wurd ja auch schon oft genug gesagt. Wenn ich daran Denke welchen Witz und Charm DS9 nur allein schon durch wenige Monmente beinhaltet z.B. die Geschichte um den Galamiten den Jadzia immer wieder trift und über den alle reden, aber er taucht nie in der Serie auf. Oder die Beziehung Quark-Odo, die eigentlich nur am Rande stattfindet. Und dann ja noch diese ganzen Nebencharaktere z.B. Nog der sich von einem herumlungerden Bängel zum Fähnrich mausert und das vollkommen nachvollziebar. Und über Garak brauch ich wohl gar nicht zu reden.
Jedenfalls kann man auch Handlungen auch über einen längeren Zeitraum entwickeln ohne, dass Quereinsteiger nicht mehr mitkommen.
Ich würd mir so viel für VOY wünschen. Warum hat man z.B. nicht wenigstens ein paar Folgen wenigstens das Gefühl gehabt, dass man tatsächlich am Krenimraum langfliegt. Der "Pilotfilm" daru "Ein Jahr Hölle" war doch so genial. Naja ich will meine Kritik an VOY nicht unnötig ausdehnen.
Zu den anderen Serien muss ich sagen: TOS ist zwar irgendwie kultig, aber halt schon sehr alt und passt nicht in diesen Club des 24. Jhs aus TNG, DS9 und VOY.
An ENT fand ich ganz schön, dass es hier tatsächlich zum ersten Mal losging und so selbstverständliche Sachen wie Photonentorpedos und Subraumkommunikation erst später dazukamen. Auch das Auftreten von Rassen, die der Föderation so nah und uns doch bis dahin so fern waren wie den Andorianern. Aber diese ganze Geschichte um die Xindi fand ich deplatziert, ebenso den temporalen kalten Krieg. Man musste natürlich versuchen in Sachen Bedrohung und Gefährdung von Schiff und Erde alle anderen Serien zu übertrumpfen. Man erkennt ort nur wenig wirklich Star Trek typisches. Stattdessen wird es insgesamt nur düster und bedrohlich.
Daher für mich die schlechteste Serie.
-
Chakotay ist eindeutig verschenktes Potential. Hätte der Serie gut getan, wenn er etwas mehr "auf die Kacke gehauen" hätte. Ich entsinne mich wage, dass das im Pilotfilm anders war....
Ich finde ihn jedoch besser als Riker, bei dem mir nicht eine Eigenschaft, nicht mal eine negative, einfällt, wenn ich an ihn denke. Und dass sagt schon was aus.
Zu dieser "Voy hänselt DS9" Disskusion von vor eine paar Beiträgen. Ich denke, dass DS9 als "alte Serie" sich benachteiligt gegenüber der neuen Serie war. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass wenn es um Bewilligung von Geld, Statisten usw. meist Voy mehr bekann als DS9. War ja auch logisch. Man muss sich mehr anstrengen, um eine neue Serie zu etablieren als eine alte zu halten.
Ich denke, dass es da schon mehr oder weniger ernste Sticheleien gab.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenNa ja, gibt es da aber wirklich Szenen, bei denen Picard nachdenklich wirkt ? Oder behandelt er Q nicht doch wie ein lästiges Übel
?
Aber ich glaube Q verlangt auch keine Nachdenklichkeit oder Dankbarkeit, sondern will seine Lektion lieber in neuen Handlungen und Denkweisen wie bei der finalen Episode in die Praxis umgesetzt sehen.
Nur den Commander = quasi gleiche Kompetenz wie Riker, das kaufe ich ihr nicht ab.
Aber ich glaube nicht, dass sie die gleiche Kompetenz erhält, sie darf halt mal in der Nachtschicht die Brücke übernehmen, aber sie ist ja immer noch in einem ganz anderen Fachgebiet tätig.
Riker hat auch denselben Rang wie Crusher und darf trotzdem keine Operationen durchführen
Als Autoritäts- und Führungsperson habe ich ihn eigentlich nie gesehen. Vielleicht lasse ich mich hier auch zu sehr von Sympathien leiten, die man schwer erklären kann, aber ich finde ihn etwa sympathischer als Riker, den ich als sehr arrogant empfinde. Den Anfang von VOY habe ich auch nicht in Erinnerung, kann gut sein, dass er da als Maquis-Captain sehr unglaubwürdig ist.
