Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von NicolasHazen
    aus heutiger SIcht lächerlich
    lächerlich unter Umständen aber auch dann nur wenn man wirklich so blöd ist und sie mit der Tricktechnik von heute vergleicht, damals gabs eben noch keine Computer , TOS war für damalige Verhältnisse ja sogar fortschrittlich ( Stichwort: Farbfernsehen ) aber beleidigend?????
    so ein krasser Ausdruck gehört hier nicht hin!
    "But men are men; the best sometimes forget."
    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

    Kommentar


      Original geschrieben von NicolasHazen

      Vorwerfen kann man aber sehr wohl die fehlende Charakterentwicklung, die Fixierung auf drei Personen und teils eher langweilige Stories.
      Also ich denke nicht, dass es damals sowas wie "Charakterentwicklung" gab, insofern ist das auch durch die Zeit "entschuldbar", wie du ja auch das mit den Effekten der damaligen Zeit zuschiebst
      Die Fixierung auf 3 Personen fand ich auch okay...es gab ja nicht so viele Folgen und die Ausgewogenheit zwischen den Dreien fand ich auch ganz gut gelungen. Einer die Logik, iner die Emotion und der dritte der dazwischen
      Langweilige Storys...jo, kann ich nich soo viel zu sagen, habe viele Folgen schon ewig nicht mehr gesehen.

      Kommentar


        Naja, aber die "großen Drei" waren an und für sich schon sehr schlicht gestrickte Charaktere. Mir gefällt sowas in Serien weniger, aber vielleicht war das damals ja auch immer so, das man die Seriencharaktere nicht zu facettenreich machte ?!
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          Für mich ist es eindeutig Voyager

          Die Serie hatte wirklich ein gutes potenzial, aber mir war das ewige rumhablen um einen Weg nach Hause zukommen mit der Zeit wurde es einfach nur öden.
          Obwol man der Serie gute Charaktere gab konnte sie nie richtig landen.

          Kommentar


            Also DS9 und TNG kann ich ausschließen und Ent kenn ich zu wenig. Da ich Voyager auch ganz gern schau bleibt nur TOS übrig. Traurig, aber wahr.

            Kommentar


              Mich wundert ja, dass DS9 so wenig Stimmen hat!
              Man muss einfach nach dem Ausschlussverfahren vorgehen:
              TOS kann man nicht an heutigen Maßstäben messen!
              ENT is mitten in der 2. Staffel! Da kann man nur schlecht ein Urteil fällen!
              TNG kommt ja wohl nicht in Frage!
              VOY auch nicht, da diese Serie als erste den Spagat zwischen Niveauvoll und Aktionreich machen musste! Sie hat zwar einge Patzer aber insgesamt ist sie doch sehr gut!
              DS9.... eine Serie die Gene nie zugelassen hätte....
              Gene war immer wichtig das ST den Freiden zeigt! Die Menschen haben ihre sozialen und wirtschaftlichen Probleme überwunden! Sicherlich ist die Idee das Gegenteil, nämlich Krieg, zu zeigen sehr interressant, aber passt eigentlich überhaupt nicht in ST! Nun gut, soweit ist es ja noch ok! Aber wie sich die Serie dann ab der 4./5. Staffel entwickelte.... Was mir immer sehr gut gefiel waren die Sektion 31 Storys! Warum? Weil sie ein anderes wichtiges Kriterium von ST aufweisten: Sie regten zum Nachdenken an, was man mit der Zeit von DS9 immer weniger sagen konnte! Es ging nur noch um Krieg und die Totale Zerstörung der Föderation! Was aber fehlte war das "und die Moral von der Geschichte"! Sie sagten nichts mehr aus! Sicherlich gab es tolle Charakterentwicklungen und einen roten Faden, der sich vom Ende der 2./beginn der 3. Satffel an, immer deutlicher werdend, bis zum Finale von DS9 zog! Aber Gene ging es nicht nur drum tolle Story und Charaktäre zu entwickeln! Er wollte den Leuten immer etwas mitgeben! So wie am Ende von Fabel auch eine Moral steht! Dieses mitgeben der Moral fehlte in DS9 immer mehr zum Ende hin! Es ging um Aktion und Krieg!
              Deswegen kann es für mich nur eine Antwort geben: DS9 ist die schlechteste ST Serie! Denn das mitgeben von Moral hat Tos geschafft! Und ENT auch! (TAS kenn ich nich mal ne hand voll Folgen und beurteile es deswegen net!)
              Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
              "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

