Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich hab mal für "Ich kann so eine Umfrage gar nicht verstehen!" gestimmt. warum? weil man eine serie aus den 60ern unmöglich ernsthaft mit einer serie, die 35 jahre später gedreht wurde, vergleichen kann. objektiv betrachtet müsste man wohl für TOS stimmen (spezialeffekte, charkterentwicklung etc.). andererseits konnten die effekte damals halt nicht so gut sein und die serie war für ihre zeit unglaublich genial. somit kann ich nicht mit gutem gewissen für TOS stimmen.
    von ENT kenn ich erst ein paar folgen. dieser serie wird ja immer unlogik vorgeworfen, aber: die serie hats halt auch schwerer, weil man sich ständig fragen muss: "gibts vielleicht in irgendeiner der 500 vorherigen episoden etwas, womit wir uns in widersprüche verstricken?" außerdem sind die erwartungen der fans auch ganz andere als damals.
    VOY hat zwar einige schwächen, aber als schlecht würde ich diese serie auch nicht bezeichnen. genau wie DS9: die ersten staffeln fand ich teilweise extrem langweilig, die letzten dafür um so besser.
    deshalb kann ich mich unmöglich entscheiden, welche die schlechteste serie ist. ich weiß nur: TNG ist die beste.

    Kommentar


      Damit hast Du sicher recht. Aber das ist alles eine Frage des Blickwinkels: als ich 5 war fand ich TOS megastark, das ist heute natürlich nicht mehr so.

      Dafür finde ich ENT ziemlich unlogisch, aber am unlogischsten ist das Schiff. Dieses Schiff soll doch der Prototyp der Enterprise 1701 sein. Nun muss man die beiden nur vergleichen (ohne techn. Betrachtungsweise). Da ist der Prototyp ein supermodernes Schiff und deshalb baut man dann ein Schiff mit einer Technik und einem Layout, als hätten die Ingenieure die Blaupausen den Lokus runtergespült und müssten nun improvisieren............
      ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

      Kommentar


        Naja, dann kann man aber auch sagen, dass die heutigen Space-Shuttles ja schon moderner aussehen, als die NCC 1701, also von daher zieht das Argument nicht wirklich, zumal es im Stil schon immermal heftige Brüche gab.
        In den 60ern z.B. musste man eben alles möglich kubenförmig bauen, während heute wieder überall Kreisel gebaut werden, wo man vor zig Jahren auch schonmal Kreisel hatte, ehe man sie durch Ampeln ersetzte

        Kommentar


          Ob die Shuttles moderner aussehen als eine Constitution da könnte man sich noch drum streiten. Zumindest das Innendesign ist so retro das ist schon wieder futuristisch Und das Äußere kann man bei einem aerodynamischen Wiedereintrittsvehikel und einem interstellaren Fahrzeug das niemals landen muss kaum vergleichen, da ist ne Menge Einsparpotential denkbar.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Ich persönlich halte auch TOS für die schlechteste Serie. Das mag daran liegen, das ich nicht damit aufgewachsen bin, sondern ST mit TNG kennen gelernt hab. Die Storys sind zum Teil wirklich an den Haren herbei gezogen. Kirk bricht in 3 Staffeln so oft die oberste Direktive wie es Janeway in 12 Staffeln nicht schaffen würde. DS9 ist die beste Serie, allein schon wegen der Story und Charakterentwicklung.

            Kommentar


              Moin moin
              Also ich Finde TOS Ist die Schlechteste Serie, weil sie für mich einfch zu alt ist. Ich Schlafe Manches mal Bei TOS ein. Über ENT Mache ich Mir noch kein Richtiges Urteil da ich erst wenige Folgen gesehen habe. VOY Habe ich wohl deshalb nicht gewählt Weil ich dadurch Erst zu ST gekommen bin. DS9 Ist für mich Irgendwie Nur teilweise ST, Weil es sich völlig von anderen Serien Abhebt, da es auf einer Raumstation spielt, und diese auch nicht so aussieht wie eine Sternenflotten-Station, weil es Keine ist. Somit Ist DS9 nur von den Charakteren ST. Meine Persöhnlich Beste Serie ist TNG, da ich die Charaktere Nett finde und es mich am meisten an die Philosophie Von ST erinert. Ich Persöhnlich Hätte mich Gefreut, wenn man, Anstadt Eine Serie zu machen die 100 Jahre Vor allem Spielt, und die Heutzutage nicht mehr so Zeitlinientreu machbar ist, TNG Auf Der Ent-E Fortzusetzen. Aber Dafür Hätte mann Riker auf der Ente Lassen Sollen.

              mfg
              Jens

              Kommentar


                @Cassiopeia
                Ist zwar ne nette Idee, TNG wieder aufzunehemen, aber das dürfte mit den Gagenforderungen von Stewart und Spiner wohl nicht unter einen Hut zu kriegen sein...

                Und wenn du sagst dass dich TNG am meisten an dei ST Philosophie erinnernt, wie kann dann TOS die schlechteste sein?