Aber er wird finde ich als Charakter von den Autoren ziemlich im Regen stehen gelassen. Wenn ich mich recht erinnere hat selbst sein Darsteller sich darüber beklagt, dass Chakotay kaum weiter vertieft wurde.
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenPicard ist allerdings im Gegensatz zu Janeway fähig sich das einzugestehen und sich auch einmal zu korrigieren, wenn er falsch liegt. Von Q bekommt er ja auch die ein oder andere Lehrstunde zum Thema Überheblichkeit., gibt es da aber wirklich Szenen, bei denen Picard nachdenklich wirkt ? Oder behandelt er Q nicht doch wie ein lästiges Übel
?
Bei Janeway ist mein Eindruck, dass sie ihre Fehler jedenfalls nicht gerne zugibt.
Was ich meinte ist aber auch nicht, dass mir manche TNG-Charaktere unsympathisch sind, sondern einfach nur, dass sie uninteressant sind.
Picard und Data ausgenommen.
Zitat von newman Beitrag anzeigenIch empfinde sie beinahe sogar noch konfliktfreier. Weil vom Konzept her vorgesehene Konflikte stark unter den Teppich gekehrt werden und sich eigentlich so gut wie niemand gegen Janeway durchsetzen kann.Zitat von newman Beitrag anzeigenBei Troi war im Zusammenspiel mit ihrer Mutter immer Pfeffer drin und ein paar gute Momente hat sie auch sonst noch, z.B. die Untercovermission bei den Romulanern.
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenJa, und er ist außerdem auch eine der unglaubwürdigsten Figuren der Star Trek- Geschichte. Er wird als der Captain eines Maquis-Schiffes vorgestellt, für seine Ergreifung wird sogar ein nagelneues Sternenflottenschiff abgestellt. Aber Chaktotay ist in keiner Weise eine Führungspersönlichkeit.
Auf der Voyager ist er jedenfalls ein sehr zahmer Erster Offizier, insofern hat auch newman Recht, dass es konfliktfrei zugeht. Ein zänkischer Erster Offizier würde sich mit Janeway auch gar nicht gut vertragen.
-
Zitat von newman Beitrag anzeigen
- Chakotay ist die blasseste Figur der Star Trek Geschichte
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWie, VOY macht sich über DS9 lustig - Frechheit? Wo eigentlich
?
Und war das wirklich ein Konkurrenz-Verhältnis zwischen VOY und DS9 ? Sind doch beides Star Trek ...
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDas gefiel mir auch eine Zeitlang mal sehr gut, bis es dann aber zu sehr auf Picard zentriert fast schon Brechreiz verursachte. Wie Picard immer alle als der große Gelehrte und Philosoph in seinen Schatten stellte. Klar, was Technobabble angeht, waren die anderen noch etwas weiter, aber so alles in Richtung Kultur, Philosophie, Geschichtliches, da gab dann Picard immer seine großen Lehrstunden und ich hatte mit TNG fast das Gefühl, der Lehrer am Gymnasium spricht zum Schüler in der Schulbank.
Picard ist allerdings im Gegensatz zu Janeway fähig sich das einzugestehen und sich auch einmal zu korrigieren, wenn er falsch liegt. Von Q bekommt er ja auch die ein oder andere Lehrstunde zum Thema Überheblichkeit. Denn Überheblichkeit und Sturheit ist eine Schwäche Picards, bei der ich den Eindruck habe, dass er sie immer wieder unterdrücken muss, wenn sie ihm bewusst wird.
VOY, ohne es jetzt großartig verteidigen zu fallen, bietet eine ganz unterhaltsame Abenteuer. Dass die Charaktere blass und konfliktfrei wie bei TNG sind, kann ich nicht finden. Auch wenn die Maquis-Thematik recht schnell unter den Teppich gekehrt wurde.
Aber jetzt wo ich VOY im Original gesehen habe, nervt mich Neelix nicht mehr allzu sehr. Dafür finde ich Troi in der siebten Staffel von TNG furchtbar.
Bei Troi war im Zusammenspiel mit ihrer Mutter immer Pfeffer drin und ein paar gute Momente hat sie auch sonst noch, z.B. die Untercovermission bei den Romulanern.