              Kommentar


                Original geschrieben von Ich, Q
                Mich wundert ja, dass DS9 so wenig Stimmen hat!
                Deswegen kann es für mich nur eine Antwort geben: DS9 ist die schlechteste ST Serie! Denn das mitgeben von Moral hat Tos geschafft! Und ENT auch! (TAS kenn ich nich mal ne hand voll Folgen und beurteile es deswegen net!)
                Also mich wundert ja, das DS9 so viele Stimmen hat... wenn man die Serie wirklich kennt weis man wie wie geniale Episoden es gibt, was DS9 Star Trek alles gegeben hat.

                VOY hat Star Trek nichts gegeben ausser stumpfsinnige sinnlose Action die die Ideale der Föderation mit Füssen tritt, Direktiven werden bis zum geht nicht mehr verbogen, die Borg wurden einfach nur verdämlicht und von Charakterentwicklung kaum eine Spur, mich wundert das VOY so wenige Stimmen hat!
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                Kommentar


                  Es ist echt bedauerlich, dass Voyager so wenig Stimmen hat. In Voyager wird nichts konsequent durchgehalten. Alles (insbesondere natürlich Janeway *brrrr*) trifft nur so von widerlicher Doppelmoral. Von den alten Idealen, die in TOS und auch TNG vertreten wurden, ist nichts mehr zu bemerken. Voyager passt damit sehr gut zu den heutigen USA und der Moral in der US-Regierungspolitik.
                  Resistance is fertile
                  Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                  The only general I like is called strike

                  Kommentar


                    Was mir immer sehr gut gefiel waren die Sektion 31 Storys! Warum? Weil sie ein anderes wichtiges Kriterium von ST aufweisten: Sie regten zum Nachdenken an, was man mit der Zeit von DS9 immer weniger sagen konnte! Es ging nur noch um Krieg und die Totale Zerstörung der Föderation! Was aber fehlte war das "und die Moral von der Geschichte"! Sie sagten nichts mehr aus!
                    Also man kann DS9 ja manches vorwerfen, aber sicherlich nicht, dass es nicht oft zum nachdenken angeregt hat, auch nicht in den letzten 3 Staffeln. Klar, es war nicht so dass jede Folge Anstoss zum Nachdenken gab, aber ich würde mal sagen, dass man, wenn man etwas mal anpackte, es so konsequent und gut umsetzte, dass ich als Zuschauer nachher wirklich erstaunt war.
                    Vor allem was die Kriegsfolgen angeht...die Episoden "Schlacht um AJilon Prime" und "Belagerung von AR 558" gehören sicherlich zu den besten Antikriegsepisoden einer SciFi-Serie aller Zeiten.
                    Nicht groß drauf eingehen, sondern nur erwähnen muss man denke ich auch "Jenseits der Sterne", "Ehre unter Dieben" oder "im fahlen Mondlicht"...da sollte jder der die Folgen kennt wissen, worauf ich anspiele.
                    Achja, und wie der Krieg letztendlich ausging, vermittelte denke ich sehr wohl einen Eindruck davon, was man aussagen wollte mit all dem.