                Kommentar


                  Moin Moin
                  Weil TOS, wie Gesagt, Für mich zu Alt ist, und ich dabei einschlafe. Bei TNG Schlafe ich nicht ein weil Es Etwas Spannernder Gemacht ist und dennoch die Philosophie Von ST Erfüllt (Teilweise). Deshalb ist TOS für mich die Schlechteste Serie. Was nicht heisst Das ich Sie Nicht Gucke, und sie Wirklich Sch***** ist, sondern nur das sie denn Vergleich Zu denn Anderen Serien verloren Hat.

                  mfg
                  jens

                  Kommentar


                    @Metathron, naja man kann ja auch nen Piloten machen und das Schiff darin an eine neue Generation weitergeben während Picard weiter an B-4 rumschraubt

                    Für das TNG Feeling sind Stewart und Spiner zwar mitverantwortlich aber der Schwerpunkt der Atmosphäre liegt in der Art wie die Stories geschrieben wurden... Das würde auch ohne die Crew klappen

                    naja aber ich wäre ja schon froh, wenn es nach ENT nur wieder in die Zukunft geht.... dorthin, wo noch nie ein TV je gewesen ist
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Sternengucker
                      naja aber ich wäre ja schon froh, wenn es nach ENT nur wieder in die Zukunft geht.... dorthin, wo noch nie ein TV je gewesen ist
                      mir kommt es langsam leider so vor als ob ENT auch nur noch so vor sich hin gurkt...
                      "But men are men; the best sometimes forget."
                      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                      Kommentar


                        @JLP: Oh ja, den meisten Jubeln über die neue Super "back to the roots"-Serie ist wohl die Luft ausgegangen mittlerweile.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          *auf die Umfrage glotz* Also das ist mal eine schwierige Wahl!

                          TNG und DS9 waren das goldene Star-Trek-Zeitalter. Zwei durch und durch gelungene Serien, von denen jede auf ihre eigene Weise fasziniert. Die beiden kommen also nicht in Frage.

                          Voyager dagegen würde ich den Titel schon eher gönnen. Allein wegen dem hohlen Quoten-Doping 7of9 und dem miesen, selten glaubwürdig wirkenden Captain. Die anderen Charaktere sind zwar ok, aber längst nicht so sympathisch, kantig, tiefsinnig oder humorvoll wie die TNG- oder DS9-Crews (wenn wir Wesley Crusher mal ausblenden..). Mit den Stories ist es ähnlich: Andauernd Kopien, andauernd billige, schematisch wirkende Handlungen mit kitschigen Pointen, und vor allem ständig dieses nervige Voyager-verteidigt-sich-heldenhaft-gegen-böse-Einweg-Spezies. Auf die beiden "Kampfsportfolgen" und die Verunstaltung der Borg will ich mal gar nicht eingehen.
                          Trotzdem gibt es auch eine Menge solide bis gute Episoden. Vor allem das erste Drittel von Voyager ist noch ein recht ordentliches Stück Star Trek.

                          Von ENT bin ich bisher nicht sonderlich begeistert. Fast alle Folgen die ich bis jetzt gesehen habe, sind ziemlich fade Charakter-Geschichtchen. Außerdem geht mir dieser gezwungen-locker-coole Cowboy-Stil auf den Geist. Trotzdem gibt es auch Lichtblicke. Insgesamt zwar kein echtes Star Trek mehr, aber eine ganz brauchbare Scifi-Serie.

                          Die Wahl fällt daher auf TOS. Zwar wurden hier wichtige Fundamente gelegt, und die billige, kultige Ausstattung stört mich kein bischen, aber bei den Handlungen hapert es. Die sind nämlich bis auf ein paar Ausnahmen einfach schlecht und nicht ernstzunehmen. Nie kommt wirklich Spannung auf, nie scheint eine Lage richtig bedrohlich, nie gibt es wirklich glaubwürdige Konflikte, geschweige denn tiefsinnige Themen. Alles erscheint so locker-leicht wie ein Comic. Und wenn eine Episode doch mal versucht, ernstgenommen zu werden, ist sie oft langweilig und in die Länge gezogen.

                          Fazit: TOS ist zwar ganz unterhaltsam anzusehen und auf jeden Fall Kult - aber noch kein wirkliches Star Trek. Darum landet diese Serie für mich auf dem letzten Platz.

                          Kommentar


                            Original geschrieben von 3of5
                            Fazit: TOS ist zwar ganz unterhaltsam anzusehen und auf jeden Fall Kult - aber noch kein wirkliches Star Trek. Darum landet diese Serie für mich auf dem letzten Platz.
                            Also das ist immer wieder ein Argument, dass ich nicht nachvollziehen kann.

                            Aber die Jugend kennt eben die Wurzeln nicht mehr.

                            gute nacht.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Nanu? ich hab hier ja noch gar nicht abgestimmt.....
                              Also ich kann mich den zu zeit 77 'Voyager ist grottig' stimmen nur anschließen. Dieses ewige gekämpfe und 'the bad alien of the week' haben mich echt genervet. (obwohl, ich hab fast alle Folgen geguckt ) TNG ist für mich immer noch die beste Star Trek Serie und die anderen logieren irgendwo dazwischen.
                              (ENT ist grade dabei sich auf den Vor -letzten Patz zu manövrieren )
                              Tante²+²

                              Kommentar


                                vielleicht sollte ich mich nach einigen Folgen der neuen ENT serie für eben diese als schlechteste entscheiden.
                                1. Aus meiner Sicht 100 mal abgekupfert *gähn*
                                2. Auch die Schauspieler, die zwar nicht schlecht sind, aber auch nicht vom Hocker reissen
                                3. Eine für mich unglaubwürdige Story (warum sind die Vulkanier, ehemals beste Freunde, nun die Schlechten)
                                4.Selbst Voyager war zu seinen schlechtesten Zeiten besser als ENT.
                                Meine Meinung, sonst nix
                                ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X