Während Neelix wieder stark im Schatten der verschenkten Möglichkeiten steht.
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenMan hatte wohl sogar die Frechheit sich über den Konkurrenten DS9 lustig zu machen, weil dieser zunächst kein richtiges Schiff aufwies.? Wo eigentlich
?
Und war das wirklich ein Konkurrenz-Verhältnis zwischen VOY und DS9 ? Sind doch beides Star Trek ...
Bei VOY habe ich jedenfalls auch sehr gemischte Gefühle. Die komplette Serie am Stück würde ich wohl auch nicht durchstehen. DS9 und TOS sind mir noch sehr viel lieber als VOY. Die ersten drei VOY-Staffeln habe ich kaum noch in Erinnerung, aber ich glaube, Janeway redet auch da abfällig über Kirk, womit dann ja TOS gemeint ist.
Zitat von newman Beitrag anzeigenTNG hat ähnlich steife Charaktere, dafür funktioniert es häufiger auf einer Meta-Ebene, was du als "Intellektuellen"-Scifi bezeichnet hast. TNG gibt den Dingen eine Bedeutung, in dem es über die Bedeutung von Dingen von oben herab philosophiert und dafür seine Charaktere einsetzt.
Zitat von newman Beitrag anzeigenSo zieht DS9 den Zuschauer in die Geschichte hinein, auf dass die Geschehnisse aus sich heraus für den Zuschauer eine Bedeutung erhalten.
Zitat von newman Beitrag anzeigenVOY dagegen ist weder dieses "Intellektuellen"-Scifi, das über Bedeutungen philosophiert, noch bietet es die aufgelisteten Elemente von DS9, dass aus sich heraus eine Spannung mit der man mitfiebert entsteht.
Die Charaktere sind so blass und familiär/konfliktfrei wie von TNG, ohne dessen Vorteile in größerem Umfang zu besitzen.
Zitat von newman Beitrag anzeigenPicard ist eindeutig interessanter als Janeway.
Zitat von newman Beitrag anzeigenChakotay ist die blasseste Figur der Star Trek Geschichte
Zitat von newman Beitrag anzeigenTroi ist besser als Neelix. Neelix ist imho eher das Pendant zu Wesley, beide eher nervig.
Zitat von newman Beitrag anzeigenData ist noch viel stärker Maschine, die von außen als fremde, neuartige Lebensform auf die Menschheit blickt und dieser somit einen Spiegel vorhält
-
Zitat von perplex Beitrag anzeigenVielleicht die natürlichste aller Star Trek-Crews (mit ausnahme von Mayweather. Der hätte sich auch mit Kim auf der Voyagerbrücke abklatschen können).
Harry: "Willst du nachher in mein Quartier kommen? Ich spiel' dir was auf meiner Karinette vor."
Travis: "Hast du einen an der Klatsche?"
Was mir noch gefallen hat auf der NX-01 war sicher die Freizeitgestaltung. Kein Theaterspielen, keine klassischen Konzerte, keine Dia-Vorträge(!). Nein, die haben einfach einmal in der Woche aus ihren Datenbanken einen Filmklassiker rausgesucht und einen Kinoabend gemacht!Zuletzt geändert von MFB; 08.09.2009, 14:10.
-
Ansonsten gefiel mir bei der gesamten Führungscrew der NX-01 aber, dass sie sehr natürlich wirkten, nicht so distanziert wie die Crews der Enterprise-D oder der Voyager. Daran kranken auch die ersten ein oder zwei Staffeln von DS9 noch, aber da ist es schön zu beobachten, wie Crewmitglieder ständig lockerer werden und eine schöne Selbstverständlichkeit zwischen den Akteuren entsteht.
Die Enterprise-Crew war in der Tat menschlicher. Vielleicht die natürlichste aller Star Trek-Crews (mit ausnahme von Mayweather. Der hätte sich auch mit Kim auf der Voyagerbrücke abklatschen können).
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDa kann ich jetzt nicht so viel damit anfangen. Was soll diesbezüglich der Unterschied zwischen TNG und VOY sein ?