                    Alles in allem trifft deine Wahl nur dann zu, wenn du Star Trek gleichsetzt mit dem, was Roddenberry sich gewünscht hätte. Aber selbst dann könnte deine Wahl IMO ebensogut auf Voyager oder Enterprise (erste Season: lediglich 2 folgen die mir als "aussagekräftig" in erinnerung gebleiben sind: "dear doctor" und mit Abstrichen "detained") fallen

                    Kommentar


                      DS9 und nicht zum Nachdenken anregend? DS9 ist gerade DIE nachdenklichste ST-Serie überhaupt. Selbstverständlich hätte Roddenberry diese selbst niemals zugelassen, doch sie stellt all die Werte, die bei TOS und TNG aufgestellt wurden in Frage und zeigt noch dazu wie hart der Krieg wirklich ist. Außerdem gab es zu TOS-Zeiten doch auch schon gegen die Klingonen den "kalten Krieg". Und Kirk sagte in "Kampf um Organia" selbst: "Krieg liegt in der Natur des Menschen. Wir haben ein Recht darauf Krieg zu führen." Dies zeigt meiner Meinung nach sehr gut, dass die friedliche Zukunft des 23. und 24 Jahrhunderts es niemals 100%ig geben wird, auch wenn die Menscheit erwachsen geworden ist.

                      Trotzdem würde ich TOS auch niemals vorwerfen eine schlechte Serie zu sein. Denn für die damalige Zeit (1966) waren die Tricks für ne TV-Produktion ganz passabel. Die Storys waren meist sehr spannend, lustig und des öfteren auch nachdenklich stimmend (auch hier möchte ich wieder auf "Kampf um Organia" verweisen). Sicher waren die Charaktere meist nicht sooo ausgefeilt, da sich im Grunde alles "nur" um Kirk, Spock und McCoy drehte, trotzdem aber ist es gerade dieses Dreiergespann, dass TOS meiner Meinung nach so liebenswert und absolut kultig macht.

                      TNG hatte zwar nen recht miserablen Start (Pilotfilm, Großteil der ersten Staffel und etwa die Hälfte der zweiten) wurde dann aber immer besser. Die Charaktere waren zwar nicht ganz so ausgefeilt wie etwa bei DS9, dennoch können Data und Co allerdings mit Recht ebenfalls als kultig bezeichnet werden (auch wenn sie an das Dreiergespann von TOS nicht herankommen). Die meisten Storys sind auch sehr durchdacht und die wenigen Storybögen meist ohne viele Fehler.

                      Blieben also (wieder einmal) nur VOY und ENT über. Um eines mal vorweg zu nehmen. VOY hatte meiner Meinung nach auch sehr viele gute Folgen (auch wenn diese eher actionorientiert waren) und auch die CHaraktere habe ich ab einer gewissen Zeit ins Herz geschlossen. Die Borg-Folgen (inkl. "Endgame") waren meist wirklich mies und haben die Borg total entystifiziert und ins Lächerliche gezogen. Jedoch machten diese Borg-Folgen vielleicht alles in allem ein Zwanzigstel der Serie aus. Und mit dem Rest bin ich im Großen und ganzen (wie auch bei allen anderen ST-Serien) recht zufrieden. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

                      Folglich ist ENT für mich (momentan) die schlechteste ST-Serie. Erstens weil sehr viele Storys von den anderen ST-Serien geklaut wurden (Berman und Braga fällt anscheinend nichts neeues mehr ein), zweitens weil die Charaktere (noch) nicht ganz ausgereift sind und drittens, da alles noch actionorientierter und fehlerhafter als bei VOY ist. Dennoch hat ENT meiner Meinung nach ein sehr großes Potential ein zweites DS9 oder so zu werden. Der Andorianer-Storybogen und der rund um den temporalen kalten Krieg ist wirklich sehr interessant, ebenso die wenigen Moralfolgen wie etwa "Dear Doctor" oder "Detained". Ich hoffe wirklich nach diesem rapiden Quotenrückgang und nachdem Nemesis nun auch gefloppt ist, werden die ST-Macher sich nun endlich eines besseren besinnen und bei ENT wieder mehr Wert auf Qualität legen. DS9 und TNG hatten auch keinen allzuguten Start und wurden doch zu den beiden besten ST-Serien ever. Vielleicht überrascht uns ENT ja noch.