DS9 gibt den Dingen eine Bedeutung, in dem es über eine sich fortsetzende und recht wendungsreiche Story eine Unsicherheit schafft, dass man nie weiß was morgen geschieht. In dem Spannungen zwischen Charakteren aufgebaut werden. Charaktere mit verschiedenen Facetten ausgerüstet werden (Dukat, Garak), so dass man diese nicht in eine Schublade stecken kann und man nicht ganz weiß was man von einem etwas mysteriöseren Garak, der sympathisch rüber kommt, aber doch offensichtlich eine dunkle Vergangenheit zu haben scheint, halten soll. Man baut lebendige, farbenfrohe Beziehungen und Freundschaften auf. Man kreiert lebensnahe Probleme, z.B. Ehesorgen der O'Brians. So zieht DS9 den Zuschauer in die Geschichte hinein, auf dass die Geschehnisse aus sich heraus für den Zuschauer eine Bedeutung erhalten.
VOY dagegen ist weder dieses "Intellektuellen"-Scifi, das über Bedeutungen philosophiert, noch bietet es die aufgelisteten Elemente von DS9, dass aus sich heraus eine Spannung mit der man mitfiebert entsteht.
Die Charaktere sind so blass und familiär/konfliktfrei wie von TNG, ohne dessen Vorteile in größerem Umfang zu besitzen.
Vergleichen wir mal TNG und VOY und lassen Data und Seven mal raus:
- Picard / Janeway
- Riker / Chakotay
- Geordi / B'Elanna
- Wesley / Harry Kim
- Worf / Tuvok
- Crusher / Holodoc
- Troi / Neelix
- Chakotay ist die blasseste Figur der Star Trek Geschichte
- Geordie mag ich mehr, das aber ist Geschmackssache. Da Belana wohl für viele eine der interessanteren sein dürfte. Die Beziehung von Belana und Tom war jedenfalls schlecht.
- Bei Wesley ist erstmals TNG schlechter dran. Harry ist besser, aber eigentlich auch ein recht blasser Charakter. Außer, dass er Probleme mit Frauen hat, kommt da eigentlich nichts tiefgreifenderes zustande.
- Worf und Tuvok stehen auf einer ähnlichen Stufe. Beide haben viel Potential, das aber in dieser Serie wenig ausgebaut wird. Worf wird dann glücklicherweise bei DS9 noch weiterentwickelt
- Crusher ist schlechter als der Holodoc, der die ganze VOY Crew überstrahlt und die Lichtfigur in einer eher schlechten Crew ist.
- Troi ist besser als Neelix. Neelix ist imho eher das Pendant zu Wesley, beide eher nervig.
- Ach und dann gibts ja noch Tom-den Ex-Sträfling, der mit seinem Sunnyboyauftreten eher wie Omis Liebling erscheint. Selbst Gefangene sind in der Utopie-Föderation offensichtlich nette Jungs. Wäre man konsequent gewesen hätte man aus Tom einen Fireflyartigen-Charaktertyp gemacht.
Tatsächlich ? Ich dachte, diese Fragen hätte man gestellt ?
Was Data sich hart erarbeiten und wie ein Kind erst erlernen muss, was Data auch intellektuell hinterfrägt , ist beim Doc schon von Anfang an Normalität, bis hin zur Emotionalität. Alles bereits Bestandteil seiner Grundfunktionen.
Der Doc ist kaum noch als Maschine wahrnehmbar und funktioniert eher als Mensch, mit recht menschlichen Problemen.Das hat man denke ich bewusst gemacht, um nicht die Datageschichten zu wiederholen.
Data ist noch viel stärker Maschine, die von außen als fremde, neuartige Lebensform auf die Menschheit blickt und dieser somit einen Spiegel vorhält und wie Pinochio etwas davon sich aneignen möchte, worauf natürlich immer wieder die Frage aufkommt was den Menschen, Liebesbeziehungen, Witz, ..., die Data versucht zu kopieren, in ihrem Kern überhaupt auszeichnt. Und so blickt er dann auch staunend und analysierend auf seine neu erworbene Fähigkeiten wie die des Träumens, die einem Menschen und auch dem Doc gar kein Gedanke mehr wert wären.
Der Doc dagegen ist bereits in seinem ganzen Wesen wie ein Mensch, der durch seine künstliche Natur lediglich zur Außenseiterrolle gezwungen wird.Zuletzt geändert von newman; 08.09.2009, 13:59.