                      Kommentar


                        Ich verstehe nicht, warum man im Nachhinein eine Serie wie TOS nicht schlecht finden darf. Auch wenn TOS damals vielleicht gut war, ist es heute nicht zwingend so, dass man diese Serie nach den Massstäben der damaligen Zeit beurteilen muss.

                        Also ich finde TOS mit Abstand die schlechteste Serie. Ich gebe zu, dass sie den Weg für TNG geebnet hat, mehr aber nicht!

                        Um die anderen Serien kann man sich streiten (natürlich freundlich )

                        Die einen mögen gerne anregende Einzelepisoden mit wenig Action (TNG)

                        Die anderen einen Handelsstrang, der sich durch alle Episoden zieht (DS9)

                        Und wieder andere lieben actionsreiche Einzelepisoden mit einer Crew, die eng zusamengewachsen ist (VOY)

                        Von ENT gibt es meiner Meinung nach noch zuwenig Episoden

                        Kommentar


                          Nun ich habe jetzt mal nicht die unterste wahlmöglichkeit genommen sondern mal ernsthaft lange überlegt.

                          im grunde mag ich alle serien. VOY und TNG am liebsten!
                          Und auch wenn ich TOS für absoluten Kult halte bin ich einfach der meinung das die serie nun mal einfach nicth so gut ist wie die anderen. ja das liegt natürlcih mit daran das sie schon so alt ist. aber es ist halt so. und darum hab ich so abgestimmt.

                          tnnk
                          DCP

                          Kommentar


                            Also ich finde auch das Tos die schlechteste Serie im STar Trek Universum ist. Die Folgen sind halt einfach ziemlich langweilig und haben eigentlich nichts mit einander zu tun. Aber Tos war ja auch so zusagen der Kinderschuh von Star Trek. Aber wie man an den anderen Serien sieht haben die Entwickler aus den Fehlern gelernt. Am Besten finde ich übrigens Tng. Hatt halt die besten Charaktere und die beste Storyline.
                            Adenauer, Konrad, Politiker (Deutschland, 1876 - 1967)
                            Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

                            Kommentar


                              Dann warte mal mit deinem Urteil Geordi

                              möglicherweise kommt noch eine schlechtere dazu! Also mal ehrlich, was soll diese neue Enterprise eigentlich darstellen? Situationen die schon 100 mal von den anderen Serien abgekupfert wurden, das Intro (der letzte Mist), die Quoten-Vulkanierin als Anstandswauwau (Seven hat mir vieeel besser gefallen) und noch einmal das miese Intro, das nichts mehr mit Star-Trek zu tun hat und wohl auch nicht haben will.

                              Die Schauspieler geben sich wirklich Mühe und ich sehe mir die Serie auch nur deshalb an, weil es besser ist als überhaupt nix. Aber vielleicht tue ich dieser Serie auch Unrecht und sie wird noch besser, so wie alle vor ihr. Kann es nur hoffen ....
                              ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

                              Kommentar


                                Original geschrieben von B'elanna
                                Also mal ehrlich, was soll diese neue Enterprise eigentlich darstellen? Situationen die schon 100 mal von den anderen Serien abgekupfert wurden, das Intro (der letzte Mist), die Quoten-Vulkanierin als Anstandswauwau (Seven hat mir vieeel besser gefallen) und noch einmal das miese Intro, das nichts mehr mit Star-Trek zu tun hat und wohl auch nicht haben will.
                                Nun mir persönlich gefällt das Intro eigentlich sehr gut. IMHO das beste von ganz ST. Es dauert halt einige Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat.

                                Was T'Pol und Seven angeht, so gefällt mir persönlich T'Pol besser. Anfangs hielt ich sie auch nur für nen schwachen Seven-Abklatsch, aber ihr Charakter entwickelt sich weiter. Ist wohl Geschmackssache.

                                Nun, die Storys sind wirklich größtenteils von anderen ST-Serien abgekupfert. Allerdings soll ja laut Berman die Serie in der dritten Staffel ne 180 Grad Wendung machen. Vielleicht trifft ja nun endlich das ein, was ich in meinem obrigen Post geschrieben habe: Ein zweites DS9.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X